Kraftstoffpumpenrelais für Ihr Fahrzeug

Kraftstoffpumpenrelais für Top Modelle
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Kraftstoffpumpenrelais defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Damit es zündet, wenn es funkt: Das Kraftstoffpumpenrelais
Das Kraftstoffpumpenrelais ist ein kleines elektronisches Bauteil, welches zur Versorgung mit Kraftstoff an einem Auto gehört. Es sorgt dafür, dass die Pumpe exakt zum richtigen Zeitpunkt die notwendige Menge Benzin durch die Einspritzdüse presst. Das Relais der Kraftstoffpumpe ist recht dauerhaft, kann aber bei einem Defekt schnell getauscht werden.
Funktion von einem Relais
Ein Relais ist ein elektrisch betriebener Schalter. Es wird durch einen Stromimpuls angesteuert. Damit kann durch einen schwachen Stromstoß ein Stromkreis geschlossen werden, durch den ein wesentlich höherer Strom führt. Eine häufige Anwendung des Relais ist deshalb in der sicheren Handhabung von Starkstrom. Ein durch einen elektrischen Impuls gesteuerter Schalter lässt sich zudem sehr präzise ansteuern. Das macht ihn für autonome Systeme, wie beispielsweise dem Motor von einem Auto, sehr praktisch. Mit Hilfe eines Steuergeräts und diverser Sensoren kann das Relais die Kraftstoffpumoe exakt ansteuern. So wird die Performance des Motors und seine Effizienz optimiert. Maßgebliche Daten für das Ansteuern der Kraftstoffpumpe sind beispielsweise die angesaugte Luftmasse, der Winkel der Kurbelwelle, die abgeforderte Leistung oder der Impuls der Zündspule. Das Steuergerät errechnet hochpräzise und in Millisekunden zu jedem Zeitpunkt genau die erforderliche Menge an Kraftstoff und löst die entsprechenden Operationen aus.
Aufbau
Das Relais der Kraftstoffpumpe ist ein elektromechanisches Bauteil. Es besteht im Wesentlichen aus einem Elektromagnet, der einen innen liegenden Stift bewegt. Durch den Stromimpuls wird die Spule vom Elektromagnet aktiviert, wodurch sich ein Magnetfeld aufbaut. Dies bewegt den Stift und zieht in in eine gewünschte Richtung. Der Stift schließt seinerseits wieder einen Kontakt, so dass der notwendige Betriebsstrom zur Kraftstoffpumpe geleitet wird. Das Relais der Kraftstoffpumpe ist recht leicht zu finden und zu identifizieren: Es befindet sich am Sicherungskasten, dort wo die Flachsicherungen die einzelnen Stromkreise der Fahrzeugelektrik absichern. Das Relais ist ein kleiner Würfel. Er hat eine Haube aus Kunststoff. Meistens ist das Relais der Kraftstoffpumpe schwarz, es sind aber auch andere Farben möglich. Das Relais ist einfach auf der Kontakttafel aufgesteckt und kann mit einer Hand ab gezogen werden.
Defekte
Ein defektes Relais der Kraftstoffpumpe macht sich sehr schnell bemerkbar: Der Motor geht aus und springt nicht mehr an. Das ist während einer Fahrt besonders unangenehm. Mit etwas Glück kann man sich jedoch mit ein paar Handgriffen selbst helfen. Genauer eingegrenzt werden kann es, wenn die Funktion der Zündkerze kontrolliert wird. Dazu baut man einfach eine Zündkerze aus und verbindet das Gewinde mit der Masse des Fahrzeugs. Dazu genügt es, die Kerze mit der Fassung an den Motorblock oder den Minuspol der Batterie zu berühren. Es ist jedoch empfehlenswert, das nicht mit der Hand zu versuchen, da die Zündleitung eine sehr hohe Spannung führt. Eine Verbindung mit Klebeband oder Draht ist hier die sicherere Variante. Ein Tipp dazu: im Verbandskasten befinden sich Pflaster, die notfalls hierbei helfen können. Wenn die Zündkerze einen eindeutig sichtbaren Zündfunken liefert, der Motor aber nicht anspringen will, ist ein defektes Relais sehr wahrscheinlich. Sie verhindern jedoch diese Panne nachhaltig, wenn Sie das Relais der Kraftstoffpumpe regelmäßig, beispielsweise alle 3 Jahre, austauschen. Da es ein einfach zu wechselndes und sehr preiswertes Bauteil ist, lässt sich durch einen vorsorglichen Austausch die Betriebssicherheit des Fahrzeugs besonders einfach optimieren.
Das Kraftstoffpumpenrelais reparieren
Das Relais der Kraftstoffpumpe lässt sich leicht ausbauen. Wenn nun die Kappe abgenommen wird, lässt sich die Funktion des Magnetschalters überprüfen. Eine sichtbare Verschmutzung der Kontakte kann bereits für den Defekt gesorgt haben. Ebenso können die Kontaktfüße vom Relais korrodiert sein. Dies ist an einer Schwarz- oder Grünfärbung erkennbar. Eine Reinigung der Kontakte, notfalls mit einem Spritzer Benzin aus der Kraftstoffleitung, kann als Pannenhilfe bereits ausreichend sein. Dennoch sollte das Relais anschließend ausgetauscht werden.
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