Klimaanlage Kompressor (Kompressor) für Ihr Fahrzeug

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Kompressor Klimaanlage defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Frischer Wind mit der Klimaanlagen-Kompressor
Der Kompressor ist ein zentraler Bestandteil von einer Klimaanlage. Er wandelt das gasförmige Kühlmittel in eine Flüssigkeit um. Beim anschließenden Verdampfen im gleichnamigen Verdampfer wird der gewünschte Kühleffekt hergestellt. Der Kompressor ist jedoch für den erhöhten Verbrauch von Kraftstoff bei eingeschalteter Klimaanlage verantwortlich. Dennoch ist dieses Feature sowohl im Sommer wie im Winter für den Komfort und die Sicherheit in einem Auto sehr wichtig.
Funktionsweise von einem Kompressor
Ein Kompressor von einer Klimaanlage besteht aus einer Antriebsseite und einer Verdichterseite. Er ist fest am Motorblock angeflanscht. Der Verdichter wird meistens über den Flachriemen angetrieben. Dieser ist in der Regel auch mit der Lichtmaschine, der Servopumpe und der Wasserpumpe verbunden. Eher selten wird der Verdichter über den Zahnriemen angetrieben. Das Risiko für den Motor ist zu groß, so dass die meisten Hersteller hier eine andere Lösung bevorzugen. Auf der Verdichterseite ist der Kompressor mit dem Kühlsystem verbunden. Dieser Verbund aus Rohren und Modulen ist auf absolute Dichtheit angewiesen. Darum muss ein Verdichter stets von hoher Qualität sein, sonst ist die Funktionsweise der Klimaanlage schnell gefährdet. Die Funktionsweise von dieser Einheit ist ein technisches Meisterwerk: Die Drehbewegung vom Antrieb wird über eine Taumelscheibe und angeschlossenen Kolben in eine lineare Bewegung umgewandelt. Die Kolben drücken das einströmende Kühlgas so fest zusammen, dass es flüssig wird. Zwischen Antrieb und Taumelscheibe befindet sich zusätzlich eine Magnetkupplung. Diese dient dazu, die Klimaanlage aus und wieder einschalten zu können. Der Verbrauch von Kraftstoff steigt so erst bei eingeschaltetem Kompressor signifikant an.
Defekte an einem Verdichter
Ein Verdichter von einer Klimaanlage wird über Öl, welches im Kühlkreislauf zirkuliert, geschmiert. Wenn zu wenig Öl vorhanden ist oder es durch Undichtigkeiten verloren geht, nimmt der Verdichter allmählich Schaden. Feuchtigkeit im Kühlkreislauf und Fremdkörper können dem Verdichter ebenfalls zusetzen. Die Hauptursache bei ausfallenden Kompressoren sind mangelhafte oder nicht fachgerechte Wartung, Verwendung vom falschen Kühlmittel oder Schmierstoff oder mechanische Fehler. Ein defekter Drehzahlbegrenzer oder ein Schaden an der Magnetkupplung kann ebenfalls den Verdichter zerstören. Ein ausfallender Kompressor macht sich durch mangelhafte Kühlleistung oder durch Geräusche bemerkbar.
Reparatur von einem Kompressor
Vorweg gesagt: Auch wenn der Verdichter ein komplexes Bauteil ist, eine Reparatur ist nicht ohne weiteres möglich. Die Gehäuse sind aus Sicherheitsgründen fest verschweißt und vernietet. Auseinander bauen und Instand setzen ist mit Hausmitteln nicht möglich. Die in einer Klimaanlage herrschenden Drücke erlauben eine zerlegbare Bauweise von Verdichtern einfach nicht. Darum wird das Bauteil immer komplett getauscht. Um den Kompressor zu wechseln muss jedoch das Kühlmittel abgelassen werden. Das ist nur in einer Fachwerkstatt gestattet. Eingebaut ist der Verdichter relativ schnell: Er ist mit Schrauben am Motorblock befestigt und mit Muttern am Kühlsystem angeschlossen. Jedoch ist auch das Befüllen der Klimaanlage mit Öl und Kühlmittel eine Sache für die Fachwerkstatt. Hier muss gesagt werden, dass es schwierig sein dürfte, eine Werkstatt zu finden, die nicht den ganze Reparatur durchführen soll. Wenn also nicht gerade ein Klassiker restauriert werden soll, ist der Gang zur Werkstatt die einzige sinnvolle Option, um einen neuen Kompressor für die Klimaanlage auszutauschen.
Preise für neue Kompressoren
Erstaunlicherweise sind die Verdichter längst nicht so teuer, wie man vermuten möchte. Die Preise liegen Marken übergreifend relativ konstant bei ca. 150 Euro. Für die Magnetkupplung werden nochmals 50 Euro fällig. Hier hat man aber in beiden Fällen bereits Markenqualität von etablierten Herstellern gekauft. Dennoch ist ein Verdichter nun einmal keine Lichtmaschine oder Anlasser, die mit einfachen Hausmitteln ausgetauscht werden können. Zum Tausch von einem Kompressor gehört ein großer Klimaanlagen-Service, inklusive Inspektion, Spülung und Reinigung aller anderen Komponenten. Kühlmittel und Schmieröl sollten nur von Fachleuten gewechselt werden. Falsche Mittel können die Dichtungen beschädigen und damit die ganze Anlage wieder zum Ausfall bringen.