00#
98-7990

Achskörperlager (Achslager) für Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original Achskörperlager (Achslager) montieren

Hinterachslager von marktführenden Herstellern

  • FEBI BILSTEIN Achskörperlager (Achslager)
  • A.B.S. Achskörperlager (Achslager)
  • MAPCO Achskörperlager (Achslager)
  • VAICO Achskörperlager (Achslager)
  • SKF Achskörperlager (Achslager)
  • MONROE Achskörperlager (Achslager)
  • TRW Achskörperlager (Achslager)
  • TOPRAN Achskörperlager (Achslager)
  • Kaufe hier zum besten Preis SWAG Hinterachslager
  • Kaufe hier zum besten Preis METZGER Hinterachslager
  • Kaufe hier zum besten Preis JP GROUP Hinterachslager
  • Kaufe hier zum besten Preis JAPANPARTS Hinterachslager
  • Kaufe hier zum besten Preis GATES Hinterachslager
  • Kaufe hier zum besten Preis DELPHI Hinterachslager
  • Kaufe hier zum besten Preis LEMFÖRDER Hinterachslager
  • Kaufe hier zum besten Preis OPTIMAL Hinterachslager
  • BLUE PRINT
  • DIEDERICHS
  • MAGNETI MARELLI
  • SASIC

Lagerung Achskörper defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Relevantes Kleinteil für die Hauptuntersuchung

Das Achskörperlager ist ein massiver Gummiblock, welcher die Schwingungen und Schläge der Achse auf die Karosserie abmildern soll. Das Bauteil ist preiswert, sein Austausch ist jedoch etwas aufwändig. Spröde und gerissene Achskörperlager sind ein Grund für eine verweigerte Plakette bei der Hauptuntersuchung. Aufgrund der "beruhigenden" Wirkung dieser Lager werden sie auch "Silentlager" genannt (engl. Silent = Ruhig, Leise).

Wo befindet sich das Lager?

Das Lager dient zur Abfederung der Achsen. Es befindet sich deshalb stets in der unmittelbaren Nähe dieser Bauteile. Für die Lager der Achskörper haben sich zwei Bauweisen etabliert. Das Gummiblock-Lager besteht aus einem Quader, welcher einfach auf das Achselement aufgeschraubt wird. Dieser Lagertyp war bei Mechanikern sehr beliebt, da er besonders leicht zu wechseln ist. Die Gummiblock-Lager findet man heute aber nur noch an wenigen Fahrzeugen, meist aus französischer Produktion. Wesentlich häufiger ist die runde bzw. zylinderförmige Bauform bei Lagern für die Achskörper zu finden. Diese, aufgrund ihrer Form auch "Tonnenlager" genannten Bauteile, werden in die vorgesehenen Aussparungen an den Achsen eingepresst. Deshalb ist für ihren Wechsel ein Spezialwerkzeug notwendig.

Schäden am Achskörperlager

Achskörperlager sind massive Elemente aus Vollgummi. Sie sind permanent der Witterung, dem Temperaturwechsel und aufgewirbeltem Schmutz ausgesetzt. Wie jeder andere Gummiwerkstoff auch, beginnen die Lager für die Achskörper mit der Zeit an Elastizität zu verlieren und zu verspröden. Der Verlust der Elastizität macht sich am Lager durch einen Volumenschwund bemerkbar. Die Verbindung zwischen Achse und Karosserie ist dann nicht mehr formschlüssig gegeben und es kommt zu Schlägen beim Lastwechsel. Das Fahrverhalten wird unangenehm und von permanenten, schlagenden Geräuschen begleitet. Außerdem nimmt die Schleudergefahr des Fahrzeugs zu und der Geradeauslauf wird beeinträchtigt.

Reparatur der Lager am Achskörper

Ein Silentlager hat aufgrund seiner massiven Bauweise eine recht lange Lebensdauer. Ab ca. 60.000 km empfiehlt es sich, die Lager zu überprüfen. Im Normalfall ist ihr Verschleiß vor 120.000 Kilometern Laufleistung aber recht unwahrscheinlich. Die Lager für die Achskörper sind zwar recht einfach auszutauschen, jedoch ist ein Spezialwerkzeug dafür notwendig. Es ist sehr schwer, die eingepressten Tonnenlager aus ihrer Führung heraus zu bekommen. Ein Komplettsatz, welcher für die meisten gebräuchlichen Lagertypen anwendbar ist, kostet ca. 100 Euro. Diese Investition sollte man sich nicht sparen oder sich zumindest einen solchen Satz ausleihen. Bastellösungen mit Steckschlüssel-Nüssen führen meistens zu frustrierender Abbrüchen der Reparatur. Das Lager mit dem passenden Werkzeug zu wechseln ist zwar einfach, aber aufwändig. Vor allem muss die Achse vollständig entspannt werden. Dazu ist der Ausbau des Federbeins erforderlich, was ebenfalls nur mit einem Spezialwerkzeug möglich ist. Federbein-Entspanner sind heute für unter 20 Euro erhältlich. Das macht lebensgefährliche Bastelversuche mit Spanngurten überflüssig. Beim Zerlegen der Vorderachse wird die Spurstange meistens ebenfalls demontiert. Beim Zerlegen sollte die exakte Position vermerkt werden. Hierzu ist Klebeband zum Markieren hilfreich oder man merkt sich die Anzahl der Gewindegänge. Wird dieser Schritt versäumt, ist nach dem Zusammenbau ein Einmessen der Spur erforderlich. Beim Ausbau der Silentlager wird die Lenkung stark zerlegt. Es ist eine gute Gelegenheit, gleich alle beweglichen Teile und Gummiteile zu überprüfen. Ein Auto altert vom Neuzustand her an allen Komponenten gleichmäßig. Wenn die massiven Gummielemente der Silentlager bereits beschädigt sind, dann sind weitere Schäden, beispielsweise an den Achsmanschetten, den Kugelgelenken oder anderen Gummipuffern, ebenfalls sehr wahrscheinlich.

Kosten für Achskörperlager

Auch aufwändig gestaltete Tonnenlager bestehen im Wesentlichen nur aus Führungsbuchsen, Gewindebolzen und dem massiven Gummiblock. Die einfache Konstruktion aus wenig anspruchsvollen Bauteilen führt zu durchgängig sehr niedrigen Preisen für dieses Ersatzteil. Silentlager werden immer paarweise im Set verkauft. Diese beginnen ab ca. 15 Euro. Selbst für hoch beanspruchte Silentlager für Sportwagen werden selten mehr als 100 Euro veranschlagt.

Fahrverhalten verbessern, Sicherheit erhöhen

Der Austausch der Achskörperlager verbessert das Fahrverhalten eines Fahrzeugs unmittelbar und spürbar. Die Stabilität in Kurven nimmt zu, der Geradeauslauf ist wieder hergestellt und das lästige Poltern und Schlagen verschwindet vollständig. Die Silentlager sind zwar technisch nicht sehr anspruchsvoll, haben aber auf das Fahrverhalten eine enorme Wirkung. Darum sollte an dieser Stelle keinesfalls sparen. Achskörperlager vom Markenhersteller überzeugen nicht nur durch eine problemlose Montage. Sie stehen vor allem für den vollen Komfort und eine lange Lebensdauer.


Beste Produktvorschläge:
Achskörperlager
Achslager FEBI BILSTEIN 28403
  • Innendurchmesser [mm]: 17
  • Durchmesser [mm]: 72
  • Farbe: grau
  • Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
  • Gewicht [kg]: 0,340
  • Zustand:  Brandneu
Achslager 28403 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 28403
18,90 €
Zustand:  Brandneu
Achskörperlager
Hinterachslager RIDEX 1080M0010
  • Einbauposition: außen, Vorderachse beidseitig
  • Länge [mm]: 41
  • Höhe [mm]: 81,6
  • Innendurchmesser [mm]: 17
  • Zustand:  Brandneu
Hinterachslager 1080M0010 günstig in Original Qualität
RIDEX | 1080M0010
12,51 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Achskörperlager
Lagerung Achskörper RIDEX 1080M0054
  • Material: Gummi
  • Einbauposition: Hinterachse beidseitig, hinten
  • Gewicht [kg]: 0,69
  • Höhe [mm]: 40
  • Zustand:  Brandneu
Lagerung Achskörper 1080M0054 günstig in Original Qualität
RIDEX | 1080M0054
18,20 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Achskörperlager
Achskörperlager (Achslager) LEMFÖRDER 10982 01
  • Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts, unten, außen, hinten
  • Zustand:  Brandneu
Achskörperlager (Achslager) 10982 01 günstig in Original Qualität
LEMFÖRDER | 10982 01
28,14 €
Zustand:  Brandneu
Achskörperlager
Achslager SKF VKDS 471001
  • Einbauposition: Hinterachse
  • paarige Artikelnummer: VKDS 471001
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 13
  • Zustand:  Brandneu
Achslager VKDS 471001 günstig in Original Qualität
SKF | VKDS 471001
19,12 €
Zustand:  Brandneu
Achskörperlager
Hinterachslager TEDGUM 00723624
  • Innendurchmesser [mm]: 12
  • Einbauposition: Hinterachse
  • benötigte Stückzahl: 2
  • Zustand:  Brandneu
Hinterachslager 00723624 günstig in Original Qualität
TEDGUM | 00723624
11,89 €
Zustand:  Brandneu
Achskörperlager
Lagerung Achskörper MEYLE 300 333 1102
  • Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links, vorne
  • Höhe [mm]: 104
  • Innendurchmesser [mm]: 15
  • Durchmesser [mm]: 58
  • Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
  • paarweiser Austausch empfohlen
  • Zustand:  Brandneu
Lagerung Achskörper 300 333 1102 günstig in Original Qualität
MEYLE | 300 333 1102
15,47 €
Zustand:  Brandneu
Achskörperlager
Achskörperlager (Achslager) DELPHI TD888W
  • Menge: 1
  • Breite 1 [mm]: 82
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 17
  • Durchmesser [mm]: 41
  • Zustand:  Brandneu
Achskörperlager (Achslager) TD888W günstig in Original Qualität
DELPHI | TD888W
13,48 €
Zustand:  Brandneu
Achskörperlager
Achslager FEBI BILSTEIN 31547
  • Dicke/Stärke [mm]: 90
  • Innendurchmesser [mm]: 12
  • Durchmesser [mm]: 72
  • Material: Gummi
  • Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
  • Lagerungsart: Gummimetalllager
  • Gewicht [kg]: 0,31
  • Service Information beachten
  • neue Ausführung
  • Zustand:  Brandneu
Achslager 31547 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 31547
13,89 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Achskörperlager
Hinterachslager RIDEX 1080M0024
  • Einbauposition: Hinterachse beidseitig
  • Lagerungsart: Gummimetalllager
  • Anzahl pro Achse: 2
  • nur paarweise austauschen
  • Zustand:  Brandneu
Hinterachslager 1080M0024 günstig in Original Qualität
RIDEX | 1080M0024
13,75 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Achskörperlager
Lagerung Achskörper DELPHI TD1629W
  • Menge: 1
  • Breite 1 [mm]: 78
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 12
  • Durchmesser [mm]: 71
  • Zustand:  Brandneu
Lagerung Achskörper TD1629W günstig in Original Qualität
DELPHI | TD1629W
12,29 €
Zustand:  Brandneu
Achskörperlager
Achskörperlager (Achslager) SKF VKDS 471002
  • Einbauposition: Hinterachse
  • paarige Artikelnummer: VKDS 471002
  • Höhe [mm]: 90
  • Innendurchmesser [mm]: 12,2
  • Durchmesser [mm]: 80
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 12,1
  • Zustand:  Brandneu
Achskörperlager (Achslager) VKDS 471002 günstig in Original Qualität
SKF | VKDS 471002
14,67 €
Zustand:  Brandneu