00#
16-8517

Motoröl für Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original Motoröl Benzin und Diesel montieren

Motorenöl von marktführenden Herstellern

  • FEBI BILSTEIN Motoröl Erfahrung
  • VAICO Motoröl Erfahrung
  • SWAG Motoröl Erfahrung
  • MAGNETI MARELLI Motoröl Erfahrung
  • CASTROL Motoröl Erfahrung
  • KAMOKA Motoröl Erfahrung
  • ACKOJA Motoröl Erfahrung
  • CARLUBE Tetrosyl Motoröl Erfahrung
  • Kaufe hier zum besten Preis DYNAMAX Motorenöl
  • Kaufe hier zum besten Preis KROON OIL Motorenöl
  • Kaufe hier zum besten Preis Dr!ve+ Motorenöl
  • Kaufe hier zum besten Preis VITALE Motorenöl
  • Kaufe hier zum besten Preis REPSOL Motorenöl
  • Kaufe hier zum besten Preis LIQUI MOLY Motorenöl
  • Kaufe hier zum besten Preis VATOIL Motorenöl
  • Kaufe hier zum besten Preis EUROL Motorenöl
  • COMMA
  • MOTUL
  • RAVENOL
  • MOBIL

Ölwechsel steht an? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Öl-Wechsel

Die innere Schmierung durch Motoröl

Das Öl in einem Motor sorgt für die zuverlässige Schmierung aller beweglichen Teile in einem Motor. Darüber hinaus führt das Motoröl zuverlässig die entstehende Reibungswärme ab. Falsches, zu altes oder fehlendes Schmieröl in einem Motor führen zu einem Abriss des Schmierfilms. Dann droht sehr schnell ein kapitaler Motorschaden.

Der Weg des Motoröls

Das Schmieröl in einem Motor wird in einem geschlossenen Kreislauf durch den Motor gepumpt. Eingefüllt wird das Öl am Ventildeckel. Im Ruhezustand läuft es in die Ölwanne, die sich an der Unterseite des Motors befindet. Von dort wird das Öl durch die mechanische Ölpumpe angesaugt und mit Druck durch die Kanäle des Motors geführt. Es verteilt sich an allen relevanten Stellen, bis in die Laufbuchsen der Zylinder hinein. Schließlich läuft es in die Ölwanne zurück und der Kreislauf beginnt von neuem.

Schmieröl und Viskosität

Die Wirkung des Schmieröls hängt von seiner Fließfähigkeit ab. Öl wird um so dünnflüssiger, je wärmer es ist. Im kalten Zustand ist es deshalb wesentlich zäher. Dies ist aber dennoch für einen Motor recht unproblematisch: Im kalten Zustand haben sich die metallischen Bauteile des Motors zusammen gezogen. Das größere Spiel bewahrt sie vor Schäden durch Reibung. Je wärmer der Motor wird, desto mehr dehnen sich die metallischen Bauteile aus und die Reibung nimmt zu. Gleichzeitig wird aber das Öl auch immer dünnflüssiger, was die Reibung wieder senkt. So ist der Motor innerhalb seines zugelassenen Temperaturbereichs immer optimal geschmiert.

Typen von Motoröl

Motoröl wird in verschiedenen Klassen angeboten. Welches Motoröl für das Fahrzeug geeignet ist, steht in der Bedienungsanleitung. Beim Schmieröl gilt durchaus die Feststellung "Je teurer, desto besser". Dabei ist vor allem das Temperaturverhalten des Öls sehr wichtig: Es sollte auch im kalten Zustand möglichst flüssig sein, im warmen Zustand aber nicht zu flüssig werden, um die optimale Schmierfähigkeit zu erhalten. Motoröle sind zwar mischbar, es ist jedoch dringend empfohlen, stets das korrekte Motoröl zu verwenden. Schlechteres Öl setzt die Schmierfähigkeit von hochwertigem Öl herab. Auf einem Ölkanister sind zur Unterscheidung verschiedene Angaben gemacht. Die bekannteste ist die sogenannte "W-Nummer". Diese aus zwei Zahlen/Buchstabenkombinationen bestehende Kennzeichnung gibt Angaben über das über die Fließfähigkeit, die sogenannte "Viskosität" der Öle. Obwohl es über 200 verschiedene Ölsorten gibt, sind folgende Kennzeichnungen am weitesten verbreitet:

  • SAE 0W-40: bis -40 °C einsetzbar, 12,5 mm²/s Ausbreitgeschwindigeit (Viskosität) bei 100° C
  • SAE 5W-40: bis -35 °C einsetzbar, 12,5 mm²/s Ausbreitgeschwindigeit (Viskosität) bei 100° C
  • SAE 10W-60: bis -30 °C einsetzbar, 21,9 mm²/s Ausbreitgeschwindigeit (Viskosität) bei 100° C
  • SAE 15W-40: bis -25 °C einsetzbar, 12,5 mm²/s Ausbreitgeschwindigeit (Viskosität) bei 100° C

Das Kaltstartverhalten des Motoröls ist vor allem bei tiefen Temperaturen wichtig. Hoch drehende Fahrzeuge wie Motorräder oder Sportwagen sind auf besonders dünnflüssiges Öl angewiesen. Das Öl sollte deshalb stets gemäß der Vorgaben des Herstellers gewählt sein. Hochwertiges Öl von einem Markenhersteller (z.B. Castrol, Mobil oder Liqui Moly) kostet, je nach Viskosität, ca. 11 Euro pro Liter. Dafür erhält man aber die Garantie für eine maximale Leistungsfähigkeit.

Motoröl kontrollieren, nachfüllen und austauschen

Der ADAC empfiehlt, bei jedem Tankstopp auch den Ölstand zu kontrollieren. Der Ölstand sollte stets zwischen dem Minimum und dem Maximum stehen, der über eine Prägung oder eine Kerbe am Ölmessstab eingetragen ist. Zu viel Öl ist für den Motor noch schädlicher, als ein Ölstand knapp unter dem Minimum. Wenn regelmäßig Öl nachgefüllt werden muss, sollte man nach der Ursache des Ölverlustes suchen. Entweder tritt das Öl an einem Leck aus oder es wird im Motorraum verbrannt. Im letzten Fall besteht Gefahr für den Katalysator, der durch den Ölruß zerstört werden kann. Beim Ölwechsel werden der Filter und die Dichtung an der Ölablassschraube ebenfalls getauscht. Vor allem nach dem Kauf eines älteren Gebrauchtwagens ist ein Ölwechsel angezeigt. Um ganz sicher zu gehen, kann man mit dem Finger die Innenseite des Ventildeckes prüfen. Hat sich dort eine Schicht aus fest gebackenem Öl gebildet, sollte der Deckel abgenommen, gereinigt und mit frischer Dichtung wieder montiert werden. Anschließend wird zunächst preiswertes Öl eingefüllt und nach 100 Kilometern Fahrt das komplette Motoröl nach Vorschrift samt Filter ausgetauscht. Dies kann die Lebensdauer von einem Motor erheblich verlängern.


Beste Produktvorschläge:
Motoröl
Öl ELF 2195305
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Spezifikation: ACEA C4
  • Herstellerfreigabe: Renault RN0720, MB 226.51
  • Gebindeart: Kanister
  • Produktreihe: Evolution
  • Modell: Full-Tech FE
  • Fahrzeugtyp: Auto
Öl 2195305 günstig in Original Qualität
ELF | 2195305
51,29 €
10,26 € für 1 Liter
Motoröl
Motorenöl CASTROL 15665F
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Spezifikation: ACEA C3
  • Herstellerfreigabe: BMW Longlife-04, MB 229.31, MB 229.51, Porsche C30, VW 504 00, VW 507 00
  • Gebindeart: Flasche
  • Produktreihe: EDGE
  • Modell: LL
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • Zustand:  Brandneu
Motorenöl 15665F günstig in Original Qualität
CASTROL | 15665F
24,63 €
24,63 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Motoröl
Auto Öl MANNOL MN7511-1
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Spezifikation: API CH-4, ACEA A3/B4, API SN
  • Herstellerfreigabe: Ford WSS-M2C913-B, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, VW 501 01, MB 229.5, BMW Longlife-98, Renault RN0710, Renault RN0700, VW 503 01
  • Produktreihe: ENERGY
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Zustand:  Brandneu
Auto Öl MN7511-1 günstig in Original Qualität
MANNOL | MN7511-1
8,34 €
8,34 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Motoröl
Motoröl MANNOL MN7511-5
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Spezifikation: API CH-4, ACEA A3/B4, API SN
  • Herstellerfreigabe: VW 503 01, Ford WSS-M2C913-B, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, VW 501 01, MB 229.5, BMW Longlife-98, Renault RN0710, Renault RN0700
  • Produktreihe: ENERGY
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Zustand:  Brandneu
Motoröl MN7511-5 günstig in Original Qualität
MANNOL | MN7511-5
25,52 €
5,10 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Motoröl
Öl MANNOL MN7915-5
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-40
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Spezifikation: API SN, API CH-4, ACEA A3/B4, JASO MA-2
  • Herstellerfreigabe: VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, MB 226.5, GM LL-A-025, GM LL-B-025, Renault RN0700, Renault RN0710, Porsche A40, MB 229.5, BMW Longlife-01, BMW Longlife-98, PSA B71 2296, Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-Z2, Chrysler MS-10850, Chrysler MS-10896, Chrysler MS-12991
  • Produktreihe: EXTREME
  • Zustand:  Brandneu
Öl MN7915-5 günstig in Original Qualität
MANNOL | MN7915-5
29,36 €
5,87 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Motoröl
Motorenöl LIQUI MOLY 20647
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Spezifikation: ACEA C3, API SN
  • Herstellerfreigabe: VW 504 00, VW 507 00
  • Öl-Herstellerempfehlung: MB 229.51, BMW Longlife-04, Porsche C30, API CF
  • Gebindeart: Kanister
  • Produktreihe: Longlife III
  • Öl: Synthetiköl
  • Zustand:  Brandneu
Motorenöl 20647 günstig in Original Qualität
LIQUI MOLY | 20647
62,79 €
12,56 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Motoröl
Auto Öl MANNOL MN7908-5
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Spezifikation: ACEA C3, API CH-4, ACEA C2, API SN
  • Herstellerfreigabe: MB 229.52, MB 229.31, VW 505 01, MB 229.51, BMW Longlife-04, DEXOS 2, Renault RN0700, Renault RN0710, MB 226.5
  • Produktreihe: ENERGY PREMIUM
  • Öl: Synthetiköl
  • Zustand:  Brandneu
Auto Öl MN7908-5 günstig in Original Qualität
MANNOL | MN7908-5
29,67 €
5,93 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Motoröl
Motoröl MANNOL MN7707-5
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Spezifikation: API SN, ACEA A5/B5
  • Herstellerfreigabe: Ford WSS-M2C913-D, Ford WSS-M2C913-C, Ford WSS-M2C913-B, Ford WSS-M2C913-A, Volvo VCC 95200377, MB 229.6, Fiat 9.55535-G1, STJLR.03.5003
  • Produktreihe: O.E.M.
  • Modell: 7707
  • Öl: Synthetiköl
  • Zustand:  Brandneu
Motoröl MN7707-5 günstig in Original Qualität
MANNOL | MN7707-5
29,36 €
5,87 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Motoröl
Öl MANNOL MN7715-5
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Spezifikation: API SN, ACEA C3
  • Herstellerfreigabe: BMW Longlife-04, MB 229.51, Porsche C30, VW 504 00, VW 507 00, VW TL 52 195
  • Produktreihe: LONGLIFE
  • Modell: 504/507
Öl MN7715-5 günstig in Original Qualität
MANNOL | MN7715-5
32,58 €
6,52 € für 1 Liter
Motoröl
Motorenöl MOTUL 106376
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Spezifikation: ACEA C3, API SM, API CF
  • Herstellerfreigabe: VW 504 00, Porsche C30, MB 229.51, BMW Longlife-04, VW 507 00
  • Gebindeart: Flasche
  • Modell: X-CLEAN+
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • Zustand:  Brandneu
Motorenöl 106376 günstig in Original Qualität
MOTUL | 106376
17,53 €
17,53 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Motoröl
Auto Öl MANNOL MN7701-1
  • Viskositätsklasse SAE: 5W-30
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Spezifikation: ACEA C2, API SN, ACEA C3
  • Herstellerfreigabe: VW 505 01, BMW Longlife-04, MB 229.52, DEXOS 2, MB 229.51, MB 229.31, Chrysler MS-11106, Fiat 9.55535-S1, Fiat 9.55535-S3, Renault RN17, Renault RN0700, Renault RN0710, PSA B71 2290, Ford WSS-M2C934-A, Toyota 08880-83388, Toyota 08880-83389, Mazda 183418, Mazda 183419, STJLR.03.5005, Iveco 18-1811 SC1, Ford WSS-M2C934-B
  • Produktreihe: O.E.M.
  • Modell: 7701
  • Öl: Vollsynthetiköl
  • Zustand:  Brandneu
Auto Öl MN7701-1 günstig in Original Qualität
MANNOL | MN7701-1
9,56 €
9,56 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Motoröl
Motoröl ELF 2202840
  • Viskositätsklasse SAE: 10W-40
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Spezifikation: API SN, ACEA A3/B3, API CF, ACEA A3/B4
  • Herstellerfreigabe: MB 229.1, VW 501 01, Fiat 9.55535-G2, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00
  • Gebindeart: Kanister
  • Produktreihe: Evolution
  • Modell: 700 STI
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Zustand:  Brandneu
Motoröl 2202840 günstig in Original Qualität
ELF | 2202840
35,87 €
7,17 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu