Kühlflüssigkeitsbehälter (Ausgleichsbehälter) für Ihr Fahrzeug

Kühlflüssigkeitsbehälter für Top Modelle
- Kühlwasserbehälter VW GOLF
- BMW 3er
- AUDI A4
- MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Kühlwasserbehälter OPEL ASTRA
- VW PASSAT
- BMW 5er
- VW POLO
- Kühlwasserbehälter MERCEDES-BENZ E-Klasse
- FORD FOCUS
- AUDI A6
- VW TRANSPORTER
- Kühlwasserbehälter OPEL CORSA
- AUDI A3
- FORD FIESTA
- SKODA OCTAVIA
- Kühlwasserbehälter BMW 1er
- FIAT DUCATO
- VW TOURAN
- MERCEDES-BENZ A-Klasse
Kühlflüssigkeitsbehälter defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Den Kühlmittelstand immer im Blick mit dem Kühlflüssigkeitsbehälter
Der Kühlflüssigkeitsbehälter, auch Ausgleichsbehälter genannt, ist das Reservoir für die Kühlflüssigkeit des Motors. Neben der Anzeige des korrekten Kühlmittelstands gibt der Behälter auch die Möglichkeit, die Qualität des Kühlmittels zu kontrollieren. Er hat in der Regel eine lange Lebensdauer, altert aber naturgemäß mit der Zeit. Ein gelegentlicher Austausch kann daher sinnvoll sein.
Funktion und Position vom Kühlflüssigkeitsbehälter
Der Kühlflüssigkeitsbehälter sitzt gut sichtbar recht weit oben im Motorraum. Er ist stets gut zugänglich und befüllbar. Der Ausgleichsbehälter besteht aus einem PET-Kanister mit einer großen, verschließbaren Öffnung an seiner Oberseite und Anschlussstutzen für das Kühlsystem an der Unterseite. An seiner Seite sind Füllstandsmarkierungen angebracht. Sofern der Ausgleichsbehälter noch intakt ist, kann der Fahrer von außen sehen, ob der Kühlmittelstand ausreichend ist. Mit der Zeit vergilbt der Kühlmittelbehälter aber stark, so dass diese Funktion irgendwann nicht mehr gegeben ist. Dann sollte man über einen Austausch nachdenken. Der Kühlmittelbehälter hat auch eine Sicherungsfunktion. Im Fall eines stark überhitzten Motors tritt am Deckel des Ausgleichsbehälters Heißdampf aus. Deshalb ist der Deckel mit einem Sicherheitsventil ausgestattet. Zwischen dem Überkochen des Motors und einem kapitalen Motorschaden ist jedoch nur wenige Sekunden Spielraum. Wenn also die Temperaturanzeige zu lange ignoriert wird oder ausgefallen ist, dann ist der austretende Dampf aus dem Kühlflüssigkeitsbehälter die letzte Warnung des Motors. Er sollte dann sofort abgestellt werden.
Verschleiß am Kühlflüssigkeitsbehälter
Kühlflüssigkeit ist nicht nur Wasser. Es besteht aus einem Gemisch von Kühlmittel, z.B. Glykol, und destilliertem Wasser. Die Hauptaufgabe des Kühlmittels ist es zu verhindern, dass das Kühlwasser im Winter einfriert. Das Glykol ist auch im Sommer wichtig, da es den Motor vor innerer Korrosion schützt. Außerdem schmiert es auch bewegliche Teile wie z.B. die Wasserpumpe oder das Thermostat. Diese chemischen Zusätze und die wechselwarmen Bedingungen im Motorraum lassen den Kunststoff vom Ausgleichsbehälter mit der Zeit vergilben. Außerdem wird er auch allmählich spröde. Deshalb ist es auch sehr wichtig, stets das für das Fahrzeug vorgeschriebene Kühlmittel zu verwenden. Die Frostschutzmittel sind farblich gekennzeichnet. Falsches Kühlmittel kann die Dichtungen, Schläuche und letzten Endes auch den Kühlmittelbehälter angreifen und seine Lebensdauer deutlich verkürzen. Im Fall einer defekten Zylinderkopfdichtung nimmt auch der Kühlmittelbehälter Schaden. Zum einem gelangt dabei Öl ins Kühlsystem. Dieses wirkt aggressiv gegen das Gummi der Schläuche und dem Kunststoff des Ausgleichsbehälters. Ist der Behälter dann schon durch Überalterung vorgeschädigt, kann er sogar platzen. Dies geschieht dann, wenn Abgase über die defekte Zylinderkopfdichtung ins Kühlsystem gelangen. Ist der Kühlmittelbehälter dann bereits durch Überalterung vorgeschädigt, kann er platzen. Bei diesem Schadensbild ist die Reparatur vom Ausgleichsbehälter aber das geringste Problem.
Austausch von einem Kühlflüssigkeitsbehälter
Der Kühlflüssigkeitsbehälter gehört zu den einfach zu wechselnden Bauteilen. Er ist meistens nur aufgesteckt und mit einer oder zwei Schrauben an der Karosserie befestigt. Es genügt, ihn von seinen Anschlussschläuchen abzuklemmen und die Halteschrauben zu lösen. Dann lässt er sich einfach entfernen und gegen ein Neuteil wechseln. Es gibt durchaus Wege, einen vergilbten Kühlmittelbehälter wieder sauber und klar zu bekommen. Jedoch wird man die Vorschäden im Material damit nicht beseitigen zu können. Da Kühlmittelbehälter recht preiswert sind, lohnt sich die Arbeit in der Regel nicht. Wenn der Kühlmittelbehälter aber aufgrund von Öl im Kühlwasser verschmutzt war, sollte man auch die Kühlmittelschläuche und ggf. den Kühler wechseln. Öl wirkt stark aggressiv auf die Gummischläuche und sollte daher vollständig aus dem Kühlsystem entfernt werden. Falls es nicht anders geht, müssen alle lösbaren Komponenten gewechselt werden - selbstverständlich nachdem die Zylinderkopfdichtung repariert wurde.
Kosten für den Kühlmittelbehälter
Die Kosten für einen neuen Kühlmittelbehälter hängen stark von der Automarke, dem Typ und der Qualität des Ersatzteils ab. Das Angebot ist recht groß, so dass auch für ältere Fahrzeuge preiswerte Kühlmittelbehälter für eine Zeitwert gerechte Reparatur verwendet werden können. Jedoch erhält man mit Markenware stets die beste Qualität für eine langfristige Verwendbarkeit. Die Preise für einen neuen Kühlmittelbehälter beginnen bei ca. 15 Euro. Sollte er mit einem Temperatursensor ausgestattet sein, lohnt es sich, diesen gleich mit zu wechseln. Gleiches gilt für den Deckel vom Ausgleichsbehälter, da dieser bei vielen Typen ein Sicherheitsventil enthält.