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Federteller defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Der Spiralfeder einen Druckpunkt geben: Der Federteller

Der Federteller ist ein Teil des Federbeins. Je nach Bauweise der Dämpfereinheit besitzt ein Federbein einen oder zwei lösbare Teller. Meistens haben die hinteren Federbeine, welche den Stoßdämpfer außerhalb der Feder verbaut haben, zwei lösbare Teller. Bei den vorderen Stoßdämpfern, bei welchen der Stoßdämpfer durch die Spiralfeder geführt wird, ist der untere Federteller angeschweißt.

Bauarten von Federn an Fahrzeugen

Zum Abfedern von Unebenheiten auf einer Fahrbahn kommen drei Bauweisen in Betracht

  • Blattfedern
  • Torsionsfedern
  • Spiralfedern

Blattfedern sind die älteste Form der Federung von Fahrzeugen. Es sind einfache Blechpakete, die auf Biegung in die Achsen eingebaut waren. Sie wurden bereits in Kutschen eingesetzt. Heute findet man Blattfedern ausschließlich an Hinterachsen, dort allerdings nur noch recht selten. Ausgesprochene Offroad-Fahrzeuge wie Jeep Wrangler oder Range-Rover haben noch lange Blattfedern in Gebrauch. Sie sind heute fast nur noch bei Kleintransportern im Einsatz. Torsionsfedern waren häufig in der Hinterachse von französischen Autos verbaut. Sie bestehen aus einem Rundstab, der auf Drehung beansprucht wird. Torsionsfedern sind sehr platzsparend einbaubar und sehr dauerhaft. Sie sind jedoch recht aufwändig zu konstruieren. Die größte Verbreitung haben Torsionsfedern in Kettenfahrzeugen wie Raupenbagger oder Panzer. Die Spiralfeder ist das am häufigsten im PKW-Bau verwendete Federungsprinzip. Sie bestehen aus einem spiralförmig gewickelten, dicken Draht. Die Federteller sind die Auflagepunkte für die beiden Enden der Spiralfeder.

Defekte am Teller

Die Teller der Feder sind in der Regel sehr dauerhaft. Auch wenn eine Spiralfeder gewechselt werden muss, können unter Umständen beide Teller weiter verwendet werden. Ein Teller ist stark durch die Feder auf Druck belastet und muss zudem auch leichte Verschiebungen gut vertragen können. Deshalb sind die Teller meistens sehr massiv ausgelegt und halten ein Autoleben lang. Dennoch kann es immer passieren, dass durch Korrosion oder zu starke Beanspruchung ein Teller Risse bekommt. Häufig sind die Teller der Spiralfeder noch mit einem zusätzlichen Belag aus Hartgummi versehen. Dieser kann mit der Zeit verspröden, worauf er sich allmählich auflöst. Dies wird durch ein Klackern und Klappern bemerkt. Ist dieser Verschleiß schon weit fortgeschritten, kann das Auto Schwierigkeiten haben, die Spur zu halten.

Wechsel der Teller

Um die Teller einer Spiralfeder von einer Dämpfereinheit zu wechseln muss die Feder ausgebaut werden. Je nach Position der Feder ist dazu ein Federspanner notwendig. Dies gilt vor allem für die Federeinheiten der Vorderachse. Die Spiralfeder darf auf keinen Fall als mit einem zu diesem Zweck vorgesehenen Werkzeug gespannt werden. Eine unkontrolliert entspannende Spiralfeder kann tödliche Verletzungen verursachen! An einer Hinterachse kann die Spiralfeder bei vielen Fahrzeugen bereits nach dem Aufbocken des Fahrzeugs und der Demontage des Stoßdämpfers entnommen werden. Die Federteller sind meist nur lose aufgelegt und fallen dabei mit heraus. Beim Wechsel der Teller sollte folgendes kontrolliert werden:

  • Dicke der Bremsscheiben
  • Korrosion an den Bremsleitungen
  • Dichtheit der Stoßdämpfer
  • Rost- und Rissbildung an der Spiralfeder
  • Auffälligkeiten an den Achsschenkeln und Achsmanschetten.

Besonders bei älteren Fahrzeugen sollte man jede Gelegenheit nutzen, eine gründliche Kontrolle aller wichtigen Bauteile durchzuführen. Ein ausgebautes Federbein ist hierzu besonders gut geeignet.

Qualität auch in Details

Der Teller einer Spiralfeder ist nur ein kleines aber dafür sehr hoch belastetes Bauteil. Minderwertige Qualität eines Ersatzteils kann an dieser Stelle zu einem schnellen Verschleiß führen, der auch Auswirkungen auf andere Bauteile hat: Bricht der Federteller, sitzt die Feder schief und hat nicht mehr den optimalen Druckpunkt. Dann kann auch sie schneller verschleißen. Ebenso leiden Stoßdämpfer und die gesamte Achsgeometrie darunter, wenn die auftretenden Kräfte nicht entlang der vorgesehenen Wege abgeführt werden. Deshalb ist es unverzichtbar, auch bei diesem einfachen Bauteil auf bestmögliche Qualität zu achten. Wir bieten in unserem Online-Shop ausschließlich Erstausrüster-Qualität an. Damit sind Sie stets auf der sicheren Seite und haben ein stets optimal verkehrssicheres Fahrzeug. Da Federteller auch von Markenhersteller wie FEBI BILSTEIN oder MAPCO extrem günstig sind, gibt es keinen vernünftigen Grund auf minderwertige Qualität zu setzen. Die Produkte der Markenhersteller kosten ab ca. 6 Euro. Komplexe Produkte mit Gummilager und Kunststoff-Führungen können zwar bis zu 25 Euro kosten. Dies ist jedoch bei so einem wichtigen und hoch belasteten Bauteil angemessen.

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