00#
49-3028

Turbolader für Auto

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
Auto Turbolader Diesel und Benzin

Auto Turbolader Diesel von marktführenden Herstellern

  • FEBI BILSTEIN Turbolader Katalog
  • MAPCO Turbolader Katalog
  • VAICO Turbolader Katalog
  • TOPRAN Turbolader Katalog
  • SWAG Turbolader Katalog
  • METZGER Turbolader Katalog
  • JP GROUP Turbolader Katalog
  • JAPANPARTS Turbolader Katalog
  • DELPHI Turbolader
  • MAHLE ORIGINAL Turbolader
  • MEAT & DORIA Turbolader
  • VEMO Turbolader
  • BLUE PRINT Turbolader
  • DIEDERICHS Turbolader
  • MAGNETI MARELLI Turbolader
  • SASIC Turbolader
  • TRISCAN
  • AKS DASIS
  • WALKER
  • PIERBURG

Turbolader defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Mehr Leistung, höhere Kraftstoffeffizienz mit dem Abgasturbolader

Der Abgasturbolader, auch Turbolader oder nur Turbo genannt, ist ein kleines aber hoch belastetes Bauteil, welches am Motor verbaut ist. Es sorgt dafür, die Luftmenge für den Motor zu erhöhen und damit die Verbrennung des Kraftstoffs zu verbessern. Der Abgasturbolader ist ein einfach konstruiertes Bauteil, welches aber enormen Belastungen ausgesetzt ist. Defekte treten meist durch mangelnde Wartung auf. Ein Tausch kann unter Umständen recht teuer werden.

Aufbau und Funktion vom Abgasturbolader

Der Abgasturbolader ist eine durch den Abgasstrom angetriebene Turbine. Er besteht aus einem Gehäuse, in dem zwei Schaufelräder mit einer gemeinsamen Welle verbunden sind. Die Antriebsseite der Doppelturbine wird vom ausgestoßenen Abgas vom Motor angetrieben. Die Arbeitsseite ist mit dem Ansaugtrakt des Motors verbunden. Der Abgasturbolader nutzt so die Energie des heißen Abgases, um die Menge an Frischluft für den Motor zu erhöhen.

Mehr Luft ist bessere Verbrennung

Ein Otto- oder Dieselmotor bezieht seine Antriebsenergie aus der explosionsartigen Verbrennung von Kraftstoff. Dabei wird ein brennbares Gas komprimiert und gezündet. Je höher die Sauerstoffmenge in dem Gasgemisch ist, desto vollständiger verbrennt der Kohlenwasserstoff des eingespritzten Brennstoffs. Es gibt nun verschiedene Wege, die Luftmenge zu erhöhen. Der einfachste Weg ist der Ansaugkühler. Dieser kühlt die angesaugte Luft herunter und verdichtet sie damit ein wenig. Der Ansaugkühler ist ein einfaches und verschleißfestes Bauteil. Bei Rennwagen findet man häufig zuschaltbare Kompressoren. Sie werden entweder elektrisch angetrieben oder durch eine Riemen-Kupplungs-Verbindung am Motor angeflanscht. Kompressoren werden bei PKW nur bei sehr hochwertigen Fahrzeugen verbaut. Sie bieten eine variable und zudem sehr hohe Verdichtung der angesaugten Luft. Schließlich gab es auch einmal den sogenannten G-Lader. Dieser wurde durch die Kurbelwelle angetrieben. Außer Volkswagen hat diesen Ansatz aber kein Hersteller weiter verfolgt. Die einfachste Lösung ist bis heute der Turbolader.

Warum keine Sauerstoff-Einspritzung?

Jeder, der einmal mit einem Schneidbrenner gearbeitet hat, der weiß wie zerstörerisch reiner Sauerstoff an Metall sein kann. Eine Direkteinspritzung mit Sauerstoff kommt daher nicht in Frage, weil dadurch die Verbrennungstemperatur viel zu hoch würde. Nach einigen Sekunden exorbitant hoher Leistung würde sich der Motor in einen glühenden Klumpen Altmetall verwandeln. Darum muss die Frage nach einer Leistungssteigerung durch Luftverdichtung stets sehr exakt berechnet werden.

Defekte am Abgasturbolader

Der Abgasturbolader hält bei korrekter Pflege sehr lange. In der Regel ist kein Austausch im Laufe eines Autolebens notwendig, wenn sich die Betreiber penibel genau an die Wartungsvorschriften halten. Der Abgasturbolader besteht aus einer Doppelturbine die mit mehreren zehntausend Umdrehungen pro Minute rotiert und dabei rot zu glühen beginnt. Die meisten Defekte am Abgasturbolader stammen daher von eingedrungenen Fremdkörpern. Wenn der Ansaugtrakt undicht ist oder der Luftfilter nicht gewechselt wurde, dann kommen Staubpartikel in den Turbolader. Selbst kleinste Staubkörner wirken dann wie Geschosse, die Material aus den Schaufelrädern heraus schießen. Je mehr die Schaufelräder beschädigt werden, desto unrunder läuft der Abgasturbolader. Dies hat dann Beschädigungen am Lager und an den Dichtungen zur Folge. Früher oder später gelangt Abgas und Öl von der Antriebsseite in die Ansaugseite, von wo es in den Brennraum zurückgeführt wird. Ein defekter Abgasturbolader kann sich daher durch folgende Symptome bemerkbar machen:

  • Starke Rauchentwicklung am Auspuff
  • Stark verminderte Leistung
  • Fehlen des charakteristischen Geräuschs
  • Auslaufendes Öl

Ein Abgasturbolader kann nicht repariert werden. Es bleibt in den meisten Fällen keine Alternative zum Austausch. Es ist aber, trotz der hohen Kosten für das Bauteil, stets dazu geraten, einen neuen Turbo zu verwenden. Gebrauchte Abgasturbolader haben eine unbekannte Vorgeschichte und können ihrerseits bereits vorgeschädigt sein. Da der Einbau vom Abgasturbolader eine recht kniffelige Sache ist, hat man mit Gebrauchtteilen schnell vergebliche Arbeit produziert.

Kosten für einen Abgasturbolader

Ein neuer Abgasturbolader kostet nicht unter 500 Euro. Realistische Preise beginnen ab 700 Euro. Je nach Fahrzeugtyp können aber auch 3000 Euro und mehr für einen neuen Abgasturbolader veranschlagt werden. Es ist allerdings möglich, einen gebrauchten Turbolader aufarbeiten bzw. regenerieren zu lassen. Das ist aber eine Sache für den Fachbetrieb. Auf diesen Weg lassen sich schnell einige hundert Euro sparen.


Turbo Diesel und Benzin: Beste Produktempfehlungen
Turbolader
Turbo BR Turbo BRTX501
  • Aufladungsart: Turbo
  • Qualität: New
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: inkl. Dichtungssatz
  • Zustand:  Wiederaufbereitet
BRTX501 BR Turbo Turbo Auto Preis
BR Turbo | BRTX501
269,69 €
Zustand:  Wiederaufbereitet
Turbolader
Abgasturbolader BR Turbo BRT6594
  • Aufladungsart: Turbo
  • Qualität: New
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: inkl. Dichtungssatz
  • Zustand:  Wiederaufbereitet
BRT6594 BR Turbo Abgasturbolader Auto Preis
BR Turbo | BRT6594
309,90 €
Zustand:  Wiederaufbereitet
Turbolader
Turbolader RIDEX 2234C10636
  • Aufladungsart: Abgasturbolader
  • Mengeneinheit: Stück
  • Zustand:  Brandneu
2234C10636 RIDEX Turbolader Auto Preis
RIDEX | 2234C10636
717,89 €
Zustand:  Brandneu
Turbolader
Turbo RIDEX 2234C0002
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: inkl. Dichtungssatz, mit Anbau-/Befestigungsmaterial
  • Mengeneinheit: Stück
  • Kraftstoffart: Diesel
  • Aufladungsart: mit Wastegate-Ladedruckregelung
  • Betriebsart: pneumatisch, unterdruckgesteuert
  • Kühlungsart: ölgekühlt
  • Abgasnorm: Euro 2, Euro 3
  • Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
  • Material: Stahl, Aluminium
  • Zustand:  Brandneu
2234C0002 RIDEX Turbo Auto Preis
RIDEX | 2234C0002
340,46 €
Zustand:  Brandneu
Turbolader
Abgasturbolader RIDEX 2234C0124
  • Aufladungsart: Abgasturbolader
  • Mengeneinheit: Stück
  • Einbauanleitung beachten
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Anbau-/Befestigungsmaterial
  • Betriebsart: elektrisch gesteuert
  • Zustand:  Brandneu
2234C0124 RIDEX Abgasturbolader Auto Preis
RIDEX | 2234C0124
615,05 €
Zustand:  Brandneu
Turbolader
Turbolader RIDEX REMAN 2234C0161R
  • Aufladungsart: Abgasturbolader
  • Einbauanleitung beachten
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Anbau-/Befestigungsmaterial
  • Spezifikation: VNT / VTG
  • Zustand:  Wiederaufbereitet
2234C0161R RIDEX REMAN Turbolader Auto Preis
RIDEX REMAN | 2234C0161R
371,33 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Wiederaufbereitet
Turbolader
Turbo RIDEX 2234C0184
  • Betriebsart: pneumatisch
  • Aufladungsart: Abgasturbolader
  • Kühlungsart: ölgekühlt
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Abgaskrümmer
  • Abgasnorm: Euro 4
  • Abgasanlage: für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter
  • Gewicht [g]: 5900
  • Mengeneinheit: Stück
  • Technische Daten beachten
  • Material: Aluminium, Stahl
  • Zustand:  Brandneu
2234C0184 RIDEX Turbo Auto Preis
RIDEX | 2234C0184
344,34 €
Zustand:  Brandneu
Turbolader
Abgasturbolader RIDEX 2234C10653
  • Betriebsart: pneumatisch
  • Aufladungsart: Abgasturbolader
  • Kühlungsart: ölgekühlt
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit elektrischem Schubumluftventil, mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Abgaskrümmer
  • Material: Aluminium
  • Zustand:  Brandneu
2234C10653 RIDEX Abgasturbolader Auto Preis
RIDEX | 2234C10653
430,17 €
Zustand:  Brandneu
Turbolader
Turbolader BR Turbo BRTX528
  • Aufladungsart: Turbo
  • Qualität: New
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: inkl. Dichtungssatz
  • Zustand:  Wiederaufbereitet
BRTX528 BR Turbo Turbolader Auto Preis
BR Turbo | BRTX528
287,07 €
Zustand:  Wiederaufbereitet
Turbolader
Turbo GARRETT 753420-5006S
  • Aufladungsart: Abgasturbolader, Turbolader/Kompressor, VTG-Lader, pneumatisch geregeltes Stellelement (Aktuator), Turbolader/Ladeluftkühler
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: inkl. Dichtungssatz
  • Kraftstoffart: Diesel
  • Abgasnorm: Euro 4
  • Zustand:  Brandneu
753420-5006S GARRETT Turbo Auto Preis
GARRETT | 753420-5006S
503,11 €
Zustand:  Brandneu
Turbolader
Abgasturbolader RIDEX 2234C0014
  • Aufladungsart: Abgasturbolader
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: inkl. Dichtungssatz, mit Anbau-/Befestigungsmaterial
  • Mengeneinheit: Stück
  • Kraftstoffart: Diesel
  • Betriebsart: pneumatisch
  • Zustand:  Brandneu
2234C0014 RIDEX Abgasturbolader Auto Preis
RIDEX | 2234C0014
353,79 €
Zustand:  Brandneu
Turbolader
Turbolader CASCO CTC75001KS
  • Herstellereinschränkung: GARRETT
  • Aufladungsart: Turbo, Abgasturbolader
  • Links-/Rechtslenker: für Links-/Rechtslenker
  • Hersteller: FORD, MAZDA, MINI, PEUGEOT, VOLVO
  • Turboladerspezifikation: GT1544V
  • Zustand:  Brandneu
CTC75001KS CASCO Turbolader Auto Preis
CASCO | CTC75001KS
394,43 €
Zustand:  Brandneu