0

0.00

#

Auspuffblende für Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug wählen

NACH SCHLÜSSELNUMMER (KBA-NR.)

nur original Auspuffblende montieren

Auspuff Endrohr von marktführenden Herstellern

  • JP GROUP Auspuffblende
  • PRASCO Auspuffblende
  • DIEDERICHS Auspuffblende
  • HJS Auspuffblende
  • WALKER Auspuffblende
  • VEGAZ Auspuffblende
  • ERNST Auspuffblende
  • EBERSPÄCHER Auspuffblende
  • Kaufe hier zum besten Preis DINEX Auspuff Endrohr
  • Kaufe hier zum besten Preis 3RG Auspuff Endrohr
  • Kaufe hier zum besten Preis CARPOINT Auspuff Endrohr
  • Kaufe hier zum besten Preis PILOT Auspuff Endrohr
  • Kaufe hier zum besten Preis WRC Auspuff Endrohr
  • Kaufe hier zum besten Preis CORONA Auspuff Endrohr
  • Kaufe hier zum besten Preis VANSTAR Auspuff Endrohr
  • Kaufe hier zum besten Preis AMiO Auspuff Endrohr

Endrohr für alle Automarken:

  • Auspuffblende in höchster Qualität für VW
  • Auspuffblende in höchster Qualität für BMW
  • Auspuffblende in höchster Qualität für MERCEDES-BENZ
  • Auspuffblende in höchster Qualität für AUDI
  • Original OPEL Auspuffblende
  • Original FORD Auspuffblende
  • Original RENAULT Auspuffblende
  • Original FIAT Auspuffblende
  • SKODA Auspuffblende in Original Qualität
  • PEUGEOT Auspuffblende in Original Qualität
  • TOYOTA Auspuffblende in Original Qualität
  • SEAT Auspuffblende in Original Qualität
  • Endrohr für HYUNDAI
  • Endrohr für MAZDA
  • Endrohr für NISSAN
  • Endrohr für CITROËN
  • Auspuff Endrohr für VOLVO
  • Auspuff Endrohr für HONDA
  • Auspuff Endrohr für KIA
  • Auspuff Endrohr für MITSUBISHI
  • SUZUKI Auspuffblende-Discounter
  • MINI Auspuffblende-Discounter
  • SMART Auspuffblende-Discounter
  • PORSCHE Auspuffblende-Discounter
  • CHEVROLET
  • ALFA ROMEO
mehr Automarken

Endrohrblende für Top Modelle

Endrohrblende defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Schick und praktisch: Das Endrohr

Das Endrohr ist das letzte Stück vom Auspuff. Es ist das einzige Bauteil, welches vom Abgassystem nach außen sichtbar ist. Damit bietet es die Möglichkeit, optische Akzente zu setzen.

Technische Funktion von Endrohren

Die Endrohre dienen technisch hauptsächlich dazu, die noch warmen Abgase von der Fahrgastzelle weg zu leiten. Darum sind Endrohre meistens auch in Richtung der Straße gekrümmt. Häufig sind Endrohre fest mit dem Endschalldämpfer verschweißt. Die Tuning-Szene hat dieses Bauteil aber schon vor langer Zeit als Zierelement entdeckt.

Optische Funktionen am Auspuffrohr

Der Auspuff mag praktisch sein und kann durch entsprechende Auslegung und Modifikation den Sound der Maschine beeinflussen. Eines ist er jedoch nicht - schön. Das muss er auch nicht sein, da er größtenteils unter dem Fahrzeugboden entlang läuft. Damit ist er von außen nicht sichtbar. Eine Ausnahme sind die sogenannten "Sidepipes" oder "Highpipes". Beide Typen von Auspuffen waren in den 1970er Jahren bei US-Amerikanischen Fahrzeugen als Zubehör sehr beliebt.

  • "Sidepipes" wurden bei Sportcoupes verbaut und verliefen entlang der gesamten Einstiegsleiste.
  • "Highpipes" waren bei Pick-Ups und LKW sehr beliebt. Sie liefen senkrecht hinter der Fahrerkabine nach oben. Mit reichlich Chrom versehen, waren sie ein auffälliges Designmerkmal in der Customizing-Szene.

Verfügbar sind diese Bauteile auch heute noch, sie spielen im europäischen Raum jedoch kaum eine Rolle.
Das Endrohr an sich ist aber nach wie vor ein beliebtes Element für Tuner und Modder. Technisch ist es sehr einfach: Es wird auf das Endstück des Auspuffs aufgesteckt und mit einer oder zwei Schrauben fixiert. Optisch hebt sich ein blitzendes und blinkendes Endrohr aber stets vom meistens bereits leicht angerosteten Auspuff ab.

Varianten des Endrohrs

Da das Endrohr technisch kaum eine Bedeutung hat, lässt es viele Variationen zu. Die einfachste Art des Moddings an dieser Stelle ist die Verwendung von einem verchromten Endstück. Bei stark tiefer gelegten Fahrzeugen mit reichhaltiger Beplankung aus Kunststoff am Heck kann das Endrohr für einen Brandschutz sorgen. Dafür stehen speziell abgeschirmte Endrohre bereit, die einer starken Erwärmung ihrer Außenhaut vorbeugen. Ermöglicht wird dies durch einen mehrschichtigen Aufbau. Das eigentliche Innenrohr wird bei diesen Endstücken von einer feuerfesten Schicht aus gepresster Mineralfaser umhüllt und schließlich mit einem Mantel aus verchromtem Stahl eingekapselt. Alternativ zur jahrzehntelang üblichen Verchromung hat sich seit knapp 20 Jahren auch die Carbontextur als optisches Designmerkmal von Endrohren durchgesetzt. Endrohre werden auch häufig in Splitbauweise hergestellt. Dabei wird der Auspuff am Endstück in zwei Ausgänge unterteilt. Dies kann, vor allem wenn sie beidseitig symmetrisch angeordnet werden, einen starken optischen Effekt begünstigen.

Trends bei Endrohren

Die dominierende Bauform bei Endrohren ist kreisrund. Mittlerweile sind aber zahlreiche weitere Varianten im Design etabliert. Eckige Doppelauspuffe, ovale Formen, individuelle, polygonale Querschnitte und vieles mehr sind heute verfügbar. Nach wie vor unzulässig sind aber technische Veränderungen wie Pfeifen, Flammenwerfer oder Fanfaren, die durch das Endrohr betrieben werden.

Tausch von Endrohren

Ein Defekt an Endrohren ist schnell bemerkt: Entweder fällt es während der Fahrt ab oder es altert optisch so stark, dass es getauscht werden muss. Die hohen Temperaturen am Auspuff begünstigen ein Anlaufen und Durchrosten der Chromschicht. Endrohre sind mit die am einfachsten auszutauschenden Ersatzteile am Auto. Sie sind meistens nur mit zwei Schrauben fixiert. Sobald diese gelöst sind, lässt sich das Endstück einfach aufziehen. Je nachdem wie massiv das Endstück ausfällt, muss eine zusätzliche oder verstärkte Auspuffhalterung am Endschalldämpfer angebracht werden. Die Endrohre selbst haben in der Regel keine zusätzliche Halterung, da dies die optische Wirkung schmälern würde. Bei manchen Fahrzeugen muss für spezielle Endrohre möglicherweise die Endschürze angepasst werden. Hier gilt es, mittels geeigneter Werkzeuge äußerst professionell und sorgfältig zu arbeiten. Sonst macht man sich durch unsauber ausgeführte Ausschnitte die optische Wirkung vom Endstück wieder zunichte.

Kosten für Endrohre

Die Preise für Endrohre gehen weit auseinander. Einfache Chromstücke, welche auf den Auspuff aufgesteckt werden, bietet der Zubehörhandel schon für ca. 15 Euro an. Für echte Tuningstücke, die speziell auf ein bestimmtes Fahrzeug zugeschnitten sind, können aber auch einige hundert Euro veranschlagt werden.

Beste Produktvorschläge:

  • Auspuffblende Endrohr AMiO 01315
    Endrohr 01315 günstig in Original Qualität
    AMiO | 01315
    17,94 €
  • Auspuffblende Auspuff Endrohr AMiO 01306
    Auspuff Endrohr 01306 günstig in Original Qualität
    AMiO | 01306
    13,96 €
  • Auspuffblende Endrohrblende AMiO 01303
    Endrohrblende 01303 günstig in Original Qualität
    AMiO | 01303
    17,37 €
  • Auspuffblende Auspuffblende AMiO 02352
    Auspuffblende 02352 günstig in Original Qualität
    AMiO | 02352
    19,00 € Zustand:  Brandneu
  • Auspuffblende Endrohr AMiO 02191
    Endrohr 02191 günstig in Original Qualität
    AMiO | 02191
    31,78 €
  • Auspuffblende Auspuff Endrohr AMiO 01309
    Auspuff Endrohr 01309 günstig in Original Qualität
    AMiO | 01309
    9,94 €
  • Auspuffblende Endrohrblende AMiO 02193
    Endrohrblende 02193 günstig in Original Qualität
    AMiO | 02193
    19,96 €
  • Auspuffblende Auspuffblende AMiO 01305
    Auspuffblende 01305 günstig in Original Qualität
    AMiO | 01305
    25,41 €
  • Auspuffblende Endrohr AMiO 02351
    Endrohr 02351 günstig in Original Qualität
    AMiO | 02351
    19,10 € Zustand:  Brandneu
  • Auspuffblende Auspuff Endrohr AMiO 01317
    Auspuff Endrohr 01317 günstig in Original Qualität
    AMiO | 01317
    17,78 €
  • Auspuffblende Endrohrblende RIDEX 181A0003
    Endrohrblende 181A0003 günstig in Original Qualität
    RIDEX | 181A0003
    12,76 € Zustand:  Brandneu
  • Auspuffblende Auspuffblende RIDEX 181A0005
    Auspuffblende 181A0005 günstig in Original Qualität
    RIDEX | 181A0005
    34,99 € Zustand:  Brandneu