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Macht Krach mit Absicht: Die Autohupe

Die Autohupe bzw. das Signalhorn dient als manuell zu betätigendes Warnsignal für andere Verkehrsteilnehmer. Ihre einwandfreie Funktion ist relevant für das Bestehen der Hauptuntersuchung. Sie darf jedoch nur bei Bedarf eingesetzt werden.

Aufbau und Position der Autohupe

Die Autohupe ist ein elektrisch betriebenes Bauteil. Ihr Aufbau ist so einfach und robust wie möglich gehalten. Das hält ihren Kaufpreis niedrig und gewährleistet trotzdem eine lange Lebensdauer Das Signalhorn wird mit einem Stegeisen an der Karosserie befestigt und mit zwei Kontakten am Stromkreis des Autos angeschlossen. Sie wird damit nicht über die Karosserie geerdet. Der Anschluss erfolgt in der Regel über einen vorkonfektionierten Doppelstecker. Die Autohupe sitzt meistens hinter der vorderen Stoßstange. Sie kann aber ebenso hinter dem Kühlergrill angebracht sein. Wichtig ist nur, dass der von ihr erzeugte Schall kegelförmig nach vorne verläuft. Ein Versetzen der Hupe hat eine Minderung ihrer Wirkung zur Folge. Die Hupe funktioniert elektromagnetisch. In ihrem Inneren befindet sich ein elektrisch zuschaltbarer Magnet mit einem Unterbrecherkontakt. Der Elektromagnet zieht einen Eisenkern an, der an einer Membran aus dünnem Blech befestigt ist. Der Elektromagnet wird beim Anziehen des Eisenkerns bzw. Ankers durch einen Unterbrecher wieder ausgeschaltet. Eine Feder stellt den Anker zurück und der Kreislauf beginnt von vorne. Diese Schwingung geschieht viele hundert Mal in der Minute. Dies erzeugt das typische Geräusch einer Hupe.

Defekte an der Hupe

Eine Hupe kann durch eindringende Feuchtigkeit ausfallen. Wenn die inneren Komponenten wie die Unterbrecherkontakte oder Kupferspulen korrodieren ist die Hupe schnell unrettbar defekt. Festzustellen ist dies, wenn sie keine Funktion mehr hat. Gibt sie nur noch ein "Krächzen" von sich, kann man eine Reparatur versuchen: Eine Hupe hat einen Einstellschraube, mit welcher der Unterbrecherkontakt justiert werden kann. Dreht man an dieser Schraube, stellt sich in den meisten Fällen wieder eine korrekte Funktion ein.

Reparatur vom Signalhorn

Wenn das Innenleben einer Hupe völlig korrodiert oder durch einen Kurzschluss durchgeschmort ist, kann sie in der Regel nicht wieder instand gesetzt werden. Dann bleibt nur der Austausch. Das ist jedoch sehr einfach: Die Hupe ist mit einer Schraube an einem dünnen Metallstreifen befestigt. Um sie zu erreichen muss in der Regel der Stoßfänger oder der Kühlergrill abgebaut werden. Dann lässt sich das Signalhorn aber problemlos ausbauen. Vor dem Einbau sollte man die Kontakte auf Korrosion überprüfen. Die Stecker sind etwas schwierig zu reinigen. Wenn es nicht anders geht, sollte der Stecker ebenfalls ausgetauscht werden.

Rechtliches zur Autohupe

Wird die Autohupe ausgetauscht, sollte sie als Original-Ersatzteil oder zumindest als zulässiges Bauteil eingebaut werden. Das gilt vor allem für mehrtönige Fanfaren. Es ist durchaus möglich, auch die Hupe durch "Tuning" aufzuwerten. Jedoch sollte hier stets darauf geachtet werden, dass zulassungsfreie und mit einer Prüfnummer versehene Produkte verwendet werden. Gänzlich verboten sind in Deutschland hingegen Melodie-Hupen a la "Dukes of Hazzard". Deren Verwendung kann zu einem empfindlichen Bußgeld führen. Auch der eigenmächtige Einbau von Sondersignalen ist strengstens verboten. Klingt ein Auto wie eine Polizeistreife, wird dies zu sehr harten Strafen führen. Hier kann über das Einsetzen einer unzulässigen Signalanlage hinaus auch der Straftatbestand der "Amtsanmaßung" heran gezogen werden.

Autohupen kaufen

Autohupen sind sehr preiswert. Sie beginnen bei ca. 5 Euro. Der Zubehörhandel bietet eine breite Auswahl an Spezialhupen an, mit denen sich der Hupenklang eines Autos modifizieren lässt. Jedoch gilt hier nach wie vor, dass unbedingt auf die Zulässigkeit der Produkte geachtet werden muss. Der Betrieb einer Hupe für die ein Druckluftkompressor erforderlich ist, ist meist großen Fahrzeugen vorbehalten. LKW und Busse haben diese Art der Autohupen traditionell verbaut, da sie das Geräusch vom großen Dieselmotor übertönen müssen. Ihr Betrieb ist in Autos in der Regel zumindest zulassungspflichtig.

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