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Gelenkscheibe für Top Modelle

Gelenkscheibe defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Die Gelenkscheibe ist ein einfaches aber wichtiges Fahrzeug bei allen Fahrzeugen, die einen Heckantrieb besitzen. Sie dämpft das vom Motor erzeugte Drehmoment ab und verhindert so einen vorschnellen Verschleiß an der Kardanwelle. Außerdem macht das Anfahren, Beschleunigen und den Lastwechsel angenehmer.

Aufbau vom Heckantrieb

Bei einem Heckantrieb sitzt der Motor in der Front und treibt die Räder an der Hinterachse an. Dazu wird das vom Motor erzeugte Drehmoment über eine Fernwelle, die sogenannte Kardanwelle, von vorne nach hinten durchgeleitet. Je nach Fahrzeugtyp verbindet die Kardanwelle das Getriebe mit dem Hinterrad-Differenzial oder es verbindet den Motor mit dem am Heck angebrachtem Getriebe. Diese Bauweise wird "Transaxle" genannt und sorgt für eine hervorragende Lage des Schwerpunkts am Auto. Bei den meisten Fahrzeugen mit Heckantrieb kommt jedoch das Differenzial zum Einsatz. Dieses kleine Getriebe wandelt das längs ankommende Drehmoment ein beidseitig quer abgehendes Drehmoment um, womit schließlich die Hinterräder angetrieben werden.

Sitz der Gelenkscheibe

Die Gelenkscheibe sitzt recht nah am Motor. Sie ist der Anflanschpunkt für die Kardanwelle. Die Kardanwelle ist ein sich drehendes Rohr, welches in der Mitte durch ein Doppelgelenk unterbrochen ist, damit können die Schwingungen vom Fahrzeug ausgeglichen werden. Der Motor treibt über die Kardanwelle die Hinterräder an - und diese leisten einen permanenten Widerstand. Damit der ganze Antriebsstrang nicht vorschnell verschleißt, wird die Hardyscheibe als Pufferelement zwischen geschaltet. Sie ist ein einfaches Bauteil welches zudem recht gut zugänglich ist.

Aufbau von der Gelenkscheibe

Die Gelenkscheibe oder Hardyscheibe besteht aus einem recht massiven, runden und scheibenförmigen Klotz aus Gummi. In die Scheibe ist ein Lochkranz hinein gebohrt. Jedes Loch ist mit einer Stahlhülse versehen. Die Scheibe wird an die Antriebswelle vom Getriebe oder vom Motor angeschraubt. Auf der anderen Seite der Hardyscheibe wird die Kardanwelle angeschlossen. Die Hardyscheibe ist nicht gekapselt und muss nicht geschmiert werden.

Defekte an der Hardyscheibe

Gummi, und ist er noch so hochwertig, verliert mit der Zeit an Elastizität. Je spröder der Gummi wird, desto schlechter kann er die Kräfte vom Lastwechsel aufnehmen. Die Stahlhülsen bekommen immer mehr Spiel und der gesamte Verbund verliert an Stabilität. Bemerkt wird dies durch Poltern und Schläge während dem Fahren. Mit dem Tausch einer Hardyscheibe sollte nicht zu lange gewartet werden: Die Verschraubungen können sich an dem Bauteil lösten oder sogar abreißen. Bei einer abgerissenen Kardanwelle drohen sehr große Schäden. Außerdem kann die aufschlagende und sich quer stellende Kardanwelle auch eine sehr gefährliche Fahrsituation herbeiführen.

Wechsel der Gelenkscheibe

Es ist daher sinnvoll, die Gelenkscheibe entweder nach Wartungsplan zu tauschen oder spätestens beim ersten Anzeichen von Verschleiß für einen Wechsel zu sorgen. Für einen erfolgreichen Tausch braucht man im Wesentlichen eine Hebebühne. Wichtig ist, dass die Verschraubungen an der Hardyscheibe mit dem richtigen Drehmoment angeschlossen werden. Obwohl die Schrauben an der Gelenkscheibe keine Dehnschrauben im eigentlichen Sinne sind, ist der Wechsel der Verbindungsschrauben ebenfalls empfohlen. Man weiß nie, wie stark die Schrauben schon beansprucht sind.

Kosten für eine Gelenkscheibe

Es hängt stark von den zu übertragenden Drehmomenten ab, wie teuer eine Gelenkscheibe ist. Bei Motorrädern mit Kardan-Antrieb kann eine Hardyscheibe schon für unter 10 Euro zu kaufen sein. Bei LKW, die besonders hohe Drehmomente übertragen müssen, kostet eine Gelenkscheibe ab 200 Euro. Bei PKW liegt der Preis für eine hochwertige Gelenkscheibe von einem Markenhersteller wie FEBI BILSTEIN bei ca. 100 Euro. Jedoch hängt es auch hier stark von den jeweiligen Typen ab. Selbst für hochwertige Fahrzeuge wie Mercedes und BMW sind die Gelenkscheiben deshalb auch schon ab 60 Euro zu haben. Insgesamt ist die Gelenkscheibe ein Ersatzteil, welches einfach zu wechseln ist, das Fahrverhalten sofort stark verbessert und den Wert des Autos steigen lässt.

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