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Lüfterkupplung (Viscokupplung) defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Die Kühlung unterstützen

Der Motorlüfter an einem Auto sitzt direkt am Kühler. Er dient dazu, den Lüfter mit einem zusätzlichen Luftstrom zu versorgen, wenn dieser die Kühlleistung für einen Motor nicht mehr vollständig erreichen kann. Dies ist im Fall der Überhitzung des Motors durch Überlastung (z.B. bei langen Bergauf-Fahrten), heißer Witterung, Leerlauf vom Motor im Stand oder im Fall eines Defekts vom Kühlsystem der Fall. Um dem Kühler aktiv durch ein Gebläse zu durchlüften gab es im Laufe der Geschichte des Autos einige unterschiedliche Ansätze.

Das Lüfterrad steuern und regeln

Das Lüfterrad, welches direkt am Lüfter sitzt, erzeugt durch Drehung einen Luftstrom. Dieser bläst durch den Lüfter hindurch und trägt damit eine stehende, zu warme Luft ab. Die Abwärme vom Kühlwasser kann dann wieder an die Außenluft abgegeben werden. Dies kann bis zu einem gewissen Punkt die Überhitzung des Motors verhindern, bevor er sich durch einen Kolbenfresser, Kolbenklemmer oder durchbrennende Zylinderkopfdichtung selbst zerstört. Bei den ersten Autos wurde das Lüfterrad permanent durch ein direktes Getriebe angetrieben. Dazu wurden Stirnräder, Königswellen oder Riementriebe eingesetzt. Die permanente, gleich bleibende Durchlüftung des Lüfters war aber für den Betrieb des Autos nicht optimal. Es sorgte für eine schlechte Motorleistung und eine ungenaue Kühlung des Kühlwassers. Daraus entstand die Notwendigkeit, das Lüfterrad mit einer Regelung zu versehen, so dass es nur bei Bedarf angetrieben wird. Bis in die frühen 1990er Jahre hinein waren die Viscolüfter und die Magnetkupplungen eine häufig angewendete Technik zur Regelung der Drehzahl des Lüfterrads. Bei einer Magnetkupplung schaltet ein an einer Bimetall-Feder gekoppelter Magnet den Lüfter an oder aus. Bei einer Viscokupplung wird der Lüfter über ein komplexes, geschlossenes System geschaltet, bei dem eine sich ausdehnende, zähe Flüssigkeit ein Schaufelrad antreibt. Beide Bauarten der Lüfterkupplung sind heute veraltet und werden nicht mehr in Neufahrzeugen eingesetzt. Die heute übliche Regelung des Lüfterrads geschieht über einen Antriebsmotor, der über einen Thermoschalter geregelt wird. Moderne Fahrzeuge bieten darüber hinaus eine punktgenaue Durchlüftung des Kühlsystems mit einer angepassten Drehzahl des Lüfterrades.

Defekte Lüfterkupplung tauschen

Da Viscokupplungen und Magnetkupplungen nur noch an älteren Fahrzeugen verbaut sind, kann es häufiger zu einem Ausfall einer Lüfterkupplung dieser Art kommen. Ein ständig zu warmer oder sogar überkochender Motor kann eine defekte Lüfterkupplung als Ursache haben. Wenn der Verdacht auf die Lüfterkupplung fällt, kann man sie selbst testen: Das einfachste ist, den Motor im Stand laufen zu lassen und abzuwarten, ob die Lüftung anspringt. Dazu sollte aber eine ausreichend warme Witterung vorhanden sein, sonst kann es eine Weile dauern, bis der Motor warm genug ist. Den Motor auch niemals in geschlossenen Räumen laufen lassen, es droht sonst eine tödliche Vergiftungsgefahr durch Kohlenmonoxyd. Eine defekte Visco-Kupplung macht sich durch mangelnde Leistung oder auslaufendes Öl bemerkbar. Eine defekte magnetische Lüfterkupplung fällt meistens vollständig aus. In beiden Fällen kann die defekte Lüfterkupplung auch durch ein knarrendes Geräusch erkennbar sein. Ihr Austausch ist in der Regel nicht allzu schwer. Sie sind fest an den Kühlern montiert und über Antriebsriemen mit dem Motor verbunden. Beim Austausch kann sie direkt vom Kühler abgeschraubt werden oder wird zusammen mit dem Kühler ausgebaut und dann getauscht. Die Haltemutter, mit welcher die Viscokupplung am Kühler montiert ist, sitzt jedoch extrem fest. Um sie zu lösen ist viel Kraft oder ein geeigneter Hebel notwendig.

Lüfterkupplung kaufen

Da die klassischen Lüfterkupplungen nur noch an älteren Fahrzeugen bis ca. Bj 2005 verwendet wurden, läuft ihr Bedarf allmählich aus. Dennoch sind sie, je nach Bauart und Fahrzeug, recht teuer. Die Preise für Markenqualität liegt bei ca. 80 - 200 Euro. Dennoch sind diese Bauteile sehr wichtig, so dass nicht am falschen Ende gespart werden sollte: Eine ausfallende Lüftung kann sehr schnell zu einem schweren Motorschaden führen.

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