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Magnetschalter Starter‎ (Magnetschalter Anlasser) defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Klein aber unverzichtbar: Der Magnetschalter Starter

Der Magnetschalter ist ein kleines Bauteil, welches auf dem Anlasser eines Fahrzeugs sitzt. Obwohl Anlasser und Magnetschalter wie ein zusammen gehörendes Bauteil aussehen, sind es doch zwei getrennte Komponenten die separat voneinander ausgetauscht bzw. repariert werden können.

Aufgabe vom Magnetschalter Starter

Der Anlasser ist ein kleiner aber sehr kräftiger Elektromotor. Er hat die Aufgabe, die beweglichen Teile eines Motors so weit und so lange elektrisch in Bewegung zu setzen, bis die Zündung eingesetzt hat. Um Verschleiß und Verbrauch zu senken, wird der Anlasser nur für den Startvorgang eingekuppelt. Während der Fahrt ist er mechanisch vom Motor gelöst. Damit das geschieht, gehört zum Starter eines Motors der Magnetschalter: Der Magnetschalter vom Anlasser dient dazu, die Welle vom Anlasser in das passende Ritzel vom Motor zu ziehen.

Aufbau von einem Magnetschalter

Der Magnetschalter besteht aus einem Gehäuse, in dem ein Elektromagnet, eine Zugfeder, ein Zylinder und eine Klaue eingebaut ist. Beim Anlassen des Autos wird der Magnetschalter betätigt. Der Zylinder fährt durch die angelegte Magnetkraft aus und zieht mit Hilfe der Klaue das Anlasser-Ritzel in den Motor. Sobald der Zündschlüssel los gelassen wird, bricht die Magnetkraft im Magnetschalter zusammen und eine Zugfeder zieht den Stahlzylinder wieder zurück in seine Ausgangsposition.

Defekte am Magnetschalter

Der Magnetschalter Starter ist ein mechanisch-elektrisches Bauteil, an welchem hohe Spannungen und Temperaturen anliegen. Obwohl sie sehr robust aufgebaut sind, ist ihre Lebensdauer dennoch auf 7-10 Jahre begrenzt. Verschleißerscheinungen können sein:

  • Klemmender Zylinder durch eingedrungenen Schmutz
  • Klemmender Zylinder durch mangelnde Schmierung
  • Klemmender Zylinder durch Gratbildung
  • Unzureichende Magnetwirkung
  • Mechanischer Verschleiß an der Klaue

Bei sehr kalten Außentemperaturen kann es passieren, dass auch ein neuer Magnetschalter etwas hängt. Mit vorsichtigen Schlägen mit einem Hammer während des Anlassens kann die Verklemmung wieder gelöst werden. Ältere Anlasser, die zum Hängen neigen, sind jedoch in der Regel defekt und sollten überholt werden. Besonders die Verklemmungen sind für den Anlasser nicht optimal. Zwar ist auch dieser Stromkreis abgesichert, es kann dennoch zu Verschmorungen in der Verkabelung kommen. In dem Fall kann der Magnetschalter nur noch ausgetauscht werden.

Reparatur vom Magnetschalter

Es ist recht einfach, die Funktion vom Magnetschalter zu überprüfen. Hört man beim Drehen des Zündschlüssels ein Klicken, ist das Bauteil in Ordnung. Hört man nichts, liegt ein Defekt vor. Dieser kann recht einfache Ursachen haben:

  • Durchgebrannte Sicherung
  • Korrodierte Kontakte
  • Kabelbruch/Marderbiss

Erst wenn man diese Fehlerquellen ausschließen kann, sollte man den Anlasser ausbauen. Der Anlasser selbst ist nur mit einigen Schrauben mit dem Motorblock verbunden. Die Starterkontakte sind ebenfalls verschraubt. Mit Hilfe von einem Ladegerät oder einem Starthilfekabel kann der Anlasser separat vom Motor getestet werden. Dabei müssen sowohl die Ausrückfunktion vom Magnetschalter als auch das Drehen des Anlassers einwandfrei funktionieren. Wenn diese der Fall ist, der Anlasser im eingebauten Zustand dennoch den Startvorgang verweigert, liegt wahrscheinlich ein Massefehler vor. Dieser betrifft meistens das Massekabel, das vom der Batterie an der Karosserie anliegt. Dies sollte überprüft und ggf. gereinigt und an den Kontaktstellen abgeschliffen werden. Vor dem Einbau des Anlassers schadet es nicht, ihn gründlich mit Bremsenreiniger zu säubern. Vor allem die Kontaktstellen sollten wieder blank geschliffen werden, damit der Starterstrom einwandfrei in die Elektrik des Startermoduls fließen kann. Die Verschraubung der Stromkabel muss ebenfalls gewissenhaft erfolgen, damit sie sich durch die Vibrationen des Motors nicht wieder ablösen kann. Mit ein wenig Batterie-Polfett an der Verschraubung wird eine erneute Korrosion der Kontakte zuverlässig verhindert. Ist der Magnetschalter aber eindeutig defekt, lässt er sich mit wenigen Handgriffen vom Anlasser lösen. Er ist in der Regel nur mit 2-3 Schrauben am Anlasser selbst befestigt.

Austausch vom Magnetschalter

Ein neuer Magnetschalter für einen Anlasser kostet ab ca. 10 Euro. Dennoch sind allzu billige Ersatzteile nicht unbedingt empfohlen. Es handelt sich beim Magnetschalter um ein elektrisch betriebenes Bauteil welches mit hohen Spannungen zurechtkommen muss. Um nicht nach kurzer Zeit wieder einen Defekt beklagen zu müssen, empfehlen wir beim Austausch vom Magnetschalter Starter stets eine höherwertigere Variante von einer etablierten Marke. Diese sind ab ca. 40 Euro im Handel erhältlich.

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