00#
25-4896

Getriebeöl für Schaltgetriebe

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original Getriebeöl montieren

Achsgetriebeöl von marktführenden Herstellern

  • FEBI BILSTEIN Getriebeöl
  • VAICO Getriebeöl
  • SWAG Getriebeöl
  • DELPHI Getriebeöl
  • MEYLE Getriebeöl
  • CASTROL Getriebeöl
  • KAMOKA Getriebeöl
  • CHAMPION LUBRICANTS Getriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis ZF Parts Achsgetriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis ZF GETRIEBE Achsgetriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis DYNAMAX Achsgetriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis KROON OIL Achsgetriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis Dr!ve+ Achsgetriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis REPSOL Achsgetriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis LIQUI MOLY Achsgetriebeöl
  • Kaufe hier zum besten Preis VATOIL Achsgetriebeöl
  • COMMA
  • MOTUL
  • RAVENOL
  • MOBIL

Getriebeölwechsel steht an? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Ruhiger Lauf, niedriger Verschleiß, sichere Fahrt

Der Ölwechsel ist vielen Autofahrern ein vertrauter Begriff. Damit ist in der Regel der Wechsel des Motoröls gemeint. Es ist eine lästige Sache, es muss aber regelmäßig durchgeführt werden. Was dabei aber häufig vergessen wird: Überall, wo Zahnräder aufeinander wirken, muss ordentlich geschmiert werden. Dazu gehören auch die Schaltgetriebe und die Achsgetriebe.

Schaltgetriebeöl & Achsgetriebeöl regelmäßig wechseln

Das Wechseln von Schaltgetriebeöl ist längst nicht so häufig notwendig, wie das vom normalen Motoröl. Der Grund dafür sind die niedrigeren Betriebstemperaturen und die geringeren Belastungen in einem Schalt- oder Achsgetriebe. Außerdem sind beide Baugruppen geschlossene Systeme. Anders als beim Motor, bei dem ständig ein Austausch von Luft und Kraftstoff stattfindet, ist ein Getriebe eine geschlossene Kapsel, in im Normalfall keine Fremdstoffe eindringen. Der Verschleiß im Öl findet hier vor allem durch inneren Abrieb statt. Dieser ist zwar minimal, macht sich aber durch immer schlechter werdende Schmiereigenschaften bemerkbar. Da aber zum Wechsel einer Kupplung das Getriebeöl sowieso abgelassen werden muss, kann es bei dieser Reparatur auch gleich mit gewechselt werden.

Was sind eigentlich Schalt- und Achsgetriebe?

Das Schaltgetriebe ist das normale, mit dem Schaltknüppel bediente Wechselgetriebe. Es überträgt die Drehzahl vom Motor auf die Räder. Je nach dem welcher Gang eingelegt ist, ändert sich das an den Rädern ankommende Drehmoment. Der technische Unterschied zwischen einem Achsgetriebe und Schaltgetriebe ist, dass das Achsgetriebe eine feste Übersetzung hat. Das bekannteste Achsgetriebe ist das Differenzialgetriebe. Dies findet man an der Hinterachse von Fahrzeugen mit Heckantrieb oder Allradantrieb. Es überträgt die Kraft vom Frontmotor an die Hinterräder. Hierbei wird neben der Vergrößerung des Drehmoments vor allem die Kraftrichtung geändert. Das vom Motor kommende Drehmoment wird mittels Kegelrädern um 90° zu den angetriebenen Rädern umgelenkt.

Wann Schaltgetriebeöl & Achsgetriebeöl wechseln?

Der Wechsel des Öls im Schaltgetriebe wird ca. alle 80-100.000 km empfohlen. Ein überaltertes Öl macht sich durch ein charakteristisches Pfeifen im Getriebe bemerkbar. Außerdem sind die Schaltvorgänge erschwert. Teilweise kann die Schaltbarkeit des Getriebes auch vollständig ausfallen. Bei modernen Fahrzeugen kann ein nicht mehr schaltbares Getriebe das Notlaufprogramm auslösen. Dann ist der Gang zur Werkstatt unvermeidlich. Ebenfalls durch ein Geräusch, kann sich die Fälligkeit des Wechsels vom Öl des Achsgetriebes bemerkbar machen. Da dieses Geräusch aber nur schleichend und langsam auftritt, kann dies lange unbemerkt bleiben. Ein Achsgetriebe ist zwar technisch einfach, dennoch meistens sehr teuer. Darum sollte man hier die vorgeschriebenen Intervalle unbedingt einhalten. Wichtig bei den Ölwechselintervallen ist hierbei, zu überprüfen wie hoch der aktuelle Kilometerstand des Fahrzeugs ist. Bei Getrieben gilt grundsätzlich, dass sich die Wechselintervalle des Öls immer weiter ausdehnen, bis sie bei ca. 80-100.000 Kilometern angekommen sind. Die Getriebe müssen sich zu Beginn aber erst "einlaufen". Darum ist es durchaus wahrscheinlich, dass die ersten vorgeschriebenen Wechselintervalle bereits nach 15.000 und 40.000 Kilometern fällig sind.

Vorsicht vor Longlife!

Die Premium-Hersteller BMW und MERCEDES-BENZ haben Mitte der 90er Jahre keine Wartungsintervalle für Schaltgetriebeöl & Achsgetriebeöl ausgegeben. Der Grund dafür war das vorgebliche unbegrenzte Vertrauen in die neu entwickelten Longlife-Öle. In der Praxis ist es jedoch evident, dass jedes Öl altert. Darum empfehlen wir, auch bei nicht vorgeschriebenen Ölwechselintervallen an Schaltgetrieben und Achsgetrieben einen Austausch des Öls spätestens nach 80.000 Kilometern. Ein kapitaler Schaden am Getriebe oder dem Differenzial steht in keinem Verhältnis für die Kosten eines Ölwechsels.

Keine Kompromisse eingehen

Rund um das Getriebe und seine Schmierung werden allerlei Wundermittel angepriesen. Einer davon sind sogenannte "Ölverluststopper". Deren Einsatz wird an dieser Stelle nicht empfohlen. Wenn Simmerringe oder Gehäusedichtungen an einem Getriebe versagen, sollte man sie stets ordentlich reparieren. Additive, die nicht vom Hersteller vorgeschrieben sind, können schlimmstenfalls mehr schaden als nutzen.

Was kostet Schaltgetriebeöl & Achsgetriebeöl?

Viele scheuen den Wechsel vom Getriebeöl, da es deutlich teurer ist als normales Motoröl. Dennoch ist es unbedingt angeraten, nur die vom Hersteller zugelassenen Typen zu verwenden. Ein Liter Getriebeöl kostet ca. 10,50-15 Euro. Auch hier ist Markenqualität (Castrol, Liqui Moly) zu bevorzugen. Ein definiertes Achsgetriebeöl gibt es in diesem Sinne nicht. Jedoch stehen in den Wartungsangaben der Hersteller auch für die Differenziale genau die Ölsorten vorgeschrieben.


Beste Produktvorschläge:
Öl, Haldex-Kupplung
Verteilergetriebeöl FEBI BILSTEIN 101172
  • Farbe: gelb
  • Inhalt [Liter]: 0,85
  • Gewicht [kg]: 0,8
  • Service Information beachten
  • Herstellerfreigabe: VW TL 52175-Y
  • Gebindeart: Flasche
  • Zustand:  Brandneu
Verteilergetriebeöl 101172 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 101172
21,04 €
24,75 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
Achsgetriebeöl FEBI BILSTEIN 29449
  • Farbe: Rot
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Herstellerfreigabe: DSIH 6P805, ATF 134 , MB 236.14
  • Gewicht [kg]: 0,931
  • Service Information beachten
  • Gebindeart: Flasche
  • Viskositätsklasse SAE: ATF MB14
  • Zustand:  Brandneu
Achsgetriebeöl 29449 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 29449
14,96 €
14,96 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Getriebeöl
Differentialöl K2 O5561S
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Produktreihe: MATIC
  • Öl: Vollsynthetiköl
  • Gebindeart: Flasche
Differentialöl O5561S günstig in Original Qualität
K2 | O5561S
12,53 €
12,53 € für 1 Liter
Getriebeöl
Schaltgetriebeöl Valvoline 867068
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Herstellerfreigabe: Peugeot, Citroen, Renault
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-80
  • Produktreihe: RPC
  • Gebindeart: Flasche
Schaltgetriebeöl 867068 günstig in Original Qualität
Valvoline | 867068
13,89 €
13,89 € für 1 Liter
Achsgetriebeöl
Getriebeöl FEBI BILSTEIN 48785
  • Farbe: gelb
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-85
  • Gewicht [kg]: 0,9
  • Service Information beachten
  • Spezifikation: API GL-5
  • Zustand:  Brandneu
Getriebeöl 48785 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 48785
26,71 €
26,71 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
Verteilergetriebeöl MOTUL 109393
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Flasche
  • Öl-Herstellerempfehlung: DAIMLER MS 9602, A 001 989 22 03, ACURA ATF Z1, AISIN AW-F21, AISIN CLIP, AISIN FF ATF, AISIN JWS 2312D, AISIN JWS 3309, ALLISON C-4, ALLISON TES295, ALLISON TRANSM. C-4, AML 4G4319A509/AA /S, AML 4G4319A509/AA/S, APPOLLOIL ATF Red-1K, AUDI Tip-tronic, BENTLEY PY112995PA, BMW 81 22 9 400 272, BMW 83 22 0 142 516, BMW 83 22 0 402 413, BMW 83 22 2 305 396, BMW 83 22 9 407 765, BMW 83 22 9 407 807, BMW ATF2, BMW ETL 7045E, BMW ETL 8072B, BMW LA2634, BMW LT 71141, CASTROL Transmax J, CASTROL Transmax Z, Chrysler ATF+, CHRYSLER ATF+2, CHRYSLER ATF+3, CHRYSLER ATF+4, CHRYSLER MS 7176, CHRYSLER MS 7176D, CHRYSLER MS 7176E, CHRYSLER MS 9602, CITROËN 9730 AC, CITROËN 9735-EJ, CITROËN JWS 3309, CITROËN Z 000169756, DAIMLER ATF+3, DAIMLER ATF+4, DS (CAPSA) 9730 AC, DS (CAPSA) 9735-EJ, DS (CAPSA) JWS 3309, DS(CAPSA) Z000169756, ESSO ATF LT 71141, ESSO JWS 3314, FIAT 9.55550-AV1, FIAT 9.55550-AV2, FIAT 9.55550-AV4, FORD M2C 138 CJ, Ford Mercon, FORD MERCON SP, Ford Mercon V, FORD WSA M2C 195 A, FORD WSS M2C 924 A, FORD XT-2-QDX, FORD XT-5-QM, FORD XT-6-QSP, FORD XT-8-QAW, FORD XT-9-QMM5, FUCHS TITAN 3353, FUCHS TITAN ATF 4400, GM 19256039, GM 1940771, GM 1940773, GM 88861950, GM 88861951, GM 88900925, GM DEXRON II D, GM DEXRON II E, GM DEXRON III G, GM DEXRON III H, HONDA 082000-9001, HONDA ATF DW-1, HONDA ATF Z1, HYUNDAI 040000C90SG, HYUNDAI ATF 9638, HYUNDAI Red-1, HYUNDAI SP II, HYUNDAI SP III, IDEMITSU ATF HP, IDEMITSU K17, INFINITI ATF FMS, INFINITI MATIC D, INFINITI MATIC J, INFINITI MATIC K, INFINITI MATIC S, INFINITI MATIC W, ISUZU ATF Z1, ISUZU H50235, ISUZU SCS, JATCO JASO 1A, JLR Fluid 8432, JLR JLM 20237, JLR JLM 20238, JLR M-1375.4, KIA Red-1, KIA SP III, KIA SP-3, KIA UM040 CH020, LAND ROVER M-1375.4, LAND ROVER STC 4863, LAND ROVER TYK500050, LEXUS 08886-00405, LEXUS 08886-81015, LEXUS ATF Type T-IV, LEXUS ATF WS, Lexus JWS 3309, LEXUS JWS 3324, LEXUS LF, LEXUS NWS 9638, MASERATI 231603, MASERATI M-1375.4, MAZDA 6-sp AT, MAZDA ATF F-1, Mazda ATF M-V, MAZDA JWS 3317, MB 236.10, MB 236.11, MB 236.12, MB 236.3, MB 236.5, MB 236.7, MB 236.9, MINI 83 22 0 402 413, MINI ASW 3309, MitsubDiaq PSF, MITSUBISHI ATF-J2, MITSUBISHI ATF-J3, MITSUBISHI ATF-PA, MITSUBISHI AYC Fluid, MITSUBISHI PSF 3, MITSUBISHI SP II, MITSUBISHI SP III, MOBIL ATF 3309, MOBIL ATF 3317, NISSAN ATF D3M, NISSAN ATF FMS, NISSAN MATIC D, NISSAN MATIC J, NISSAN MATIC K, NISSAN MATIC S, NISSAN MATIC W, PEUGEOT 9730 AC, PEUGEOT 9735-EJ, PEUGEOT JWS 3309, PEUGEOT Z 000169756, PORSCHE 043 205 28, Porsche 99991754700, PSA Groupe 9730 AC, PSA Groupe 9735-EJ, PSA Groupe JWS 3309, PSA Z 000169756, RENAULT DP0, RENAULT Elfmatic J6, Renaultmatic D2, Renaultmatic D3, ROLLSROYCE PL31493PA, SAAB 93 165 147, SAAB JWS 3309, SATURN 22686186, SATURN T-IV, SHELL 3403(-M115), SHELL ATF 3353, SHELL LA2634, SHELL M-1375.4, SUBARU ATF HP, SUBARU KO410Y0700, SUBARU SOA868V9241, SUZUKI JWS 2384K, SUZUKI JWS 3314, SUZUKI JWS 3317, TEXACO ETL 7045E, TEXACO ETL 8072B, TEXACO N402, TOTAL ATF H50235, TOTAL Fluide AT 42, TOYOTA 08886-00405, TOYOTA 08886-81015, Toyota ATF D-III, TOYOTA ATF Typ T-III, TOYOTA ATF Type T, TOYOTA ATF Type T-II, TOYOTA ATF Type T-IV, Toyota ATF WS, TOYOTA JWS 2312D, TOYOTA JWS 3309, TOYOTA JWS 3324, TOYOTA LF, Tutela GI-V, Tutela GI-VI, Tutela TransForce4, VOITH G607 (, VOLVO 1161521, VOLVO 1161540, Volvo 97340, VOLVO 97342, VW G 052 025, VW G 052 162, VW G 052 990, VW G 055 005, VW G 055 025, VW TL 52 162, ZF S671 090 170, ZF S671 090 255, ZF ZF ZF Lifeguard 5, ZF ZF ZF Lifeguard 6, ZF ZF ZF M-1375.4, ZF ZF ZF TE-ML 03D, ZF ZF ZF TE-ML 04D, ZF ZF ZF TE-ML 09, ZF ZF ZF TE-ML 14A, ZF ZF ZF TE-ML 14B, ZF ZF ZF TE-ML 16L, ZF ZF ZF TE-ML 17C
  • Herstellerfreigabe: AUDI G 052 025, AUDI G 052 162, AUDI G 052 990, AUDI G 055 005, AUDI G 055 025
  • Viskositätsklasse SAE: ATF III
  • Farbe: Rot
  • Zustand:  Brandneu
Verteilergetriebeöl 109393 günstig in Original Qualität
MOTUL | 109393
16,95 €
16,95 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Schaltgetriebeöl
Achsgetriebeöl LIQUI MOLY 3658
  • Gebindeart: Flasche
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Herstellerfreigabe: MIL-L 2105C
  • Öl-Herstellerempfehlung: PSA B71 2330
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-80
  • Produktreihe: GL5
  • Zustand:  Brandneu
Achsgetriebeöl 3658 günstig in Original Qualität
LIQUI MOLY | 3658
16,27 €
16,27 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Automatikgetriebeöl
Differentialöl ZF GETRIEBE S671.090.312
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Flasche
  • Spezifikation: ZF LifeGuardFluid 8
  • Produktreihe: LifeGuardFluid 8
  • Farbe: grün
  • Viskositätsklasse SAE: ATF 8HP
  • Zustand:  Brandneu
Differentialöl S671.090.312 günstig in Original Qualität
ZF GETRIEBE | S671.090...
28,12 €
28,12 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Schaltgetriebeöl
Schaltgetriebeöl LIQUI MOLY 4434
  • Gebindeart: Flasche
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Herstellerfreigabe: Ford ESD-M2C 175-A, VW 501 50 (G50), ZF TE-ML 08
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Produktreihe: Hochleistungs GL4+
  • Zustand:  Brandneu
Schaltgetriebeöl 4434 günstig in Original Qualität
LIQUI MOLY | 4434
22,05 €
22,05 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Getriebeöl
Getriebeöl FEBI BILSTEIN 40580
  • Farbe: gelb
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-80
  • Herstellerfreigabe: ­BMW MTF LT-2, ­BMW MTF LT-3, BMW MTF LT-4, ­BMW MTF 2, ­Ford WSD-M2C200-C, ­Ford WSD-M2C200-C2, ­Ford WSD-M2C200-C3, ­MIL-L 2105 D
  • Gewicht [kg]: 0,967
  • Service Information beachten
  • Gebindeart: Flasche
  • Zustand:  Brandneu
Getriebeöl 40580 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 40580
17,47 €
17,47 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Getriebeöl
Verteilergetriebeöl SHELL 550027967
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Öl: Vollsynthetiköl
  • Herstellerfreigabe: VW 501 50
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Produktreihe: Spirax S4
  • Modell: G
  • Gebindeart: Flasche
  • Zolltarifnummer: 34031990
  • Verpackungslänge [cm]: 89,5, 57
  • Verpackungsbreite [cm]: 57
  • Zustand:  Brandneu
Verteilergetriebeöl 550027967 günstig in Original Qualität
SHELL | 550027967
13,60 €
13,60 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Getriebeöl
Achsgetriebeöl FANFARO FF8710-1
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-80
  • Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang, Schaltgetriebe 6 Gang
  • Herstellerfreigabe: Audi/Seat/Skoda/VW, G 009 317, G 052 171, G 052 178, G 052 512, G 052 532, G 052 527, G 052 726, G 052 798, G 055 726, BMW MTF LT-1, BMW MTF LT-2, BMW MTF LT-3, BMW MTF LT-4, Ford WSS-M2C200-D2, MB 235.10, MITSUBISHI MZ312644, 3005401, NISSAN 999MP-MTF20P, KE91699932R, PEUGEOT 9730 A2, PEUGEOT 9730 A8, PSA B71 2330, TOYOTA JWS 227
  • Produktreihe: MAX 7
  • Öl: Vollsynthetiköl
  • Gebindeart: Flasche
Achsgetriebeöl FF8710-1 günstig in Original Qualität
FANFARO | FF8710-1
10,40 €
10,40 € für 1 Liter