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Schläuche defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Das Auto mit Flüssigkeiten versorgen - Schläuche

Schläuche spielen bei der Konstruktion eines Autos eine große Rolle. Es sind die preiswerteren und flexibleren Vertreter der Leitungen. Je nach umgepumptem Medium müssen andere Schläuche verwendet werden. Allen Schläuchen ist gemeinsam, dass sie auf ihre Art hoch beansprucht werden. Darum ist bei einem Defekt immer der komplette Austausch empfohlen.

Typen und Arten von Schlauchleitungen im Auto

In einem Auto finden sich im Wesentlichen Arten von Schläuchen:

  • Mitteldruck-Leitungen
  • Luftschläuche
  • Kühlmittelschläuche
  • Hochdruck-Hydraulik-Schläuche

Drucklose Leitungen für Luft

Im Ansaugtrakt finden sich die einfachsten Vertreter der Schläuche an einem Auto. Es sind technisch wenig beanspruchte Bauteile, die entsprechend preiswert gefertigt werden können. Sie haben die Aufgabe, die angesaugte Luft zum Motor weiter zu leiten. Eine spezielle Luftleitung befindet sich am Motor selbst: Die Motor-Entlüftung. Sie sorgt für einen Druckausgleich zwischen Kurbelwellengehäuse und Zylinderkopf. Die Motorentlüftung ist in der Regel nur ein einfacher Gummischlauch, der bei Undichtigkeiten einfach ausgetauscht werden kann. Eine weitere Luft-Leitung findet sich bei manchen Fahrzeugen am Bremskraftverstärker. Dieser muss unter einem permanenten Vakuum gehalten werden. Die Luftleitung wird zwar nur mit -1 bar beaufschlagt, darf sich aber unter diesem Unterdruck keineswegs verformen. Darum darf an dieser Stelle nur ein originales Ersatzteil eingebaut werden. Alle "Bastellösungen" mit ungeeigneten Schläuchen führt unweigerlich zu einer Verschlechterung des Bremsverhaltens.

Niederdruck bei hohen Temperaturen: Schläuche für das Kühlsystem

Die größten und längsten Schläuche finden sich in einem Auto rund um das Kühlsystem. Die Schläuche sind an folgenden Stellen verbaut:

  • Ausgleichsbehälter zum Motor und zum Kühler
  • Kühler zum Motor
  • Motor zu sich selbst (kleiner Kühlkreislauf)
  • Motor zu Wärmetauscher (Innenraumheizung)

Die Wasserschläuche werden zwar nur mit ca. 1-2 bar belastet. Jedoch müssen sie mit dem Frostschutzmittel und mit den hohen Temperaturen im Motorraum zurechtkommen. Aus diesem Grund darf nur das zulässige Frostschutzmittel eingefüllt werden. Falsches Frostschutzmittel kann die Schläuche und die Zylinderkopfdichtung von innen zersetzen. Die Schläuche des Kühlsystems sind durchgängig sehr leicht zu wechseln. Sie sind in der Regel mit einfachen Schellen montiert, die sich mit Hilfe von Schraubendreher oder Zange entfernen lassen. Wird Öl im Kühlwasser festgestellt, sollten die Schläuche nach Behebung der Ursache dafür, ebenfalls getauscht werden. Öl hat ebenfalls eine zersetzende Wirkung auf das Gummi der Schläuche.

Mitteldruck-Leitungen für Betriebsstoffe

Diesel, Benzin und seit neuester Zeit auch AdBlue werden mit erstaunlich hohem Druck vom Tank in den Brennraum befördert. Je nach Typ des Fahrzeugs werden hier 5 bar und mehr veranschlagt. Die Druckleitungen bestehen in der Regel aus Gummi, welches mit einem Glasfaser-Gewebe verstärkt ist. Darüber hinaus müssen diese Schläuche mit den aggressiven Medien zurechtkommen. Diesel, Benzin und ganz besonders AdBlue wirken stark zersetzend auf viele Materialien. Auch an dieser Stelle gilt: Immer den passenden Schlauch an die richtige Stelle. Sonst drohen verstopfte oder geplatzte Leitungen mit fatalen Folgen.

Hochdruck-Leitungen für Bremsen und Servolenkung

Hydraulischer Druck ist ein faszinierendes technisches Prinzip, bei dem mit wenig Aufwand eine hohe Kraft aufgebracht werden kann. Das ist aber nur möglich, wenn das hydraulische System mit einem entsprechend hohem Druck vorgespannt wird. Druckleitungen bzw. Druckschläuche für Servolenkungen müssen deshalb einen Innendruck von bis zu 200 bar aushalten können. Dies macht diese Bauteile sehr anspruchsvoll und auch entsprechend teuer. Dennoch ist von gebrauchten Servoschläuchen stets abzuraten. Man weiß nie, wie oft bei dem Vorbesitzer das Hydrauliköl gewechselt wurde. Das Risiko, einen vorgeschädigten Schlauch zu kaufen, ist viel zu groß. Die Bremsleitungen bestehen zwar größtenteils aus Kupferröhrchen. Dort, wo das Bremsöl von der starren Leitung zum flexibel bewegten Rad geleitet werden soll, ist eine Druckleitung unverzichtbar. Ab Werk werden auch an dieser Stelle in der Regel Gummileitungen verlegt, die mit Glasfasern verstärkt sind. Viele Autobesitzer gehen aber dazu über, diese einfachen und preiswerten Schläuche durch Stahlflex-Leitungen zu ersetzen. Damit wird ein weitestgehend wartungsfreier und dauerhaft zuverlässiger Zustand erreicht.


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