00#
54-4712

Kurbelgehäuseentlüftung für Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original Kurbelgehäuseentlüftung montieren

Ventil Kurbelgehäuseentlüftung von marktführenden Herstellern

  • BOSCH Kurbelgehäuseentlüftung
  • FEBI BILSTEIN Kurbelgehäuseentlüftung
  • MAPCO Kurbelgehäuseentlüftung
  • VAICO Kurbelgehäuseentlüftung
  • MANN-FILTER Kurbelgehäuseentlüftung
  • TOPRAN Kurbelgehäuseentlüftung
  • ELRING Kurbelgehäuseentlüftung
  • SWAG Kurbelgehäuseentlüftung
  • Kaufe hier zum besten Preis METZGER Ventil Kurbelgehäuseentlüftung
  • Kaufe hier zum besten Preis JP GROUP Ventil Kurbelgehäuseentlüftung
  • Kaufe hier zum besten Preis GATES Ventil Kurbelgehäuseentlüftung
  • Kaufe hier zum besten Preis LEMFÖRDER Ventil Kurbelgehäuseentlüftung
  • Kaufe hier zum besten Preis MEAT & DORIA Ventil Kurbelgehäuseentlüftung
  • Kaufe hier zum besten Preis BLUE PRINT Ventil Kurbelgehäuseentlüftung
  • Kaufe hier zum besten Preis SASIC Ventil Kurbelgehäuseentlüftung
  • Kaufe hier zum besten Preis FILTRON Ventil Kurbelgehäuseentlüftung
  • JC PREMIUM
  • THERMOTEC
  • MEYLE
  • K&N Filters

Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Den Druck im Motor im Griff mit der Kurbelgehäuseentlüftung

Unter der Kurbelgehäuseentlüftung wird eine ganze Baugruppe verstanden, die zur Verminderung des Innendrucks des Motors eingesetzt wird. Sie dient darüber hinaus zur Reduktion vom Ölverbrauch und zur Vermeidung von Umweltschäden.

Tückisches Blow-by

Beim normalen Betrieb eines Motors kommt es zu einem Phänomen, dessen sich viele Anwender nur selten bewusst sind. Die theoretische Abfolge zwischen Kompression, Explosion, Arbeit und Ausstoß ist wie so oft, nur theoretisch fehlerfrei möglich. In der Praxis ist die Kompression des Gasgemischs in den Kolben leider längst nicht so vollständig, wie man denken möchte. Tatsächlich gehen aus verschiedenen Gründen bis zu 2% der Abgase beim Arbeitstakt des Motors verloren. Sie drücken sich an den Kolbenringen vorbei und entladen sich im Kurbelgehäuse. Dieser völlig normale Prozess ist absolut unvermeidlich. Wenn dieser Druck nicht abgeführt wird, steigt er im Kurbelgehäuse immer weiter an. Schließlich könne das Gehäuse sogar platzen. Um das zu verhindern, wurde die Baugruppe der Kurbelgehäuseentlüftung entwickelt.

Bestandteile der Kurbelgehäuseentlüftung

Die Entlüftung des Kurbelgehäuses besteht im Wesentlichen aus drei Komponenten:

  • Schlauchleitung
  • Abscheider mit Gehäuse
  • Ausgleichsventil

Insgesamt bildet die Entlüftung des Kurbelgehäuses ein geschlossenes System, welches Austritte in die Atmosphäre vermeiden soll. Der im Kurbelgehäuse durch den Blow-By Effekt entstehende Druck besteht aus einem Abgas-Öl Gemisch. Dieses wird über eine Steigleitung in einen Ölabscheider geführt. In diesem Abscheider werden Öle und Abgase wieder voneinander getrennt. Die Abgase werden in den Ansaugtrakt zurückgeführt. Das Öl fließt über eine Schlauchleitung in die Ölwanne zurück. Damit ist der Kreislauf geschlossen. Unter idealen Umständen wird so jede Kontamination der Umwelt zuverlässig vermieden. Falls aber, beispielsweise durch eine Beschädigung der Kolbenringe, der Druck im Kurbelgehäuse stark ansteigt, verhindert ein Ausgleichsventil dass das Gehäuse platzen kann. Die Auslösung des Ausgleichsventils wird bei den meisten Fahrzeugtypen registriert und mit einer Warnmeldung quittiert.

Defekte an der Kurbelgehäuseentlüftung

Die Entlüftung des Kurbelgehäuses besteht im Wesentlichen aus Gummi und Kunststoff. Beides kann mit der Zeit verspröden und rissig werden. Dies wird schnell durch einen hohen Ölverlust festgestellt. Außerdem kann der Motor im Leerlauf starke Drehzahlschwankungen bekommen. Ein anderer Verschleiß an der Kurbelgehäuseentlüftung ist die innere Verstopfung. Dies tritt ein, wenn die Intervalle für das Ölwechsel vernachlässigt wurden oder das falsche Öl eingefüllt wurde. Am Ölfilterabscheider ist das integrierte Abscheideelement eingebaut. Dies ist ein Verschleißteil, welches regelmäßig ausgetauscht werden muss. Wird das vernachlässigt, kann die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls Fehlfunktionen aufweisen.

Reparatur der Gehäuseentlüftung

Eine defekte oder verstopfte Entlüftung für das Kurbelgehäuse ist in der Regel zwar etwas aufwändig, jedoch relativ einfach. Das einzige Problem bei der Reparatur ist die Zugänglichkeit. Sie sitzt direkt am Motor, wird aber meistens von vielen anderen Komponenten, wie Luftkanäle, Ölfilter oder Pollenfilter, zugedeckt. Mit genügend Geduld können alle diese Komponenten einfach entfernt werden, bis die Komponenten der Entlüftung zugänglich sind. Natürlich kann man versuchen, eine verstopfte Entlüftung wieder zu reinigen. Da die Ersatzteile auch von Markenherstellern wie VAICO, ATEC oder FEBI BIELSTEIN nur ca. 50 Euro kosten, ist ein kompletter Austausch die schnellere und zuverlässigere Maßnahme.

Weitere Maßnahmen bei der Instandsetzung

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung überholt werden muss, empfiehlt es sich, gleich eine kleine Revision vom Motor durchzuführen. Dazu gehört ein Ölwechsel mit Filter. Hierbei kann gleich darauf geachtet werden, dass nur das vom Hersteller empfohlene Öl verwendet wird. Der Luftfilter hat durch die beschädigte Kurbelgehäuseentlüftung mit Sicherheit ebenfalls Schaden genommen und sollte deshalb erneuert werden. Besonders wichtig ist es, auch den gesamten Ansaugtrakt zu überprüfen. Die Ansaugbrücke, das EGR-Ventil, der Ladeluftkühler und ggf. auch der Turbolader müssen bei einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung mit Sicherheit zumindest gründlich gereinigt werden. Da ölhaltige Luft auf Gummi recht aggressiv wirkt, kann der Ansaugschlauch ebenfalls sicherheitshalber ausgetauscht werden. Damit beugt man dem lästigen Phänomen der Falschluft wirkungsvoll vor. Wenn aber das Ablaseventil der Entlüftung ausgelöst hat, sollte man sich auf eine genaue Erforschung der Ursache begeben. Mit etwas Glück war lediglich die Schlauchleitung der Entlüftung verstopft. Wahrscheinlicher sind jedoch in diesem Fall defekte Kolbenringe. Dies kann man über einen Kompressionstest zuverlässig feststellen.


Beste Produktvorschläge:
Schlauch, Kurbelgehäus...
Kurbelwellenentlüftung RIDEX 1600H0007
  • Länge [mm]: 328
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 22, 17
  • Durchmesser [mm]: 29
  • Außendurchmesser 2 [mm]: 25
  • Zustand:  Brandneu
Kurbelwellenentlüftung 1600H0007 günstig in Original Qualität
RIDEX | 1600H0007
13,98 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Ventil, Kurbelgehäusee...
Ventil Kurbelgehäuseentlüftung RIDEX 3886V0015
  • Material: Kunststoff
  • Gewicht [kg]: 0,23
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring, mit Filter
  • Zustand:  Brandneu
Ventil Kurbelgehäuseentlüftung 3886V0015 günstig in Original Qualität
RIDEX | 3886V0015
30,63 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Ventil, Kurbelgehäusee...
Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung FEBI BILSTEIN 45193
  • Material: FVMQ (Fluorsilikon-Kautschuk), Kunststoff
  • Gewicht [kg]: 0,21
  • Zustand:  Brandneu
Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung 45193 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 45193
40,74 €
Zustand:  Brandneu
Ventil, Kurbelgehäusee...
Zylinderkopfhaubenentlüftung FEBI BILSTEIN 45192
  • Material: FVMQ (Fluorsilikon-Kautschuk), Kunststoff
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Halter
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Filter
  • Gewicht [kg]: 0,23
  • Service Information beachten
  • Zustand:  Brandneu
Zylinderkopfhaubenentlüftung 45192 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 45192
42,43 €
Zustand:  Brandneu
Schlauch, Zylinderkopf...
Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung TOPRAN 721 797
  • für OE-Nummer: 1180 86
  • Einbauposition: von Ölabscheider nach Ventil (Kurbelgehäuseentlüftung)
  • Schlauchausführung: Formschlauch, Entlüftungsschlauch
  • Zustand:  Brandneu
Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung 721 797 günstig in Original Qualität
TOPRAN | 721 797
7,50 €
Zustand:  Brandneu
Ventil, Kurbelgehäusee...
Kurbelgehäuseentlüftung ventil RIDEX 3886V0009
  • Einbauposition: Zylinderkopf
  • Breite [mm]: 90
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3
  • Höhe [mm]: 95
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Zyklonfilter, mit Schrauben
  • Vollsatz
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Länge [mm]: 230
  • Gewicht [kg]: 0,2
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Innensechskant
  • Ventilart: Entlüftungsventil
  • Betriebsart: druckgesteuert
  • Gehäusematerial: Polyamid 6.6
  • Material Dichtung: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Zustand:  Brandneu
Kurbelgehäuseentlüftung ventil 3886V0009 günstig in Original Qualität
RIDEX | 3886V0009
26,82 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Dichtung, Kurbelgehäus...
Kurbelgehäuseentlüftung JP GROUP 1112001300
  • Innendurchmesser [mm]: 16
  • Zustand:  Brandneu
Kurbelgehäuseentlüftung 1112001300 günstig in Original Qualität
JP GROUP | 1112001300
1,84 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Ventil, Kurbelgehäusee...
Kurbelwellenentlüftung FEBI BILSTEIN 45195
  • Material: FVMQ (Fluorsilikon-Kautschuk), Kunststoff
  • Gewicht [kg]: 0,315
  • Zustand:  Brandneu
Kurbelwellenentlüftung 45195 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 45195
55,95 €
Zustand:  Brandneu
Ventil, Kurbelgehäusee...
Ventil Kurbelgehäuseentlüftung RIDEX 3886V0008
  • Material: Kunststoff
  • Gewicht [kg]: 0,21
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Filter, mit Schrauben
  • Zustand:  Brandneu
Ventil Kurbelgehäuseentlüftung 3886V0008 günstig in Original Qualität
RIDEX | 3886V0008
22,02 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Ventil, Kurbelgehäusee...
Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung VIKA 11030003801
Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung 11030003801 günstig in Original Qualität
VIKA | 11030003801
1,81 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Schlauch, Kurbelgehäus...
Zylinderkopfhaubenentlüftung METZGER 2380192
  • Einbauposition: von Zylinderkopfhaube nach Luftfiltergehäuse
  • Material: Kunststoff
  • Zustand:  Brandneu
Zylinderkopfhaubenentlüftung 2380192 günstig in Original Qualität
METZGER | 2380192
14,04 €
Zustand:  Brandneu
Ventil, Kurbelgehäusee...
Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung RIDEX 3886V0005
  • Farbe: schwarz
  • Material: Kunststoff
  • Gewicht [kg]: 0,33
  • Zustand:  Brandneu
Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung 3886V0005 günstig in Original Qualität
RIDEX | 3886V0005
56,13 €
Zustand:  Brandneu