Spannrolle für Ihr Fahrzeug

Spannrolle Keilrippenriemen für Top Modelle
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- BMW 3er
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Spannrolle Keilrippenriemen defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Spannrollen für sicheren Riementrieb
Die Spannrolle ist ein Bauteil, was in Riementrieben verbaut ist. Sie sorgt dafür, dass der Riemen immer die vorgesehene Spannung aufrechterhält. Eine defekte Spannrolle hat in der Regel einen Abriss des Riemens zur Folge. Je nachdem, welcher Riemen mit der Rolle gespannt wird, kann dies das Aus für den Motor bedeuten. Darum ist bei den wichtigsten Riementrieben die Spannrolle stets ein Bestandteil des Austauschsets.
Welche Riemen hat ein Auto?
Ein Automotor hat einige Aggregate, die durch einen Riemen angetrieben werden. Diese sind:
- Klimakompressor
- Lichtmaschine
- Servopumpe
- ggf. Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker
- Einspritzpumpe
- Wasserpumpe
Darüber hinaus wird auch die Ventilsteuerung bei mittlerweile 75% aller Neufahrzeuge mit einem Riemen angetrieben. Der Riementrieb ist sehr preiswert und wartungsfreundlich. Er hat jedoch zur Bedingung, dass der Riemen stets auf der korrekten Spannung gehalten wird. Falls das nicht konstruktiv anders gelöst werden kann, ist die Spannrolle dafür das geeignete Bauteil.
Funktionsweise einer Spannrolle
Eine Spannrolle ist so aufgebaut, dass sie Druck und Spannung auf den Riementrieb aufbauen kann. Dafür gibt es verschiedene Ansätze. Ein einfaches und besonders zuverlässiges System ist, die Spannrolle nicht ganz zentrisch am Motorblock zu befestigen. Liegt die Bohrung zum Anschrauben nicht ganz in der Mitte der Spannrolle, kann sie ihren Wirkradius stufenlos verändern. Diese Bauart findet sich bei vielen Volkswagen-Motoren wieder. Andere Spannrollen werden entlang einer Schiene verschoben. Damit bauen sie ebenfalls die gewünschte Zugspannung auf dem Riemen auf.
Spannrollen als Einzelverkauf
Bei Zahnriemen gehört die Spannrolle zum Wechselset dazu. Es ist viel zu riskant, einen neuen Zahnriemen mit der alten Spannrolle weiter zu betreiben. Wenn sie blockiert oder bricht, fällt der Steuerriemen aus und der Motor wird schwer beschädigt. Bei nicht ganz so kritischen Baugruppen kann die Spannrolle als separates Ersatzteil nach Bedarf ausgetauscht werden. Jedoch sollte man auch hier beim ersten Quietschen des Bauteils reagieren. Auch am Riementrieb von der Wasser- oder Servopumpe droht schnell eine kritische Situation, wenn die Spannrolle ganz ausfällt.
Defekte einer Spannrolle
Eine defekte Spannrolle kündigt ihren Ausfall in der Regel an. Sie fängt an zu quietschen. Es handelt sich bei ihr zwar um ein einfaches Bauteil. Die Rolle wird jedoch permanent und sehr hoch belastet. Das beschädigt und verschleißt allmählich das Lager der Rolle. Wird das zu lange ignoriert, kann die Rolle irgendwann blockieren. Dann schleift der Riemen mit Gewalt an der Rolle entlang und reißt schnell ab. Dies ist in der Regel mit einem lauten Quietschen gut hörbar. Je nachdem, welcher Riemen betroffen ist, können verschiedene Symptome auftreten:
- Batteriekontrolllampe leuchtet während der Fahrt: Riemen von der Lichtmaschine ab
- Kühlwassertemperatur steigt schnell an: Wasserpumpe steht (Vorsicht, Motorüberhitzung droht!)
- Lenkung geht schwergängig: Servopumpe ausgefallen
- Auto geht aus: Zahnriemen gerissen oder Einspritzpumpe steht.
Dies kann direkt oder indirekt hohe Kosten verursachen. Spannrolle und Riementrieb sind jedoch so preiswert, dass sie gut instand gehalten werden können.
Neue Spannrollen kaufen
Die Kosten für eine neue Spannrolle hängt stark vom Riemen ab, den sie spannen soll. Bei weniger kritischen Aggregaten kommen meist auch einfachere und preiswertere Spannrollen zum Einsatz. Bei Riemen, die gleich mehrere Aggregate antrieben und auch noch für die Steuerzeiten verantwortlich sind, ist die Spannrolle besonders sensibel. Hier ein Billig-Teil von einem unbekannten Hersteller einzubauen ist ein sehr großes Risiko. Man sieht einer allzu preiswerten Spannrolle die Qualität der verbauten Lager nicht an. Auf diese kommt es aber im Besonderen an. Nur zertifizierte und geprüfte Qualität ist für eine Spannrolle zulässig. Sonst droht ein vorzeitiger Ausfall. Neue Spannrollen kosten ab ca. 20 Euro. Hochwertige Spannrollen mit komplexer Mechanik können auch über 50 Euro kosten. Es lohnt sich jedoch stets, nach Angeboten in unserem Shop zu schauen. Wir garantieren auch bei reduzierten Artikeln stets beste Qualität und Zuverlässigkeit.