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Motor Anlasser defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Starten bei jeder Witterung mit dem Anlasser

Der Starter oder Anlasser ist ein Bauteil, das an jedem PKW und LKW Motor zu finden ist. Er setzt den Motor in Gang und macht das Auto erst fahrbereit.

Aufbau und Position von einem Starter

Der Anlasser sitzt bei den meisten Fahrzeugen gut zugänglich oberhalb oder seitlich am Motorblock. Von außen erkennt man den Starter an den beiden Kabeln und an seiner zylindrischen Form. Der Starter besteht aus drei Komponenten: Getriebe, Ausrücker und Startermotor. Der Elektromotor an einem Anlasser ist sehr kräftig und erzeugt ein hohes Drehmoment. Es reicht aus, um das ganze Fahrzeug in Notsituationen einige Meter weit bewegen zu können.

Funktion

Beim Drehen des Zündschlüssels schaltet sich ein Elektromagnet ein. Er zieht den Ausrücker mit dem angeschlossenen Zahnrad heraus und verbindet es mit dem passenden Zahnrad am Motorblock. Sobald die beiden Zahnräder Kontakt haben bilden sie das Startergetriebe. Ein Stromkreis wird geschlossen und der Motor vom Anlasser gestartet. Der kleine aber sehr starke Elektromotor dreht nun den gesamten Motor so lange, wie der Zündschlüssel auf Starterposition gehalten wird. Moderne Fahrzeuge haben deshalb heute einen An-Aus Knopf. Er verhindert, dass der Anlasser durch zu langes Festhalten des Zündschlüssels Schaden nimmt. Nach dem Loslassen bricht das Magnetfeld im Ausrücker wieder zusammen, eine Feder zieht das Zahnrad wieder herein und der Startermotor stoppt.

Defekte an einem Anlasser

Anlasser sind normalerweise sehr robuste Bauteile, die nicht sehr häufig kaputt gehen. Jedoch sind sie trotz ihrer kurzen Einsätze stets sehr hohen Kräften ausgesetzt. Es kann daher immer passieren, dass am Ausrücker etwas bricht, das Zahnrad sich abnutzt oder der Motor durchbrennt. In den meisten Fällen ist bei einem streikenden Starter aber die Verkabelung die Ursache: Die hohen Ströme, die zum Starten notwendig sind, begünstigen eine Korrosion an den elektrischen Kontakten. Es lohnt sich daher stets, zunächst die Kontakte zu reinigen, bevor man den ganzen Starter austauscht.

Reparatur und Austausch von einem Anlasser

Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen der Anlasser von einem Motor an einer sehr ungünstigen Position verbaut ist. Beim Cadillac Northstar befindet sich das Bauteil beispielsweise unter dem Abgaskrümmer. Bei den meisten Fahrzeugen ist der Anlasser sehr gut zugänglich. Er ist in der Regel mit vier bis sechs Schrauben am Motorblock befestigt. Er kann einfach abgeschraubt und gegen ein Neuteil ersetzt werden. Einen Anlasser zu überholen ist fast nicht möglich. Das Gehäuse besteht aus Druckguss-Aluminium, welches meistens genietet ist. Bei einer durchgebrannten Spule vom Elektromagnet oder Motor ist ein Überholversuch ohnehin wenig sinnvoll, weil die Instandsetzung mehr kosten wird als ein Neuteil. Anlasser reagieren jedoch einigermaßen sensibel auf eindringende Flüssigkeiten. Gleichgültig ob Öl, Wasser oder Benzin, ist der Motor undicht, kann der Anlasser früher oder später Schaden nehmen. Gegen Motorwäschen sind sie hingegen recht unempfindlich. Darum sollte beim Tausch von einem Anlasser auch immer alle Undichtigkeiten an einem Motor beseitigt werden. Das trägt erheblich zur Lebensdauer des neuen Anlassers bei. Stellt man beim Austausch vom Starter korrodierte elektrische Verbindungen fest, sollten auch die Kontakte von der Zündspule und der Batterie überprüft werden. Häufig findet sich an diesen Stellen ebenfalls eine fortgeschrittene Korrosion. Mit blank geschliffenen Kontakten und etwas Polfett zur Versiegelung hat man diese Schwachstellen schnell beseitigt.

Kauf

Vor dem Internet-Zeitalter war bei defekten Anlassern bei älteren Fahrzeugen meist der Gang zum Verwerter die einzige Option, das Auto wieder einigermaßen preiswert in Gang zu setzen. Dort ließ man einen halben Tagesverdienst für ein Gebrauchtteil mit unbekannter Laufleistung und Haltbarkeit. Diese Zeiten sind vorbei. Die Preise für neue Startermotoren sind drastisch gefallen. Einen gebrauchten Anlasser einzubauen ist deshalb heute nicht mehr sinnvoll und notwendig. Die Preise beginnen für Neuteile in Markenqualität bei ca. 80 Euro. Angesichts dieser günstigen Beträge muss ein defekter Anlasser für kein Auto mehr das Signal zur Verschrottung sein.

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