00#
56-0749

Batterie für Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original Batterie Start-Stop montieren

Starterbatterie von marktführenden Herstellern

  • BOSCH Batterie Erfahrungen
  • MAPCO Batterie Erfahrungen
  • JP GROUP Batterie Erfahrungen
  • HELLA Batterie Erfahrungen
  • VEMO Batterie Erfahrungen
  • MAGNETI MARELLI Batterie Erfahrungen
  • ERA Batterie Erfahrungen
  • VDO Batterie Erfahrungen
  • Kaufe hier zum besten Preis LAUBER Starterbatterie
  • Kaufe hier zum besten Preis IPSA Starterbatterie
  • Kaufe hier zum besten Preis ROCKET Starterbatterie
  • Kaufe hier zum besten Preis Goodyear Starterbatterie
  • Kaufe hier zum besten Preis HPAUTO Starterbatterie
  • Kaufe hier zum besten Preis BannerPool Starterbatterie
  • Kaufe hier zum besten Preis rutecGmbH Starterbatterie
  • Kaufe hier zum besten Preis LandportBV Starterbatterie
  • VMF
  • Hankook
  • Continental
  • BTS TURBO

Akku defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Stromspeicher im Auto: Der Akkumulator

Der Akkumulator, umgangssprachlich auch "Batterie" genannt, ist der zentrale Stromspeicher in einem Fahrzeug. Er dient dazu, auch bei ausgeschaltetem Strom noch genügend Spannung für alle Verbraucher zu liefern. Außerdem ist er für das Starten des Fahrzeugs unverzichtbar. Er liefert den Strom für den Anlasser und für die Zündspannung, bis der Motor angesprungen ist.

Aufbau vom Akku

Der Akku besteht aus mehreren hintereinander geschalteten Zellen. In Autos und Motorrädern sind Akkus mit 6 Zellen am häufigsten verbreitet. Diese liefern eine Spannung von 12-14.4 Volt. LKW haben hingegen häufig Akkus mit 12 Zellen im Einsatz, welche bis zu 24 Volt Spannung bereit stellen. Die alten 3 und 6 Volt Akkus werden heute meistens nur noch für Kleinkrafträder verwendet. Die Zelle besteht aus einer Kammer, in der zwei Blei-Plattenelektroden mit einem knappen Abstand von wenigen Millimetern zueinander angeordnet sind. Diese Kammern sind mit einer schwachen Lösung aus Salzsäure gefüllt. Beim Laden und Entladen findet eine elektrolytische Reaktion in dieser Kammer statt. Die Batterie erhält ihren Ladestrom von der Lichtmaschine. Sie dient damit auch als Spannungsausgleicher für den Generator, dessen Abgabe von Strom von seiner Drehzahl abhängig ist.

Defekte am Akkumulator

Die Batterie gilt grundsätzlich als Verschleißteil mit begrenzter Lebensdauer. Der Grund dafür liegt in ihrer Konstruktion. Die aggressive Salzsäure löst permanent Partikel von den Bleielektroden ab. Dadurch verliert der Akku allmählich die Fähigkeit, Strom zu speichern. Die Partikel setzen sich als Sumpf am Boden der Batterie ab. Wenn dieser Sumpf aus Blei so hoch aufsedimentiert ist, dass es die Platten der Elektroden erreicht hat, ist die Batterie schlagartig defekt. Man kann diesen Defekt dadurch feststellen, dass sie morgens kaum noch Spannung enthält. Dies fällt vor allem bei Minusgraden auf. Bei Stürzen können Batterien auch Sprünge und Risse im Gehäuse bekommen, so dass die Salzsäure austreten kann. Ein Kurzschluss an den Polen der Batterie ist sehr gefährlich, da dabei Explosionsgefahr besteht. Besonders problematisch für Bleibatterien ist immer noch die Tiefenentladung. Wenn ein Akku durch einen übersehenen Verbraucher restlos entladen wurde, ist die Kapazität der Batterie meistens zerstört. Diese kann man aber unter Umständen wieder herstellen.

Akkus reparieren

Der Akkumulator galt lange Zeit als irreparabel. Das war besonders bei der beschriebenen Tiefenentladung stets sehr ärgerlich und teuer, da ein neuer Akku zwischen 60 und 200 Euro kostet. Seit einigen Jahren bietet der Handel aber spezielle Ladegeräte an, mit welchen sich die Kapazität eines Akkus wieder herstellen lässt. Bevor ein noch junger Akku deshalb zu schnell entsorgt und ausgetauscht wird, lohnt sich dieser Versuch. Die meisten Werkstätten bieten eine schonende Herstellung der Kapazität in ihrem Service an. Die Ladegeräte können auch für ca. 150 Euro gekauft werden.

Vor dem Akkutausch

Wenn ein Auto nur noch widerwillig anspringt und sich merkwürdige Anzeigen und Geräusche im Auto häufen, liegt der Fehler meistens nicht in der Batterie. In der Regel ist in diesem Fall das Massekabel verschmutzt, lose oder korrodiert. Das Massekabel geht vom Minuspol der Batterie an die Karosserie des Fahrzeugs. Es lässt sich einfach mit einem 10er Ringschlüssel lösen. Dann reinigt man alle Kontaktstellen am Kabel und der Karosserie gründlich blank und montiert es wieder. Beim Montieren müssen die Polkabel fest angezogen werden. In den meisten Fällen ist die Elektronik und Startfähigkeit des Autos dann wieder in Ordnung. Dieser Fehler tritt aber nur bei älteren Autos auf.

Schutzkappe nicht vergessen

Der Pluspol der Batterie muss stets mit einer Schutzkappe ausgerüstet sein. Die fehlende Kappe ist eine permanente Gefahr von Kurzschlüssen und damit auch von Explosionen. Außerdem kostet eine festgestellte fehlende Schutzkappe bei einer Polizeikontrolle 90 Euro Strafe und einen Punkt in der Verkehrssünderkartei.

Lebensdauer vom Akku

Ein hochwertiger Akkumulator von einem Markenhersteller kann bis zu 10 Jahre Lebensdauer erreichen. Allzu preiswerte Akkus sind hingegen meistens nach wenigen Jahren reif für den Austausch.


Beste Produktvorschläge:
Batterie
Autobatterie BOSCH 0 092 S40 020
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 52
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Spannung [V]: 12
  • Länge [mm]: 207
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 190
  • DIN/ISO: L1
  • Endpolart: 1
  • Produktreihe: S4
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 470
  • Batterie: Bleiakkumulator
  • Zustand:  Brandneu
Autobatterie 0 092 S40 020 günstig in Original Qualität
BOSCH | 0 092 S40 020
98,99 €
Zustand:  Brandneu
Batterie
Starterbatterie BOSCH 0 092 S5A 080
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 70
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Spannung [V]: 12
  • Länge [mm]: 278
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 190
  • DIN/ISO: L3
  • Endpolart: 1
  • Produktreihe: S5
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 760
  • Batterie: AGM-Batterie
  • Zustand:  Brandneu
Starterbatterie 0 092 S5A 080 günstig in Original Qualität
BOSCH | 0 092 S5A 080
233,92 €
Zustand:  Brandneu
Batterie
Akku EXIDE EA770
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 77
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Spannung [V]: 12
  • Polanordnung0
  • Länge [mm]: 278
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 190
  • DIN/ISO: L3
  • Endpolart: 1, EN
  • Produktreihe: PREMIUM
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 760
  • Batterie: Bleiakkumulator
  • Zustand:  Brandneu
Akku EA770 günstig in Original Qualität
EXIDE | EA770
95,37 €
Zustand:  Brandneu
Batterie
Akkumulator VARTA 595901085J382
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 95
  • Modell: A5
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Spannung [V]: 12
  • Polanordnung0
  • Länge [mm]: 353
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 190
  • Endpolart: 1
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 850
  • Batterie: AGM-Batterie
  • Zustand:  Brandneu
Akkumulator 595901085J382 günstig in Original Qualität
VARTA | 595901085J382
205,23 €
Zustand:  Brandneu
Batterie
Batterie VARTA 5634000613162
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 63
  • Modell: D15
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Spannung [V]: 12
  • Polanordnung0
  • Länge [mm]: 242
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 190
  • Gewicht [kg]: 14,78
  • DIN/ISO: L2
  • Endpolart: 1/3
  • Service Information beachten
  • Produktreihe: SILVER dynamic
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 610
  • Zustand:  Brandneu
Batterie 5634000613162 günstig in Original Qualität
VARTA | 5634000613162
126,98 €
Zustand:  Brandneu
Batterie
Autobatterie VARTA 5604080543132
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 60
  • Modell: D24
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Spannung [V]: 12
  • Polanordnung0
  • Länge [mm]: 242
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 190
  • Gewicht [kg]: 15
  • DIN/ISO: L2
  • Endpolart: 1
  • Service Information beachten
  • Produktreihe: BLUE dynamic
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 540
  • Batterie: Bleiakkumulator
  • Zustand:  Brandneu
Autobatterie 5604080543132 günstig in Original Qualität
VARTA | 5604080543132
110,12 €
Zustand:  Brandneu
Batterie
Starterbatterie VARTA 5804060743132
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 80
  • Modell: F17
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Spannung [V]: 12
  • Polanordnung0
  • Länge [mm]: 315
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 175
  • Gewicht [kg]: 19,21
  • DIN/ISO: LB4
  • Endpolart: 1
  • Service Information beachten
  • Produktreihe: BLUE dynamic
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 740
  • Batterie: Bleiakkumulator
  • Zustand:  Brandneu
Starterbatterie 5804060743132 günstig in Original Qualität
VARTA | 5804060743132
108,18 €
Zustand:  Brandneu
Batterie
Akku VARTA 513106020G412
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 13
  • Modell: AUX14
  • Bodenleistenausführung: B00
  • Spannung [V]: 12
  • Polanordnung: 1
  • Länge [mm]: 150
  • Breite [mm]: 87
  • Höhe [mm]: 146
  • DIN/ISO: C56
  • Endpolart: M6
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 200
  • Batterie: AGM-Batterie
  • Zustand:  Brandneu
Akku 513106020G412 günstig in Original Qualität
VARTA | 513106020G412
109,30 €
Zustand:  Brandneu
Batterie
Akkumulator VARTA 570901076J382
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 70
  • Modell: A7
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Spannung [V]: 12
  • Polanordnung0
  • Länge [mm]: 278
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 190
  • Endpolart: 1
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 760
  • Batterie: AGM-Batterie
  • Zustand:  Brandneu
Akkumulator 570901076J382 günstig in Original Qualität
VARTA | 570901076J382
153,34 €
Zustand:  Brandneu
Batterie
Batterie VARTA 580901080J382
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 80
  • Modell: A6
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Spannung [V]: 12
  • Polanordnung0
  • Länge [mm]: 315
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 190
  • Endpolart: 1
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 800
  • Batterie: AGM-Batterie
  • Zustand:  Brandneu
Batterie 580901080J382 günstig in Original Qualität
VARTA | 580901080J382
177,60 €
Zustand:  Brandneu
Batterie
Autobatterie BOSCH 0 092 S30 020
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 45
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Spannung [V]: 12
  • Länge [mm]: 207
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 190
  • DIN/ISO: L1
  • Endpolart: 1
  • Produktreihe: S3
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 400
  • Batterie: Bleiakkumulator
  • Zustand:  Brandneu
Autobatterie 0 092 S30 020 günstig in Original Qualität
BOSCH | 0 092 S30 020
81,37 €
Zustand:  Brandneu
Batterie
Starterbatterie EXIDE EL700
  • Batterie-Kapazität [Ah]: 70
  • Bodenleistenausführung: B13
  • Spannung [V]: 12
  • Polanordnung0
  • Länge [mm]: 278
  • Breite [mm]: 175
  • Höhe [mm]: 190
  • DIN/ISO: L3
  • Endpolart: 1,EN
  • Produktreihe: Start-Stop
  • Kälteprüfstrom EN [A]: 760
  • Batterie: EFB-Batterie
  • Zustand:  Brandneu
Starterbatterie EL700 günstig in Original Qualität
EXIDE | EL700
109,53 €
Zustand:  Brandneu