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ATF Öl von marktführenden Herstellern

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Automatikgetriebe Ölwechsel steht an? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Sicher und komfortabel reisen

Das Automatikgetriebe hat sich erst spät in Deutschland und Europa etabliert. Es galt lange Zeit als Spritfresser und nur für faule oder ungeschickte Autofahrer geeignet. Inzwischen ist mit einer Automatik fahren aber gut etabliert, so dass sich dieses Feature in allen Fahrzeugklassen wieder findet. Zur Wartung eines Automatikgetriebes gehört das regelmäßige Wechseln mit dem vorgesehenen Öl. Empfohlen wird ein Intervall von 100.000 km.

Wann wird das Automatikgetriebeöl gewechselt?

Viele Schäden am Automatikgetriebe lassen sich auf Probleme mit der Schmierung zurückführen. Dies kann eine Bildung von unangenehmen Geräuschen sein, widerwillige Schaltvorgänge oder sogar das Aktivieren eines Notprogramms durch das Steuergerät. Dies geschieht, wenn zu wenig Öl im Automatikgetriebe ist oder das vorhandene Öl soweit seine Viskosität verloren hat, dass der Öldruck einen kritischen Wert erreicht.
Weitere Hinweise auf ein schlecht gewordenes Öl im Automatikgetriebe sind:

  • Gestiegener Kraftstoffverbrauch
  • Ruckelnder Schaltvorgang
  • Schwankende Drehzahl.

Für den Wechsel des Öls im Automatikgetriebe sind festgelegte Intervalle vorgeschrieben. Diese sollten in jedem Fall eingehalten werden. Falls an einem Automatikgetriebe eine Undichtigkeit festgestellt und behoben werden muss, ist ein zeitgleicher Wechsel des Öls ebenfalls angezeigt. Wo Öl austreten kann, kann auch Schmutz eindringen. Darum sollte bei der Überholung des Automatikgetriebes an diesem Posten nicht gespart werden. Wenn die Kupplung an einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe gewechselt werden muss, ist ein Ablassen des Öls in der Regel ebenfalls erforderlich. In diesem Fall sollte sich das vorhandene Öl noch im ersten Drittel seiner Lebensdauer befinden und frei von Fremdstoffen, Eintrübungen oder Verfärbungen sein. Sonst heißt es auch in diesem Fall: Besser austauschen.

Vor dem Tausch kommt die Spülung

Wenn bereits die beschriebenen Symptome beim Fahren bemerkt werden, die auf einen Qualitätsverlust beim Automatikgetriebeöl hinweisen, ist eine Spülung angezeigt. Dabei wird das Getriebe kurzzeitig mit einem scharfen Reiniger durchgespült, der Ablagerungen löst und aus der Mechanik entfernt. Hierbei wird auf einer Hebebühne mittels einer Ölspritze der Getriebereiniger eingefüllt zusätzlich zum Öl eingefüllt. Fertige Mischungen kosten ca. 15 Euro pro Liter. Konzentrate zum Selbstmischen sind zwar billiger. Jedoch sollten die Verarbeitungsvorschriften unbedingt eingehalten werden. Zu scharfe Reiniger können sonst Schäden an den Dichtungen verursachen. Mit dem Reiniger im Automatikgetriebe wird das Fahrzeug nun ca. 20 Minuten im Straßenverkehr bewegt. Je mehr Gangwechsel dabei ausgelöst werden, desto besser verteilt sich der Reiniger im Getriebe und kann seine Wirkung voll entfalten.

Der Wechsel von Automatikgetriebeöl

Der Wechsel des Getriebeöls an einem Automatikfahrzeug ist nicht ganz so einfach, wie ein normaler Wechsel des Motoröls. Eine für Laien unlösbare Aufgabe ist es aber dennoch nicht. Benötigt wird:

  • Das korrekte, vom Hersteller vorgeschriebene Automatiköl in ausreichender Menge (in der Regel genügt ein 5 Liter Kanister)
  • Ein neues Ölfiltersieb
  • Eine große Ölspritze
  • Bremsenreiniger
  • Putzlappen bzw. Papiertücher
  • Neue Dichtung für das Getriebe
  • weißer Eimer für das Altöl

Wichtig ist, dass das Fahrzeug sich im betriebswarmen Zustand befindet. Je wärmer das Öl ist, desto dünnflüssiger ist es auch. Beim Auslaufen lassen des Öls wird so die Restmenge minimiert. Zuerst wird die Abdeckung gelöst. Anschließend wird der Eimer unter die Ablassschraube gestellt und die Schraube gelöst. Während das alte Getriebeöl ausläuft, wird auch die Einlassschraube geöffnet. Dies verhindert das Bilden eines Vakuums im Getriebe und beschleunigt das Auslaufen des alten Öls. Beim Umfüllen des Altöls in einen geeigneten Entsorgungsbehälter kann nun überprüft werden, ob sich Metallspäne am Boden abgesetzt haben. Wenn das Getriebeöl abgelassen ist, wird die Ölwanne vom Getriebe entfernt und das Ölfiltersieb ausgetauscht. Die Schrauben der Ölwanne immer kreuzweise aus- und wieder eindrehen! Das offene Getriebe kann nun großzügig mit Bremsenreiniger eingesprüht werden. Beim Verflüchtigen des Reinigers werden Anhaftungen ebenfalls entfernt. Gleiches geschieht mit der ausgebauten Ölwanne. Dabei auch den Magnet nicht vergessen, dieser wird kann zum Reinigen entnommen. Vor dem Zusammenbau des Getriebes muss die alte Dichtung des Ölfiltersiebs entfernt werden. Diese bleiben häufig in der Führungshülse stecken. Dabei vorsichtig mit Zange oder Schraubenzieher umgehen, damit keine Macken in die Hülse entstehen. Ist die Dichtung entfernt, wird das neue Ölfiltersieb eingesetzt. Die Dichtflächen an der Ölwanne werden nochmals beidseitig gründlich gereinigt, dann wird sie zusammen mit der neuen Dichtung und idealerweise neuen Schrauben (kommen normalerweise zusammen im Set mit der Dichtung) eingebaut. Die Ölablassschraube wird mit neuer Dichtung wieder eingeschraubt. Eingefüllt wird das neue Öl in das Getriebe, wenn es abgekühlt ist. Dazu dient die Spritze. Wenn das Öl wieder zurück läuft, ist die Ölwanne gefüllt. Jedoch saugt sich dann erst das Ölfiltersieb wieder voll. Um das Automatikgetriebeöl vollständig zu verteilen, wird der Motor bei hochgebocktem Fahrzeug laufen gelassen. Dabei werden alle Fahrstufen für ca. 10 Sekunden durchgeschaltet. Anschließend wird wieder Öl nachgefüllt. Der Vorgang wird so oft wiederholt, bis die vorgeschriebene Füllmenge im Automatikgetriebe erreicht ist. Schließlich wird die Einlassschraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und die Abdeckung wieder montiert.


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Automatikgetriebeöl
Atf BLUE PRINT ADG05532
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  • Gewicht [kg]: 0,949
  • Service Information beachten
  • Gebindeart: Flasche
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  • Herstellerfreigabe: Ford WSS-M2C922-A1
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Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
ATF Öl MANNOL MN8205-1
  • Inhalt [Liter]: 1
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  • Gebindeart: Flasche
  • Herstellerfreigabe: ALLISON C4, CATERPILLAR TO-2, GM Dexron II D, MAN 339 V1, MAN 339 Z1, MB 236.5, MB 236.7, RENK, VOITH G607, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C
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Automatikgetriebeöl
ATF Getriebeöl FANFARO FF8616-1
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  • Herstellerfreigabe: VAG G 052 182, VAG G 052 529, BMW 83 22 2 148 578, BMW 83 22 2 148 579, BMW 83 22 0 440 214, BMW 83 22 2 147 477, BMW DCTF-1, FORD WSS-M2C936-A, MB 236.21, (001 989 85 03), MB 236.25, MITSUBISHI MZ320065, Dia-Queen SSTF-1, PORSCHE, 999.917.080.00, PSA 9734.S2, VOLVO 1161838, VOLVO 1161839
  • Viskositätsklasse SAE: ATF DCT
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Automatikgetriebeöl
Automatikgetriebeöl MOBIL 150273
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Flasche
  • Öl-Herstellerempfehlung: G-055-025-A2-VW/Audi, TL 52540-A, Toyota T-IV, WSS-M2C924-A
  • Produktreihe: ATF
  • Modell: 3309
  • Viskositätsklasse SAE: ATF IV
  • Farbe: Rot
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Automatikgetriebeöl
Atf TOTAL 2166223
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Flasche
  • Herstellerfreigabe: Man 339 Typ Z1, VT H55.633539 (G607), ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C, ZF TE-ML03D, Man 339 Typ V1
  • Öl-Herstellerempfehlung: Allison C-4, Dexron IIIG, Mercon, Volvo 97341
  • Produktreihe: FLUIDE G3
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Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
ATF Öl MOTUL 105774
  • Öl: Vollsynthetiköl
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  • Service Information beachten
  • Inhalt [Liter]: 1
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Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
ATF Getriebeöl MANNOL MN8207-4
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Produktreihe: DEXRON VI
  • Gebindeart: Kanister
  • Herstellerfreigabe: JASO 1A, ALLISON C4, GM DEXRON VI, FORD Mercon LV, TOYOTA Type WS, HYUNDAI SP-IV, NISSAN Matic S, CHRYSLER ATF +4, SHELL M-1375.4, MB 236.14
  • Viskositätsklasse SAE: ATF VI
  • Farbe: Rot
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Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
Automatikgetriebeöl FEBI BILSTEIN 36449
  • Farbe: Rot
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Herstellerfreigabe: MB 236.14, ATF 134, DSIH 6P805
  • Gewicht [kg]: 4,235
  • Service Information beachten
  • Viskositätsklasse SAE: ATF MB14
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  • Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl 36449 günstig in Original Qualität
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Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
Atf FEBI BILSTEIN 29449
  • Farbe: Rot
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Herstellerfreigabe: DSIH 6P805, ATF 134 , MB 236.14
  • Gewicht [kg]: 0,931
  • Service Information beachten
  • Gebindeart: Flasche
  • Viskositätsklasse SAE: ATF MB14
  • Zustand:  Brandneu
Atf 29449 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 29449
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Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
ATF Öl FEBI BILSTEIN 27975
  • Farbe: gelb
  • Inhalt [Liter]: 1
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  • Gebindeart: Flasche
  • Herstellerfreigabe: ­BMW CVT Fluid EZL 7, ­Daihatsu AMIX CVTF-, ­Dodge CVTF+4, ­Dodge NS-2, ­Fiat CVT 75W80, ­Ford CVT 23 / 30, ­Ford WSS-M2C928-A, ­Ford WSS-M2C933-A
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FEBI BILSTEIN | 27975
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Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
ATF Getriebeöl MOTUL 109393
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Flasche
  • Öl-Herstellerempfehlung: DAIMLER MS 9602, A 001 989 22 03, ACURA ATF Z1, AISIN AW-F21, AISIN CLIP, AISIN FF ATF, AISIN JWS 2312D, AISIN JWS 3309, ALLISON C-4, ALLISON TES295, ALLISON TRANSM. C-4, AML 4G4319A509/AA /S, AML 4G4319A509/AA/S, APPOLLOIL ATF Red-1K, AUDI Tip-tronic, BENTLEY PY112995PA, BMW 81 22 9 400 272, BMW 83 22 0 142 516, BMW 83 22 0 402 413, BMW 83 22 2 305 396, BMW 83 22 9 407 765, BMW 83 22 9 407 807, BMW ATF2, BMW ETL 7045E, BMW ETL 8072B, BMW LA2634, BMW LT 71141, CASTROL Transmax J, CASTROL Transmax Z, Chrysler ATF+, CHRYSLER ATF+2, CHRYSLER ATF+3, CHRYSLER ATF+4, CHRYSLER MS 7176, CHRYSLER MS 7176D, CHRYSLER MS 7176E, CHRYSLER MS 9602, CITROËN 9730 AC, CITROËN 9735-EJ, CITROËN JWS 3309, CITROËN Z 000169756, DAIMLER ATF+3, DAIMLER ATF+4, DS (CAPSA) 9730 AC, DS (CAPSA) 9735-EJ, DS (CAPSA) JWS 3309, DS(CAPSA) Z000169756, ESSO ATF LT 71141, ESSO JWS 3314, FIAT 9.55550-AV1, FIAT 9.55550-AV2, FIAT 9.55550-AV4, FORD M2C 138 CJ, Ford Mercon, FORD MERCON SP, Ford Mercon V, FORD WSA M2C 195 A, FORD WSS M2C 924 A, FORD XT-2-QDX, FORD XT-5-QM, FORD XT-6-QSP, FORD XT-8-QAW, FORD XT-9-QMM5, FUCHS TITAN 3353, FUCHS TITAN ATF 4400, GM 19256039, GM 1940771, GM 1940773, GM 88861950, GM 88861951, GM 88900925, GM DEXRON II D, GM DEXRON II E, GM DEXRON III G, GM DEXRON III H, HONDA 082000-9001, HONDA ATF DW-1, HONDA ATF Z1, HYUNDAI 040000C90SG, HYUNDAI ATF 9638, HYUNDAI Red-1, HYUNDAI SP II, HYUNDAI SP III, IDEMITSU ATF HP, IDEMITSU K17, INFINITI ATF FMS, INFINITI MATIC D, INFINITI MATIC J, INFINITI MATIC K, INFINITI MATIC S, INFINITI MATIC W, ISUZU ATF Z1, ISUZU H50235, ISUZU SCS, JATCO JASO 1A, JLR Fluid 8432, JLR JLM 20237, JLR JLM 20238, JLR M-1375.4, KIA Red-1, KIA SP III, KIA SP-3, KIA UM040 CH020, LAND ROVER M-1375.4, LAND ROVER STC 4863, LAND ROVER TYK500050, LEXUS 08886-00405, LEXUS 08886-81015, LEXUS ATF Type T-IV, LEXUS ATF WS, Lexus JWS 3309, LEXUS JWS 3324, LEXUS LF, LEXUS NWS 9638, MASERATI 231603, MASERATI M-1375.4, MAZDA 6-sp AT, MAZDA ATF F-1, Mazda ATF M-V, MAZDA JWS 3317, MB 236.10, MB 236.11, MB 236.12, MB 236.3, MB 236.5, MB 236.7, MB 236.9, MINI 83 22 0 402 413, MINI ASW 3309, MitsubDiaq PSF, MITSUBISHI ATF-J2, MITSUBISHI ATF-J3, MITSUBISHI ATF-PA, MITSUBISHI AYC Fluid, MITSUBISHI PSF 3, MITSUBISHI SP II, MITSUBISHI SP III, MOBIL ATF 3309, MOBIL ATF 3317, NISSAN ATF D3M, NISSAN ATF FMS, NISSAN MATIC D, NISSAN MATIC J, NISSAN MATIC K, NISSAN MATIC S, NISSAN MATIC W, PEUGEOT 9730 AC, PEUGEOT 9735-EJ, PEUGEOT JWS 3309, PEUGEOT Z 000169756, PORSCHE 043 205 28, Porsche 99991754700, PSA Groupe 9730 AC, PSA Groupe 9735-EJ, PSA Groupe JWS 3309, PSA Z 000169756, RENAULT DP0, RENAULT Elfmatic J6, Renaultmatic D2, Renaultmatic D3, ROLLSROYCE PL31493PA, SAAB 93 165 147, SAAB JWS 3309, SATURN 22686186, SATURN T-IV, SHELL 3403(-M115), SHELL ATF 3353, SHELL LA2634, SHELL M-1375.4, SUBARU ATF HP, SUBARU KO410Y0700, SUBARU SOA868V9241, SUZUKI JWS 2384K, SUZUKI JWS 3314, SUZUKI JWS 3317, TEXACO ETL 7045E, TEXACO ETL 8072B, TEXACO N402, TOTAL ATF H50235, TOTAL Fluide AT 42, TOYOTA 08886-00405, TOYOTA 08886-81015, Toyota ATF D-III, TOYOTA ATF Typ T-III, TOYOTA ATF Type T, TOYOTA ATF Type T-II, TOYOTA ATF Type T-IV, Toyota ATF WS, TOYOTA JWS 2312D, TOYOTA JWS 3309, TOYOTA JWS 3324, TOYOTA LF, Tutela GI-V, Tutela GI-VI, Tutela TransForce4, VOITH G607 (, VOLVO 1161521, VOLVO 1161540, Volvo 97340, VOLVO 97342, VW G 052 025, VW G 052 162, VW G 052 990, VW G 055 005, VW G 055 025, VW TL 52 162, ZF S671 090 170, ZF S671 090 255, ZF ZF ZF Lifeguard 5, ZF ZF ZF Lifeguard 6, ZF ZF ZF M-1375.4, ZF ZF ZF TE-ML 03D, ZF ZF ZF TE-ML 04D, ZF ZF ZF TE-ML 09, ZF ZF ZF TE-ML 14A, ZF ZF ZF TE-ML 14B, ZF ZF ZF TE-ML 16L, ZF ZF ZF TE-ML 17C
  • Herstellerfreigabe: AUDI G 052 025, AUDI G 052 162, AUDI G 052 990, AUDI G 055 005, AUDI G 055 025
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  • Farbe: Rot
  • Zustand:  Brandneu
ATF Getriebeöl 109393 günstig in Original Qualität
MOTUL | 109393
16,95 €
16,95 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
Automatikgetriebeöl FANFARO FF8603-4
  • Gebindeart: Kanister
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Herstellerfreigabe: MB 236.1, GM Dexron III H, Allison C4, Ford Mercon V, MB 236.5, Allison TES 389, GM Dexron III G, GM Dexron III F, VOITH H 55.6335.xx, (G607), ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 11, ZF TE-ML 14, CATERPILLAR TO-2
  • Produktreihe: ATF III
  • Viskositätsklasse SAE: ATF III
  • Farbe: Rot
Automatikgetriebeöl FF8603-4 günstig in Original Qualität
FANFARO | FF8603-4
31,16 €
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