00#
57-4559

Getriebeöl für Schaltgetriebe

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
Auto Getriebeöl

Auto Getriebeöl von marktführenden Herstellern

  • FEBI BILSTEIN Getriebeöl Katalog
  • VAICO Getriebeöl Katalog
  • SWAG Getriebeöl Katalog
  • DELPHI Getriebeöl Katalog
  • MAGNETI MARELLI Getriebeöl Katalog
  • MEYLE Getriebeöl Katalog
  • CASTROL Getriebeöl Katalog
  • ZF Parts Getriebeöl Katalog
  • KAMOKA Getriebeöl
  • ZF GETRIEBE Getriebeöl
  • DYNAMAX Getriebeöl
  • KROON OIL Getriebeöl
  • VITALE Getriebeöl
  • REPSOL Getriebeöl
  • LIQUI MOLY Getriebeöl
  • VATOIL Getriebeöl
  • EUROL
  • COMMA
  • MOTUL
  • RAVENOL

Getriebeölwechsel steht an? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Ruhiger Lauf, niedriger Verschleiß, sichere Fahrt

Der Ölwechsel ist vielen Autofahrern ein vertrauter Begriff. Damit ist in der Regel der Wechsel des Motoröls gemeint. Es ist eine lästige Sache, es muss aber regelmäßig durchgeführt werden. Was dabei aber häufig vergessen wird: Überall, wo Zahnräder aufeinander wirken, muss ordentlich geschmiert werden. Dazu gehören auch die Schaltgetriebe und die Achsgetriebe.

Schaltgetriebeöl & Achsgetriebeöl regelmäßig wechseln

Das Wechseln von Schaltgetriebeöl ist längst nicht so häufig notwendig, wie das vom normalen Motoröl. Der Grund dafür sind die niedrigeren Betriebstemperaturen und die geringeren Belastungen in einem Schalt- oder Achsgetriebe. Außerdem sind beide Baugruppen geschlossene Systeme. Anders als beim Motor, bei dem ständig ein Austausch von Luft und Kraftstoff stattfindet, ist ein Getriebe eine geschlossene Kapsel, in im Normalfall keine Fremdstoffe eindringen. Der Verschleiß im Öl findet hier vor allem durch inneren Abrieb statt. Dieser ist zwar minimal, macht sich aber durch immer schlechter werdende Schmiereigenschaften bemerkbar. Da aber zum Wechsel einer Kupplung das Getriebeöl sowieso abgelassen werden muss, kann es bei dieser Reparatur auch gleich mit gewechselt werden.

Was sind eigentlich Schalt- und Achsgetriebe?

Das Schaltgetriebe ist das normale, mit dem Schaltknüppel bediente Wechselgetriebe. Es überträgt die Drehzahl vom Motor auf die Räder. Je nach dem welcher Gang eingelegt ist, ändert sich das an den Rädern ankommende Drehmoment. Der technische Unterschied zwischen einem Achsgetriebe und Schaltgetriebe ist, dass das Achsgetriebe eine feste Übersetzung hat. Das bekannteste Achsgetriebe ist das Differenzialgetriebe. Dies findet man an der Hinterachse von Fahrzeugen mit Heckantrieb oder Allradantrieb. Es überträgt die Kraft vom Frontmotor an die Hinterräder. Hierbei wird neben der Vergrößerung des Drehmoments vor allem die Kraftrichtung geändert. Das vom Motor kommende Drehmoment wird mittels Kegelrädern um 90° zu den angetriebenen Rädern umgelenkt.

Wann Schaltgetriebeöl & Achsgetriebeöl wechseln?

Der Wechsel des Öls im Schaltgetriebe wird ca. alle 80-100.000 km empfohlen. Ein überaltertes Öl macht sich durch ein charakteristisches Pfeifen im Getriebe bemerkbar. Außerdem sind die Schaltvorgänge erschwert. Teilweise kann die Schaltbarkeit des Getriebes auch vollständig ausfallen. Bei modernen Fahrzeugen kann ein nicht mehr schaltbares Getriebe das Notlaufprogramm auslösen. Dann ist der Gang zur Werkstatt unvermeidlich. Ebenfalls durch ein Geräusch, kann sich die Fälligkeit des Wechsels vom Öl des Achsgetriebes bemerkbar machen. Da dieses Geräusch aber nur schleichend und langsam auftritt, kann dies lange unbemerkt bleiben. Ein Achsgetriebe ist zwar technisch einfach, dennoch meistens sehr teuer. Darum sollte man hier die vorgeschriebenen Intervalle unbedingt einhalten. Wichtig bei den Ölwechselintervallen ist hierbei, zu überprüfen wie hoch der aktuelle Kilometerstand des Fahrzeugs ist. Bei Getrieben gilt grundsätzlich, dass sich die Wechselintervalle des Öls immer weiter ausdehnen, bis sie bei ca. 80-100.000 Kilometern angekommen sind. Die Getriebe müssen sich zu Beginn aber erst "einlaufen". Darum ist es durchaus wahrscheinlich, dass die ersten vorgeschriebenen Wechselintervalle bereits nach 15.000 und 40.000 Kilometern fällig sind.

Vorsicht vor Longlife!

Die Premium-Hersteller BMW und MERCEDES-BENZ haben Mitte der 90er Jahre keine Wartungsintervalle für Schaltgetriebeöl & Achsgetriebeöl ausgegeben. Der Grund dafür war das vorgebliche unbegrenzte Vertrauen in die neu entwickelten Longlife-Öle. In der Praxis ist es jedoch evident, dass jedes Öl altert. Darum empfehlen wir, auch bei nicht vorgeschriebenen Ölwechselintervallen an Schaltgetrieben und Achsgetrieben einen Austausch des Öls spätestens nach 80.000 Kilometern. Ein kapitaler Schaden am Getriebe oder dem Differenzial steht in keinem Verhältnis für die Kosten eines Ölwechsels.

Keine Kompromisse eingehen

Rund um das Getriebe und seine Schmierung werden allerlei Wundermittel angepriesen. Einer davon sind sogenannte "Ölverluststopper". Deren Einsatz wird an dieser Stelle nicht empfohlen. Wenn Simmerringe oder Gehäusedichtungen an einem Getriebe versagen, sollte man sie stets ordentlich reparieren. Additive, die nicht vom Hersteller vorgeschrieben sind, können schlimmstenfalls mehr schaden als nutzen.

Was kostet Schaltgetriebeöl & Achsgetriebeöl?

Viele scheuen den Wechsel vom Getriebeöl, da es deutlich teurer ist als normales Motoröl. Dennoch ist es unbedingt angeraten, nur die vom Hersteller zugelassenen Typen zu verwenden. Ein Liter Getriebeöl kostet ca. 10,50-15 Euro. Auch hier ist Markenqualität (Castrol, Liqui Moly) zu bevorzugen. Ein definiertes Achsgetriebeöl gibt es in diesem Sinne nicht. Jedoch stehen in den Wartungsangaben der Hersteller auch für die Differenziale genau die Ölsorten vorgeschrieben.


Verteilergetriebeöl : Beste Produktempfehlungen
Schaltgetriebeöl
Verteilergetriebeöl FEBI BILSTEIN 21829
  • Farbe: gelb
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Herstellerempfehlungen: VW TL 521 71, VW TL 521 78, VW TL 525 12, VW TL 726 Y, MB 235.10, Ford WSS-M2C200-D2
  • Viskositätsklasse SAE: 75W
  • Gewicht [kg]: 0,917
  • Service Information beachten
  • Gebindeart: Flasche
  • Zustand:  Brandneu
21829 FEBI BILSTEIN Verteilergetriebeöl Auto Preis
FEBI BILSTEIN | 21829
12,54 €
12,54 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
Achsgetriebeöl ZF GETRIEBE S671.090.312
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Flasche
  • Spezifikation: ZF LifeGuardFluid 8
  • Produktreihe: LifeGuardFluid 8
  • Farbe: grün
  • Viskositätsklasse SAE: ATF 8HP
  • Zustand:  Brandneu
S671.090.312 ZF GETRIEBE Achsgetriebeöl Auto Preis
ZF GETRIEBE | S671.090...
22,50 €
22,50 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
Differentialöl ZF GETRIEBE S671.090.255
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Produktreihe: LifeguardFluid 6
  • Kenngröße: ZF-LIFEGUARDFLUID6
  • Zustand:  Brandneu
S671.090.255 ZF GETRIEBE Differentialöl Auto Preis
ZF GETRIEBE | S671.090...
16,68 €
16,68 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
Schaltgetriebeöl FEBI BILSTEIN 29449
  • Farbe: Rot
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Herstellerempfehlungen: DSIH 6P805, ATF 134 , MB 236.14
  • Gewicht [kg]: 0,931
  • Service Information beachten
  • Gebindeart: Flasche
  • Viskositätsklasse SAE: ATF MB14
  • Zustand:  Brandneu
29449 FEBI BILSTEIN Schaltgetriebeöl Auto Preis
FEBI BILSTEIN | 29449
11,96 €
11,96 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
Getriebeöl FEBI BILSTEIN 29934
  • Farbe: Rot
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gewicht [kg]: 0,949
  • Service Information beachten
  • Viskositätsklasse SAE: ATF III
  • Gebindeart: Flasche
  • Herstellerempfehlungen: AISIN WARNER, ­AISIN AW-1, ­ATF AW-1, ­ATF SP-II, ­ATF SP-III, ­ATF T-IV, ­BMW ATF 6, Chrysler ATF +4, ­Daihatsu Alumix ATF, ­Dexron III, ­Fiat Typo T-IV, Ford WSS-M2C922-A1, Ford WSS-M2C924-A, ­Honda ATF Z-I, ­Honda DW-1, ­Isuzu Besco ATF-II, ­Isuzu Besco ATF-III, ­JASO M315 Typ 1A, ­JWS 3309, ­JWS 3324, ­Kia SP-II, Kia SP-III, Kia SP-IV RR, Mazda ATF D-III, ­Mazda ATF M-III, ­Mazda ATF M-V, Mitsubishi SP II, ­Mitsubishi SP III, ­Nissan C/D/J, ­Nissan Matic S, ­Peugeot ATF AW-1, ­Saab ATF 3309, Specia, ­Suzuki 3309, Suzuki 3317, Toyota Type D-2/WS, Toyota Type T-II, ­Toyota Type T-III, Toyota Type T-IV, ­Toyota WS, ­TUTELA GI/V, TUTELA VI, ­Subaru ATF
  • Zustand:  Brandneu
29934 FEBI BILSTEIN Getriebeöl Auto Preis
FEBI BILSTEIN | 29934
11,94 €
11,94 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
Verteilergetriebeöl MOTUL 109393
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Flasche
  • Getriebeart: für Automatikgetriebe, für Doppelkupplungsgetriebe
  • Viskositätsklasse SAE: ATF DCT, ATF CVT
  • Herstellerempfehlungen: 999.917.547.00, Honda ATF Z1, VW G 052 025 A2, VW G 052 162 A6, VW G 052 990 A2, VW G 055 025 A2, VW G 055 005 A6, Bentley PY112995PA, BMW LA2634, BMW ETL 7045E, BMW ETL 8072B, Chrysler MS-7176E, Chrysler MS-9602, Chrysler ATF+4, PSA 9730 AC, PSA 9735 EJ, JWS 3309, Fiat 9.55550-AV1, Fiat 9.55550-AV2, Fiat 9.55550-AV4, Ford Mercon V, Ford WSS-M2C185-A, Ford WSA-M2C195-A, Ford WSS-M2C924-A, GM Dexron IIIH, GM 88900925, GM 1940771, GM 19256039, GM 88861951, Honda ATF DW-1, Mitsubishi SP-II, Mitsubishi SP-III, Hyundai ATF 9638, Nissan Matic S, Nissan Matic D, Nissan Matic J, Nissan Matic K, Nissan Matic W, BMW M-1375.4, JLM 20237, JLM 20238, Jaguar Fluid 8432, Kia SP-III, Toyota ATF WS, Toyota ATF T-IV, JWS 3324, Hyundai NWS 9638, JWS 3317, Mazda ATF M-V, Mazda ATF F-1, MB 236.3, MB 236.5, MB 236.7, MB 236.9, MB 236.10, MB 236.11, MB 236.12, Mitsubishi ATF-PA, Mitsubishi ATF-J2, Mitsubishi ATF-J3, Porsche 043 205 28, Elfmatic J6, Renaultmatic D3, RR PL 31493PA, Subaru KO410Y0700, JWS 2384K, JWS 3314, ALLISON C4, Allison TES-295, Voith H55.6335xx, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 14B, ZF TE-ML 16L, ZF TE-ML 17C, Hyundai ATF Red-1K, Ford WSS-M2C166-H, Hyundai PSF, Fiat 9.55550-AG1, Fiat 9.55550-AG2, Ford WSS-M2C138-CJ, Ford Mercon SP, Hyundai PSF-II
  • Produktreihe: Multi ATF
  • Fahrzeugtyp: Auto
  • Zustand:  Brandneu
109393 MOTUL Verteilergetriebeöl Auto Preis
MOTUL | 109393
15,57 €
15,57 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Öl, Haldex-Kupplung
Achsgetriebeöl FEBI BILSTEIN 101172
  • Farbe: gelb
  • Inhalt [Liter]: 0,85
  • Gewicht [kg]: 0,8
  • Service Information beachten
  • Herstellerempfehlungen: VW TL 52175-Y
  • Gebindeart: Flasche
  • Zustand:  Brandneu
101172 FEBI BILSTEIN Achsgetriebeöl Auto Preis
FEBI BILSTEIN | 101172
20,56 €
24,19 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
Differentialöl MANNOL MN8206-1
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Produktreihe: Dexron III, Automatic Plus
  • Herstellerempfehlungen: ALLISON C4, ALLISON TES 389, GM DEXRON III H, GM DEXRON III G, GM DEXRON III F, FORD MERCON V, FORD M2C138-CJ, FORD M2C166-H, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 11, ZF TE-ML 14C, MB 236.1, VOITH G.607, CATERPILLAR TO-2
  • Viskositätsklasse SAE: ATF III
  • Gebindeart: Flasche
  • Farbe: Rot
MN8206-1 MANNOL Differentialöl Auto Preis
MANNOL | MN8206-1
6,14 €
6,14 € für 1 Liter
Getriebeöl
Schaltgetriebeöl CASTROL 1557BD
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Herstellerempfehlungen: VW 501 50
  • Produktreihe: SYNTRANS
  • Modell: TRANSAXLE
  • Gebindeart: Flasche
  • Zustand:  Brandneu
1557BD CASTROL Schaltgetriebeöl Auto Preis
CASTROL | 1557BD
19,59 €
19,59 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
Getriebeöl MOTUL 105786
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Öl: Teilsynthetiköl
  • Herstellerempfehlungen: Refer to TDS chart
  • Service Information beachten
  • Produktreihe: MULTI DCTF
  • Gebindeart: Flasche
  • Viskositätsklasse SAE: ATF DCT
  • Farbe: gelb
  • Zustand:  Brandneu
105786 MOTUL Getriebeöl Auto Preis
MOTUL | 105786
14,73 €
14,73 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Getriebeöl
Verteilergetriebeöl TotalEnergies 2201278
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-80
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Getriebeart: für Schaltgetriebe
  • Spezifikation: API GL-4+
  • Herstellerempfehlungen: PSA B71 2330
  • Produktreihe: Traxium
  • Modell: Gear 8
  • Gebindeart: Flasche
  • Fahrzeugtyp: Auto
2201278 TotalEnergies Verteilergetriebeöl Auto Preis
TotalEnergies | 2201278
14,37 €
14,37 € für 1 Liter
Automatikgetriebeöl
Achsgetriebeöl FANFARO FF8604-1
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Herstellerempfehlungen: DEXRON II D, MB 236.5, MB 236.7, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C, ALLISON C4, MAN 339 V1, MAN 339 Z1, RENK, VOITH H 55.6335.xx, (G607), CATERPILLAR TO-2
  • Produktreihe: ATF II D
  • Gebindeart: Flasche
  • Viskositätsklasse SAE: ATF II
  • Farbe: Rot
FF8604-1 FANFARO Achsgetriebeöl Auto Preis
FANFARO | FF8604-1
4,73 €
4,73 € für 1 Liter