Rückfahrschalter (Schalter Rückfahrleuchte) für Ihr Fahrzeug

Rückfahrschalter (Schalter Rückfahrleuchte) für Top Modelle
- Schalter Rückfahrleuchte VW GOLF
- BMW 3er
- AUDI A4
- MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Schalter Rückfahrleuchte OPEL ASTRA
- VW PASSAT
- BMW 5er
- VW POLO
- Schalter Rückfahrleuchte MERCEDES-BENZ E-Klasse
- FORD FOCUS
- AUDI A6
- VW TRANSPORTER
- Schalter Rückfahrleuchte OPEL CORSA
- AUDI A3
- FORD FIESTA
- SKODA OCTAVIA
- Schalter Rückfahrleuchte BMW 1er
- FIAT DUCATO
- VW TOURAN
- MERCEDES-BENZ A-Klasse
Rückfahrschalter (Schalter Rückfahrleuchte) defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Klein und versteckt: Der Rückfahrschalter
Der Rückfahrschalter ist ein kleiner, intern eingebauter Schalter, welcher die Rückfahrleuchten beim Einlegen des Rückwärtsganges einschaltet. Im Gegensatz zu Fahrlicht und Blinker ist der Schalter für die Rückfahrleuchte ein automatisch auslösendes Bauteil, welches ohne zusätzliches Zutun des Fahrers funktionieren muss. Die Schalter für die Rückfahrleuchte fällt selten aus und ist einfach zu tauschen.
Position vom Rückfahrschalter
Der Schalter für die Rückfahrleuchte kann an verschiedenen Positionen am Fahrzeug eingebaut sein. Er muss automatisch aktiviert werden, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Bei manchen Modellen sitzt er deshalb am Schaltgestänge, bei anderen sitzt er direkt am Getriebe. Die Reparaturanleitung des Fahrzeugs gibt über seine Position Auskunft. Der Schalter für die Rückfahrleuchte ist mit zwei Leitungen am Kabelbaum des Autos angeschlossen. Die Verkabelung und der Kabelschuh sind ebenfalls Fehlerquellen, welcher vor einem Kompletttausch des Schalters überprüft werden sollte.
Aufbau vom Schalter für die Rückfahrleuchte
Der Schalter für die Rückfahrleuchte besteht aus einem massiven Stahlgehäuse. Diese ist im Wesentlichen eine dicke Hohlschraube, in welche der Schalter eingebaut ist. Aus Kostengründen sind die meisten Schalter für die Rückfahrleuchte rein mechanische Bauteile: An der Spitze der Hohlschraube befindet sich ein Stift, welcher federgelagert den Stromkreis öffnet oder schließt. An der anderen Seite der Hohlschraube befindet sich ein Kunststoffgehäuse zur Aufnahme des Kabelschuhs.
Defekte am Schalter für die Rückfahrleuchte
Ein Defekt an der Rückfahrleuchte lässt sich nur auf eine Art feststellen: Die weiße Rückfahreuchte(n) funktioniert nicht. Dazu wird bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung einfach der Rückwärtsgang eingelegt. Wenn man nun hinter das Auto geht, sieht man, ob die Rückfahrleuchte an gegangen ist oder nicht. Sie muss in jedem Fall angehen, unabhängig davon ob auch das Licht eingeschaltet ist. Der erste Verdacht bei einer ausgefallenden Rückfahrleuchte fällt natürlich auf das Leuchtmittel. Dies ist auch heute noch bei den meisten Fahrzeugen eine einfache Glühlampe. Diese brennen ebenso gerne mal durch wie die Bremslichter, die Heckleuchten oder die Blinker. Wir empfehlen beim Austausch eine LED-Lampe zu verwenden. Diese Leuchtmittel sind wesentlich zuverlässiger und langlebiger als die traditionellen Glühfaden-Lampen. Ist die Lampe aber in Ordnung (Man kann sie ggf. testweise gegen eine andere Glülampe am Heck tauschen), muss der fehler im Bereich der Verkabelung oder des Schalters liegen. Dazu wird zunächst die Sicherung überprüft. Diese kann beim Defekt getauscht werden - dennoch muss die Funktion des Rückfahrlichts weiter im Auge behalten werden. Eine Sicherung brennt nicht ohne Grund durch. Wenn im Schalter ein zu hoher Widerstand vorliegt, kann das ebenfalls zum Durchbrennen der Sicherung führen. Wenn aber Sicherung, Verkabelung und Zustand der Steckverbindung keinen Anlass dafür liefern, hier den Defekt für das ausgefallende Rückfahrlicht zu sehen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Rückfahrschalter die Ursache. Der Schalter für die Rückfahrleuchte wird einfach aus seiner Fassung heraus gedreht und gegen ein Neuteil ausgetauscht. Beim Austausch sollte man die Kontakte reinigen und gegebenenfalls blank schleifen.
Schalter für die Rückfahrleuchte neu kaufen
Ein neuer Schalter für die Rückfahrleuchte kostet ab ca. 6 Euro. Selbst hochwertige Ersatzteile von einer Marke wie FEBI BILSTEIN kostet nur unwesentlich mehr. Es besteht damit kein Anlass, auf das Angebot eines Billiganbieters auszuweichen. Eine geprüfte Markenqualität bewahrt vor einem zu schnellen Verschleiß und stellt das Funktionieren dieser Baugruppe dauerhaft sicher. Beim Überprüfen der Heckbeleuchtung sollte man die Gelegenheit nutzen und alle Signalleuchten checken. Größtmögliche Betriebssicherheit erreicht man heute durch die Verwendung von LED Lampen. Diese sind nicht nur langlebig, sie haben auch ein extrem kurzes Ansprechverhalten. Damit wird auch die Betriebssicherheit des Autos verbessert.