0

0.00

#

Rippenriemen (Keilrippenriemen) für Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug wählen

NACH SCHLÜSSELNUMMER (KBA-NR.)

nur original Rippenriemen (Keilrippenriemen) montieren

Rippenriemen (Keilrippenriemen) von marktführenden Herstellern

  • BOSCH Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • FEBI BILSTEIN Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • MAPCO Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • VAICO Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • SKF Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • TOPRAN Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • SWAG Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • METZGER Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • Kaufe hier zum besten Preis JP GROUP Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • Kaufe hier zum besten Preis JAPANPARTS Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • Kaufe hier zum besten Preis GATES Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • Kaufe hier zum besten Preis DELPHI Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • Kaufe hier zum besten Preis LEMFÖRDER Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • Kaufe hier zum besten Preis BLUE PRINT Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • Kaufe hier zum besten Preis INA Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • Kaufe hier zum besten Preis CONTITECH Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • HERTH+BUSS JAKOPARTS
  • MAGNETI MARELLI
  • SASIC
  • DAYCO

Riementrieb für alle Automarken:

  • Rippenriemen (Keilrippenriemen) in höchster Qualität für VW
  • Rippenriemen (Keilrippenriemen) in höchster Qualität für BMW
  • Rippenriemen (Keilrippenriemen) in höchster Qualität für MERCEDES-BENZ
  • Rippenriemen (Keilrippenriemen) in höchster Qualität für AUDI
  • Original OPEL Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • Original FORD Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • Original RENAULT Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • Original FIAT Rippenriemen (Keilrippenriemen)
  • SKODA Rippenriemen (Keilrippenriemen) in Original Qualität
  • PEUGEOT Rippenriemen (Keilrippenriemen) in Original Qualität
  • TOYOTA Rippenriemen (Keilrippenriemen) in Original Qualität
  • SEAT Rippenriemen (Keilrippenriemen) in Original Qualität
  • Rippenriemen für HYUNDAI
  • Rippenriemen für MAZDA
  • Rippenriemen für NISSAN
  • Rippenriemen für CITROËN
  • Rippenriemen (Keilrippenriemen) für VOLVO
  • Rippenriemen (Keilrippenriemen) für HONDA
  • Rippenriemen (Keilrippenriemen) für KIA
  • Rippenriemen (Keilrippenriemen) für MITSUBISHI
  • SUZUKI Rippenriemen (Keilrippenriemen)-Discounter
  • MINI Rippenriemen (Keilrippenriemen)-Discounter
  • SMART Rippenriemen (Keilrippenriemen)-Discounter
  • PORSCHE Rippenriemen (Keilrippenriemen)-Discounter
  • CHEVROLET
  • ALFA ROMEO
mehr Automarken

Rippenriemen für Top Modelle

Defekter Rippenriemen? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Mehr Kraft und weniger Quietschen durch den Keilrippenriemen

Wer erinnert sich noch an das grässliche Geräusch, wenn ein Auto mit zu lockerem Keilriemen vorbei gefahren ist? Der Grund, warum diese laute Quietschen aus der allgemeine Wahrnehmung weitestgehend verschwunden ist, ist der Keilrippenriemen. Dieser Riementyp hat den traditionellen Keilriemen weitestgehend verdrängt. Jedoch war die Verminderung der Geräuschbelästigung nicht der eigentliche Grund für die Neugestaltung dieses Treibriemens.

Mehr Leistung aus der gleichen Lichtmaschine

Der Grund, warum der Keilrippenriemen den Keilriemen abgelöst hat liegt in den gestiegenen Ansprüchen der Fahrer. Das Auto ist heute wesentlich stärker mit Elektronik ausgestattet, als es frühere Fahrzeuge waren. Sitzheizung, Klimaanlage, Sicherheits- und Komfortsysteme, Sensoren, leistungsstarke Audio-Anlagen und vieles mehr verlangen dem Generator wesentlich mehr ab, als es die alten 12V Lichtmaschinen konnten. Um die Stromversorgung in einem Auto zu erhöhen könnte man nun einfach größere Lichtmaschinen einbauen. Diese würden aber unverhältnismäßig teuer werden. Statt dessen lässt man die vorhandenen Lichtmaschinen einfach schneller laufen. Dies hat jedoch einen entscheidenden Nachteil: Der Verschleiß am Lager steigt stark an, wenn die Lichtmaschine mit einem traditionellen Keilriemen angetrieben wird.

Verschleiß Senken durch Freilauf

Um mehr Leistung aus der gleichen Lichtmaschine zu holen und gleichzeitig den Verschleiß in den Lagern in den Griff zu bekommen, haben sich die Hersteller einem Trick bedient: Bei modernen Fahrzeugen ist eine Lichtmaschine grundsätzlich mit einem Freilauf ausgestattet. Das bedeutet, dass sie sich nur in eine Richtung antreiben lässt. Verringert sich die Drehzahl vom Motor, kann die Lichtmaschine sanft nachlaufen, bis sie die neue Drehzahl erreicht hat. Bei der starren Verbindung von Keilriemen zur Lichtmaschine wurde der Generator permanent gebremst und wieder beschleunigt. Mit einem Freilauf werden die Lager jedoch geschont und der Verschleiß gesenkt.

Geregelte Spannung am Keilrippenriemen

Damit die Lichtmaschine mit Freilauf aber immer optimal angetrieben wird, muss der Riemen unter Spannung gehalten werden. Das war auch bei den Keilriemen der Fall. Bei der starren Verbindung zwischen Antrieb und Generator wurde die Riemenspannung aber direkt an der Lichtmaschine eingestellt. Der Freilauf benötigt jedoch eine externe Spannrolle, welche sanft zur Riemenspannung nach federn kann und sie damit aufrecht hält. Freilauf und Spannrolle benötigen ihrerseits aber eine möglichst breite Auflagefläche - und spätestens ab diesem Punkt musste der schmale Keilriemen durch den wesentlich breiteren Keilrippenriemen ersetzt werden.

Gleiche Leistung, mehr Fläche

Der Keilrippenriemen ist im Grunde ein Flachriemen, der durch längs verlaufende Keilrippen verstärkt wird. Die V-förmigen Keilrippen haben die gleiche Funktion wie beim traditionellen Keilriemen auch: Sie stabilisieren den Riemen und vergrößern die Auflagefläche am Freilauf der Lichtmaschine und am Antriebsrad vom Motor. Hinzu kommt, dass bei vielen Fahrzeugen auch die Wasserpumpe über den Keilrippenriemen angetrieben wird. Das macht dieses Bauteil stark beansprucht.

Wechsel des Rippenriemens

Einen Keilrippenriemen zu wechseln ist heute nicht mehr ganz so einfach wie früher. Vor allem muss die Funktionsweise des Spanners verstanden werden. Die heute verfügbaren Marken-Keilriemen sind jedoch sehr lange haltbar. Sie werden in der Regel im Zuge eines Wartungsintervalls zusammen mit dem Freilauf und dem Spanner ausgetauscht. Das ist zwar nicht mehr so billig wie es der Tausch vom Keilriemen einmal war. Dafür hat man mit einer Maßnahme die volle Funktionsfähigkeit seines Fahrzeugs für die nächsten Wartungsintervalle wieder hergestellt. Geht der Riemen aber vorzeitig kaputt, liegt wahrscheinlich eine mechanische Beschädigung vor. Dem sollte unbedingt nach gegangen werden. Häufig sind bissige Marder für vorzeitig ausfallende Keilrippenriemen verantwortlich. Der Keilrippenriemen selbst kostet nur zwischen 5 und 20 Euro und ist mit ein wenig Geschick in wenigen Minuten ausgetauscht. Durch seine hohe Beanspruchung sollte aber stets auf Markenqualität geachtet werden. Nur damit erhält man die gewünschte Sicherheit für ein langes und entspanntes Fahren.

Beste Produktvorschläge:

  • Keilrippenriemensatz Rippenriemen RIDEX 542R0005
    Rippenriemen 542R0005 günstig in Original Qualität
    RIDEX | 542R0005
    35,21 € Zustand:  Brandneu
  • Keilrippenriemensatz Rippenriemen (Keilrippenriemen) GATES K036PK1070
    Rippenriemen (Keilrippenriemen) K036PK1070 günstig in Original Qualität
    GATES | K036PK1070
    41,31 € Zustand:  Brandneu
  • Keilrippenriemen Rippenriemen BOSCH 1 987 946 062
    Rippenriemen 1 987 946 062 günstig in Original Qualität
    BOSCH | 1 987 946 062
    9,93 € Zustand:  Brandneu
  • Keilrippenriemensatz Rippenriemen (Keilrippenriemen) CONTITECH 6PK1070K1
    Rippenriemen (Keilrippenriemen) 6PK1070K1 günstig in Original Qualität
    CONTITECH | 6PK1070K1
    51,28 € Zustand:  Brandneu
  • Keilrippenriemensatz Rippenriemen SKF VKMA 33165
    Rippenriemen VKMA 33165 günstig in Original Qualität
    SKF | VKMA 33165
    49,61 € Zustand:  Brandneu
  • Keilrippenriemen Rippenriemen (Keilrippenriemen) GATES 6PK1198
    Rippenriemen (Keilrippenriemen) 6PK1198 günstig in Original Qualität
    GATES | 6PK1198
    11,74 € Zustand:  Brandneu
  • Keilrippenriemen Rippenriemen RIDEX 305P0051
    Rippenriemen 305P0051 günstig in Original Qualität
    RIDEX | 305P0051
    8,43 € Zustand:  Brandneu
  • Keilrippenriemen Rippenriemen (Keilrippenriemen) CONTITECH 6PK1050
    Rippenriemen (Keilrippenriemen) 6PK1050 günstig in Original Qualität
    CONTITECH | 6PK1050
    13,55 € Zustand:  Brandneu
  • Keilrippenriemen Rippenriemen RIDEX 305P0079
    Rippenriemen 305P0079 günstig in Original Qualität
    RIDEX | 305P0079
    10,83 € Zustand:  Brandneu
  • Keilrippenriemen Rippenriemen (Keilrippenriemen) FEBI BILSTEIN 28908
    Rippenriemen (Keilrippenriemen) 28908 günstig in Original Qualität
    FEBI BILSTEIN | 28908
    8,70 € Zustand:  Brandneu
  • Keilrippenriemensatz Rippenriemen SKF VKMA 36055
    Rippenriemen VKMA 36055 günstig in Original Qualität
    SKF | VKMA 36055
    48,00 € Zustand:  Brandneu
  • Keilrippenriemen Rippenriemen (Keilrippenriemen) RIDEX 305P0055
    Rippenriemen (Keilrippenriemen) 305P0055 günstig in Original Qualität
    RIDEX | 305P0055
    7,94 € Zustand:  Brandneu