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Kupplungszug defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Mechanische Verbindung zum Getriebe: Das Kupplungsseil

Das Kupplungsseil ist ein Teil des Kraftwegs zwischen Kupplungspedal und Getriebe. Es dient dazu, die Hebelkraft des Pedals auf den Geberzylinder zu übertragen. Der Kupplungsseilzug ist ein technisch einfaches Bauteil, welches auch meistens recht problemlos getauscht werden kann.

Aufbau und Position

Das Kupplungsseil ist ein Bowdenzug, der in einer Hülse geführt wird. An beiden Enden hat das Kupplungsseil spezielle Haltesysteme. Das macht es für jedes Auto individuell. Der Bowdenzug ist in der Hülse durch ein trockenes Schmiermittel gefettet. Meist wird dazu Talkumpulver oder Aluminiumoxyd verwendet. Der Bowdenzug ist zwar nach beiden Seiten offen. Durch die Schmierung sind die Eisendrähte dennoch gut gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt. Das Kupplungsseil verbindet entweder das Ausrücklager der Kupplung direkt mit dem Kupplungspedal. Meistens ist es aber zwischen Pedal und Geberzylinder eingebaut. Es wird jedoch allmählich von vollhydraulischen Systemen verdrängt.

Defekte am Kupplungsseilzug

Ein Kupplungsseil kann auf zwei Arten reif für den Austausch werden:

  • Längen
  • Reißen

Beim Längen dehnt sich das Seil allmählich immer weiter, bis es für seine Aufgabe zu lang geworden ist. Die meisten Kupplungsseile haben zwar eine Einstellmöglichkeit, mit welcher diese Längung wieder ausgeglichen werden kann. Da das gelängte Seil aber gleichzeitig auch immer dünner wird, ist ein Reißen des Kupplungsseils früher oder später unausweichlich. Meistens reißt das Kupplungsseil aber unvermittelt durch. Dann schnappt das Kupplungspedal an die Rückseite des Fußraums und lässt sich nicht mehr erreichen. Die Kupplungsfunktion ist dann nicht mehr gegeben und das Auto muss abgeschleppt werden. Die Ursache vom längenden oder reißenden Kupplungsseilzug ist in der Regel eindringende Feuchtigkeit. Wenn das Schmiermittel stockig geworden ist, kann es den Draht vom Bowdenzug nicht mehr gegen Korrosion schützen. Der Rost lässt den Draht dann aufquellen, das einen Widerstand in der Hülse erzeugt. Dieser Reibwiderstand zwischen Hülse und Draht lässt den Bowdenzug längen. Früher oder später ist ein Draht vom Bowdenzug durchgerostet und der Schaden setzt sich immer weiter fort.

Symptome vom defekten Kupplungsseil

Man kann den Defekt am Kupplungsseil recht gut dadurch bemerken, dass das Kupplungspedal beim Treten ein knarzendes Geräusch von sich gibt. Auch ist ein etwas erschwerter Tritt spürbar. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Bowdenzug an der Hülse schleift. Als Notreparatur kann man nun mit WD-40 oder einem anderen Kriechöl das Kupplungsseil etwas nachfetten. Das geht am besten zu zweit: eine Person betätigt kontinuierlich das Kupplungspedal während die andere den heraus stehenden Innenzug kontinuierlich mit Kriechöl einsprüht. Das wird so lange wiederholt, bis der Widerstand und das knarzende Geräusch verschwunden ist. Jedoch ist dies keine Dauerlösung. Der Austausch vom Kupplungsseil ist trotzdem unumgänglich.

Reparatur

Ein Kupplungsseilzug wird nicht repariert, sondern grundsätzlich ausgetauscht. Bei Neupreisen für dieses Ersatzteil ab 15 Euro sind Reparaturversuche auch nur wenig sinnvoll. Zum Wechsel des Kupplungsseil ist in der Regel keines oder nur wenig Werkzeug erforderlich. Es muss jedoch ein sicheres Arbeiten unter dem Auto möglich sein. Ideal sind hierzu Auffahrrampen. Diese bieten einen sicheren Stand und ausreichend Platz, um unter dem Auto das Kupplungsseil austauschen zu können. Auffahrrampen sind im Zubehörhandel ab ca. 25 Euro das Stück erhältlich. Nach dem Austausch des Kupplungsseils muss die Kupplung wieder eingestellt werden. Da dies bei jedem Auto unterschieldlich ist, gehört zu dieser Reparatur auch die typenspezifische Reparaturanleitung.

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