00#
46-4477

ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) für Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) montieren

ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) von marktführenden Herstellern

  • BOSCH ABS Pumpe (ABS-Steuergerät)
  • ATE ABS Pumpe (ABS-Steuergerät)
  • MEAT & DORIA ABS Pumpe (ABS-Steuergerät)
  • TEXTAR ABS Pumpe (ABS-Steuergerät)
  • VEGAZ ABS Pumpe (ABS-Steuergerät)
  • WABCO ABS Pumpe (ABS-Steuergerät)
  • FTE ABS Pumpe (ABS-Steuergerät)
  • AIC ABS Pumpe (ABS-Steuergerät)
  • Kaufe hier zum besten Preis SIDAT ABS Pumpe (ABS-Steuergerät)
  • Kaufe hier zum besten Preis ORIGINAL IMPERIUM ABS Pumpe (ABS-Steuergerät)
  • Kaufe hier zum besten Preis DT Spare Parts ABS Pumpe (ABS-Steuergerät)
  • Kaufe hier zum besten Preis BSG ABS Pumpe (ABS-Steuergerät)
  • Kaufe hier zum besten Preis IVECO ABS Pumpe (ABS-Steuergerät)

Abs Pumpe defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Doppelwirkendes Sicherheitsmodul: Das ABS Steuergerät

Das ABS Steuergerät ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil an einem Auto. Es steuert das Antiblockiersystem, welches die Lenkbarkeit eines Autos im Fall einer Vollbremsung aufrecht erhalten soll. Das Modul besteht aus einem elektronischem und einem hydraulischen Teil. Es ist recht gut zugänglich und einfach auszubauen. Seine Reparatur ist jedoch aufwändig. Eine andere Bezeichnung für das ABS Steuergerät an Autos ist "Hydraulikaggregat". Bei LKW funktioniert das ABS pneumatisch.

Was ist das ABS?

ABS bedeutet Anti-Blockier-System. Es ist ein Sicherheitsfeature für die Bremsen eines Fahrzeugs. Im Fall einer Vollbremsung kann es sein, dass die Räder auf rutschigem Untergrund oder bei zu hoher Geschwindigkeit blockieren. Wenn sich Räder aber nicht mehr drehen, fährt, bzw. rutscht das Auto nur noch geradeaus. Wenn der Fahrer in Panik deshalb auf der Bremse steht und sie in seiner Schocksituation nicht mehr selbstständig lösen kann, ist eine Kollision mit einem Hindernis in Fahrtrichtung unvermeidlich. Um das zu verhindern, wurde das ABS entwickelt. Es löst in kurzen Intervallen die Bremswirkung, so dass sich die Räder ein kleines Stück weiter drehen. Bei nasser Fahrbahn wird der Bremsweg durch das ABS zudem verkürzt, bei Schnee jedoch verlängert. In jedem Fall hält das ABS das Fahrzeug soweit lenkbar, dass der Fahrer einem Hindernis ausweichen kann. Das ABS besteht aus speziellen gelochten oder gezahnten ABS-Ringen mit zugehörigen Sensoren und dem an das Bremssystem gekoppeltem ABS-Steuergerät.

Funktionsweise vom Hydraulikaggregat

Das Hydraulikaggregat besteht aus einem elektronischem und einem mechanisch-hydraulischem Teil. Die Elektronik registriert jede Bewegung am Rad und schaltet das ABS-Gerät auf Überwachung, sobald das Fahrzeug sich schneller als 2 km/h bewegt. Falls es nun bei einer hohen Geschwindigkeit zu einer Vollbremsung kommt, bei welcher die Vorderräder blockieren, entlastet der Hydraulikteil des Aggregats kurzzeitig die Bremse. Ein üblicher Stotterintervall beträgt 2-5 Bremslösungen pro Sekunde. Der hydraulische Teil ist über vier Kanäle mit jeder Bremsleitung verbunden, die zu den Bremsen führt. Der elektronische Teil vom Hydraulikaggregat ist direkt angeflanscht. Ein Teil der hydraulischen Sensoren ist direkt auf der Platine aufgelötet. Das hält die Signallaufzeiten so kurz wie möglich.

Defekte am Hydraulikaggregat

Bevor ein ABS tatsächlich vollständig ausfällt, wird ein Defekt in den meisten Fällen an der ABS-Warnleuchte am Armaturenbrett angezeigt. Ein Auslesen über den Fehlercode gibt dann meist die gewünschte Information, was genau an der ABS-Anlage defekt ist. Meistens fällt bei einem ABS Steuergerät die Elektronik aus. Der hydraulische Teil ist technisch recht einfach und mechanisch nur wenig belastet. Die angeflanschte Elektronik ist durch die unmittelbare Nähe zur Bremsflüssigkeit aber wesentlich gefährdeter. Es genügt bereits ein kleines Leck, um das Bremsöl mit der Platine in Kontakt kommen zu lassen. Dann sind Kurzschlüsse und durchgebrannte Bauteile unvermeidlich. Die Vibrationen durch den Motor und durch das ABS selbst tun ihr Übriges, um diese elektronischen Komponenten hoch zu belasten.

ABS Steuergerät instand setzen

Ein Hydraulikaggregat zu reparieren ist zwar für eingefleischte Hobbylöter eine echte Herausforderung. Es ist jedoch ein sehr hohes Risiko. Falls das ABS aufgrund eines gescheiterten Reparaturversuchs ausfällt, übernimmt der Hersteller keine Haftung. Bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil wie dem Hydraulikaggregat verbieten sich daher sämtliche Reparaturversuche von selbst. Obwohl diese Bauteile mit 300 bis 1200 Euro sehr teuer sind, ist ein Austausch gegen ein Neuteil die einzige, verantwortungsvolle Maßnahme. Auch der Einbau von Gebrauchtteilen wird nicht empfohlen, selbst wenn der Händler eine 24 monatige Garantie verspricht. Denn der "Eingetretene Garantiefall" bedeutet ja immer, dass das ABS in einer Notsituation versagt hat. Man weiß nie, wie an einem ausgebauten Hydraulikaggregat herum "gebastelt" wurde. Das Risiko ist hier nicht zu verantworten.

Hydraulikaggregat: Nur Neu und Original

Wenn die Erneuerung vom ABS Steuergerät den wirtschaftlichen Totalschaden eines Autos bedeutet, dann ist es den Preis wert. Um das Hydraulikaggregat wirklich instand setzen zu wollen, muss man bereit für einen Neukauf sein. jeder Kompromiss, auch die Auswahl von Herstellern ohne OEM-Lizenz, ist ein unverantwortliches Risiko.


Beste Produktvorschläge:
ABS-Steuergerät
Abs Pumpe MEAT & DORIA 213062
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
  • Herstellereinschränkung: 71777809
  • für OE-Nummer: 71777809
  • Zustand:  Brandneu
Abs Pumpe 213062 günstig in Original Qualität
MEAT & DORIA | 213062
198,01 €
Zustand:  Brandneu
ABS-Steuergerät
ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) ATE 24.9145-0002.2
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ESP
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Steuergerät
  • Bremssystem: Hydraulisch
  • Montageinformation beachten
  • Zustand:  Brandneu
ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) 24.9145-0002.2 günstig in Original Qualität
ATE | 24.9145-0002.2
344,31 €
Zustand:  Brandneu
ABS-Steuergerät
Abs Pumpe ATE 24.9145-0001.2
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ESP
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Steuergerät
  • Bremssystem: Hydraulisch
  • Montageinformation beachten
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Zustand:  Brandneu
Abs Pumpe 24.9145-0001.2 günstig in Original Qualität
ATE | 24.9145-0001.2
446,25 €
Zustand:  Brandneu
ABS-Steuergerät
ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) VEGAZ DL-518
  • nur in Verbindung mit: BM11024
  • Länge [m]: 0,17
  • Zustand:  Brandneu
ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) DL-518 günstig in Original Qualität
VEGAZ | DL-518
55,68 €
Zustand:  Brandneu
ABS-Steuergerät
Abs Pumpe MEAT & DORIA 213064
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
  • Herstellereinschränkung: 71779217
  • für OE-Nummer: 71779217
  • Zustand:  Brandneu
Abs Pumpe 213064 günstig in Original Qualität
MEAT & DORIA | 213064
436,75 €
Zustand:  Brandneu
ABS-Steuergerät
ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) ATE 24.9145-0004.2
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ESP
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Steuergerät
  • Bremssystem: Hydraulisch
  • Montageinformation beachten
  • Zustand:  Brandneu
ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) 24.9145-0004.2 günstig in Original Qualität
ATE | 24.9145-0004.2
458,21 €
Zustand:  Brandneu
ABS-Steuergerät
Abs Pumpe ATE 24.9145-0003.2
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ESP
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Steuergerät
  • Bremssystem: Hydraulisch
  • für OE-Nummer: 34 51 6 863 354
  • Montageinformation beachten
  • Zustand:  Brandneu
Abs Pumpe 24.9145-0003.2 günstig in Original Qualität
ATE | 24.9145-0003.2
282,69 €
Zustand:  Brandneu
ABS-Steuergerät
ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) MEAT & DORIA 213008
  • Herstellereinschränkung: 0 265 232 221
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
  • für OE-Nummer: 0 265 232 221
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Steuergerät
  • Zustand:  Brandneu
ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) 213008 günstig in Original Qualität
MEAT & DORIA | 213008
533,35 €
Zustand:  Brandneu
ABS-Steuergerät
Abs Pumpe MEAT & DORIA 213031
  • Herstellereinschränkung: 0 265 236 381
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS, für Fahrzeuge mit ASR, für Fahrzeuge mit ESP
  • für OE-Nummer: 0 265 236 381
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Steuergerät
  • Zustand:  Brandneu
Abs Pumpe 213031 günstig in Original Qualität
MEAT & DORIA | 213031
460,47 €
Zustand:  Brandneu
ABS-Steuergerät
ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) MEAT & DORIA 213025
  • Herstellereinschränkung: 0265235021
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS, für Fahrzeuge mit ASR, für Fahrzeuge mit ESP
  • für OE-Nummer: 0265235021
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Steuergerät
  • Zustand:  Brandneu
ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) 213025 günstig in Original Qualität
MEAT & DORIA | 213025
669,55 €
Zustand:  Brandneu
Reparatursatz, Hydraul...
Abs Pumpe VAICO V99-1032
  • Ergänzende Info: EXPERT KITS +
  • Gewicht [kg]: 7,06
  • Verpackungsbreite [cm]: 19
  • Verpackungshöhe [cm]: 17
  • Verpackungstiefe [cm]: 66
  • Zustand:  Brandneu
Abs Pumpe V99-1032 günstig in Original Qualität
VAICO | V99-1032
154,00 €
Zustand:  Brandneu
ABS-Steuergerät
ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) BOSCH 0 265 239 490
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS, für Fahrzeuge mit ASR, für Fahrzeuge mit ESP
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Steuergerät
  • Bremssystem: Hydraulisch
  • Zustand:  Brandneu
ABS Pumpe (ABS-Steuergerät) 0 265 239 490 günstig in Original Qualität
BOSCH | 0 265 239 490
645,89 €
Zustand:  Brandneu