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Antriebswellenmanschette (Achsmanschette) für Ihr Fahrzeug

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Faltenbalg Antriebswelle von marktführenden Herstellern

  • FEBI BILSTEIN Antriebswellenmanschette (Achsmanschette)
  • MAPCO Antriebswellenmanschette (Achsmanschette)
  • VAICO Antriebswellenmanschette (Achsmanschette)
  • SKF Antriebswellenmanschette (Achsmanschette)
  • TOPRAN Antriebswellenmanschette (Achsmanschette)
  • SWAG Antriebswellenmanschette (Achsmanschette)
  • METZGER Antriebswellenmanschette (Achsmanschette)
  • JP GROUP Antriebswellenmanschette (Achsmanschette)
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  • TRISCAN
  • SNR
  • PASCAL
  • MEYLE

Faltenbalgsatz, Antriebswelle defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Unverzichtbarer Schutz für Gelenk und Lager

Die Antriebswellenmanschette ist ein hoch beanspruchtes Bauteil, welches für den Schutz der Antriebswelle, dem Gelenk und dem Radlager dient. Sie wird bei Fahrzeugen mit Front- und Allradantrieb verwendet. Fahrzeuge mit Heckantrieb haben keine Antriebswellen, darum fehlt dieses Bauteil bei ihnen.

Funktion der Antriebswellenmanschette

Die Antriebswellenmanschette umschließt den Punkt, bei dem die Kraft des Motors auf die Vorderräder übertragen wird. Sie schützt die Antriebswelle vor eindringendem Schmutz und Feuchtigkeit. Gleichzeitig hält die Manschette das in ihr gelagerte Schmierfett an Ort und Stelle. Dies ist für die Langlebigkeit der beweglichen Teile in Lager und Welle von existenzieller Bedeutung. Ohne Schmierfett ist die gesamte Einheit binnen kürzester Zeit beschädigt.

Belastungen der Antriebswellenmanschette

Die Manschette dreht sich während der Fahrt permanent mit dem Rad mit. Damit sie das auch in Kurven kann, ist sie nicht glatt, sondern zieharmonikaförmig strukturiert. Dennoch wird sie gerade in Kurven permanent durchgewalkt. Sie besteht zwar aus mehrere Millimeter starkem Gummi. Dieser kann aber aufgrund Überalterung, Witterungseinflüssen oder Beschädigungen durch aufschlagenden Schmutz, Risse bekommen. Einmal eingerissen, geht die Manschette schnell vollständig kaputt.

Defekte an der Antriebswellenmanschetten feststellen

Eine defekte Antriebswellenmanschette lässt sich recht leicht feststellen: Das austretende Schmierfett verteilt sich im gesamten Gelenk und setzt sich als schwarzer, dicker Schmierfilm überall nieder. Spätestens, wenn dieses Schadensbild auftritt, muss sofort gehandelt werden. Eine Manschette zu wechseln ist zwar recht aufwändig. Die Folgeschäden, welche durch fehlendes Schmierfett und eindringenden Schmutz entstehen können, sind jedoch wesentlich teurer. Abgesehen davon, ist herumwirbelndes Fett in der Nähe einer Scheibenbremse auch ein großes Risiko. Die Bremswirkung wird stark beeinträchtigt, sobald Schmierfett die Bremsscheibe erreicht. Dies kann bis zum Überschlag des Fahrzeugs führen.
Bleibt das Austreten des Schmierfetts aber zu lange unbemerkt, nimmt das Radlager und die Radwelle unweigerlich Schaden. Dies wird durch ein unüberhörbares Knacken beim Lenken und durch ein schleifendes Geräusch beim Fahren festgestellt. In diesem Fall wird die Reparatur wesentlich teurer, als es bei einem frühzeitigen Wechsel der Manschette der Fall gewesen wäre.

Tausch einer Antriebswellenmanschette

Der Wechsel einer Manschette dauert für einen halbwegs begabten Hobbymechaniker ca. 2-3 Stunden. Eine professionelle Werkstatt mit entsprechend ausgebildetem Personal und dem notwendigen Spezialwerkzeug schafft es in etwa der Hälfte der Zeit. Um die Manschette zu wechseln, muss die Antriebswelle ausgebaut und zerlegt werden. Die Manschette ist mit einer Schelle fest an der Welle verbaut. Für die Reparatur wird das Vorderrad demontiert, die Gelenke an der Lenkung gelöst bzw. getrennt, das Radlager gelöst und alles entfernt, was für den Ausbau der Antriebswelle notwendig ist. Zum Wechseln der Manschette gehört auch stets das Überprüfen vom Radlager und von der Zahnung an der Antriebswelle. Manche Fahrzeuge, beispielsweise der alte Renault Kleintransporter "Rapid", fallen durch einen enormen Verschleiß der Antriebswellen auf. Normalerweise halten diese Bauteile aber ein Autoleben lang, sofern an der Wartung nicht gespart wurde.
Im Fall des Radlagers sollte es aber stets eine Überlegung wert sein, es vorsorglich mit auszutauschen. Wenn ohnehin die ganze Einheit zerlegt ist, dann ist der Tausch dieses Kleinteils eine günstige Gelegenheit, die man nicht ohne Not verpassen sollte. Für den Einbau des Radlagers sollte jedoch eine professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden.
Gleiches gilt für alle anderen beweglichen Teile der Lenkung: Gummipuffer, Stabilisatorstäbe und vor allem die Spurstangenköpfe sind als Ersatzteil sehr preiswert zu haben. Hier Altteile mit porösen Gummis wieder einzubauen macht die nächste Reparaturmaßnahme nur noch eine Frage von wenigen Wochen.
Wichtig beim Zusammenbau ist aber, die Spurstangenköpfe wieder genauso zu montieren, wie sie vorher zerlegt wurden. Durch Markierungen oder zählen der Gewindegänge kann man exakt die gleiche Position wieder herstellen. Ist man sich nicht mehr vollkommen sicher, wie tief die Spurstangen eingedreht waren, muss das Fahrzeug zur Spurvermessung.

Vorsicht bei Billiglösungen

Die Herausforderung beim Austausch eine Antriebsmanschette macht die Wahl einer Billiglösung sehr verführerisch. Angeboten werden beispielsweise geteilte Manschetten, die über die vorhandene Manschette gestülpt werden. Anschließend wird die Nahtstelle verklebt. Wer sich ein wenig mit der Materie auskennt, der weiß dass das niemals eine dauerhafte Lösung sein kann.
Ein kompletter Satz für den Austausch einer Achsmanschette kostet ab 15 Euro. Er kommt mit frischem Schmierfett und allen erforderlichen Befestigungsmitteln. Diese günstigen Preise machen die Wahl von zweifelhaften Billiglösungen unnötig.


Beste Produktvorschläge:
Achsmanschette
Antriebswellenmanschette RIDEX 193B0099
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 25, 86
  • Höhe [mm]: 125
  • Einbauposition: Vorderachse, radseitig
  • Zustand:  Brandneu
Antriebswellenmanschette 193B0099 günstig in Original Qualität
RIDEX | 193B0099
6,90 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Achsmanschette
Faltenbalg Antriebswelle LÖBRO 190965
  • Innendurchmesser 1 von [mm]: 25
  • Innendurchmesser 1 bis [mm]: 27
  • Innendurchmesser 2 von [mm]: 84
  • Innendurchmesser 2 bis [mm]: 87
  • Höhe [mm]: 105
  • Material Faltenbalg: Polychloropren (Neopren)
  • Version: FlexBoot
  • Neuteil
  • Zustand:  Brandneu
Faltenbalg Antriebswelle 190965 günstig in Original Qualität
LÖBRO | 190965
13,37 €
Zustand:  Brandneu
Achsmanschette
Faltenbalgsatz, Antriebswelle LÖBRO 190972
  • Innendurchmesser 1 von [mm]: 20,5
  • Innendurchmesser 1 bis [mm]: 22,5
  • Innendurchmesser 2 von [mm]: 80
  • Innendurchmesser 2 bis [mm]: 82
  • Höhe [mm]: 100
  • Material Faltenbalg: Polychloropren (Neopren)
  • Version: FlexBoot
  • Neuteil
  • Zustand:  Brandneu
Faltenbalgsatz, Antriebswelle 190972 günstig in Original Qualität
LÖBRO | 190972
14,02 €
Zustand:  Brandneu
Faltenbalgsatz, Antrie...
Achsmanschetten MAXGEAR 49-1925
  • Einbauposition: Vorderachse, Hinterachse
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 22, 86
  • Länge [mm]: 146
  • Zustand:  Brandneu
Achsmanschetten 49-1925 günstig in Original Qualität
MAXGEAR | 49-1925
6,90 €
Zustand:  Brandneu
Faltenbalg, Antriebswelle
Achsmanschettensatz FEBI BILSTEIN 27730
  • Länge [mm]: 126
  • Durchmesser [mm]: 20,5, 60, 72, 82, 83
  • Material: Gummi
  • Einbauposition: Vorderachse, Hinterachse
  • Höhe [mm]: 126
  • Gewicht [kg]: 0,26
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schellen
  • Service Information beachten
  • Zustand:  Brandneu
Achsmanschettensatz 27730 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 27730
13,65 €
Zustand:  Brandneu
Faltenbalgsatz, Antrie...
Antriebswellenmanschette (Achsmanschette) FEBI BILSTEIN 38343
  • Einbauposition: Vorderachse links, getriebeseitig, Vorderachse rechts
  • Material: Gummi
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 24, 72
  • Gewicht [kg]: 0,236
  • Service Information beachten
  • Gelenkart: Tripodegelenk
  • Länge [mm]: 87
  • Zustand:  Brandneu
Antriebswellenmanschette (Achsmanschette) 38343 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 38343
14,51 €
Zustand:  Brandneu
Achsmanschette
Antriebswellenmanschette SPIDAN 190976
  • Innendurchmesser 1 von [mm]: 24
  • Innendurchmesser 1 bis [mm]: 24
  • Innendurchmesser 2 von [mm]: 94
  • Innendurchmesser 2 bis [mm]: 94
  • Höhe [mm]: 127
  • Material Faltenbalg: Polychloropren (Neopren)
  • Version: FlexBoot
  • Neuteil
  • Zustand:  Brandneu
Antriebswellenmanschette 190976 günstig in Original Qualität
SPIDAN | 190976
14,91 €
Zustand:  Brandneu
Faltenbalgsatz, Antrie...
Faltenbalg Antriebswelle TRISCAN 8540 22
  • Ausstattungsvariante: Universal - Split
  • Länge [mm]: 58, 128
  • Durchmesser [mm]: 19-35/56-120SPLI
  • Zustand:  Brandneu
Faltenbalg Antriebswelle 8540 22 günstig in Original Qualität
TRISCAN | 8540 22
28,98 €
Zustand:  Brandneu
Faltenbalgsatz, Antrie...
Faltenbalgsatz, Antriebswelle KS TOOLS 515.3115
  • Material: Polychloropren (Neopren)
  • Antriebswellendurchmesser von [mm]: 23
  • Antriebswellendurchmesser bis [mm]: 30
  • Anzahl Teile [tlg.]: 4
  • Temperaturbereich von [°C]: -40
  • Temperaturbereich bis [°C]: 110
  • Gewicht [g]: 240
  • Gelenkdurchmesser von [mm]: 70
  • Gelenkdurchmesser bis [mm]: 105
  • Zustand:  Brandneu
Faltenbalgsatz, Antriebswelle 515.3115 günstig in Original Qualität
KS TOOLS | 515.3115
29,88 €
Zustand:  Brandneu
Faltenbalgsatz, Antrie...
Achsmanschetten RIDEX 194B0004
  • Einbauposition: radseitig
  • Höhe [mm]: 130
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 21,5, 81
  • Zustand:  Brandneu
Achsmanschetten 194B0004 günstig in Original Qualität
RIDEX | 194B0004
11,14 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Faltenbalgsatz, Antrie...
Achsmanschettensatz SKF VKJP 01001
  • Höhe [mm]: 146
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 22, 86
  • Gelenkart: Kreuzgelenk
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schellen
  • Zustand:  Brandneu
Achsmanschettensatz VKJP 01001 günstig in Original Qualität
SKF | VKJP 01001
13,37 €
Zustand:  Brandneu
Achsmanschette
Antriebswellenmanschette (Achsmanschette) LÖBRO 190970
  • Innendurchmesser 1 von [mm]: 18
  • Innendurchmesser 1 bis [mm]: 21
  • Innendurchmesser 2 von [mm]: 66
  • Innendurchmesser 2 bis [mm]: 67
  • Höhe [mm]: 88
  • Material Faltenbalg: Polychloropren (Neopren)
  • Version: FlexBoot
  • Neuteil
  • Zustand:  Brandneu
Antriebswellenmanschette (Achsmanschette) 190970 günstig in Original Qualität
LÖBRO | 190970
14,25 €
Zustand:  Brandneu