00#
52-3350

Getriebeöl für Schaltgetriebe

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original Getriebeöl montieren

Achsgetriebeöl von marktführenden Herstellern

  • FEBI BILSTEIN Getriebeöl
  • VAICO Getriebeöl
  • SWAG Getriebeöl
  • DELPHI Getriebeöl
  • MAGNETI MARELLI Getriebeöl
  • MEYLE Getriebeöl
  • CASTROL Getriebeöl
  • CHEMPIOIL Getriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis Valvoline Achsgetriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis ENEOS Achsgetriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis MPM Achsgetriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis FANFARO Achsgetriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis MA PROFESSIONAL Achsgetriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis MOTOREX Achsgetriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis PETRONAS Achsgetriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis SPECOL Achsgetriebeöl
  • ENI
  • CARTECHNIC
  • FUCHS
  • TEXACO

Getriebeölwechsel steht an? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Ruhiger Lauf, niedriger Verschleiß, sichere Fahrt

Der Ölwechsel ist vielen Autofahrern ein vertrauter Begriff. Damit ist in der Regel der Wechsel des Motoröls gemeint. Es ist eine lästige Sache, es muss aber regelmäßig durchgeführt werden. Was dabei aber häufig vergessen wird: Überall, wo Zahnräder aufeinander wirken, muss ordentlich geschmiert werden. Dazu gehören auch die Schaltgetriebe und die Achsgetriebe.

Schaltgetriebeöl & Achsgetriebeöl regelmäßig wechseln

Das Wechseln von Schaltgetriebeöl ist längst nicht so häufig notwendig, wie das vom normalen Motoröl. Der Grund dafür sind die niedrigeren Betriebstemperaturen und die geringeren Belastungen in einem Schalt- oder Achsgetriebe. Außerdem sind beide Baugruppen geschlossene Systeme. Anders als beim Motor, bei dem ständig ein Austausch von Luft und Kraftstoff stattfindet, ist ein Getriebe eine geschlossene Kapsel, in im Normalfall keine Fremdstoffe eindringen. Der Verschleiß im Öl findet hier vor allem durch inneren Abrieb statt. Dieser ist zwar minimal, macht sich aber durch immer schlechter werdende Schmiereigenschaften bemerkbar. Da aber zum Wechsel einer Kupplung das Getriebeöl sowieso abgelassen werden muss, kann es bei dieser Reparatur auch gleich mit gewechselt werden.

Was sind eigentlich Schalt- und Achsgetriebe?

Das Schaltgetriebe ist das normale, mit dem Schaltknüppel bediente Wechselgetriebe. Es überträgt die Drehzahl vom Motor auf die Räder. Je nach dem welcher Gang eingelegt ist, ändert sich das an den Rädern ankommende Drehmoment. Der technische Unterschied zwischen einem Achsgetriebe und Schaltgetriebe ist, dass das Achsgetriebe eine feste Übersetzung hat. Das bekannteste Achsgetriebe ist das Differenzialgetriebe. Dies findet man an der Hinterachse von Fahrzeugen mit Heckantrieb oder Allradantrieb. Es überträgt die Kraft vom Frontmotor an die Hinterräder. Hierbei wird neben der Vergrößerung des Drehmoments vor allem die Kraftrichtung geändert. Das vom Motor kommende Drehmoment wird mittels Kegelrädern um 90° zu den angetriebenen Rädern umgelenkt.

Wann Schaltgetriebeöl & Achsgetriebeöl wechseln?

Der Wechsel des Öls im Schaltgetriebe wird ca. alle 80-100.000 km empfohlen. Ein überaltertes Öl macht sich durch ein charakteristisches Pfeifen im Getriebe bemerkbar. Außerdem sind die Schaltvorgänge erschwert. Teilweise kann die Schaltbarkeit des Getriebes auch vollständig ausfallen. Bei modernen Fahrzeugen kann ein nicht mehr schaltbares Getriebe das Notlaufprogramm auslösen. Dann ist der Gang zur Werkstatt unvermeidlich. Ebenfalls durch ein Geräusch, kann sich die Fälligkeit des Wechsels vom Öl des Achsgetriebes bemerkbar machen. Da dieses Geräusch aber nur schleichend und langsam auftritt, kann dies lange unbemerkt bleiben. Ein Achsgetriebe ist zwar technisch einfach, dennoch meistens sehr teuer. Darum sollte man hier die vorgeschriebenen Intervalle unbedingt einhalten. Wichtig bei den Ölwechselintervallen ist hierbei, zu überprüfen wie hoch der aktuelle Kilometerstand des Fahrzeugs ist. Bei Getrieben gilt grundsätzlich, dass sich die Wechselintervalle des Öls immer weiter ausdehnen, bis sie bei ca. 80-100.000 Kilometern angekommen sind. Die Getriebe müssen sich zu Beginn aber erst "einlaufen". Darum ist es durchaus wahrscheinlich, dass die ersten vorgeschriebenen Wechselintervalle bereits nach 15.000 und 40.000 Kilometern fällig sind.

Vorsicht vor Longlife!

Die Premium-Hersteller BMW und MERCEDES-BENZ haben Mitte der 90er Jahre keine Wartungsintervalle für Schaltgetriebeöl & Achsgetriebeöl ausgegeben. Der Grund dafür war das vorgebliche unbegrenzte Vertrauen in die neu entwickelten Longlife-Öle. In der Praxis ist es jedoch evident, dass jedes Öl altert. Darum empfehlen wir, auch bei nicht vorgeschriebenen Ölwechselintervallen an Schaltgetrieben und Achsgetrieben einen Austausch des Öls spätestens nach 80.000 Kilometern. Ein kapitaler Schaden am Getriebe oder dem Differenzial steht in keinem Verhältnis für die Kosten eines Ölwechsels.

Keine Kompromisse eingehen

Rund um das Getriebe und seine Schmierung werden allerlei Wundermittel angepriesen. Einer davon sind sogenannte "Ölverluststopper". Deren Einsatz wird an dieser Stelle nicht empfohlen. Wenn Simmerringe oder Gehäusedichtungen an einem Getriebe versagen, sollte man sie stets ordentlich reparieren. Additive, die nicht vom Hersteller vorgeschrieben sind, können schlimmstenfalls mehr schaden als nutzen.

Was kostet Schaltgetriebeöl & Achsgetriebeöl?

Viele scheuen den Wechsel vom Getriebeöl, da es deutlich teurer ist als normales Motoröl. Dennoch ist es unbedingt angeraten, nur die vom Hersteller zugelassenen Typen zu verwenden. Ein Liter Getriebeöl kostet ca. 10,50-15 Euro. Auch hier ist Markenqualität (Castrol, Liqui Moly) zu bevorzugen. Ein definiertes Achsgetriebeöl gibt es in diesem Sinne nicht. Jedoch stehen in den Wartungsangaben der Hersteller auch für die Differenziale genau die Ölsorten vorgeschrieben.


Beste Produktvorschläge:
Schaltgetriebeöl
Verteilergetriebeöl FEBI BILSTEIN 21829
  • Farbe: gelb
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Herstellerfreigabe: VW TL 521 71, VW TL 521 78, VW TL 525 12, VW TL 726 Y, MB 235.10, Ford WSS-M2C200-D2
  • Viskositätsklasse SAE: 75W
  • Gewicht [kg]: 0,917
  • Service Information beachten
  • Gebindeart: Flasche
  • Zustand:  Brandneu
Verteilergetriebeöl 21829 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 21829
17,26 €
17,26 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Getriebeöl
Achsgetriebeöl Valvoline 867064
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Herstellerfreigabe: PSA B71 2330, BMW MTF LT-2, BMW MTF LT-3, VW G 009 317, VW G 052 512
  • Gebindeart: Flasche
Achsgetriebeöl 867064 günstig in Original Qualität
Valvoline | 867064
16,51 €
16,51 € für 1 Liter
Automatikgetriebeöl
Differentialöl TOTAL 2166220
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Flasche
  • Herstellerfreigabe: ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 14A, Voith H55.6335.xx, MAN 339 Typ L-1, MB 236.6, DEXRON-IID, MAN 339 Typ V-1, MAN 339 Typ Z-1
  • Produktreihe: Fluedmatic
  • Viskositätsklasse SAE: ATF II
  • Farbe: Rot
  • Modell: ATX
  • Zustand:  Brandneu
Differentialöl 2166220 günstig in Original Qualität
TOTAL | 2166220
12,33 €
12,33 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
Schaltgetriebeöl ZF GETRIEBE S671.090.255
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Produktreihe: LifeguardFluid 6
  • Kenngröße: ZF-LIFEGUARDFLUID6
  • Zustand:  Brandneu
Schaltgetriebeöl S671.090.255 günstig in Original Qualität
ZF GETRIEBE | S671.090...
20,46 €
20,46 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Getriebeöl
Getriebeöl FEBI BILSTEIN 40580
  • Farbe: gelb
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-80
  • Herstellerfreigabe: ­BMW MTF LT-2, ­BMW MTF LT-3, BMW MTF LT-4, ­BMW MTF 2, ­Ford WSD-M2C200-C, ­Ford WSD-M2C200-C2, ­Ford WSD-M2C200-C3, ­MIL-L 2105 D
  • Gewicht [kg]: 0,967
  • Service Information beachten
  • Gebindeart: Flasche
  • Zustand:  Brandneu
Getriebeöl 40580 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 40580
21,01 €
21,01 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Getriebeöl
Verteilergetriebeöl FANFARO FF8710-1
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-80
  • Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang, Schaltgetriebe 6 Gang
  • Herstellerfreigabe: Audi/Seat/Skoda/VW, G 009 317, G 052 171, G 052 178, G 052 512, G 052 532, G 052 527, G 052 726, G 052 798, G 055 726, BMW MTF LT-1, BMW MTF LT-2, BMW MTF LT-3, BMW MTF LT-4, Ford WSS-M2C200-D2, MB 235.10, MITSUBISHI MZ312644, 3005401, NISSAN 999MP-MTF20P, KE91699932R, PEUGEOT 9730 A2, PEUGEOT 9730 A8, PSA B71 2330, TOYOTA JWS 227
  • Produktreihe: MAX 7
  • Öl: Vollsynthetiköl
  • Gebindeart: Flasche
Verteilergetriebeöl FF8710-1 günstig in Original Qualität
FANFARO | FF8710-1
10,32 €
10,32 € für 1 Liter
Automatikgetriebeöl
Achsgetriebeöl FANFARO FF8604-1
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Herstellerfreigabe: DEXRON II D, MB 236.5, MB 236.7, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C, ALLISON C4, MAN 339 V1, MAN 339 Z1, RENK, VOITH H 55.6335.xx, (G607), CATERPILLAR TO-2
  • Produktreihe: ATF II D
  • Gebindeart: Flasche
  • Viskositätsklasse SAE: ATF II
  • Farbe: Rot
Achsgetriebeöl FF8604-1 günstig in Original Qualität
FANFARO | FF8604-1
6,30 €
6,30 € für 1 Liter
Öl, Haldex-Kupplung
Differentialöl FEBI BILSTEIN 101172
  • Farbe: gelb
  • Inhalt [Liter]: 0,85
  • Gewicht [kg]: 0,8
  • Service Information beachten
  • Herstellerfreigabe: VW TL 52175-Y
  • Gebindeart: Flasche
  • Zustand:  Brandneu
Differentialöl 101172 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 101172
27,72 €
32,61 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Getriebeöl
Schaltgetriebeöl TOTAL 2201278
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-80
  • Herstellerfreigabe: PSA B71 2330
  • Produktreihe: Traxium
  • Modell: GEAR 8
  • Gebindeart: Flasche
Schaltgetriebeöl 2201278 günstig in Original Qualität
TOTAL | 2201278
14,56 €
14,56 € für 1 Liter
Getriebeöl
Getriebeöl MOBIL 142803
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Öl: Vollsynthetiköl
  • Herstellerfreigabe: 341 Typ E3, 341 Typ Z2, 342 Typ S1, JSC AvtodiselYaMZ Gb, KOMATSU 195326199004, MB Approval 235.8, ZF TE-ML 02B, ZF TE-ML 05B, ZF TE-ML 12L, ZF TE-ML 12N, ZF TE-ML 16F, ZF TE-ML 17B, ZF TE-ML 19C
  • Modell: SHC
  • Gebindeart: Flasche
  • Öl-Herstellerempfehlung: 342 Typ M3, Scania STO 1:0, ZF TE-ML 07A, ZF TE-ML 08
  • Zustand:  Brandneu
Getriebeöl 142803 günstig in Original Qualität
MOBIL | 142803
17,88 €
17,88 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Getriebeöl
Verteilergetriebeöl CASTROL 15D812
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Getriebeart: Schaltgetriebe, Differentialgetriebe, Verteilergetriebe
  • Spezifikation: API GL-4
  • Herstellerfreigabe: MB 235.72, Ford WSD-M2C200-C
  • Produktreihe: Transmax
  • Modell: Manual Multivehicle
  • Gebindeart: Flasche
  • Fahrzeugtyp: Auto, Motorrad
  • Zustand:  Brandneu
Verteilergetriebeöl 15D812 günstig in Original Qualität
CASTROL | 15D812
28,46 €
28,46 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Getriebeöl
Achsgetriebeöl SHELL 550027967
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Öl: Vollsynthetiköl
  • Herstellerfreigabe: VW 501 50
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Produktreihe: Spirax S4
  • Modell: G
  • Gebindeart: Flasche
  • Zolltarifnummer: 34031990
  • Verpackungslänge [cm]: 89,5, 57
  • Verpackungsbreite [cm]: 57
  • Zustand:  Brandneu
Achsgetriebeöl 550027967 günstig in Original Qualität
SHELL | 550027967
15,28 €
15,28 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu