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Förderpumpe defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Motorversorgung mit Druck:

Damit der Kraftstoff vom Tank zum Motor gelangt, wird die Benzinpumpe eingesetzt. Ihre Aufgabe ist es, zuverlässig stets genau die Menge an Benzin oder Diesel bereit zu stellen, die der Motor gerade braucht.

Nur noch elektrisch

Früher wurde der Kraftstoff per Unterdruck aus dem Tank abgesaugt. Dazu war die Förderpumpe direkt am Motor montiert. Sie wurde mechanisch über Zahnräder oder Riemen angetrieben. Für moderne Motoren sind mechanischen Förderpumpen aber zu schwach und ungenau. Darum sind sowohl die Diesel- als auch die Benzinpumpen heute grundsätzlich elektrisch angetrieben.

Arten von Kraftstoffpumpen

Es kommt bei der Auslegung der Kraftstoffpumpe zunächst darauf an, mit welchem Brennstoff das Auto betrieben wird. Benzin und Diesel sind chemisch und physikalisch recht unterschiedlich. Der etwas zähere und ölige Diesel wird deshalb mit einer Verdrängerpumpe zum Einsatz. Sie sitzen meist im Tank. Das macht ihren Tausch etwas schwierig. Durch ihre Lage im Tank sind die Dieselpumpen aber stets optimal geschmiert und gekühlt. Darum haben sie eine recht lange Lebensdauer. Bei Benzinfahrzeugen kommt die sogenannte "Strömungspumpe" zum Einsatz. Hierzu gibt es unterschiedliche Bauweisen. Meist sind es Rollenzellenpumpen, Flügelradpumpen, Schraubenpumpen oder ähnliche, einfach aufgebaute Module. Die Benzinpumpe kann ebenfalls im Tank selbst verbaut sein. Sie wird aber auch gerne außerhalb angebracht.

Lebensdauer der Benzinpumpe

Eine Kraftstoffpumpe ist auf ca. 10.000 Betriebsstunden ausgelegt. In Laufleistung gerechnet sind das ca. 150.000 km, also praktisch ein normales Autoleben lang. Bei jüngeren Fahrzeugen unter 100.000 Kilometer Fahrleistung ist ein Ausfall der Kraftstoffpumpe also eher unwahrscheinlich. Sollte sie aber ausfallen, macht sie sich mit etwas Glück früh genug bemerkbar.

Defekte

Die Kraftstoffpumpe ist ein Modul, das aus Elektromotor, Gehäuse und Pumpeinheit besteht. Wie bei allen Elektromotoren können sich die Schleifkohlen an der Benzinpumpe abnutzen. Die Lager können sich ebenfalls fest fressen. Auch die Spulen von Rotor und Stator können durchbrennen. Das Pumpenteil besteht heute meist aus Plastik. Hier können Bauteile abbrechen und die Pumpe blockieren. Eine Kraftstoffpumpe wird deshalb in der Regel nicht repariert, sondern am Stück ausgetauscht. Die Defekte an der Kraftstoffpumpe machen sich folgendermaßen bemerkbar:

  • Schlechtes Anspringverhalten
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Zündaussetzer beim Fahren
  • Schlagartiger Ausfall des ganzen Fahrzeugs.

Dazu muss man aber sagen: Ein schlechtes Anspringverhalten und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch kann auch an einem überalterten Luftfilter liegen. Die Zündaussetzer können auch ein defektes Zündkabel als Ursache haben. Und ein schlagartiger Totalausfall am Auto kann auch an einem durchgerostetem Massekabel liegen. Darum sollte man bei diesen Symptomen immer zunächst die einfachen Ursachen ausschließen. Erst wenn sich das Fahrverhalten nach dem Austausch von Luftfilter, Zündanlage und Massekabel nicht gebessert hat, kann man tiefer bohren. Ein weiteres Indiz ist hingegen recht eindeutig: Die Kraftstoffpumpe summt leise, sobald der Zündschlüssel gedreht wird. Bleibt dieses Summen aus und das Auto will nicht anspringen, ist der Schuldige recht eindeutig ausgemacht.

Kosten für eine Kraftstoffpumpe

Bei den Kosten für eine neue Kraftstoffpumpe kommt es stark darauf an, für welches Fahrzeug sie verwendet ist. Kraftstoffpumpen sind grundsätzlich stark typenspezifisch, so dass sie sich kaum einfach durch ein Gebrauchtteil austauschen lassen. Die Preise beginnen bei ca. 40 Euro. Dies gilt meist für ältere Fahrzeuge wie beispielsweise den Golf 3. Bei modernen Fahrzeugen mit hoher Motorleistung kann eine neue Kraftstoffpumpe aber leicht die 1000 Euro Marke überschreiten. Zur Anschaffung kommen noch die Kosten für den Austausch dazu. Es hängt stark vom Typ des Fahrzeugs und vom Geschick des Mechanikers ab, wie schnell und einfach eine defekte Kraftstoffpumpe zu tauschen ist. Bei manchen Typen ist dies mit zwei Stunden Arbeit erledigt. Bei anderen Fahrzeugen muss hingegen der komplette Tank getauscht werden, wozu möglicherweise sogar die Hinterachse ausgebaut werden muss. Insgesamt gehört der Tausch einer Kraftstoffpumpe aber zu den eher mittelschweren Aufgaben, die man sich mit etwas Übung durchaus selbst zutrauen kann.

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