Kupplung Klimakompressor (Magnetkupplung) für Ihr Fahrzeug

Klimakupplung für Top Modelle
- Magnetkupplung Klimakompressor VW GOLF
- BMW 3er
- AUDI A4
- MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Magnetkupplung Klimakompressor OPEL ASTRA
- VW PASSAT
- BMW 5er
- VW POLO
- Magnetkupplung Klimakompressor MERCEDES-BENZ E-Klasse
- FORD FOCUS
- AUDI A6
- VW TRANSPORTER
- Magnetkupplung Klimakompressor OPEL CORSA
- AUDI A3
- FORD FIESTA
- SKODA OCTAVIA
- Magnetkupplung Klimakompressor BMW 1er
- FIAT DUCATO
- VW TOURAN
- MERCEDES-BENZ A-Klasse
Klimakupplung defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Damit es kalt wird, wenn es soll: Kupplung Klimakompressor
Die Kupplung Klimakompressor sorgt dafür, dass die Klimaanlage vom Fahrzeug nach Bedarf geschaltet werden kann. Dies steigert den Fahrkomfort und hält den Verbrauch an Kraftstoff niedrig. Die Kupplung Klimakompressor ist einfach zu überprüfen. Ihr Austausch kann jedoch eine Herausforderung sein.
Funktion der Kompressor-Klimaanlage
Jeder kennt das Phänomen: Wenn man aus einem Pool heraus kommt, wird einem zunächst kalt, egal wie hoch die Temperaturen an dem Tag sind. Verantwortlich dafür ist das Phänomen der "Verdunstungskälte". Wenn Wasser zu Dampf diffundiert, entzieht es seiner Umgebung viel Wärme. Dies sorgt für den kühlenden Effekt, den sich auch Klimaanlagen zu Nutze machen. Die Klimatisierung eines Autos verwendet jedoch kein Wasser, sondern ein spezielles Kältemittel. Die Verdunstung wird durch eine schlagartigen Druckabfall in diesem Medium erreicht. Dazu wird das flüssige Kältemittel durch eine Düse geleitet, hinter der ein wesentlich niedrigerer Druck herrscht. Damit das nun gasförmige Medium wieder flüssig wird, läuft es nach seiner Kühlleistung durch den Kompressor der Klimaanlage. Der Kompressor wird mit einem Riemen, in der Regel ein Zahnrippen-Riemen oder Flachriemen angetrieben.
Wozu dient die Kupplung vom Klimakompressor?
Das Komprimieren des Kühlgases ist mechanisch sehr aufwändig und erzeugt im Klimakompressor einen hohen Widerstand. Das macht diesen Prozess sehr arbeitsintensiv, was stets einen hohen Kraftstoffverbrauch bedeutet. Die Kupplung vom Klimakompressor sorgt nun dafür, dass der Kompressor nur dann aktiviert wird, wenn ein Bedarf an Kühlleistung besteht. Die Kupplung von Antriebsstrang und Klimakompressor wird durch eine Magnetkupplung hergestellt.
Funktion der Magnetkupplung
Die Magnetkupplung verbindet den Freilauf der Antriebsscheibe mit der Welle des Klimakompressors. Wenn die Kupplung durch Zugabe von Strom aktiviert wird, gehen Antriebsscheibe und Antriebswelle eine feste Verbindung ein. Der Treibriemen überträgt das Drehmoment vom Motor an den Kompressor, wodurch der Kühlprozess in Gang gesetzt wird. Die Magnetkupplung wird durch Strom geschlossen gehalten. Sobald der Strom ausgeschaltet wird, rückt eine integrierte Feder die Kupplung wieder aus. Dann dreht sich zwar die Riemenscheibe noch mit, sie hat aber keine feste Verbindung mehr zur Welle des Kompressors. Der Widerstand ist nun wesentlich geringer, was sich auch sofort im verminderten Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht.
Defekte an der Kupplung Klimakompressor
Die Magnetkupplung vom Klimakompressor ist ein elektromechanisches Bauteil, welches auf zahlreiche Arten ausfallen kann. Dazu zählen: Korrosion an den Steckerkontakten, Verschleiß des Rückstellmechanismus oder Durchbrennen der Spulen vom Elektromagnet. Dies wird auf eine recht einfache Art bemerkt: Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Die Funktion vom Magnetschalter ist nun bei laufendem Motor sichtbar: Wenn die Klimaanlage angeschaltet wird, muss sich die Welle vom Kompressor mit drehen. Dies sieht man meistens an der Haltescheibe an der Vorderseite der Riemenscheibe. Wenn diese sich bei eingeschaltetem Kompressor nicht mitdreht, ist die Magnetkupplung gestört oder defekt.
Reparatur der Magnetkupplung
Es ist zwar einfacher, eine Magnetkupplung bei einem ausgebautem Klimakompressor zu tauschen. Dazu wird jedoch das Kühlsystem geöffnet und muss anschließend wieder befüllt werden. Es ist daher sinnvoller, die Antriebseinheit des Kompressors zu tauschen, wenn das Bauteil noch eingebaut ist. Je nach Fahrzeug kann das recht anspruchsvoll sein, es ist jedoch wesentlich billiger als der Aus- und Einbau des ganzen Kompressors. Wir empfehlen, neben dem Kompressor auch grundsätzlich den Antriebsriemen, das Lager und die Riemenscheibe selbst zu tauschen. Wenn der Antriebsriemen gleichzeitig auch als Steuerriemen dient, ist größte Vorsicht und genaue Kenntnis der Reparaturschritte angezeigt! Hierbei einen Fehler zu machen bedeutet zwangsläufig den Motor vollständig zu zerstören! Erkennbar ist ein doppelt genutzter Antriebsriemen daran, dass er auf seiner Rückseite die typische Zahnung besitzt.
Kupplung Klimakompressor günstig kaufen bei Autoteileprofi
Wir von Autoteileprofi.de sind Ihr günstigster und zuverlässigster Lieferant von Qualitäts-Ersatzteilen. Wie bei allen anderen Ersatzteilen auch setzen wir bei der Kupplung vom Klimakompressor ausschließlich auf Markenqualität. Mit einer geschickten Preiskalkulation können wir Ihnen stets die besten Angeboten machen. So kosten die Magnetkupplungen im kompletten Set inklusive Lager bereits ab 51 Euro. Damit lässt sich schnell wieder der gewohnte Komfort für die heißen Tage in ihrem Fahrzeugs herstellen.