00#
54-5003

Öldrucksensor (Öldruckschalter) für Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original Öldrucksensor (Öldruckschalter) montieren

Öldruckgeber von marktführenden Herstellern

  • BOSCH Öldrucksensor (Öldruckschalter)
  • FEBI BILSTEIN Öldrucksensor (Öldruckschalter)
  • VALEO Öldrucksensor (Öldruckschalter)
  • TOPRAN Öldrucksensor (Öldruckschalter)
  • SWAG Öldrucksensor (Öldruckschalter)
  • METZGER Öldrucksensor (Öldruckschalter)
  • JP GROUP Öldrucksensor (Öldruckschalter)
  • HELLA Öldrucksensor (Öldruckschalter)
  • Kaufe hier zum besten Preis JAPANPARTS Öldruckgeber
  • Kaufe hier zum besten Preis DELPHI Öldruckgeber
  • Kaufe hier zum besten Preis MEAT & DORIA Öldruckgeber
  • Kaufe hier zum besten Preis VEMO Öldruckgeber
  • Kaufe hier zum besten Preis BERU Öldruckgeber
  • Kaufe hier zum besten Preis BLUE PRINT Öldruckgeber
  • Kaufe hier zum besten Preis HERTH+BUSS JAKOPARTS Öldruckgeber
  • Kaufe hier zum besten Preis MAGNETI MARELLI Öldruckgeber
  • SASIC
  • MEYLE
  • ERA
  • BUGIAD

Öldruckventil defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Den Öldruck stets im Blick mit dem Öldruckgeber

Öldruckgeber sind sensorische Bauteile, welche für das Motor-Management sehr wichtig sind. Sie informieren den Fahrer und das Steuergerät permanent über den aktuellen Druck im Schmiersystem. Damit können vor allem schwere Folgeschäden verhindert werden, sollte die Schmierung in einem Verbrennungsmotor einmal ausfallen. Der Öldruckgeber wird auch Öldrucksensor genannt. Die Bezeichnung "Öldruckschalter" ist hingegen falsch und sollte nicht verwendet werden.

Aufbau vom Öldruckgeber

Der Öldrucksensor besteht aus einem stabilen Gehäuse. Das Gehäuse ist in zwei Kammern unterteilt, die durch eine flexible oder flexibel gelagerte Membran voneinander getrennt sind. Eine Kammer ist an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen und wird permanent von ihm durch eine Hohlschraube durchströmt. Die Membran ist an ein kleines Potentiometer angeschlossen. Je höher der Druck steigt, desto weiter drückt die Membran den Fühler des Potentiometers ein und ändert damit die Spannung. Diese Änderung der elektrischen Spannung wird in den Wert des Öldrucks umgerechnet und an die Anzeige am Armaturenbrett und das Steuergerät weiter geleitet.

Funktion des Öldruckgebers

Der Ölkreislauf im Motor wird normalerweise durch eine Öldruckpumpe hergestellt, die proportional zur Drehzahl des Motors Öl fördert. Je höher der Motor dreht, desto höher steigt auch der Öldruck, um die vielen beweglichen Teile permanent und ausreichend zu schmieren. Die Regelung des Öldrucks ist bei einer mechanischen Ölpumpe nur eingeschränkt möglich, bei normaler Auslastung des Motors aber auch nicht notwendig. Hochleistungsmotoren benötigen hingegen eine feinere Steuerung des Öldrucks. Diese wird durch Druckventile oder elektrisch betriebene Ölpumpen erreicht. Bei normalen Fahrzeugen ist es aber immer wichtig zu wissen, ob der Öldruck für die Schmierung des Motors noch ausreichend ist.

Gründe für einen abreißenden Schmierfilm

Alle beweglichen Teile in einem Motor müssen permanent geschmiert werden. Aufgrund der hohen Temperaturen und Drehgeschwindigkeiten in einem Motor drohen allen Lagern, Wellen, Kolben und Ventilen ein sehr schnell eintretender Schaden, wenn diese Schmierung unterbrochen wird. Vier Gründe führen zur Unterbrechung des Schmierfilms:

  • Leckage
  • Verstopfung
  • Überhitzung
  • Defekte am Fördersystem

Bei einer Leckage tritt so lange Öl aus, bis das Volumen für die Aufrechterhaltung des Öldrucks nicht mehr ausreicht. Die Leckagen können außerhalb oder innerhalb des Motors auftreten. Aus dem Motor austretendes Öl wird schnell festgestellt, spätestens wenn es auf den Boden tropft. Eine Undichtigkeit innerhalb des Motors, beispielsweise an den Schaftdichtungen der Ventile oder den Kolbenringen, wird das Motoröl verbrannt. Dies macht sich durch eine starke bläuliche Rußbildung im Abgas bemerkbar. Wenn die Kanäle im Motor verstopft sind, wird der Ölfluss an der Stelle unterbrochen. Der Öldruck fällt dann rapide ab. Wird der Motor zu heiß, kann das Motoröl zu dünnflüssig werden. Dann überwindet das Öl die Dichtungen, die es im Schmierkreislauf halten sollen und der Öldruck nimmt ab. Wenn die Ölpumpe klemmt oder ganz ausfällt, kann ebenfalls kein Öldruck mehr aufgebaut werden. Diese vielfältigen Gründe machen eine permanente sensorische und visuelle Kontrolle des Öldruckgebers notwendig.

Defekte am Öldrucksensor

Ein Öldruckgeber kann auf drei Arten beschädigt sein:

  • Mechanischer, innerer Defekt
  • Versagende Dichtung
  • Elektronischer Defekt

Wenn die Membran im Innern des Öldruckgebers, beispielsweise durch eine Überhitzung, undicht wird, fließt Öl auf die Seite des Potentiometers. Das kann dessen Funktion bis zum Ausfall beeinträchtigen. Ebenso kann das Potentiometer selbst durch eindringende Feuchtigkeit korrodieren.

Reparatur vom Öldruckgeber

Ein Öldrucksensor ist als Bauteil nur schwer zu reparieren. Außer ein Reinigen der Steckerkontakte oder Wechsel der Dichtungen ist kaum eine Reparatur an diesem Bauteil sinnvoll. Deshalb werden defekte Öldrucksensoren in der Regel einfach ausgetauscht. Ein festgelegter Intervall für den Tausch eines Öldruckgebers ist in bei den meisten Fahrzeugen nicht vorgesehen. Ein Tausch spätestens alle 150.000 ist aber dennoch empfohlen.

Qualität bewahrt vor Schäden

Der Öldrucksensor ist ein wichtiges Bauteil, der bei einem Ausfall indirekt zu einem kapitalen Motorschaden führen kann. Darum sollte beim Tausch dieses Ersatzteils stets auf eine hohe Markenqualität geachtet werden.


Beste Produktvorschläge:
Öldruckschalter
Öldrucksensor RIDEX 805O0012
  • Schaltpunkt von [bar]: 0,2
  • Schaltpunkt bis [bar]: 0,5
  • Außengewinde [mm]: M14 x 1,5
  • Schlüsselweite: 21
  • Anschlussanzahl: 1
  • Farbe: schwarz
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Zustand:  Brandneu
Öldrucksensor 805O0012 günstig in Original Qualität
RIDEX | 805O0012
4,79 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Öldruckschalter
Öldruckgeber QUINTON HAZELL XOPS312
  • Gewindemaß: 3/8" x 18 NPTF
  • Druck [bar] von: 0,15
  • Druck [bar] bis: 0,27
  • Anzahl der Steckkontakte: 1
  • Steckergehäuseform: oval
  • Schlüsselweite: 25
  • Länge [mm]: 39
  • Gehäusefarbe: schwarz
  • Technische Informationsnummer: Circuit N.C.
  • Zustand:  Brandneu
Öldruckgeber XOPS312 günstig in Original Qualität
QUINTON HAZELL | XOPS312
14,44 €
Zustand:  Brandneu
Öldruckschalter
Öldruckventil RIDEX 805O0009
  • Druck [bar] von: 0,15
  • Druck [bar] bis: 0,35
  • Gewicht [g]: 24
  • Gewindemaß: M10 x 1
  • Schaltpunkte [bar]: 0,25
  • Anzahl der Steckkontakte: 1
  • Zustand:  Brandneu
Öldruckventil 805O0009 günstig in Original Qualität
RIDEX | 805O0009
2,46 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Öldruckschalter
Öldrucksensor (Öldruckschalter) RIDEX 805O0016
  • Anschlussanzahl: 1
  • Gehäusefarbe: grau
  • Nennspannung [V]: 12
  • Außengewinde [mm]: M16 x 1,5
  • Zustand:  Brandneu
Öldrucksensor (Öldruckschalter) 805O0016 günstig in Original Qualität
RIDEX | 805O0016
4,77 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Öldruckschalter
Öldrucksensor FEBI BILSTEIN 19018
  • Schaltpunkt von [bar]: 0,55
  • Schaltpunkt bis [bar]: 0,85
  • Schlüsselweite: 22
  • Anschlussanzahl: 1
  • Farbmarkierung: braun
  • Gewicht [kg]: 0,031
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • für OE-Nummer: 038 919 081 K
  • Außengewindemaß: M10 x 1
  • Zustand:  Brandneu
Öldrucksensor 19018 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 19018
8,46 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Öldruckschalter
Öldruckgeber HELLA 6ZL 008 280-001
  • Anzugsdrehmoment von [Nm]: 20
  • Spannung [V]: 12
  • Schalterfunktion: Schließer
  • Stromstärke [A]: 0,150
  • Toleranz [%]: 15
  • Gewindemaß: M10x1
  • Schlüsselweite: 24
  • Druck [bar] von: 0,3
  • Druck [bar] bis: 0,6
  • Anzahl der Steckkontakte: 1
  • Entspricht dem Originalteil in Farbe: grün
  • Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
  • Zustand:  Brandneu
Öldruckgeber 6ZL 008 280-001 günstig in Original Qualität
HELLA | 6ZL 008 280-001
8,70 €
Zustand:  Brandneu
Öldruckschalter
Öldruckventil HELLA 6ZL 008 780-011
  • Anzugsdrehmoment von [Nm]: 20
  • Spannung [V]: 12
  • Schalterfunktion: Öffner
  • Stromstärke [A]: 0,25
  • Toleranz [%]: 15
  • Gewindemaß: M10x1
  • Schlüsselweite: 24
  • Druck [bar] von: 0,35
  • Druck [bar] bis: 0,55
  • Anzahl der Steckkontakte: 1
  • Entspricht dem Originalteil in Farbe: Blau
  • Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
  • Zustand:  Brandneu
Öldruckventil 6ZL 008 780-011 günstig in Original Qualität
HELLA | 6ZL 008 780-011
12,20 €
Zustand:  Brandneu
Öldruckschalter
Öldrucksensor (Öldruckschalter) FEBI BILSTEIN 19014
  • Schaltpunkt von [bar]: 0,3
  • Schaltpunkt bis [bar]: 0,6
  • Schlüsselweite: 22
  • Anschlussanzahl: 1
  • Farbmarkierung: grün
  • Gewicht [kg]: 0,031
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • für OE-Nummer: 036 919 081 A
  • Außengewindemaß: M10 x 1
  • Zustand:  Brandneu
Öldrucksensor (Öldruckschalter) 19014 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 19014
9,18 €
Zustand:  Brandneu
Öldruckschalter
Öldrucksensor FEBI BILSTEIN 08466
  • Schaltpunkt von [bar]: 0,15
  • Länge [mm]: 46
  • Schaltpunkt bis [bar]: 0,35
  • Innendurchmesser [mm]: 2,54
  • Gewindelänge [mm]: 13
  • Schlüsselweite: 24
  • Anschlussanzahl: 1
  • Farbmarkierung: Blau
  • Oberfläche: verzinkt
  • Gewicht [kg]: 0,031
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Außengewindemaß: M10 x 1
  • Zustand:  Brandneu
Öldrucksensor 08466 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 08466
5,64 €
Zustand:  Brandneu
Öldruckschalter
Öldruckgeber ERA 330023
  • Druck [bar]: 0,5
  • Gewindemaß: M16 x 1,5
  • Technische Informationsnummer: circuit N.C.
  • Zustand:  Brandneu
Öldruckgeber 330023 günstig in Original Qualität
ERA | 330023
4,11 €
Zustand:  Brandneu
Öldruckschalter
Öldruckventil RIDEX 805O0011
  • Anschlussanzahl: 1
  • Schlüsselweite: 24
  • Zustand:  Brandneu
Öldruckventil 805O0011 günstig in Original Qualität
RIDEX | 805O0011
3,65 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Öldruckschalter
Öldrucksensor (Öldruckschalter) STARK SKOPS-2130008
  • Druck [bar] von: 0,15
  • Druck [bar] bis: 0,35
  • Gewicht [g]: 24
  • Gewindemaß: M10 x 1
  • Schaltpunkte [bar]: 0,25
  • Anzahl der Steckkontakte: 1
  • Zustand:  Brandneu
Öldrucksensor (Öldruckschalter) SKOPS-2130008 günstig in Original Qualität
STARK | SKOPS-2130008
0,93 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu