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Ansaugdichtung defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Schutz gegen Falschluft durch die Ansaugdichtung

Die Ansaugdichtung ist ein kleines aber sehr wichtiges Bauteil, was für den störungsfreien Betrieb eines Verbrennungsmotors benötigt wird. Diese Dichtung dichtet den Ansaugtrakt gegen die Außenluft ab. Außerdem trennt sie die Ansaugbrücke thermisch vom heißen Zylinderkopf. Dies ist vor allem bei Fahrzeugen wichtig, die eine Aufladung durch einen Turbolader, einen G-Lader oder einen Kompressor besitzen. Komprimierte Ladeluft ist mit 90 °C - 140 °C stets wesentlich heißer als drucklos angesaugte Ladeluft. Die Ansaugdichtung ist leicht zu finden, einfach zu wechseln und preiswert. Da sie aber ziemlich versteckt eingebaut ist, fällt es Laien mitunter schwer, einen Defekt an dieser Dichtung festzustellen. Doch hier können einfache Tricks weiter helfen. Diese Dichtung wird auch "Ansaugkrümmerdichtung" oder "Dichtsatz für den Ansaugkrümmer" genannt.

Luft und Falschluft

Wenn die Leistung des Motors plötzlich abnimmt, der Verbrauch von Kraftstoff steigt und die Annahme von Gas mit ruckeln oder stottern begleitet wird, keine eine der Ursachen die gefürchtete Falschluft sein. Das bedeutet, dass zwischen Luftfilter bzw. Luftmassenmesser und Zylinderkopf ein Leck ist, durch welchen Druck entweicht oder unerwünschte Luft angesaugt wird. Wenn die Luftmenge bzw. der tatsächlich Luftdruck von dem Wert abweicht, der durch den Luftmengenmesser und dem Steuergerät errechnet wurde, dann stimmt das gesamte Motor-Management nicht mehr. Die Verbrennung ist dann entweder zu fett oder zu mager, wodurch der Motor in der kontrollierten Entfaltung seiner Leistung gestört wird. Falschluft kann entlang des gesamten Ansaugtrakts hinter dem Luftmassenmesser auftreten: Der Luftmengensensor selbst, der Ladeluftkühler, der Ansaugschlauch oder der Ansaugkrümmer können durch mechanische oder chemisch-thermische Einflüsse Schaden nehmen. Ein Bauteil, welches bei der Fehlersuche häufig übersehen wird, ist die Ansaugdichtung.

Position der Ansaugdichtung

Die Ansaugdichtung ist leicht zu finden: Sie befindet sich genau zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf. Der Ansaugkrümmer, auch "Ansaugbrücke" genannt, ist ein hochspezifisches Bauteil aus wärmebeständigem Kunststoff. Sein Austausch ist meist sehr teuer. Die Dichtung besteht meistens aus kleinen O-Ringen oder Papier, welche bei der Demontage der Ansaugbrücke leicht entnommen werden kann.

Defekte Ansaugdichtung erkennen

Die hier beschriebenen Schritte zur Reparatur einer Ansaugdichtung sind eine allgemeine Darstellung der Vorgehensweise und keine Anleitung zum Einbau.
Wenn der Motor durch unruhigen Leerlauf, unwillige Gasannahme oder gestiegenem Verbrauch von Kraftstoff eine Beschädigung am Ansaugsystem mutmaßen lässt, wird in der Regel der gesamte Weg der Luft überprüft. Der erste Weg ist, bei laufendem Motor das Ansaugsystem auf pfeifende oder zischende Geräusche zu untersuchen. Werden so keine Leckagen festgestellt, werden im nächsten Schritt beim ebenfalls laufenden Motor kurze Stöße mit Bremsenreiniger entlang des Ansaugsystems eingesprüht. Dabei aber bitte niemals auf den heißen Krümmer sprühen, da Bremsenreiniger sehr leicht zu Verpuffungen führen kann! Wenn sich die Motordrehzahl ändert, kann man die Position des Lecks immer besser eingrenzen. Schließlich kann das Ansaugsystem auch abgebaut und demontiert werden. Die Lecks sind in der Regel deutlich durch Löcher oder Risse zu erkennen. Eine einmal ausgebaute Dichtung wird nicht wieder verwendet, sondern beim Einbau grundsätzlich gegen ein Neuteil ersetzt. Wichtig beim Tausch der Dichtung ist jedoch, die Ansaugbrücke nicht zu beschädigen. Die hohem Temperaturen am Motor und die ständigen Vibrationen können den Kunststoff des Ansaugkrümmers besonders an den Augen für die Verschraubung spröde werden lassen. Sie brechen vor allem bei der Montage leicht durch. Die Brücke muss in diesem Fall ebenfalls erneuert werden.

Sicherheit durch Qualitätsbauteile

Ein Hersteller von Qualitätsdichtungen für den Ansaugtrakt sind AJUSA oder ELRING. Die Produkte dieses Unternehmens garantieren eine maximale Lebensdauer. Sie sind geprüft, wärmefest und druckstabil. Das unterscheidet sie von der mitunter unzureichenden Qualität von unbekannten Herstellern. Ein Dichtsatz für den Ansaugkrümmer kostet in Markenqualität ab ca. 15 Euro. Allzu preiswerte Dichtungen für den Ansaugkrümmer sind schon aus dem Grund nicht empfehlenswert, weil zu ihrem Wechsel die Brücke jedes Mal demontiert werden muss. Damit besteht bei jeder Reparatur der Ansaugdichtung die Gefahr, die Ansaugbrücke ebenfalls irreparabel zu beschädigen. Dann wird aus dem Tausch eines 15-Euro-Bauteils schnell eine Reparatur von mehreren Hundert Euro. Dieses Risiko kann man wirkungsvoll vermeiden, indem man beim Tausch von Ansaugdichtungen stets auf die maximale Qualität einer etablierten Marke setzt.

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