00#
70-6111

Steuerklappe (Drosselklappe) für Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original Steuerklappe (Drosselklappe) montieren

Drosselklappensteuereinheit von marktführenden Herstellern

  • BOSCH Steuerklappe (Drosselklappe)
  • FEBI BILSTEIN Steuerklappe (Drosselklappe)
  • VAICO Steuerklappe (Drosselklappe)
  • VALEO Steuerklappe (Drosselklappe)
  • TOPRAN Steuerklappe (Drosselklappe)
  • SWAG Steuerklappe (Drosselklappe)
  • METZGER Steuerklappe (Drosselklappe)
  • JP GROUP Steuerklappe (Drosselklappe)
  • Kaufe hier zum besten Preis JOHNS Drosselklappensteuereinheit
  • Kaufe hier zum besten Preis HELLA Drosselklappensteuereinheit
  • Kaufe hier zum besten Preis JAPANPARTS Drosselklappensteuereinheit
  • Kaufe hier zum besten Preis DELPHI Drosselklappensteuereinheit
  • Kaufe hier zum besten Preis MEAT & DORIA Drosselklappensteuereinheit
  • Kaufe hier zum besten Preis VEMO Drosselklappensteuereinheit
  • Kaufe hier zum besten Preis BLUE PRINT Drosselklappensteuereinheit
  • Kaufe hier zum besten Preis HERTH+BUSS JAKOPARTS Drosselklappensteuereinheit
  • MAGNETI MARELLI
  • TRISCAN
  • PIERBURG
  • ERA

Steuerklappe defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Luft für den Motor mit der Drosselklappe

Die Drosselklappe ist das Bauteil, welches vom Fahrer mit dem Gaspedal gesteuert wird. Sie regelt die Menge an Luft, welche dem Motor zugeführt wird. Aus ihrer Stellung berechnet das Steuergerät mit Hilfe der Daten aus dem Drosselklappenpotentiometer die korrekte Menge einzuspritzendem Kraftstoff.

Aufbau und Position der Drosselklappe

Die Drosselklappe sitzt im Ansaugrohr unmittelbar vor dem Einlassventil. Sie ist optimal in den runden Querschnitt vom Ansaugrohr eingepasst. Über eine quer zum Rohr verlaufende Achse ist die Saugrohrklappe drehbar. Die Drehung geschieht über den Drosselklappensteller. Früher wurden dafür Seilzüge und Rückstellfedern verwendet. Heute übernimmt diese Aufgabe bei vielen Fahrzeugen ein Stellmotor.

Funktion der Saugrohrklappe

Die Saugrohrklappe kann sich in einem Winkel von 0° bis 90° quer zur Luftströmung verstellen. In der 0° Stellung ist das Ansaugrohr geschlossen, in der 90° Stellung ist es maximal geöffnet - der Fahrer gibt dann praktisch "Vollgas". Die Drosselklappe ist mit dem Drosselklappenpotentiometer verbunden. Dieses leitet die Informationen über ihren Stellwinkel an das Steuergerät weiter. Das Steuergerät berechnet mit diesen Daten die einzuspritzende Menge an Kraftstoff. Dem Motor steht so stets das optimale Kraftstoff-Luft-Verhältnis zur Verfügung. Dies ist nicht nur für die Kraftstoffeffizienz wichtig. Vor allem sorgt diese Bauweise dafür, dass kein überschüssiges Benzin in den Katalysator gelangt. Gibt es im Katalysator wegen unverbranntem Benzin eine Verpuffung, zerstört diese das Bauteil in der Regel sofort. Dann besteht das Auto die nächste HU nicht mehr und es ist ein teurer Austausch fällig.

Defekte an der Drosselklappe

Die Drosselklappe ist ein feinmechanisches Bauteil, das empfindlich auf Verschmutzung reagiert. Ist der Luftfilter defekt oder nicht vorhanden, dringen Schmutzpartikel in die Drehmechanik der Klappe ein und können sie verklemmen. Der Fahrer merkt dies an einer unwilligen Gasannahme und schlechter werdendem Fahrkomfort. Der Motor läuft im Leerlauf unruhig und das Steuergerät meldet Fehler. Das kann so weit führen, dass der Motor in den Notlauf geschaltet wird. Besonders problematisch sind hier die Dieselmotoren mit Abgasrückführung: Zur Reduktion der Stickoxyde wird die Verbrennungstemperatur im Motor gesenkt. Dazu wird bereits verbranntes Abgas über das Abgas-Rückführungs-Ventil zurück in den Brennraum geleitet. Dabei passiert das Abgas auch die Drosselklappe und verschmutzt diese allmählich. Die Folgen sind die gleichen, wie bei einem defekten Luftfilter: Die Drosselklappe klemmt und blockiert.

Reparatur an der Saugrohrklappe

Die Saugrohrklappe ist durchaus darauf ausgelegt, dass sie ausgebaut und gereinigt werden kann. Dafür steht heute eine Vielzahl an Mitteln zur Verfügung. Der Ausbau der Drosselklappe ist jedoch recht aufwändig. Es ist daher stets empfohlen, die Reinigung einem professionellen Dienstleister zu überlassen. So bekommt man ein eindeutiges Ergebnis bzw. eine Rückmeldung darüber, ob das Bauteil noch zu retten ist. Muss die Klappe jedoch ausgetauscht werden, ist ein anschließendes Anlernen an das Steuergerät erforderlich. Unsere Empfehlung ist: Auch den Stellmotor sowie das Potentiometer austauschen. So hat man eine vollständig instand gesetzte Baugruppe, welche die nächsten 50.000 Kilometer laufen wird. Sofern das Budget es zulässt und die Zusatzteile nicht allzu teuer sind, ist eine vollständige Instandsetzung der Baugruppe rund um die Saugrohrklappe der intelligenteste Weg.

Kosten für eine Drosselklappe

Drosselklappen sind mechanische Bauteile. Sie bestehen aus einem Aluminiumgehäuse und einer Blechklappe im Inneren. Das Gehäuse wird im Druckgussverfahren hergestellt. Für die Nachbearbeitung und den Zusammenbau sind Präzisionswerkzeuge erforderlich. Das schränkt die Auswahl an Unternehmen stark ein, die diese Bauteile herstellen können. Aus diesem Grund sind Drosselklappen als Original- oder Ersatzteil nur von wenigen etablierten Herstellern überhaupt lieferbar. Das macht allerdings ihren Neupreis als Ersatzteil recht hoch. Eine neue Drosselklappe kostet ab 150 Euro als Neuteil. Hinzu kommen nochmal ca. 80 Euro für Stellmotor und Potentiometer. Insgesamt gehört diese Baugruppe zu den eher teureren Ersatzteilen. Ein Reinigungsversuch lohnt sich daher in der Regel immer.


Beste Produktvorschläge:
Drosselklappenstutzen
Saugrohrklappe FEBI BILSTEIN 107017
  • Spannung [V]: 12
  • Anschlussanzahl: 5
  • Betriebsart: elektrisch
  • Gewicht [kg]: 0,649
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
  • für OE-Nummer: 03L 128 063 T
  • Zustand:  Brandneu
Saugrohrklappe 107017 günstig in Original Qualität
FEBI BILSTEIN | 107017
147,23 €
Zustand:  Brandneu
Drosselklappenstutzen
Drosselklappensteuereinheit PIERBURG 7.03571.16.0
  • Betriebsart: elektrisch
  • Technische Informationsnummer: PI 1649
  • Zustand:  Brandneu
Drosselklappensteuereinheit 7.03571.16.0 günstig in Original Qualität
PIERBURG | 7.03571.16.0
150,39 €
Zustand:  Brandneu
Drosselklappenstutzen
Steuerklappe RIDEX 158T0028
  • Anschlussanzahl: 6
  • Betriebsart: elektrisch
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
  • Spannung [V]: 12
  • Material: Aluminium
  • Zustand:  Brandneu
Steuerklappe 158T0028 günstig in Original Qualität
RIDEX | 158T0028
162,65 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Drosselklappenstutzen
Drosselklappenstutzen RIDEX 158T0006
  • Durchmesser [mm]: 48
  • Länge [mm]: 141
  • Breite [mm]: 120
  • Höhe [mm]: 80
  • Gewicht [kg]: 0,618
  • Betriebsart: elektrisch
  • Anschlussanzahl: 4
  • Zustand:  Brandneu
Drosselklappenstutzen 158T0006 günstig in Original Qualität
RIDEX | 158T0006
191,31 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Drosselklappenstutzen
Steuerklappe Luftversorgung RIDEX 158T0071
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
  • Spannung [V]: 12
  • Durchmesser [mm]: 48
  • Betriebsart: elektronisch
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
  • Anschlussanzahl: 5
  • Gewicht [kg]: 0,806
  • Verpackungstiefe [cm]: 13,4
  • Zustand:  Brandneu
Steuerklappe Luftversorgung 158T0071 günstig in Original Qualität
RIDEX | 158T0071
135,95 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Drosselklappenstutzen
Steuerklappe (Drosselklappe) RIDEX 158T0020
  • Spannung [V]: 12
  • Anschlussanzahl: 4
  • Betriebsart: elektrisch
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
  • Steckergehäuseform: D-Form
  • Zustand:  Brandneu
Steuerklappe (Drosselklappe) 158T0020 günstig in Original Qualität
RIDEX | 158T0020
168,73 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Drosselklappe
Saugrohrklappe PIERBURG 7.14393.26.0
  • Betriebsart: elektrisch
  • Durchmesser [mm]: 48
  • Spannung [V]: 12
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
  • Zustand:  Brandneu
Saugrohrklappe 7.14393.26.0 günstig in Original Qualität
PIERBURG | 7.14393.26.0
213,75 €
Zustand:  Brandneu
Drosselklappenstutzen
Drosselklappensteuereinheit RIDEX 158T0198
  • Betriebsart: elektrisch
  • Zustand:  Brandneu
Drosselklappensteuereinheit 158T0198 günstig in Original Qualität
RIDEX | 158T0198
171,98 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Drosselklappe
Steuerklappe PIERBURG 7.03703.84.0
  • Betriebsart: elektrisch
  • Durchmesser [mm]: 48
  • Spannung [V]: 12
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
  • Zustand:  Brandneu
Steuerklappe 7.03703.84.0 günstig in Original Qualität
PIERBURG | 7.03703.84.0
168,61 €
Zustand:  Brandneu
Drosselklappe
Drosselklappenstutzen PIERBURG 7.00376.04.0
  • Betriebsart: elektrisch
  • Durchmesser [mm]: 54
  • Spannung [V]: 12
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
  • Zustand:  Brandneu
Drosselklappenstutzen 7.00376.04.0 günstig in Original Qualität
PIERBURG | 7.00376.04.0
259,92 €
Zustand:  Brandneu
Drosselklappenstutzen
Steuerklappe Luftversorgung RIDEX 158T0014
  • Höhe [mm]: 76
  • Spannung [V]: 12
  • Anschlussanzahl: 4
  • Betriebsart: elektrisch
  • Gewicht [kg]: 0,745
  • Einlass-Ø [mm]: 57
  • Menge: 1
  • Zustand:  Brandneu
Steuerklappe Luftversorgung 158T0014 günstig in Original Qualität
RIDEX | 158T0014
180,45 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Drosselklappenstutzen
Steuerklappe (Drosselklappe) RIDEX 158T0059
  • Betriebsart: elektrisch
  • Durchmesser [mm]: 55
  • Spannung [V]: 12
  • Anschlussanzahl: 6
  • Zustand:  Brandneu
Steuerklappe (Drosselklappe) 158T0059 günstig in Original Qualität
RIDEX | 158T0059
111,34 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu