Nebelscheinwerfer für Auto

Auto Nebelleuchten für Top Modelle
- Nebelscheinwerfer VW GOLF
- Nebelscheinwerfer BMW 3er
- Nebelleuchten AUDI A4
- BMW 5er
- Nebelscheinwerfer VW PASSAT
- Nebelscheinwerfer MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Nebelleuchten MERCEDES-BENZ E-Klasse
- OPEL ASTRA
- Nebelscheinwerfer AUDI A6
- Nebelscheinwerfer VW POLO
- Nebelleuchten VW TRANSPORTER
- AUDI A3
- Nebelscheinwerfer FORD FOCUS
- Nebelscheinwerfer OPEL CORSA
- Nebelleuchten BMW 1er
- SKODA OCTAVIA
- Nebelscheinwerfer VW TOURAN
- Nebelscheinwerfer FORD FIESTA
- Nebelleuchten FIAT DUCATO
- SKODA FABIA
Defekte Nebelleuchten? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Sinnvolle Option bei schlechter Sicht
Auch wenn die Scheinwerferbatterie an der Front eines Fahrzeugs immer umfangreicher wird, jedes Zusatzlicht hat seine Funktion. Gab es früher nur Abblendlicht und Fernlicht, sind heute Kurvenlichter und Tagfahrlichter ebenfalls weit verbreitet. Der Nebelscheinwerfer gehört jedoch seit vielen Jahrzehnten zum Zubehörprogramm. Seine Installation muss richtig durchgeführt werden, dann ist sie jedoch sehr wirksam.
Aufgabe des Nebelscheinwerfers?
Nebelscheinwerfer sind keine Nebels-Schlussleuchten. Es sind echte Scheinwerfer, die bei Nebel nicht nur die Sicht geradeaus verbessern sollen. Diese witterungsbedingte Ausnahmesituation macht das "Gesehen werden" ebenfalls sehr wichtig. Das Problem bei normalem Abblend- und vor allem beim Fernlicht ist folgendes: Die mitten in die Nebelwand eingestrahlten Photonen werden durch die kleinen Wassertropfen in der Luft wild hin- und her gebrochen und reflektiert. Der Fahrer sieht bei starkem Nebel deshalb nur eine blendende, grellweiße Wolke vor seinem Auto. Von einem sicheren Fahren kann hier nicht mehr die Rede sein. Nebelscheinwerfer machen sich aber den Umstand zu Nutze, dass unmittelbar über dem Boden die Schicht nicht so dicht ist. Sie scheinen unter dem Nebel hindurch und ermöglichen damit eine gewisse Sichtbarkeit der Straße. Vor allem haben die Nebelscheinwerfer aber dadurch eine große Fernwirkung. Entgegen kommendem Verkehr bemerkt ein Auto mit Nebelscheinwerfern viel früher, als ein Auto bei dem die Scheinwerfer ausgeschaltet sind.
Korrekter Einbau von Nebelscheinwerfern
Bei kaum einem anderen Scheinwerfer kommt es so sehr auf einen korrekten Einbau an, wie bei Nebelscheinwerfern. Damit sie funktionieren, müssen sie knapp über der Straße montiert werden. Eine hängende Position unterhalb der vorderen Stoßstange war damit lange Zeit die übliche Einbauweise für diese Zusatzlichter. Da heute aber vorwiegend flächige Stoßfänger aus Kunststoff verbaut werden, ist das nicht mehr so einfach. Kurz gesagt: Universal-Nebelleuchten, wie es sie früher standardmäßig gab, werden heute kaum noch hergestellt. Diese würden ein Aufschneiden der Kunststoff-Stoßfänger erforderlich machen und das will wirklich niemand. Da Nebelscheinwerfer aber heute in der Aufpreisliste von jedem Fahrzeugtyp aufgeführt werden, sind die serienmäßigen Stoßfänger heute standardmäßig auf die Aufnahme von diesem Lampentyp vorbereitet. Die Öffnungen sind werksseitig vorhanden und werden nur aus Gründen der Optik durch Blenden oder Gitter verdeckt. Der Vorteil ist jedoch bei dieser Bauweise, dass man beim Einbau von Nebelscheinwerfern nicht mehr viel falsch machen kann: Sowohl die Passungen an den Stoßfängern sind vorhanden, wie die elektrischen Anschlüsse im Auto ebenfalls. Es muss meist lediglich ein Zusatzschalter an einem freien Steckplatz vom Armaturenbrett installiert werden, dann hat man den Nebelscheinwerfer erfolgreich eingebaut.
Wichtige Infos zum Kauf
Beim Kauf von Nebelscheinwerfern ist Originalität sehr wichtig. Es kommt bei diesen Bauteilen sehr auf die Passgenauigkeit an, damit sie sich auch wirklich in die Stoßfänger einbauen und an den Kabelbaum anschließen lassen. Bei billigen No-Name-Teilen ist genau dies meist ein riesiges Problem: Die Billig-Scheinwerfer wollen einfach nicht passen. In ihrer Verzweiflung sägen und feilen dann viele Autobesitzer an ihren Stoßfängern herum, wodurch der Wert des Autos eher stark gemindert als gesteigert wird. Darum: Bei Einbau-Scheinwerfern in die Stoßfänger sind nur Originalteile von Markenherstellern zulässig. Alles andere ist ein großes Risiko und kann sogar schädlich für das Auto sein.
Wenn man schon dabei ist...
Wenn man schon dabei ist, die Lichtanlage vom Auto aufzupeppen, dann kann man auch gleich weitere, sinnvolle Maßnahmen durchführen. Dazu zählen:
- Einbau von Tagscheinwerfern
- Einbau von Kurvenlichtern
- Austausch aller Signalleuchten gegen LED-Leuchtmittel
Mit diesen Maßnahmen hat an auch ein älteres Auto lichttechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Ganz wichtig ist jedoch, dass alle eingebauten Zusatzlichter über eine Zulassung verfügen. Fehlt diese, wird bei der nächsten Hauptuntersuchung die Plakette verweigert. Dann bleiben nur Umbau oder Rückbau. Mit Original-Teilen von Markenherstellern umgeht man dieses Risiko ebenfalls sehr erfolgreich. Sie finden im Shop dazu alle Teile, die Sie benötigen.