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Marktführende Hersteller im Angebot:

  • VAN WEZEL Schwellerblech (Schweller)
  • JP GROUP Schwellerblech (Schweller)
  • PRASCO Schwellerblech (Schweller)
  • BLIC Schwellerblech (Schweller)
  • DIEDERICHS Schwellerblech (Schweller)
  • KLOKKERHOLM Schwellerblech (Schweller)
  • TRUCKTEC AUTOMOTIVE Schwellerblech (Schweller)
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Schweller für alle Automarken vorhanden:

  • Schwellerblech (Schweller) in höchster Qualität für VW
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  • Schwellerblech (Schweller) in höchster Qualität für BMW
  • Original AUDI Schwellerblech (Schweller)
  • Original FORD Schwellerblech (Schweller)
  • Original RENAULT Schwellerblech (Schweller)
  • Original FIAT Schwellerblech (Schweller)
  • PEUGEOT Schwellerblech (Schweller) in Original Qualität
  • SKODA Schwellerblech (Schweller) in Original Qualität
  • TOYOTA Schwellerblech (Schweller) in Original Qualität
  • HYUNDAI Schwellerblech (Schweller) in Original Qualität
  • Seitenschweller für MAZDA
  • Seitenschweller für NISSAN
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  • Einstiegsblech für MITSUBISHI
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Immer das Sorgenkind: Das Schwellerblech

Die Schweller sind bei älteren Fahrzeugen immer das größte Sorgenkind. Sie sitzen konstruktiv so ungünstig, dass bei diesen Bauteilen der Rost die größte, zerstörerische Wirkung hat. Durchgerostete Schweller sind bei vielen Fahrzeugen mit einer Abschreibung gleich zu setzen. Doch mit etwas Sachverstand, Können und den passenden Ersatzteilen lässt sich dieser Schaden eigentlich einfach beheben.

Den Elementen ausgesetzt

Die Schweller sind die Bauteile einer Rohkarosserie eines Fahrzeugs, die unter den Türen entlang laufen. Je nach Fahrzeug haben sie tragende Funktionen oder sie verkleiden ein unter ihnen liegendes, tragendes Element. Schweller sind geschlossene Hohlkörper, die fest verschweißt sind. Die geschlossene Bauweise ist das Hauptproblem bei diesen Bauteilen: Eindringende Feuchtigkeit lässt sie von innen nach außen rosten. Der Rost zerstört damit ein wichtiges, tragendes Element des Fahrzeugs, was seine gesamte Stabilität herab setzt. Rostblasen am Schweller sind deshalb ein häufiger Grund für eine Verweigerung der HU-Plakette. Hinzu kommt, dass die Schweller einen sehr nahen Kontakt zur Fahrbahn haben. Sie sind in dem Bereich, in dem Splitt von den Reifen aufgewirbelt und gegen die Karosserie geschleudert wird. Damit wird Unterbodenschutz und Lack allmählich abgetragen. Damit bekommt der Rost einen weiteren Angriffspunkt von außen. Im Winter ist die Ausbreitung von Rost am Schweller besonders massiv, da das aggressive Salzwasser besonders förderlich für eine Korrosion ist.

Defekte

Neben den beschriebenen Defekten durch Rostbildung leidet dieses Bauteil häufig an einer typischen Fehlbehandlung: Es ist leider immer noch nicht in das Allgemeinwissen über gegangen, dass ein Fahrzeug in der Regel definierte Punkte besitzt, an denen eine Wagenheber angesetzt werden kann. Ein falsch angesetzter Hub kann binnen Sekunden schwere Schäden am Schweller verursachen: Er wird eingedrückt und verbeult. Ein solcher Schaden ist ebenfalls relevant für die Hauptuntersuchung und wird nicht akzeptiert. Häufig sind beschädigte Schweller eine Kombination aus beidem: Ein durch falsches Ansetzen eines Wagenhebers entstandener Vorschaden löst den vorschnellen Rostfraß erst aus, was dann schnell zu einer weit reichenden Zerstörung führt.

Auto-Schweller reparieren

Das durchgerostete Schwellerblech ist trotz seiner wichtigen Funktion nicht unbedingt das Verschrottungsurteil für ein Auto. Mit etwas Können und Übung lässt sich ein defekter Schweller wieder problemlos instand setzen. Es sollte jedoch die ausreichende Kenntnis für das Anschweißen von Blechen an Fahrzeugen vorhanden sein. Als Laie kann man jedoch diese Arbeiten gut vorbereiten, so dass die Schweiß-Fachkraft schneller und billiger arbeiten kann. Vor dem Schweißen muss der gesamte beschädigte Bereich frei gelegt werden. Dazu eignen sich Winkelschleifer mit Bürstaufsatz. Rost, Lack und vor allem der Unterbodenschutz muss großflächig entfernt werden, bis das blanke Blech sichtbar ist. Dies ist eine recht mühselige Arbeit, für die sich jedoch ein Schweißer sehr gut bezahlen lässt. Dieses Geld kann man sparen, indem man sich selbst die Mühe macht. Besonders elegant, jedoch wesentlich teurer und schmutziger sind Strahlverfahren. Hier sollte aber unbedingt ein Fachmann heran gezogen werden. Weiß man nicht genau, wie stark der Druck zum Blechschweißen eingestellt sein darf und welches Strahlgut zulässig ist, kann man sich schnell die gesamte Karosserie zerstören. Es hat sich schon so mancher Oldtimer durch eine laienhafte Behandlung in einer Sandstrahlkabine in eine Wolke aus Staub verwandelt.

Stückeln oder Großbleche?

Bei Schwellern schauen die Prüfer besonders genau hin. Beim Reparaturschweißen von Autos gilt grundsätzlich: So wenig schweißen wie möglich. Allzu viele Flickstellen setzen ebenfalls die Stabilität des Fahrzeugs stark herab, so dass hier die Plakette verweigert werden kann. Deshalb sind Originale Reparaturbleche zum Instand setzen eines Schwellers stets die optimale Lösung

Perfekte Dicke und Maßhaltigkeit durch Originalteile

Wir bieten in unserem Shop ausschließlich Ersatzteile in Erstausrüster-Qualität an. Es ist zwar nicht besonders schwer, ein Blech in die gewünschte Form zu pressen. Doch ist die Legierung, die Blechdicke und die Maßtreue nur bei Blechen gegeben, die in zertifizierter Qualität hergestellt werden. Ein zu preiswertes und zu dünnes Schwellerblech kann bereits beim Einschweißen wieder Löcher bilden. Damit Sie auf Anhieb zum Erfolg kommen, haben wir nur Schwellerbleche, die in Qualität und Maßhaltigkeit perfekt für die Reparatur Ihres Autos geeignet sind. Vergessen Sie aber nicht, das eingeschweißte Blech wieder gründlich mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gegen erneute Korrosion zu schützen!

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