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Intakte Stoßstangen schützen Fahrzeug und Insassen

Wesentliche Bestandteile der Karosserie eines jeden Autos sind ihre Stoßstangen. Sie sind jeweils vorne und hinten am Fahrzeug angebracht, was der Gesetzgeber auch vorschreibt. Früher bestanden sie in aller Regel aus gerundeten Stahlbügeln, die seitlich fest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden waren. Bei einem Aufprall fingen solche Stoßdämpfer die bei einem Unfall entstehende Energie ab, indem sie sich verbogen. Im günstigsten Fall waren es dann lediglich diese Schutzvorrichtungen, die beschädigt waren. Diese ersten "Dinos" der Stoßdämpfer hatten jedoch entscheidende Nachteile: Sie verursachten selbst bei einem leichten Aufprall erhebliche Schäden. Wesentlich schlimmer aber waren die schweren Verletzungen, welche Fußgänger oder Radfahrer bei einem Unfall davontrugen, die nicht selten aus komplizierten Brüchen der Unterschenkel bestanden. Die früheren Stoßstangen wurden im Laufe der Zeit immer breiter, weil sonst - je nach Automodell - unterschiedliche Höhen ein Ineinanderverschieben der Schutzvorrichtung immer öfter vorkam.

Kunststoffe ersetzten simple "Stahlkonstruktionen"

Deshalb wurde im Laufe der Zeit die Konstruktion von Stoßdämpfern grundlegend revolutioniert. Zwar sollen diese Autoteile nach wie vor das Fahrzeug und seine Insassen vor schweren Schäden bewahren, schützen aber auch Fußgänger sowie Tiere bei einer Kollision. Dieser Schutz wird durch stetig weiterentwickelte Materialien bei der Herstellung von Stoßdämpfern erreicht. Unter anderem verwenden die Hersteller heute Kunst- und Schaumstoffe sowie oft auch synthetische Materialien innerhalb der Stoßdämpfer. Diese bestehen zwar nach wie vor aus einem Stahlkern, der jedoch mit speziellen Kunststoffen ummantelt ist. Diese auch als "Schürze" bezeichnete Konstruktion hat den entscheidenden Vorteil, dass sie sich etwa bei einem leichten Aufprall in ihre ursprüngliche Form zurückbildet. Aber selbst nach einem solchen kleinen Aufprall ist eine Kontrolle in der Werkstatt angesagt: Es muss geprüft werden, ob sich die Knautschzone unter der Schürze eventuell verformt hat. In diesem Fall muss sie unbedingt ausgetauscht werden. Heute nutzen Autodesigner Stoßdämpfer immer öfter auch als Gestaltungselement. Weil man sie inzwischen vielfach in die Front- oder Heckschürze integriert hat, verleihen sie manchen Fahrzeugen damit sogar ein unverwechselbares charakteristisches Profil.

Das sollten Sie bedenken:

  • Intakte Stoßdämpfer schützen Fahrzeug und Insassen
  • Kunststoffe setzen sich immer mehr durch
  • Designer nutzen Stoßstangen als zusätzliches Gestaltungselement

Im Zweifelfall kann die Hilfe eines Fachmannes Gold wert sein

Nach Karambolagen stellt sich die Frage nach einer zeitnahen Reparatur. Ist das Auto mit höherer Geschwindigkeit auf ein anderes Fahrzeug oder einen Gegenstand aufgeprallt, bleibt es in aller Regel nicht bei der Reparatur der Stoßstange. Dann sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch Beulen oder Dellen in der Karosserie vorhanden, die der gewissenhafte Autofahrer natürlich so schnell wie möglich beseitigt sehen will. Generell ist man gut beraten, solche größeren Schäden von einem Fachmann in einer geeigneten Werkstatt beheben zu lassen. Hat die Stoßstange einen Riss oder kann nicht mehr ausgebeult werden, ist grundsätzlich zu einem Neukauf anzuraten. Stoßstange und Schürze eines modernen Autos verbergen unter Umständen auch technische Einrichtungen wie zum Beispiel Abstandsensoren, deren Funktion nach einem Aufprall unbedingt auch überprüft werden muss. Handelt es sich um eine Stoßstange aus Kunststoff, die vielleicht nur kleine Kratzer oder Risse aufweist, kann ein geschickter Hobbyhandwerker eine Reparatur eventuell auch selbst vornehmen, sofern er über das erforderliche Werkzeug verfügt.

Stoßstangen verbinden ansprechende Optik mit optimalen Fahreigenschaften

Dass man beim Kauf einer neuen Stoßstange Wert auf einwandfreie Qualitätsprodukte legen und dabei möglichst auf Originalteile bestehen sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Schließlich möchte jeder sein Auto gern in einem tadellosen Zustand präsentieren. Neue Stoßstangen werden übrigens meistens in einem "neutralen" Zustand geliefert. Im Klartext: Sie müssen dann auch noch mit der Originalfarbe des Fahrzeuges versehen werden. Und eine physikalische Komponente ist der (vorderen) Stoßstange auch noch zugewiesen: Sie zeichnet für den Widerstandkoeffizienten des Autos verantwortlich und ist damit geeignet, Kraftstoff zu sparen und nebenbei auch die Geschwindigkeit des Fahrzeuges zu erhöhen.

Fazit

  • Stoßstange und Schürze verbergen oft technische Einrichtungen
  • Lediglich kleine Schäden sollte der Hobbyhandwerker beheben
  • Beim Austausch: Ausschließlich Teile in Originalausrüsterqualität verwenden
  • Stoßstangen können die Fahreigenschaften erheblich beeinflussen

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