Außenspiegelglas (Spiegelglas) für dein Auto
Außenspiegel-Spiegelglas für Top Modelle
- Außenspiegelglas VW GOLF
- Außenspiegelglas BMW 3er
- Spiegelglas, Außenspiegel AUDI A4
- BMW 5er
- Außenspiegelglas VW PASSAT
- Außenspiegelglas MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Spiegelglas, Außenspiegel MERCEDES-BENZ E-Klasse
- OPEL ASTRA
- Außenspiegelglas AUDI A6
- Außenspiegelglas VW POLO
- Spiegelglas, Außenspiegel VW TRANSPORTER
- FORD FOCUS
- Außenspiegelglas AUDI A3
- Außenspiegelglas OPEL CORSA
- Spiegelglas, Außenspiegel BMW 1er
- VW TOURAN
- Außenspiegelglas SKODA OCTAVIA
- Außenspiegelglas FORD FIESTA
- Spiegelglas, Außenspiegel OPEL ZAFIRA
- FIAT DUCATO
Ersatzglas für Aussenspiegel defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Mehr High-Tech als man denkt: Das Spiegelglas im Auto
Rückspiegel sind einfache und zuverlässige Module, welche das Rangieren und Orientieren mit einem Auto wesentlich einfacher machen. Ein Rückspiegel ist verpflichtend und kann mit geschicktem Einsatz einem Fahrer auch durch engste Fahrsituationen helfen. Moderne Innen- und Außenspiegel haben inzwischen eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen.
Doppelt hält besser
Es war in den 1980er Jahren eine mehr als merkwürdige Mode, dass Fahrzeuge serienmäßig nur mit einem Rückspiegel auf der Fahrerseite ausgestattet waren. Ein zweiter Außenspiegel an der Beifahrerseite war aufpreispflichtig. Davon waren selbst Oberklasse-Limousinen und hochpreisige Sportwagen betroffen. Diese seltsame und das Auto sehr unsymmetrisch erscheinen lassende Marotte der Autohersteller kam jedoch schnell wieder aus der Mode. Heute sind Neufahrzeuge grundsätzlich mit zwei Außenspiegeln plus einen Innenspiegel ausgestattet. Das ist auch gut so, denn ein sicheres rückwärts Fahren ist ohne volle Ausstattung an Rückspiegeln kaum möglich. Dies gilt auch dann, wenn das Auto über Näherungssensoren verfügt.
Maximaler Komfort und Sicherheit
Das Spiegelglas von einem Außenspiegel sitzt heute in einem massiven Kunststoff-Gehäuse. Dass die Außenspiegel von innen einstellbar sind, ist ebenfalls heute selbst bei den preiswertesten Fahrzeugen selbstverständlich. Es gibt zwar noch Hersteller, welche mechanische den elektrischen Verstelllösungen vorziehen. Dennoch ist die Justage der Außenspiegel von Innen heute an Neufahrzeugen Standard. Das ist auch gut so: Besonders bei sehr engen Fahrsituationen ist es vorteilhaft, wenn die Spiegel exakt auf die gefährlichen Kollisionspunkte ausgerichtet werden können. Das Rückwärts-Ausparken ist bei den heute häufig viel zu engen Parkhäusern ohne gewissenhafte Einstellung vom Spiegelglas kaum möglich.
Außenspiegel mit Plus
Die Außenspiegel sind heute an den Fahrzeugen zu sehr komplexen Modulen gewachsen, die mehrere Funktionen beinhalten. So ist bei vielen Fahrzeugen nicht nur ein Motor für die Verstellung im Außenspiegel integriert. Auch Mittelklasse-Fahrzeuge sind heute mit Blinkern im Spiegelgehäuse verfügbar. Außerdem verbauen viele Hersteller Temperatursensoren in die Außenspiegel. Schließlich ist das beheizbare Spiegelglas zumindest auf der Bestellliste vorhanden. Das macht das Modul des Außenspiegels heute recht teuer. Ein Spiegelglas an einem Außenspiegel hat außerdem eine leicht vergrößernde Wirkung. Hochwertige Gläser haben zudem einen Tote-Winkel-Spiegel und eine Färbung, die eine leichte Restlichtverstärkung herstellen kann.
Schnell beschädigt, schnell repariert
Außenspiegel haben heute alle eine passive, viele mittlerweile auch eine aktive Einklappe-Funktion. Obwohl die Gehäuse vom Außenspiegel sehr wuchtig aussehen, lassen sie sich weit einklappen. Das kann bei einer engen Fahrsituation vorteilhaft sein. Der Hauptgrund ist jedoch, dass die Rückspiegel einklappen können, wenn sich zwei Fahrzeuge zu eng aneinander vorbei fahren. Dabei verkratzen zwar in der Regel die Gehäuse. Es wird aber wenigstens eine Beschädigung der Tür vermieden. Was dabei aber meistens in Mitleidenschaft gezogen wird, ist das Spiegelglas. Doch das ist heute ebenfalls nicht mehr sehr teuer.
Wozu beheizbare Spiegelgläser?
Ein beheizbares Spiegelglas hat den Vorteil, dass es beim Zufrieren schnell wieder eisfrei gemacht werden kann. Die dazu notwendige Technik ist recht einfach: Ein Geflecht aus Heizdrähten ist hinter das eigentliche Glas des Spiegels geklebt. Glas und Heizdraht sind mit einer Fassung aus Kunststoff verkleidet, mit denen sich das Modul einfach in die dafür vorgesehene Halterung im Spiegel einbauen lässt. Zum Ausbau und Einbau von Spiegelgläsern ist deshalb in der Regel kein Werkzeug nötig. Meistens genügt ein langer und breiter Schraubenzieher, um das Glas aus seiner Verankerung zu hebeln. Bei den beheizbaren Varianten werden die elektrischen Kontakte beim Einbau meistens automatisch geschlossen.
Qualität mit Langzeitwirkung
Minderwertige Spiegelgläser leiden häufig an Rostproblemen. Bei ihnen ist die aufgedampfte Schicht aus einem eisenhaltigen Material. Da es stets der Witterung ausgesetzt ist, kann es sich mit der Zeit eintrüben und braun verfärben. Wir bieten in unserem Shop nur hochwertige Marken-Spiegelgläser in Erstausrüster-Qualität an. Vor allem beheizbare Spiegelgläser können, wenn sie von einem unbekannten Billig-Hersteller stammen, nach kurzer Zeit bereits wieder versagen. Wir geben auf unsere Spiegelgläser die volle Gewährleistung, damit Sie mit Ihrem Fahrzeug auch sicher durch den nächsten Winter kommen. Ein Austausch der Spiegelgläser an den Außenspiegeln ist auch ein schneller und preiswerter Weg, das Auto optisch aufzuwerten. Ein im frischen Glanz strahlender Spiegel wirkt wesentlich edler, als ein gesprungenes, trübes Glas in einem zerkratzten Gehäuse. Die Preise für hochwertige, beheizbare Spiegelgläser beginnen bei ca. 20 Euro.