00#
80-5392

Rußfilter (Rußpartikelfilter) für Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original Rußfilter (Rußpartikelfilter) montieren

Rußpartikelfilter von marktführenden Herstellern

  • HELLA Rußfilter (Rußpartikelfilter)
  • DELPHI Rußfilter (Rußpartikelfilter)
  • BLUE PRINT Rußfilter (Rußpartikelfilter)
  • BOSAL Rußfilter (Rußpartikelfilter)
  • HJS Rußfilter (Rußpartikelfilter)
  • WALKER Rußfilter (Rußpartikelfilter)
  • VEGAZ Rußfilter (Rußpartikelfilter)
  • ERNST Rußfilter (Rußpartikelfilter)
  • Kaufe hier zum besten Preis 3RG Rußpartikelfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis Henkel Parts Rußpartikelfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis DT Spare Parts Rußpartikelfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis MAXGEAR Rußpartikelfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis BLUEKAT Rußpartikelfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis BM CATALYSTS Rußpartikelfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis EEC Rußpartikelfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis AUGER Rußpartikelfilter
  • FAST
  • IZAWIT
  • NAP carparts
  • JMJ

Dieselpartikelfilter defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Den Diesel sauber machen

Der Rußfilter, andere Bezeichnungen Diesel-Abgasfilter, Rußpartikelfilter oder Partikelfilter, ist ein fester Bestandteil von modernen Dieselfahrzeugen. Die Bezeichnung "Dieselfilter" ist hingegen falsch, da dieses Bauteil für die Reinigung des unverbrannten Kraftstoffs zuständig ist. Der Partikelfilter dient zur Abgasreinigung. Im Gegensatz zu den Katalysatoren, wie sie bei Benzinfahrzeugen verwendet werden, sind Diesel-Abgasfilter echte Rückhaltesysteme. Anstatt eine katalytisch-chemische Reaktion auszulösen, filtern sie physisch die entstehenden Partikel aus dem Abgasstrom heraus. Darum haben Rußfilter konstruktiv nur eine begrenzte Lebensdauer.

Defekte am Diesel-Abgasfilter

Die Hauptursache für Störungen am Diesel-Abgasfilter ist die natürliche Zusetzung bzw. Verstopfung. Ein moderner Rußfilter hat zwar eine Selbstreinigung. Diese kann jedoch im Lauf der Zeit in ihrer Wirksamkeit nachlassen. Der Grund dafür ist, dass die zu Asche verbrannten Rückstände des Rußpartikelfilters im Bauteil zurück bleiben. Ein verstopfter Rußfilter bedeutet nicht das Ende der Lebensdauer vom Partikelfilter, jedoch muss jetzt gehandelt werden. Die drohende Verstopfung kann nicht ignoriert werden, da das Fahrzeug sich sonst irgendwann durch einen Absperrmechanismus in der Motorsteuerung nicht mehr starten lässt.

Preis für den Partikelfilter

Der Diesel-Abgasfilter ist ein einfach zugängliches, als Neuteil jedoch enorm teures Ersatzteil. Je nach Fahrzeugtyp wird für einen Neuersatz zwischen 1500 und 4500 Euro veranschlagt. Bei einer Lebensdauer von ca. 150.000 bis 180.000 Kilometern kann ein zugesetzter Diesel-Abgasfilter deshalb schnell den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Es gibt jedoch eine Alternative: Anstatt auf Neuteile zurück zu greifen, sind am Markt mittlerweile aufgearbeitete und gereinigte Partikelfilter verfügbar. Sie werden im Austausch angeboten, so dass für den Erwerb eines aufgearbeiteten Filters die Hergabe des eigenen, verstopften Bauteils erforderlich ist. Wenn dies nicht mehr verfügbar ist, wird eine zusätzliche Gebühr erhoben. Austausch-Partikelfilter sind mit 350-600 Euro im vertretbaren Preisrahmen für ein Bauteil, welches nur knapp alle 200.000 Kilometer gewechselt werden muss.

Austausch von Diesel-Abgasfilter

Der Austausch selbst ist hingegen recht einfach. Der Diesel-Abgasfilter befindet sich im Abgasstrang und ist mit wenigen Schrauben am Rohr befestigt. Wenn der Diesel-Abgasfilter getauscht werden muss, sollten auch alle anderen Komponenten der Abgasanlage überprüft werden. Falls vorhanden, ist das Abgas-Rückführungs-Ventil ein Bauteil, welches mit dem Diesel-Abgasfilter in Zusammenhang steht. Aus diesem Grund werden die Partikelfilter auch häufig im Komplettset mit AGR Ventil angeboten. Ein defektes AGR-Ventil begünstigt den schnellen Verschleiß am Diesel-Abgasfilter, darum sollte es regelmäßig überprüft werden. Ein häufiger Defekt am Partikelfilter betrifft die Reinigungsfunktion. Diese wird bei vielen Modellen durch integrierte Heizwendel hergestellt. Wenn hier ein Fehler vorliegt, kann ist die Selbstreinigung unterbrochen. Häufig handelt es sich bei diesen Defekten aber nur um schnell zu behebende Kabelbrüche, abgerutschte Verbindungen oder korrodierte Kontakte. Dieser Fehler wird in der Regel vom Motorsteuergerät angezeigt.

Die Lebensdauer vom Partikelfilter verlängern

Ein Dieselfahrzeug hat seine größten Vorteile im Langstreckenbetrieb. Bei langen Fahrten im optimalen Drehzahlbereich wird der Kraftstoff auf die effizienteste Art verbrannt. Die gleich bleibende Temperatur am Motor sorgt für eine ebenso gleichmäßige Verbrennung. Dies wirkt sich auch auf den Rußfilter aus. Es ist daher ratsam, ein Dieselfahrzeug nur dann anzuschaffen, wenn es entsprechend eingesetzt werden soll. Die Produktion von Rußpartikeln ist vor allem in der Aufwärmphase des Motors gravierend. Ein hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb eingesetztes Dieselfahrzeug produziert entsprechend mehr Rußpartikel und damit auch mehr Asche im Partikelfilter. Der Unterschied in der Lebensdauer zwischen Lang- und Kurzstreckenbetrieb kann bei einem Partikelfilter bis zu 25% oder 40.000 km ausmachen.

Rußfilter an Baufahrzeugen und Traktoren

Die gesetzlichen Auflagen für den Betrieb von Land- und Baufahrzeugen steigen international stark an. Das Regelwerk dazu heißt TIER. In der Neuzulassung sind in Europa und Amerika nur noch Land- und Baufahrzeuge zulässig, die eine TIER 3+ bzw. TIER 4 Einstufung haben. Ältere Fahrzeuge bis TIER 2 haben noch eine Übergangsfrist, dann müssen sie aber mit ausreichend dimensionierten Abgasfiltern nachgerüstet oder stillgelegt werden. Hierzu bietet der Handel inzwischen zahlreiche sehr interessante Lösungen an, mit denen auch ältere Land- und Baufahrzeuge in Betrieb gehalten werden können.

Der Rußfilter der Zukunft

Der VW-Abgasskandal hat gezeigt, dass die Technik für die Reinigung von Abgasen bei Dieselfahrzeugen noch einen hohen Entwicklungsbedarf hat. Für LKW werden bereits Harnstoff-Zusätze verwendet, um den Ausstoß von Schadstoffen bei Dieselfahrzeugen zu reduzieren. Es ist anzunehmen, dass für PKW in Kürze ähnliche Systeme verpflichtend eingeführt werden.


Beste Produktvorschläge:
Reinigung Ruß- / Parti...
DPF FACOM 006022
  • Gebindeart: Flasche
  • Inhalt [ml]: 475
  • Technische Daten beachten: +
  • Zustand:  Brandneu
DPF 006022 günstig in Original Qualität
FACOM | 006022
29,33 €
61,75 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Rußpartikelfilter
Rußpartikelfilter RIDEX 1256S0138
  • Material: Cordierit
  • Abgasanlage: für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Befestigungsmaterial
  • Länge [mm]: 300
  • Zustand:  Brandneu
Rußpartikelfilter 1256S0138 günstig in Original Qualität
RIDEX | 1256S0138
229,83 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Rußpartikelfilter
Dieselpartikelfilter RIDEX 1256S0003
  • Gewicht [kg]
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit OBD
  • Länge [mm]: 1200
  • Abgasnorm: Euro 4
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montagesatz, mit Anbauteilen
  • Katalysatorart: für Fahrzeuge mit Katalysator
  • Durchmesser [mm]: 55
  • Material Ruß-/Partikelfilter: Cordierit
  • geeignet für Motorart: Diesel
  • Zustand:  Brandneu
Dieselpartikelfilter 1256S0003 günstig in Original Qualität
RIDEX | 1256S0003
339,90 €
Zustand:  Brandneu
Rußpartikelfilter
Rußfilter JMJ 1208
  • Einbauanleitung beachten
  • Länge [mm]: 1130
  • Gewicht [kg]: 8.850
  • Zustand:  Brandneu
Rußfilter 1208 günstig in Original Qualität
JMJ | 1208
486,61 €
Zustand:  Brandneu
Rußpartikelfilter
DPF-Filter BM CATALYSTS BM11188H
  • Prüfzeichen: E24-103R
  • nur in Verbindung mit: FK11188, PP11188A
  • Material: Cordierit
  • für Hersteller-Abgasnorm: Up to Euro 5
  • Ergänzende Info: Approved
  • Zustand:  Brandneu
DPF-Filter BM11188H günstig in Original Qualität
BM CATALYSTS | BM11188H
240,65 €
Zustand:  Brandneu
Reinigung Ruß- / Parti...
Rußfilter (Rußpartikelfilter) K2 W155
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Gebindeart: Kanister
  • Ergänzende Info: CLEANER DPF/FAP
  • Zustand:  Brandneu
Rußfilter (Rußpartikelfilter) W155 günstig in Original Qualität
K2 | W155
27,78 €
5,56 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Rußpartikelfilter
DPF JMJ 1065
  • Gewicht [kg]: 4,680
  • Zustand:  Brandneu
DPF 1065 günstig in Original Qualität
JMJ | 1065
372,68 €
Zustand:  Brandneu
Schlauchverbindersatz,...
Rußpartikelfilter HJS 92 10 1000
  • Durchmesser [mm]: 11,0 - 12,5, 12,5 - 14,0, 13,5 - 15,0
  • Menge: 30
  • Zustand:  Brandneu
Rußpartikelfilter 92 10 1000 günstig in Original Qualität
HJS | 92 10 1000
12,85 €
Zustand:  Brandneu
Rußpartikelfilter
Dieselpartikelfilter RIDEX 1256S0086
  • Länge [mm]: 670
  • Gewicht [kg]: 5,0
  • für Hersteller-Abgasnorm: Euro 4 / Euro 5
  • Abgasanlage: für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter
  • Katalysatorart: für Fahrzeuge mit Katalysator
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anbauteilen, mit Montagesatz
  • Material Ruß-/Partikelfilter: Cordierit
  • Zustand:  Brandneu
Dieselpartikelfilter 1256S0086 günstig in Original Qualität
RIDEX | 1256S0086
387,07 €
Zustand:  Brandneu
Rußpartikelfilter
Rußfilter JMJ 1290
  • Abgasnorm: Euro 6
  • Zustand:  Brandneu
Rußfilter 1290 günstig in Original Qualität
JMJ | 1290
809,26 €
Zustand:  Brandneu
Reinigung Ruß- / Parti...
DPF-Filter PETEC 72550
  • Gebindeart: Spraydose
  • Inhalt [ml]: 400
  • Mengeneinheit: Milliliter
  • Farbe: transparent
  • chem. Eigenschaft: silikonfrei
  • Technische Daten beachten
  • Montageinformation beachten
  • Zustand:  Brandneu
DPF-Filter 72550 günstig in Original Qualität
PETEC | 72550
14,05 €
35,13 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Rußpartikelfilter
Rußfilter (Rußpartikelfilter) JMJ 1191
  • Länge [mm]: 1450
  • Gewicht [kg]: 9
  • Zustand:  Brandneu
Rußfilter (Rußpartikelfilter) 1191 günstig in Original Qualität
JMJ | 1191
510,86 €
Zustand:  Brandneu