Spurstangenkopf für Ihr Fahrzeug

Spurgelenk für Top Modelle
- Spurstangengelenk VW GOLF
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- Spurstangengelenk BMW 1er
- FIAT DUCATO
- VW TOURAN
- MERCEDES-BENZ A-Klasse
Spurstangenkopf defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Sicher Lenken und geradeaus fahren mit dem Spurgelenk
Das Spurgelenk ist ein Teil der Lenkung einer Vorderachse von einem Fahrzeug. Es hat die wichtige Aufgabe, ein Auto "in der Spur zu halten". Daher stammt sein Name. Das Spurgelenk muss hohe Kräfte aufnehmen können. Darum ist es recht robust gebaut. Früher oder später muss es jedoch erneuert werden, um die volle Fahrsicherheit wieder herzustellen.
Aufbau
Ein Spurgelenk besteht aus zwei Teilen: Eine Hohlstange mit Innengewinde ist mit dem Lenkgestänge des Fahrzeugs verbunden. Eine dazu passende Vollstange mit Außengewinde ist am Rad angeschraubt. Zwischen der Vollstange und dem Rad befindet sich ein weiteres Bauteil: Das Kugelkopfgelenk. Dieses Spezialgelenk hat die Aufgabe, die Lenkbewegung bei gleichzeitiger Nickbewegung des Rades zu ermöglichen. An der Seite vom Lenkgestänge ist das Spurgelenk ebenfalls beweglich gelagert. Hier genügt jedoch ein Puffer aus Gummi mit innerem Stahlring, um die bestmögliche Flexibilität und Stabilität zu ermöglichen. Das Spurgelenk wird auch "Spurstange" oder "Spurstangengelenk" genannt. Eine Schraubenmutter sorgt dafür, dass sich die Innen- und die Außenstange nicht gegeneinander verschieben können.
Defekte am Spurstangenkopf
Eine defekte Spurstange lässt sich auf viele Arten feststellen:
- Das Auto zieht ständig nach einer Seite - die "Spur wird nicht gehalten"
- ie Vorderreifen fahren sich einseitig, meist innen, ab
- Das Lenken wird sehr unpräzise und hakelig
- Beim Fahren werden Schläge in der Lenkung festgestellt.
Diese Fehler entstehen, wenn das Spurgelenk verstellt oder an einer Seite ausgeschlagen ist. Das Kugelgelenk ist aufgrund der hohen Kräfte besonders stark von Verschleiß betroffen. Die Spurstange reagiert auch sehr empfindlich auf ungünstige Stöße von der Seite. Eine zu hohe Bordsteinkante im falschen Winkel und zu hoher Geschwindigkeit zu rammen ist eine häufige Ursache für eine defekte Spurstange. Neben den spürbaren Defekten von einem Spurstangengelenk stellt sich auch ein allmählicher Verschleiß ein. Das Kugelkopfgelenk ist durch einen Gummibalg gekapselt. Dieses Gummi kann mit der Zeit verspröden. Dann tritt das eingekapselte Fett aus und das Spurstangengelenk verschleißt sehr schnell. Es ist daher geraten, einen Spurstangenkopf sofort zu wechseln, wenn ein undichter Gummibalg fest gestellt wird. Auch an der anderen Seite der Spurstange kann der Gummipuffer mit der Zeit verspröden und an Elastizität verlieren. Dann bekommt das Spurgelenk ein immer größeres Spiel, was das Lenken immer unangenehmer und unpräziser macht.
Wechsel von einer Spurstange
Die Spurstange lässt sich recht einfach wechseln. Das Rad wird abmontiert und das Kugelgelenk von der Innenseite der Radführung getrennt. Dann wird das Rad am Stoßdämpfer zur Seite geklappt. Nun wird, je nach Ausmaß des Schadens, nur der Kugelkopf getauscht oder die ganze Spurstange erneuert. In jedem Fall muss die Mutter gelöst werden, dann kann man den Spurstangenkopf heraus drehen. Wichtiger Tipp hierzu: Man muss sich unbedingt die Anzahl der Umdrehungen merken, mit denen der alte Spurstangenkopf in der Spurstange eingedreht war. Der neue Spurstangenkopf wird mit exakt der gleichen Anzahl Umdrehungen eingedreht. Mit etwas Glück spart man sich damit das Einstellen der Spur. Spurstangenköpfe sollten immer paarweise getauscht werden. So hat man einen definierten Zustand für eine frische, bestmöglich funktionierende Lenkung.
Test der Spurstange
Wichtig nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe ist, dass die Geradeausfahrt des Autos geprüft wird. Das Auto darf nach der Reparatur nicht mehr nach einer Seite ziehen. Hat man das erreicht, sollte dennoch der Fortschritt vom Abfahren der Reifen beobachtet werden. Es kann immer noch sein, dass sich die Reifen einseitig abfahren. Wer ganz sicher gehen will, lässt die Spur nach der Reparatur grundsätzlich neu einstellen. Dabei ist es ratsam alle dazu gehörigen Bolzen und Schrauben vorher gangbar zu machen. Solche Arbeiten werden von den Fachwerkstätten gerne extra berechnet.
Kosten für neue Spurstangenköpfe
Es hängt von der Größe und dem Gewicht des Autos ab, wie teuer die Spurgelenke sind. Die Preise beginnen jedoch bei sehr moderaten 11 Euro pro Stück und klettern nur selten über 30 Euro. In jedem Fall hat man bei diesen Preisen bereits die bestmögliche Markenqualität gekauft.