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Bremsscheiben defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Gute Bremsscheiben, sichere Fahrt

Neben den Bremsbelägen sind die Bremsscheiben die wichtigsten Bauteile für die Sicherheit eines Fahrzeugs. Viel wichtiger, ob eine Auto richtig fährt ist, dass es richtig bremst. Eine hochwertige Bremsscheibe ist nicht teuer und trägt massiv zur Sicherheit des Fahrzeugs bei.

Einfacher Aufbau

Eine Bremsscheibe besteht aus einem abgedrehtem Gussteil. Sie ist im wesentlichen eine runde Stahlscheibe. In der Mitte hat sie eine Aussackung, um sie richtig auf die Nabe montieren zu können. Bremsscheiben werden standardmäßig mit vier Schrauben befestigt. Hochleistungs-Bremsscheiben haben fünf Bohrungen. Die früher an französischen Autos häufig verwendeten Dreiloch-Scheiben werden heute kaum noch verwendet. Eine Bremsscheibe besteht zwar nur aus einem einzigen Teil. Dennoch können sie sich im Aufbau stark unterscheiden. Neben den einfachen Bremsscheiben für Kleinwagen und niedrig motorisierten Fahrzeugen gibt es auch echte Hochleistungs-Bauteile. Dies verfügen über eine Innenbelüftung. Diese Bremsscheiben sind quasi als doppelte Scheiben ausgelegt. Zwischen der Innen- und der Außenscheibe haben sie schaufelförmige Luftkanäle. Beim Rotieren des Rades wird so permanent Luft gefördert, was die Scheibe herunter kühlt. Damit wird einer Überhitzung beim Herunter bremsen aus hohen Geschwindigkeiten wirkungsvoll vorgebeugt. Innen belüftete Bremsscheiben sind wesentlich teurer als einfache Bremsscheiben ohne Innenbelüftung.

Stetiger Verschleiß

Dass eine Bremsscheibe als Verschleißteil ausgelegt ist, ist keine Geldmacherei der Konzerne. Es ist vielmehr eine sicherheitstechnische Notwendigkeit. Die Bremsscheiben nehmen die Reibkräfte auf, die durch das Anpressen der Bremsbeläge für die Verzögerung des Fahrzeugs sorgen. Dabei können, auch bei innenbelüfteten Bremsscheiben, so hohe Kräfte auftreten, dass die Scheibe zu glühen beginnt. Eine zu harte und dauerfeste Scheibe würde nur dazu führen, dass sich die Bremsbeläge zu schnell abnutzen. Bremsscheibe und Bremsbeläge sind so ausgelegt, dass sie im Verhältnis 2:1 getauscht werden sollten. Also: Bei jedem zweiten Wechsel der Bremsbeläge wird üblicherweise auch die Bremsscheibe gewechselt. Die Hersteller der Bremsscheiben geben dazu eine Mindestdicke vor. Jedoch ist die Restdicke der Bremsscheiben nicht das einzige Kriterium, welches für einen Wechsel wichtig ist.

Begutachten einer Bremsscheibe

Jedes Mal wenn die Bremsbeläge gewechselt werden, sollten die Bremsscheiben gründlich begutachtet werden. Wichtig sind folgende Punkte:

  • Farbe
  • Risse
  • Rillen
  • Restdicke

Verglühter Stahl nimmt eine leicht bläuliche Färbung an. Dabei härtet der Stahl aus und verliert an Flexibilität. Blaue Bremsscheiben sind daher meist überglüht und sollten getauscht werden. Bei Rissen können keinerlei Kompromisse eingegangen werden. Schon der kleinste Riss ist bei einer Bremsscheibe ein Zeichen für den sofortigen Austausch. Die an einer Bremsscheibe wirkenden Kräfte sind viel zu groß, als dass hier ein Auge zu gedrückt werden könnte. Aus einem kleinen Riss wird schnell ein großer Spalt, welcher zum Bruch der ganzen Bremsscheibe führen kann. Eine Rillenbildung ist bei einer Bremsscheibe relativ normal. Sie entstehen durch einen ungleichmäßigen Abrieb der Bremsbeläge. Dennoch sollten die Rillen nicht zu stark ausgeprägt sein. Sie wirken sonst sehr zerstörerisch für die Bremsbeläge und setzen das Bremsverhalten herab. Die zulässige Restdicke steht auf der Verpackung der Bremsscheibe. Wird diese nur knapp erreicht, sollte die Bremsscheibe dennoch ausgetauscht werden. Sicherheit geht einfach vor.

Bremsscheiben abdrehen?

Es war früher üblich, die Rillen aus einer Bremsscheibe abzudrehen und die Oberfläche wieder glatt zu machen. Der Aufwand dafür steht heute aber in keinem Verhältnis mehr zu den Preisen von neuen Bremsscheiben. Da die Scheibe dazu ohnehin abmontiert werden muss, kann auch gleich eine neue Bremsscheibe verbaut werden. Der Einsatz einer Drehmaschine und die fachmännische Ausführung sind mit Sicherheit teurer, als ein einfacher Austausch.

Wechseln

Der Austausch von Bremsscheiben ist denkbar einfach: Die Scheibe wird beim Wechsel der Bremsbeläge einfach mit ausgetauscht. Sie ist mit einer Zentrierschraube und vier Halteschrauben an der Nabe bzw. dem Radlagergehäuse befestigt. Die Schrauben werden gelöst, die alte Scheibe abmontiert, die neue Scheibe montiert und wieder angeschraubt. Beim Anschrauben aber unbedingt das vorgeschriebene Drehmoment beachten!

Qualität geht vor!

Bremsscheiben sind auch von Bosch, ATE und anderen Markenherstellern so preiswert, dass der Kauf eines Billig-Teils ein zu großes Risiko ist. Hier ist jeder Euro mehr investiert ein wesentlicher Beitrag zur sicheren und verantwortungsvollen Fahrt.

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