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Luftfilter defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Ein Motor braucht für sein Funktionieren in erster Linie drei Dinge: Einen Zündfunken, den Treibstoff und ausreichend Sauerstoff. Im Brennraum wird das Benzin durch die Zündkerze entzündet und mit der angesaugten Luft zur Explosion gebracht. Diese Explosion drückt dann den Kolben hinunter und der Motor läuft. Damit im Brennraum auch wirklich nur Luftsauerstoff ankommt und keine Fremdpartikel, muss die angesaugte Luft gefiltert werden. Dazu ist der Luftfilter da.

Aufbau und Position vom Luftfilter

Der Luftfilter sitzt im Ansaugtrakt. Er ist in der Regel sehr leicht zu finden: Das Filterelement befindet sich bei fast allen Autos in einem sehr leicht zugänglichen Kasten. Man erkennt ihn an der dicken Kunststoff-Leitung, die auf der einen Seite in den Kasten hinein führt und auf der anderen Seite ein offenes Ende hat. Der Kasten kann bei den meisten Fahrzeugen ohne Werkzeug geöffnet werden. Bestenfalls eine einfache Schraube hält den Deckel geschlossen. Auch diese lässt sich ganz einfach heraus drehen, so dass er Deckel geöffnet werden kann. Darunter sitzt der Luftfilter. Er ist entweder ring- oder quaderförmig aufgebaut. Er besteht aus einer Dichtlippe aus Gummi, die mit einem gefächerten Papierblock verbunden ist.

Funktion von einem Luftfilter

Der Luftfilter sitzt in der Weise im Kasten, dass die Luft nur auf eine Art hindurch strömen kann. Es ist deshalb sehr wichtig, dass sowohl der Filter selbst als auch der Deckel vom Kasten immer korrekt eingebaut ist. Die eingesaugte Luft strömt durch das Filterelement hindurch und wird damit gründlich gereinigt. Pollen, Staub, kleine Blätter und alles andere, was den Ansaugtrakt passiert hat, bleibt in einem Luftfilter hängen.

Luftfilter regelmäßig tauschen

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich der Luftfilter allmählich zu setzt. Das Filterelement würde sich zwar wahrscheinlich niemals so weit zu setzen, dass es luftdicht abschließt. Jedoch hat ein verschlissener Luftfilter eine andere, sehr unangenehme Folge: Der Verbrauch von Kraftstoff steigt sehr stark an. Wenn das Auto plötzlich doppelt oder sogar drei Mal so viel Benzin verbraucht wie früher, kann ein verstopfter Luftfilter die Ursache dafür sein. Darum sollten die Luftfilter immer innerhalb der festgelegten Intervalle ausgewechselt werden. Reinigen lassen sich die Filterelemente indes nicht. Der Papierfilter ist nicht darauf ausgelegt, einmal fest gesetzte Partikel wieder heraus zu geben. Angesichts der günstigen Preise für einen neuen Luftfilter besteht für solche Lösungen auch keine Notwendigkeit.

Preiswerte Qualität für regelmäßige Wartung

Der Luftfilter gehört zu den am Einfachsten zu tauschenden Verschleißteilen. Dabei sollte aber immer der Luftfilterkasten ebenfalls gereinigt werden. Ist der Kasten stark verölt, wird am Auto ein Defekt vorliegen. Meistens ist eine Ölleitung oder Abdichtung undicht und der Motor saugt ölhaltige Luft an. Dies sollte schnellstmöglich behoben werden. Das Öl verstopft sonst auch den neuen Luftfilter sofort wieder. Die Filterelemente kosten ab ca. 12 Euro in einer brauchbaren Qualität. Der ideale Zeitpunkt zum Wechseln des Luftfilters ist der Frühling. Wenn der Winter überstanden ist und sich der Schmutz von einem ganzen Jahr im Luftfilter angesammelt hat, macht ein neuer Filter das Auto fit für die warme Jahreszeit.

Den Innenraum nicht vergessen

Auch für die Belüftung des Innenraumes sind in einem Auto Filterelemente installiert. Sie halten Pollen und andere Schmutzpartikel zurück und garantieren damit eine stets saubere Luft im Auto. Wie der Motor-Luftfilter auch, müssen diese Filterelemente ebenfalls regelmäßig getauscht werden. Dies ist ebenso einfach und preiswert durchführbar, wie bei dem Motor-Luftfilter. Mit frischen Filtern ist ein Drittel der Grundinspektion eines Autos erledigt.

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