Ölablassschraube für dein Auto
Verschlussschraube für Top Modelle
- Ölschraube VW GOLF
- Ölschraube BMW 3er
- Ablassschraube Öl AUDI A4
- BMW 5er
- Ölschraube VW PASSAT
- Ölschraube MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Ablassschraube Öl MERCEDES-BENZ E-Klasse
- OPEL ASTRA
- Ölschraube AUDI A6
- Ölschraube VW POLO
- Ablassschraube Öl VW TRANSPORTER
- FORD FOCUS
- Ölschraube AUDI A3
- Ölschraube OPEL CORSA
- Ablassschraube Öl BMW 1er
- VW TOURAN
- Ölschraube SKODA OCTAVIA
- Ölschraube FORD FIESTA
- Ablassschraube Öl OPEL ZAFIRA
- FIAT DUCATO
Verschlussschraube defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Ölschraube & Dichtring Ölablaßschraube
Die Ölablasschraube ist die Stelle, an dem das Motoröl aus einem Fahrzeugmotor abgelassen wird. Sie befindet sich stets in der Ölwanne. Beim Wechsel von Motoröl sollte zumindest die Dichtung der Ölablassschraube ebenfalls gewechselt werden.
Aufbau einer Ölablassschraube
Eine Ölablassschraube ist eine spezielle Schraube mit einem Außen- oder Innen-Sechskant-Kopf. Sie werden entweder aus Metall oder Kunststoff hergestellt. Metallschrauben können wieder verwendet werden. Kunststoffschrauben werden bei jedem Ölwechsel ausgetauscht. Die Ölablasschraube befindet sich am tiefsten Punkt des Ölkreislaufs von einem Auto. Dieser befindet sich in der Ölwanne, die deshalb meistens noch einen zusätzlichen Trichter eingeprägt hat, in dessen Zentrum sich die Ölablassschraube befindet. Damit wird garantiert, dass sich der Motor vollständig vom Öl entleert, sobald die Ölschraube entfernt ist. Jedoch ist auch der Austausch einer serienmäßigen Ölschraube aus Stahl sinnvoll: Die ab Werk eingebauten Schrauben haben in der Regel keinen Magnet. Dieser ist zwar noch einmal in der Ölwanne selbst vorhanden. Dennoch hilft ein zusätzlicher Magnet an der Ölablassschraube bei der Kontrolle des Motorzustandes.
Defekte Ölablassschraube
Ölablassschrauben sind technisch wenig belastet. Sie müssen mit dem korrekten Drehmoment und einer intakten Dichtung verbaut sein, dann halten sie in der Regel anstandslos ein Autoleben lang. Wenn die Schraube jedoch mit einem zu hohe Drehmoment angezogen wurde, nimmt das Gewinde schaden. Dann kann die Schraube irgendwann unbemerkt herausfallen. Neben einer massiven Umweltverschmutzung gefährdet dies auch den Straßenverkehr und sorgt für den baldigen Totalausfall des Autos. Ein anderer Grund für den Wechsel der Ölablassschraube tritt ein, wenn die Ölwanne gewechselt wird. Die Ölwanne ist preislich so niedrig, dass sie beim Wechsel der Ölwannendichtung gleich mit gewechselt wird. Die Gefahr, dass die Ölwanne sich beim Abbauen durch die Entspannung verzieht ist zu groß, als dass man eine weitere Ölleckage riskieren sollte. Die Ölablasschraube wird deshalb in diesem Fall gleich mit ausgetauscht.
Ölschraube & Dichtring Ölablaßschraube kaufen
Obwohl die Ölablasschraube technisch nur ein sehr einfaches Teil ist, sollte höchster Wert auf Qualität gelegt werden. Neue Ölablassschrauben von einem Markenhersteller (z.B. Febi Bilstein oder FEZ) sind technisch zuverlässiger, als Produkte von unbekannten Herstellern. Mit einem Markenprodukt erhält man die Sicherheit über die Korrosionsfestigkeit und die Stabilität beim angegebenen Drehmoment. Selbst mit Magnet sind hochwertige Ölablassschrauben selten teurer als 5 Euro. Da an einem Fahrzeug nur eine einzige Ölschraube mit Dichtring verbaut ist, braucht in diesem Punkt nicht gespart werden. Der Magnet dient dazu, Metallspäne im Ölkreislauf zurück zu halten. In der Ölwanne ist zwar ebenfalls ein Magnet zu diesem Zweck vorhanden. Dieser ist jedoch nicht ohne Ausbau der Wanne zugänglich. Wenn beim Ölschraube & Dichtring Ölablaßschraube kaufen ein Modell mit Magnet gewählt wird, hat man eine wirkungsvolle Kontrolle des Motors: Starke Spanbildung weist auf einen baldigen Motorschaden hin. In diesem Fall ist es angezeigt, die typischen Abriebstellen eines Motors zu untersuchen. Relativ leicht zugänglich sind Nockenwelle oder die Ölpumpe. Wenn sich dort keine Riefenspuren zeigen, kann die Ursache auch ganz einfach ein zu lange überzogenes Wechselintervall des Öls sein. Dann sollte man das Öl nach 1000 Kilometern Fahrt noch einmal kontrollieren.