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Frontmaske (Schlossträger) defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Das Gesicht des Autos: Die Frontmaske

Die Frontmaske bzw. der Schlossträger ist ein aus Kantblechen geschweißtes Bauteil, welches an der Front eines Fahrzeugs mit seinem Rahmen verbunden wird. Bei vielen Fahrzeugen wird die Maske angeschraubt. Es gibt aber auch einige Fahrzeuge, bei denen der Schlossträger mit der Karosserie fest verschweißt wird. Die lösbare Variante ist jedoch wesentlich häufiger, da sie für die Unfall-Insandsetzung austauschbar sein muss.

Aufgaben des Schlossträgers

Der Schlossträger verbindet die beiden Innen-Kotflügel eines Vorderwagens miteinander. Damit hat er eine wichtige Aufgabe für die Stabilität und Steifigkeit eines Fahrzeugs. Seine Hauptaufgabe ist jedoch, die Halterungen für zahlreiche Komponenten der Front des Fahrzeugs anzubieten: Lampen, Stoßfänger, Kühler und Kühlergrill, Blinker und vieles mehr wird an die Frontmaske angeschraubt. Seinen Namen hat der Schlossträger, weil an ihm das Schloss für die Motorhaube angebracht ist.

Defekte an der Maske

Der Schlossträger ist ein geschweißter Blechteil. Wie alle Bauteile aus Blech ist der Rost der größte Feind. Die Frontmasken sind in der Regel nicht verzinkt, sondern nur mit Hammerschlag-Lack versiegelt. Dieser kann im Lauf der Zeit Risse bekommen, von wo aus der Rost zu blühen beginnt. Der häufigste Defekt am Schlossträger ist jedoch bei Unfällen. Kollisionen, bei denen die Front eines Fahrzeugs beschädigt wird, sind stets besonders zerstörerisch: Die Front trägt die Lampen, den Kühlergrill, den Kühler nebst Gebläse, meistens auch Teile der Klimaanlage, die Blinker und Nebelscheinwerfer, die Stoßfänger mit Abstandssensoren und vieles mehr. Das macht die Frontalzusammenstöße immer sehr teuer, wenn es um Reparaturen geht. Dennoch sind die Fahrzeuge so ausgelegt, dass sich eine Fahrzeugfront sehr weit zerlegen und damit wieder instand setzen lässt. Bis tatsächlich der Rahmen eines Fahrzeugs so weit beschädigt ist, dass er sich nicht wieder instand setzen lässt, muss schon eine große Energie auf die Fahrzeugfront wirken.

Den Schlossträger austauschen

Die Position des Schlossträgers ist sehr tief in der Front verbaut. Da er für das Montieren aller Komponenten an der Vorderseite eines Fahrzeugs verantwortlich ist, müssen diese vor dem Ausbau der Frontmaske zunächst demontiert werden. Dies ist recht aufwändig. Ein versierter Hobbyschrauber kann aber hier viel Geld sparen, wenn er sich selbst an dieses Projekt wagt. Wichtig ist dabei, sicher zu stellen, dass die Airbags nicht auslösen können. Da viele der Komponenten mit Kunststoff-Clips befestigt sind, ist hierbei größte Umsicht angeraten. Diese Clips und Zapfen brechen gerne ab und lassen sich nur teuer wieder ersetzten. Einmal bis zum Schlossträger vor gearbeitet, ist sein Austausch aber meist recht schnell erledigt: Er ist rechts und links mit einigen Schrauben befestigt, diese werden gelöst und das Bauteil kann ausgetauscht werden. Ein Rahmenschaden wird dann schnell bemerkt: Passt das Tauschteil nicht einwandfrei in die vorgesehenen Schraublöcher, ist das Fahrzeug aller Wahrscheinlichkeit nach verzogen. Es könnte aber auch eine andere Ursache haben, wenn die Frontmaske sich nur mit Mühe wieder montieren lässt.

Vorsicht bei Billig-Angeboten

Bei Reparaturblechen, welche verschraubt werden, ist die Maßhaltigkeit das Wichtigste von allem. Viele Nachbau-Hersteller sehen die Maßangaben der Bauteile eher als Empfehlung denn als feste Vorgabe an. Ein Versatz von einem halben Millimeter kann die Montage von einem Schlossträger bereits erheblich erschweren. Wer also nicht viel Zeit mit Nachbohren und Nachdengeln verwenden will, der sollte besser von Vornherein ein Ersatzteil in Erstausrüster-Qualität wählen. Ein nachgearbeitetes, schlecht passgenaues Ersatzteil kann auch bei der Montage der Bauteile zu Problemen führen. Die schiefe Montage von Stoßfänger, Kühlergrill und Lampen machen den ganzen optischen Eindruck des Fahrzeugs zunichte, so dass es auf den ersten Blick erkennbar ist: Es ist ein schlecht instand gesetztes Unfallfahrzeug.

Erstausrüsterqualität spart Kosten und Zeit

Wir bieten unseren Kunden in unserem Online-Shop nur Erstausrüster-Qualität an. Unsere Frontmasken haben exakt die Maße, wie sie ab Werk vorgegeben sind und für die Originalteile gegolten haben. Das macht den Einbau unserer Blechteile besonders problemlos. Die Kosten variieren dennoch sehr stark, je nach dem, für welches Fahrzeug die Frontmaske gedacht ist. Je nach Fahrzeugdesign unterscheiden sich die Bauteile in Größe, Funktion und Umfang ganz erheblich. Die Preise beginnen bei ca. 50 Euro, können aber durchaus auf mehrere Hundert Euro klettern, wenn es sich um besonders hochwertige Fahrzeuge handelt.

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