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Fahrzeugspezifische Signalgeber

Die Heckleuchte ist die Kombi-Lichtanlage am Heck eines Fahrzeugs. Sie ist immer paarweise ausgelegt. Die Bremsleuchten sind heute sogar dreifach vorgeschrieben. Obwohl Heckleuchten hoch individuell auf das jeweilige Fahrzeug ausgelegt sind, ist ihr Preis dennoch meist recht niedrig. Darüber hinaus sind Rückleuchten auch beliebte Mittel zur individuellen Gestaltung. Der Zubehörhandel bietet für viele Fahrzeuge Sonder- Rücklichter an, die den Autos einen sportlichen und individuelleren Look geben können.

Aufbau

Eine Heckleuchte besteht aus einem Gehäuse und einem Elektronik-Träger. Bei den meisten Herstellern kann der Elektronik-Träger komplett vom Gehäuse getrennt werden. Das macht die Inspektion und den Austausch der Leuchtmittel wesentlich einfacher. Das Gehäuse besteht aus einem Innenteil und einer äußeren Verglasung. Die Verglasung ist aus transparentem und eingefärbtem Kunststoff. Mit einer pyramidenförmigen Strukturierung wird eine besonders gute Streuung des Signallichts erreicht.

Eine Heckleuchte hat üblicherweise folgende Signallampen integriert:

  • Rückwärts-Fahrlicht (Weiß, ein- oder beidseitig)
  • Bremslicht (Rot, beidseitig plus separates Licht in der Mitte vom Heck)
  • Blinker (Gelb oder weiß, wenn weiß dann ist ein gelbes Leuchtmittel vorgeschrieben)
  • Fahrlicht (Rot, beidseitig)
  • Nebelschlussleuchte (in der Regel einseitig)

Rückleuchten dienen ausschließlich zur Signalgebung. Als Scheinwerfer für Rückwärtsfahrten sind sie nicht ausgelegt.

Verschleiß

Der Hauptverschleiß an Rücklichter betrifft die Leuchtmittel. Die heute noch häufig verwendeten Glühfaden-Lampen brennen nach einer gewissen Zeit durch. Wir empfehlen daher, die Lampen grundsätzlich gegen die wesentlich haltbareren LED-Lampen zu tauschen. Sie haben zudem ein besseres Ansprechverhalten und verbrauchen weniger Strom. Rücklichter gehen häufig bei einem Heckaufprall kaputt. Es genügt bereits ein kleiner Stoß am falschen Punkt, schon ist die gesamte Lampe reif für den Austausch. Darüber hinaus können Rückleuchten auch altern. Die Kunststoff-Verglasung wird matt und spröde. Wenn sie rissig wird, kann Wasser eindringen. Dann können nicht nur die Leuchtmittel ständig ausfallen. Auch der Elektronik-Träger beginnt zu rosten. Das macht sich durch Massefehler im Auto bemerkbar, der sich auf verschiedene Arten äußern kann. Schließlich ist eine matte und rissige Heckleuchte auch ein Sicherheitsrisiko, da sie ihre volle Signalkraft nicht mehr besitzt.

Austausch von Rückleuchten

Glücklicherweise ist der Austausch einer Heckleuchte in den meisten Fällen sehr einfach. Sie sind mit wenigen Schrauben an der Karosserie befestigt. Für ihren Ausbau benötigt man lediglich einen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Nach dem Lösen der 3-5 Schrauben lässt sich die Heckleuchte entfernen. Rücklichter werden immer im kompletten Set mit Elektronikträger ausgeliefert. Darum sollten sie auch immer komplett ausgetauscht werden. Beim Wechsel der Heckleuchte muss der Verbindungsstecker zur Fahrzeugelektronik ab gezogen werden. Es ist empfohlen, diesen Stecker auf Korrosionsschäden zu untersuchen. Rost ist im Stecker meist durch einen grünlichen oder weißlichen Belag sichtbar, je nach dem aus welchem Material die Kontakte vom Stecker gefertigt sind. Sie lassen sich mit einem schmalen Schlitzschraubenzieher blank kratzen. So ist die Beleuchtungsanlage wieder voll hergestellt.

Zubehör-Heckleuchten für individuelle Gestaltung

Beim Einbau von nicht originalen Rückleuchten muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Austausch-Heckleuchte über eine zulässige ABE verfügt. Der freie Online-Handel bietet häufig Zubehör-Lampen an, welchen diese Zulassung fehlt. Ein Fahrzeug, welches mit nicht zugelassenen Heckleuchten fährt, riskiert einen Verlust der ABE. Dies kann zu Bußgeldern bei einer Kontrolle führen. Bei einem Unfall wird dem Teilnehmer zumindest eine Teilschuld zugesprochen.

Qualität und Preis von Rücklichtern

Der Preis für eine Austausch-Heckleuchte variiert stark vom Fahrzeugtyp. Dennoch sollten nur Original-Ersatzteile verwendet werden. Sie bieten die erforderliche Passgenauigkeit und Qualität für einen langen Einsatz. Solange kein Unfall die Heckleuchte vorzeitig zerstört, halten sie in der Regel viele Jahre.

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