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Lagerung Achskörper für Top Modelle

Lagerung Achskörper defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Relevantes Kleinteil für die Hauptuntersuchung

Das Achskörperlager ist ein massiver Gummiblock, welcher die Schwingungen und Schläge der Achse auf die Karosserie abmildern soll. Das Bauteil ist preiswert, sein Austausch ist jedoch etwas aufwändig. Spröde und gerissene Achskörperlager sind ein Grund für eine verweigerte Plakette bei der Hauptuntersuchung. Aufgrund der "beruhigenden" Wirkung dieser Lager werden sie auch "Silentlager" genannt (engl. Silent = Ruhig, Leise).

Wo befindet sich das Lager?

Das Lager dient zur Abfederung der Achsen. Es befindet sich deshalb stets in der unmittelbaren Nähe dieser Bauteile. Für die Lager der Achskörper haben sich zwei Bauweisen etabliert. Das Gummiblock-Lager besteht aus einem Quader, welcher einfach auf das Achselement aufgeschraubt wird. Dieser Lagertyp war bei Mechanikern sehr beliebt, da er besonders leicht zu wechseln ist. Die Gummiblock-Lager findet man heute aber nur noch an wenigen Fahrzeugen, meist aus französischer Produktion. Wesentlich häufiger ist die runde bzw. zylinderförmige Bauform bei Lagern für die Achskörper zu finden. Diese, aufgrund ihrer Form auch "Tonnenlager" genannten Bauteile, werden in die vorgesehenen Aussparungen an den Achsen eingepresst. Deshalb ist für ihren Wechsel ein Spezialwerkzeug notwendig.

Schäden am Achskörperlager

Achskörperlager sind massive Elemente aus Vollgummi. Sie sind permanent der Witterung, dem Temperaturwechsel und aufgewirbeltem Schmutz ausgesetzt. Wie jeder andere Gummiwerkstoff auch, beginnen die Lager für die Achskörper mit der Zeit an Elastizität zu verlieren und zu verspröden. Der Verlust der Elastizität macht sich am Lager durch einen Volumenschwund bemerkbar. Die Verbindung zwischen Achse und Karosserie ist dann nicht mehr formschlüssig gegeben und es kommt zu Schlägen beim Lastwechsel. Das Fahrverhalten wird unangenehm und von permanenten, schlagenden Geräuschen begleitet. Außerdem nimmt die Schleudergefahr des Fahrzeugs zu und der Geradeauslauf wird beeinträchtigt.

Reparatur der Lager am Achskörper

Ein Silentlager hat aufgrund seiner massiven Bauweise eine recht lange Lebensdauer. Ab ca. 60.000 km empfiehlt es sich, die Lager zu überprüfen. Im Normalfall ist ihr Verschleiß vor 120.000 Kilometern Laufleistung aber recht unwahrscheinlich. Die Lager für die Achskörper sind zwar recht einfach auszutauschen, jedoch ist ein Spezialwerkzeug dafür notwendig. Es ist sehr schwer, die eingepressten Tonnenlager aus ihrer Führung heraus zu bekommen. Ein Komplettsatz, welcher für die meisten gebräuchlichen Lagertypen anwendbar ist, kostet ca. 100 Euro. Diese Investition sollte man sich nicht sparen oder sich zumindest einen solchen Satz ausleihen. Bastellösungen mit Steckschlüssel-Nüssen führen meistens zu frustrierender Abbrüchen der Reparatur. Das Lager mit dem passenden Werkzeug zu wechseln ist zwar einfach, aber aufwändig. Vor allem muss die Achse vollständig entspannt werden. Dazu ist der Ausbau des Federbeins erforderlich, was ebenfalls nur mit einem Spezialwerkzeug möglich ist. Federbein-Entspanner sind heute für unter 20 Euro erhältlich. Das macht lebensgefährliche Bastelversuche mit Spanngurten überflüssig. Beim Zerlegen der Vorderachse wird die Spurstange meistens ebenfalls demontiert. Beim Zerlegen sollte die exakte Position vermerkt werden. Hierzu ist Klebeband zum Markieren hilfreich oder man merkt sich die Anzahl der Gewindegänge. Wird dieser Schritt versäumt, ist nach dem Zusammenbau ein Einmessen der Spur erforderlich. Beim Ausbau der Silentlager wird die Lenkung stark zerlegt. Es ist eine gute Gelegenheit, gleich alle beweglichen Teile und Gummiteile zu überprüfen. Ein Auto altert vom Neuzustand her an allen Komponenten gleichmäßig. Wenn die massiven Gummielemente der Silentlager bereits beschädigt sind, dann sind weitere Schäden, beispielsweise an den Achsmanschetten, den Kugelgelenken oder anderen Gummipuffern, ebenfalls sehr wahrscheinlich.

Kosten für Achskörperlager

Auch aufwändig gestaltete Tonnenlager bestehen im Wesentlichen nur aus Führungsbuchsen, Gewindebolzen und dem massiven Gummiblock. Die einfache Konstruktion aus wenig anspruchsvollen Bauteilen führt zu durchgängig sehr niedrigen Preisen für dieses Ersatzteil. Silentlager werden immer paarweise im Set verkauft. Diese beginnen ab ca. 15 Euro. Selbst für hoch beanspruchte Silentlager für Sportwagen werden selten mehr als 100 Euro veranschlagt.

Fahrverhalten verbessern, Sicherheit erhöhen

Der Austausch der Achskörperlager verbessert das Fahrverhalten eines Fahrzeugs unmittelbar und spürbar. Die Stabilität in Kurven nimmt zu, der Geradeauslauf ist wieder hergestellt und das lästige Poltern und Schlagen verschwindet vollständig. Die Silentlager sind zwar technisch nicht sehr anspruchsvoll, haben aber auf das Fahrverhalten eine enorme Wirkung. Darum sollte an dieser Stelle keinesfalls sparen. Achskörperlager vom Markenhersteller überzeugen nicht nur durch eine problemlose Montage. Sie stehen vor allem für den vollen Komfort und eine lange Lebensdauer.

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