00#
43-2858

Motoröl für Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original Motoröl Benzin und Diesel montieren

Motorenöl von marktführenden Herstellern

  • FEBI BILSTEIN Motoröl Erfahrung
  • VAICO Motoröl Erfahrung
  • SWAG Motoröl Erfahrung
  • MAGNETI MARELLI Motoröl Erfahrung
  • CASTROL Motoröl Erfahrung
  • KAMOKA Motoröl Erfahrung
  • ACKOJA Motoröl Erfahrung
  • CARLUBE Tetrosyl Motoröl Erfahrung
  • Kaufe hier zum besten Preis DYNAMAX Motorenöl
  • Kaufe hier zum besten Preis KROON OIL Motorenöl
  • Kaufe hier zum besten Preis VITALE Motorenöl
  • Kaufe hier zum besten Preis REPSOL Motorenöl
  • Kaufe hier zum besten Preis LIQUI MOLY Motorenöl
  • Kaufe hier zum besten Preis VATOIL Motorenöl
  • Kaufe hier zum besten Preis EUROL Motorenöl
  • Kaufe hier zum besten Preis COMMA Motorenöl
  • MOTUL
  • RAVENOL
  • MOBIL
  • KRAFT

Ölwechsel steht an? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Öl-Wechsel

Die innere Schmierung durch Motoröl

Das Öl in einem Motor sorgt für die zuverlässige Schmierung aller beweglichen Teile in einem Motor. Darüber hinaus führt das Motoröl zuverlässig die entstehende Reibungswärme ab. Falsches, zu altes oder fehlendes Schmieröl in einem Motor führen zu einem Abriss des Schmierfilms. Dann droht sehr schnell ein kapitaler Motorschaden.

Der Weg des Motoröls

Das Schmieröl in einem Motor wird in einem geschlossenen Kreislauf durch den Motor gepumpt. Eingefüllt wird das Öl am Ventildeckel. Im Ruhezustand läuft es in die Ölwanne, die sich an der Unterseite des Motors befindet. Von dort wird das Öl durch die mechanische Ölpumpe angesaugt und mit Druck durch die Kanäle des Motors geführt. Es verteilt sich an allen relevanten Stellen, bis in die Laufbuchsen der Zylinder hinein. Schließlich läuft es in die Ölwanne zurück und der Kreislauf beginnt von neuem.

Schmieröl und Viskosität

Die Wirkung des Schmieröls hängt von seiner Fließfähigkeit ab. Öl wird um so dünnflüssiger, je wärmer es ist. Im kalten Zustand ist es deshalb wesentlich zäher. Dies ist aber dennoch für einen Motor recht unproblematisch: Im kalten Zustand haben sich die metallischen Bauteile des Motors zusammen gezogen. Das größere Spiel bewahrt sie vor Schäden durch Reibung. Je wärmer der Motor wird, desto mehr dehnen sich die metallischen Bauteile aus und die Reibung nimmt zu. Gleichzeitig wird aber das Öl auch immer dünnflüssiger, was die Reibung wieder senkt. So ist der Motor innerhalb seines zugelassenen Temperaturbereichs immer optimal geschmiert.

Typen von Motoröl

Motoröl wird in verschiedenen Klassen angeboten. Welches Motoröl für das Fahrzeug geeignet ist, steht in der Bedienungsanleitung. Beim Schmieröl gilt durchaus die Feststellung "Je teurer, desto besser". Dabei ist vor allem das Temperaturverhalten des Öls sehr wichtig: Es sollte auch im kalten Zustand möglichst flüssig sein, im warmen Zustand aber nicht zu flüssig werden, um die optimale Schmierfähigkeit zu erhalten. Motoröle sind zwar mischbar, es ist jedoch dringend empfohlen, stets das korrekte Motoröl zu verwenden. Schlechteres Öl setzt die Schmierfähigkeit von hochwertigem Öl herab. Auf einem Ölkanister sind zur Unterscheidung verschiedene Angaben gemacht. Die bekannteste ist die sogenannte "W-Nummer". Diese aus zwei Zahlen/Buchstabenkombinationen bestehende Kennzeichnung gibt Angaben über das über die Fließfähigkeit, die sogenannte "Viskosität" der Öle. Obwohl es über 200 verschiedene Ölsorten gibt, sind folgende Kennzeichnungen am weitesten verbreitet:

  • SAE 0W-40: bis -40 °C einsetzbar, 12,5 mm²/s Ausbreitgeschwindigeit (Viskosität) bei 100° C
  • SAE 5W-40: bis -35 °C einsetzbar, 12,5 mm²/s Ausbreitgeschwindigeit (Viskosität) bei 100° C
  • SAE 10W-60: bis -30 °C einsetzbar, 21,9 mm²/s Ausbreitgeschwindigeit (Viskosität) bei 100° C
  • SAE 15W-40: bis -25 °C einsetzbar, 12,5 mm²/s Ausbreitgeschwindigeit (Viskosität) bei 100° C

Das Kaltstartverhalten des Motoröls ist vor allem bei tiefen Temperaturen wichtig. Hoch drehende Fahrzeuge wie Motorräder oder Sportwagen sind auf besonders dünnflüssiges Öl angewiesen. Das Öl sollte deshalb stets gemäß der Vorgaben des Herstellers gewählt sein. Hochwertiges Öl von einem Markenhersteller (z.B. Castrol, Mobil oder Liqui Moly) kostet, je nach Viskosität, ca. 11 Euro pro Liter. Dafür erhält man aber die Garantie für eine maximale Leistungsfähigkeit.

Motoröl kontrollieren, nachfüllen und austauschen

Der ADAC empfiehlt, bei jedem Tankstopp auch den Ölstand zu kontrollieren. Der Ölstand sollte stets zwischen dem Minimum und dem Maximum stehen, der über eine Prägung oder eine Kerbe am Ölmessstab eingetragen ist. Zu viel Öl ist für den Motor noch schädlicher, als ein Ölstand knapp unter dem Minimum. Wenn regelmäßig Öl nachgefüllt werden muss, sollte man nach der Ursache des Ölverlustes suchen. Entweder tritt das Öl an einem Leck aus oder es wird im Motorraum verbrannt. Im letzten Fall besteht Gefahr für den Katalysator, der durch den Ölruß zerstört werden kann. Beim Ölwechsel werden der Filter und die Dichtung an der Ölablassschraube ebenfalls getauscht. Vor allem nach dem Kauf eines älteren Gebrauchtwagens ist ein Ölwechsel angezeigt. Um ganz sicher zu gehen, kann man mit dem Finger die Innenseite des Ventildeckes prüfen. Hat sich dort eine Schicht aus fest gebackenem Öl gebildet, sollte der Deckel abgenommen, gereinigt und mit frischer Dichtung wieder montiert werden. Anschließend wird zunächst preiswertes Öl eingefüllt und nach 100 Kilometern Fahrt das komplette Motoröl nach Vorschrift samt Filter ausgetauscht. Dies kann die Lebensdauer von einem Motor erheblich verlängern.


Beste Produktvorschläge:
Motoröl
Öl MANNOL MN7715-5
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Spezifikation: API SN, ACEA C3
  • Herstellerfreigabe: BMW Longlife-04, MB 229.51, Porsche C30, VW 504 00, VW 507 00, VW TL 52 195
  • Produktreihe: LONGLIFE
  • Modell: 504/507
MN7715-5 MANNOL Öl Auto Preis
MANNOL | MN7715-5
20,82 €
4,16 € für 1 Liter
Motoröl
Motorenöl MANNOL MN7701-4
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Spezifikation: API SN PLUS, ACEA C2, ACEA C3
  • Herstellerfreigabe: VW 505 01, VW 505 00, BMW Longlife-04, MB 229.31, MB 229.51, MB 229.52, DEXOS 2, Porsche C30, Chrysler MS-11106, Fiat 9.55535-S3, Renault RN17, PSA B71 2290, Toyota 08880-83388, Toyota 08880-83389, Iveco 18-1811 SC1
  • Gebindeart: Kanister
  • Produktreihe: Energy
  • Modell: Formula OP
  • Öl: Synthetiköl
  • Fahrzeugtyp: Auto, LKW
  • Zustand:  Brandneu
MN7701-4 MANNOL Motorenöl Auto Preis
MANNOL | MN7701-4
14,87 €
3,72 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Motoröl
Auto Öl PEMCO PM0345-5
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Spezifikation: API SN, API CH-4, ACEA C2, ACEA C3
  • Herstellerfreigabe: VW 505 01, BMW Longlife-04, MB 226.5, MB 229.31, MB 229.51, MB 229.52, Renault RN0700, Renault RN0710, DEXOS 2
  • Gebindeart: Kanister
  • Modell: 345
  • Öl: Synthetiköl
  • Fahrzeugtyp: Auto
PM0345-5 PEMCO Auto Öl Auto Preis
PEMCO | PM0345-5
19,67 €
3,93 € für 1 Liter
Motoröl
Motoröl TotalEnergies 2204218
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Spezifikation: ACEA C3, API SN, API CF
  • Herstellerfreigabe: MB 229.51, VW 504 00, Porsche C30, VW 507 00, BMW Longlife-04
  • Gebindeart: Kanister
  • Produktreihe: Quartz
  • Modell: INEO Long Life
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • Zustand:  Brandneu
2204218 TotalEnergies Motoröl Auto Preis
TotalEnergies | 2204218
33,02 €
6,60 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Motoröl
Öl CASTROL 157EA9
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Spezifikation: ACEA C3
  • Herstellerfreigabe: VW 504 00, VW 507 00, Porsche C30
  • Produktreihe: EDGE Professional
  • Modell: LongLife III
  • Öl: Synthetiköl
157EA9 CASTROL Öl Auto Preis
CASTROL | 157EA9
14,89 €
14,89 € für 1 Liter
Motoröl
Motorenöl CHEMPIOIL CH9404-1
  • Viskositätsklasse SAE: SAE 40
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Spezifikation: API CH-4, API SJ
  • Gebindeart: Flasche
  • Produktreihe: SAE
  • Modell: 40
CH9404-1 CHEMPIOIL Motorenöl Auto Preis
CHEMPIOIL | CH9404-1
4,65 €
4,65 € für 1 Liter
Motoröl
Auto Öl MANNOL MN7511-5
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Spezifikation: API CH-4, ACEA A3/B4, API SN
  • Herstellerfreigabe: VW 503 01, Ford WSS-M2C913-B, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, VW 501 01, MB 229.5, BMW Longlife-98, Renault RN0710, Renault RN0700
  • Produktreihe: ENERGY
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Zustand:  Brandneu
MN7511-5 MANNOL Auto Öl Auto Preis
MANNOL | MN7511-5
15,95 €
3,19 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Motoröl
Motoröl ELF 2195305
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Spezifikation: ACEA C4
  • Herstellerfreigabe: Renault RN0720, MB 226.51
  • Gebindeart: Kanister
  • Produktreihe: Evolution
  • Modell: Full-Tech FE
  • Fahrzeugtyp: Auto
2195305 ELF Motoröl Auto Preis
ELF | 2195305
30,46 €
6,09 € für 1 Liter
Motoröl
Öl MANNOL MN7707-1
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Spezifikation: API SN, ACEA A5/B5
  • Herstellerfreigabe: Ford WSS-M2C913-D, Ford WSS-M2C913-C, Ford WSS-M2C913-B, Ford WSS-M2C913-A, Volvo VCC 95200377, MB 229.6, Fiat 9.55535-G1, STJLR.03.5003
  • Produktreihe: O.E.M.
  • Modell: 7707
  • Öl: Synthetiköl
  • Zustand:  Brandneu
MN7707-1 MANNOL Öl Auto Preis
MANNOL | MN7707-1
6,20 €
6,20 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Motoröl
Motorenöl OPEL GM 19 42 003
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Spezifikation: API SN, API CF, ACEA C3
  • Herstellerfreigabe: VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01, MB 229.51, GM LL-A-025, GM LL-B-025
  • Gebindeart: Kanister
  • Produktreihe: DEXOS2™
  • Modell: SUPER SYNTHETIC
  • Öl: Synthetiköl
  • Fahrzeugtyp: Auto
19 42 003 OPEL GM Motorenöl Auto Preis
OPEL GM | 19 42 003
30,32 €
6,06 € für 1 Liter
Motoröl
Auto Öl CASTROL 1535BA
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-40
  • Inhalt [Liter]: 4
  • Spezifikation: API SN, ACEA C3, API CF
  • Herstellerfreigabe: VW 505 01, MB 226.5, Fiat 9.55535-S2, VW 502 00, MB 229.31, DEXOS 2, Ford WSS-M2C917-A, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00, MB 229.51
  • Gebindeart: Kanister
  • Modell: Turbo Diesel
  • Produktreihe: EDGE
  • Öl: Vollsynthetiköl
  • Zustand:  Brandneu
1535BA CASTROL Auto Öl Auto Preis
CASTROL | 1535BA
38,81 €
9,70 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Motoröl
Motoröl CASTROL 15BF68
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Spezifikation: ACEA C3, API SN PLUS
  • Herstellerfreigabe: BMW Longlife-04, MB 229.31, MB 229.51, MB 229.52
  • Gebindeart: Flasche
  • Produktreihe: EDGE
  • Modell: M
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • Zustand:  Brandneu
15BF68 CASTROL Motoröl Auto Preis
CASTROL | 15BF68
18,31 €
18,31 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu