00#
78-3370

Hydrauliköl für Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original Hydrauliköl montieren

Hydrauliköl von marktführenden Herstellern

  • VAICO Hydrauliköl
  • TRW Hydrauliköl
  • VALEO Hydrauliköl
  • TOPRAN Hydrauliköl
  • CASTROL Hydrauliköl
  • CEPSA Hydrauliköl
  • ROWE Hydrauliköl
  • John Deere Hydrauliköl
  • Kaufe hier zum besten Preis BIZOL Hydrauliköl
  • Kaufe hier zum besten Preis EUROLUB Hydrauliköl
  • Kaufe hier zum besten Preis CAR1 Hydrauliköl
  • Kaufe hier zum besten Preis CHEMPIOIL Hydrauliköl
  • Kaufe hier zum besten Preis MPM Hydrauliköl
  • Kaufe hier zum besten Preis FANFARO Hydrauliköl
  • Kaufe hier zum besten Preis SPECOL Hydrauliköl
  • Kaufe hier zum besten Preis VAG Hydrauliköl
  • MANNOL
  • STC
  • COMMA
  • LIQUI MOLY

Zentralhydrauliköl defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Feature für Komfort und Sicherheit: Die Servolenkung

Die Servolenkung ist ein Feature, welches für das komfortable und sichere Bewegen und Lenken von beliebig schweren Fahrzeugen konstruiert wurde. Es entkoppelt die Kraft, die zum Drehen des Lenkrads benötigt wird, von der Reibkraft der Räder. Diese nimmt mit dem Druck auf den Untergrund zu. Ursprünglich wurde die Servolenkung deshalb für LKW entwickelt, da diese ab einer bestimmten Größe nur noch schwer zu lenken waren. Heute ist die Servolenkung bei fast allen Fahrzeugen serienmäßig im Einsatz.

Wie funktioniert eine Lenkung?

Eine Lenkung besteht aus einem Lenkrad, der Lenksäule, dem Lenkgetriebe und der Radlenkung. Bei der Lenkung eines Autos wird die Drehbewegung des Lenkrades zunächst in eine lineare Bewegung am Lenkgetriebe und anschließend wieder in eine Drehbewegung an den Rädern umgewandelt. Je nachdem wie viel Druck auf die Räder ausgeübt wird, desto schwerer lässt sich das Lenkrad drehen. Vor dem Aufkommen der Servolenkung hatten auch normale PKW deshalb häufig riesige Lenkräder. Man hoffte, durch den so vergrößerten Hebel ein ausreichend großes Drehmoment auf die Lenksäule zu erzeugen, dass das Fahrzeug sich einigermaßen bequem lenken lässt. Als aber, vor allem bei US-Amerikanischen Fahrzeugen, die Motoren aber immer größer und schwerer wurden, stieß diese einfache Lösung an ihre Grenzen. Darum wurde die hydraulisch unterstützte Servolenkung erfunden.

Der Weg vom Servolenkungsöl

Das Lenkgetriebe ist hier der Punkt, an dem die Servolenkung - auch Lenkhilfe genannt - ansetzen kann. Die linear ausgeführte Bewegung wird an dieser Stelle ideal durch einen Hydraulikzylinder unterstützt. Dieser Hydraulikzylinder ist doppelt wirkend: Am Druckteller im Zylinder entsteht auf der einen Seite ein Druck und auf der anderen Seite ein Sog, je nach dem, in welche Richtung das Lenkrad eingeschlagen wird. Beim Wechsel der Drehrichtung schaltet ein Ventil, genannt die Steuerbuchse, den Fluss des Hydrauliköls um. Damit das ganze System unter Druck steht, liefert eine Servopumpe einen permanenten Druck. Die Servopumpe wird über einen Flachriemen vom Motor angetrieben. Befüllt wird die Servolenkung an einem kleinen Tank, der auch als Ausgleichsbehälter dient. Dort wird das Servolenkungsöl eingefüllt. Damit Schmutzpartikel sich nicht in der Servolenkung ausbreiten können, ist im Leitungssystem dieser Komponente ein Filter angebracht.

Gefahrpunkt alterndes Servolenkungsöl

Das Servolenkungsöl sollte spätestens alle 150000 Kilometer oder 5 Jahre samt Filter gewechselt werden. Wie alle mineralischen Öle kann das Servolenkungsöl überaltern. Wenn es flockt, durch Kondenswasser emulgiert oder sich zu viele Schmutzpartikel ansammeln, ist die Wirkung der Servolenkung stark herab gesetzt. Ein Tausch des Hydrauliköls kann die Wirksamkeit einer Lenkhilfe wieder vollständig herstellen. Wichtig ist dabei, auch den Filter zu tauschen.

Hydrauliköl austauschen

Gutes Servolenkungsöl ist klar und goldbraun. Wenn die Lenkung schwergängig ist oder ein pfeifendes Geräusch beim Fahren zu hören ist, sollte der Füllstand vom Servolenkungsöl überprüft werden. Der Behälter ist manchmal schwer zu finden, die genaue Position ist aber immer in der Betriebsanleitung dokumentiert. Der angebrachte Messstab hat ggf. Markierungen über den Füllstand bei warmen oder kalten Motor. Darauf ist beim Befüllen zu achten. Wenn das Hydrauliköl dunkel verfärbt und trüb ist, dann sollte es schnellstmöglich gewechselt werden. Je nach Hersteller befinden sich an der Servolenkung spezielle Ablassschrauben oder es muss eine Leitung zum Ablassen des Hydrauliköls gelöst werden. Das Öl wird bei stehendem Motor abgelassen, da sonst die Servopumpe leer läuft. Das muss unbedingt vermieden werden, da sie davon schnell beschädigt werden kann. Wenn keine Ablassschraube vorhanden und vorgesehen ist, kann mit Hilfe einer Spritze das Öl auch vom oberen Behälter entfernt werden. Das Servosystem fasst ca. 1 Liter Hydrauliköl.
Wichtig ist, das Servosystem nach dem Tausch von Filter und Öl zu entlüften. Dazu wird das Lenkrad bei geöffnetem Ausgleichsbehälter und drehendem Motor mehrfach bis zum Anschlag hin- und her bewegt und ggf. Öl nachgefüllt. Den Füllstand aber überschreiten!


Beste Produktvorschläge:
Hydrauliköl
Zentralhydrauliköl FANFARO FF2102-5
  • Inhalt [Liter]: 5
  • Gebindeart: Kanister
  • Produktreihe: Hydro
  • Spezifikation: DIN 51524-2 HLP, ISO 11158, ISO VG 46
  • Modell: ISO 46
  • Herstellerfreigabe: Afnor NF E 48-603, Denison HF-0, Denison HF-1, Denison HF-2, Conestoga ISO 20763, Vickers I-286-S, Eaton I-286-S, Denison TP 02100, US Steel 126, US Steel 127, MAG Cincinnati P-68, MAG Cincinnati P-69, MAG Cincinnati P-70
  • Viskositätsklasse nach ISO: VG 46
  • Zustand:  Brandneu
Zentralhydrauliköl FF2102-5 günstig in Original Qualität
FANFARO | FF2102-5
13,75 €
2,75 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Hydrauliköl
Hydrauliköl FEBI BILSTEIN 21647
  • Farbe: grün
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gewicht [kg]: 0,959
  • Service Information beachten
  • Zustand:  Brandneu
Hydrauliköl 21647 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 21647
17,04 €
17,04 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Servoöl
Zentralhydrauliköl K2 O5801E
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Flasche
  • Farbe: farblos
  • Herstellerfreigabe: PSF
  • Zustand:  Brandneu
Zentralhydrauliköl O5801E günstig in Original Qualität
K2 | O5801E
11,24 €
11,24 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Hydrauliköl
Hydrauliköl FEBI BILSTEIN 06161
  • Farbe: grün
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gewicht [kg]: 0,96
  • Service Information beachten
  • alte Ausführung
  • Material: Synthetik
  • Zustand:  Brandneu
Hydrauliköl 06161 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 06161
15,13 €
15,13 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Servoöl
Zentralhydrauliköl LIQUI MOLY 1127
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Dose
  • Herstellerfreigabe: MAN M 3289
  • Öl-Herstellerempfehlung: BMW 81 22 9 407 758, Fiat 9.55550-AG3, Ford WSS-M2C 204-A, MB 345.0, Opel 1940 766, VW G 002 000, VW G 004 000, ZF TE-ML 02K
  • Zustand:  Brandneu
Zentralhydrauliköl 1127 günstig in Original Qualität
LIQUI MOLY | 1127
19,33 €
19,33 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Servoöl
Hydrauliköl K2 O580ML500S
  • Gebindeart: Flasche
  • Farbe: farblos
  • Herstellerfreigabe: GM DEXTRON III, MB 236.1, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 14, M2C 166 H, ALLISON C-4, CAT TO-2, PSF
  • Inhalt [ml]: 500
  • Zustand:  Brandneu
Hydrauliköl O580ML500S günstig in Original Qualität
K2 | O580ML500S
13,01 €
26,02 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Zentralhydrauliköl
Zentralhydrauliköl MANNOL MN2102-10
  • Modell: ISO 46
  • Inhalt [Liter]: 10
  • Gebindeart: Kanister
  • Produktreihe: HYDRO
  • Viskositätsklasse nach ISO: VG 46
  • Öl: Mineralöl
  • Spezifikation: ISO 11158 HM, DIN 51524-2, AFNOR NF E 48-603, CONESTOGA ISO 20763, EATON I-286-S, MAG CINCINNATI P-68, MAG CINCINNATI P-69, MAG CINCINNATI P-70, PARKER DENISON HF-0, PARKER DENISON HF-1, PARKER DENISON HF-2, FilterabilityTP02100, SPERRY VICKERS, I-286-S3, US STEEL 126, US STEEL 127
  • Zustand:  Brandneu
Zentralhydrauliköl MN2102-10 günstig in Original Qualität
MANNOL | MN2102-10
37,48 €
3,75 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Hydrauliköl
Hydrauliköl FEBI BILSTEIN 02615
  • Farbe: gelb
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gewicht [kg]: 0,93
  • Service Information beachten
  • Zustand:  Brandneu
Hydrauliköl 02615 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 02615
13,26 €
13,26 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Servoöl
Zentralhydrauliköl LIQUI MOLY 1145
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Dose
  • Herstellerfreigabe: Dexron II D, MB-Freigabe 236.3
  • Öl-Herstellerempfehlung: VW G 009 300, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 9, ZF TE-ML 11, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 17C, ZF TE-ML 14A
  • Zustand:  Brandneu
Zentralhydrauliköl 1145 günstig in Original Qualität
LIQUI MOLY | 1145
12,47 €
12,47 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Hydrauliköl
Hydrauliköl MANNOL MN8980-045
  • Inhalt [ml]: 450
  • Gebindeart: Flasche
  • Produktreihe: Power Steering
  • Öl-Herstellerempfehlung: MB 236.3, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 11, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C
  • Zustand:  Brandneu
Hydrauliköl MN8980-045 günstig in Original Qualität
MANNOL | MN8980-045
3,26 €
7,24 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Hydrauliköl
Zentralhydrauliköl FEBI BILSTEIN 08972
  • Farbe: gelb
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gewicht [kg]: 0,95
  • Service Information beachten
  • Zustand:  Brandneu
Zentralhydrauliköl 08972 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 08972
11,93 €
11,93 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Servoöl
Hydrauliköl TOTAL 2166222
  • Volumen [L]: 1
  • Farbe: orange
  • Herstellerfreigabe: PSA S71 2710, MAN 3289, RENAULT PSF Class 1
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Produktreihe: FLUIDE DA
Hydrauliköl 2166222 günstig in Original Qualität
TOTAL | 2166222
13,78 €
13,78 € für 1 Liter