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Dämpfer von marktführenden Herstellern

  • FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer
  • MAPCO Stoßdämpfer
  • VAICO Stoßdämpfer
  • MONROE Stoßdämpfer
  • SACHS Stoßdämpfer
  • TRW Stoßdämpfer
  • TOPRAN Stoßdämpfer
  • SWAG Stoßdämpfer
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Federbein komplett defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Den Kontakt zur Straße halten

Der Stoßdämpfer ist ein Bestandteil der Federung von einem Fahrzeug. Der Dämpfer teilt sich mit der Feder das Auflager für das Auto. Ist das Bauteil defekt, kann dies die Fahrsicherheit deutlich gefährden. Glücklicherweise lässt sich die Federung von einem Auto recht einfach testen.

Aufbau von einem Stoßdämpfer

Es gibt viele Bauweisen für die Dämpfung eines Autos. Die zentrale Aufgabe dieser Module ist es, die Geschwindigkeit des einfedernden Rades abzubremsen. Damit wird die Fahrt über die Straße weicher und wesentlich komfortabler. Für normale Fahrzeuge hat sich das System aus Stoßdämpfer und Feder durchgesetzt. Gemeinsam bilden sie das Federbein, auf welchem das Fahrzeug mit seinem ganzen Gewicht ruht. An der Vorderachse sitzt der Stoßdämpfer meist mittig in der Spiralfeder. Das macht seinen Aufbau recht aufwändig - und auch gefährlich. Darum ist das Wichtigste beim Wechseln von Stoßdämpfern, dass man nur das geeignete Werkzeug verwendet! Bastelversuche können hier durchaus tödlich enden! An der Hinterachse findet man bei PKW häufig Torsionsfedern oder Spiralfedern, die weit vom Stoßdämpfer entfernt eingebaut sind. Das macht den Wechsel an dieser Stelle meistens wesentlich einfacher. Der Stoßdämpfer ist im Grunde nichts anderes als eine Gasdruckfeder. Er besteht aus einem Zylinder, in den ein Kolben eintaucht. Im Innern des Zylinders befindet sich mit hohem Druck eingepresstes Gas. Beim Einfedern des Kolbens wird das Gas zusätzlich zusammen gepresst und übt einen entsprechenden Gegendruck aus. Gemeinsam mit der Feder pendelt das Fahrzeug wieder aus. Dies dämpft die Wirkung von Unebenheiten und macht die Fahrt wesentlich komfortabler.

Defekte am Federbein

Die Achillesferse an einer Gasdruckfeder ist immer die Dichtung zwischen Zylinder und Kolben. Diese ist stets hoch beansprucht und verliert dadurch früher oder später ihre Wirkung. Dann tritt das vorgespannte Gas aus und der Stoßdämpfer verliert seine Wirkung. Das wird durch verschiedene Symptome bemerkt:

  • Ein "Schwammiges" Fahrverhalten
  • Ein verlängerter Bremsweg
  • Kurvenfahrten werden schwieriger
  • Die Reifen quietschen
  • Das Fahrzeug zieht nach einer Seite beim Fahren

Man kann mit einem einfachen Test herausfinden, ob die Stoßdämpfer noch einigermaßen brauchbar sind. Dazu wird das Auto abgestellt und an jeder Ecke einmal kräftig herunter gedrückt. Wenn das Auto nun mehrmals nach pendelt, sind die Stoßdämpfer definitiv defekt und müssen ausgetauscht werden. Absolut Sicherheit verschafft einem aber die Diagnose in einer Fachwerkstatt.

Den Stoßdämpfer tauschen

An der Hinterachse ist das Tauschen vom Stoßdämpfer meistens recht einfach. Das Fahrzeug wird hoch gebockt, und Rad wieder so lange unterfüttert bis der Stoßdämpfer entspannt ist. Dann kann er einfach abgeschraubt und ausgetauscht werden. An der Vorderachse ist der Federbeintausch jedoch wesentlich schwerer. Die Herausforderung besteht darin, die Spiralfeder zusammen zu pressen, um den innen stehenden Stoßdämpfer heraus ziehen zu können. Der Druck, welcher eine Spiralfeder aufbauen kann, ist enorm. Das ist auch verständlich, schließlich muss sie ein mehrere hundert Kilogramm schweres Fahrzeug sicher abfedern können. Zulässig sind hier ausschließlich Spannwerkzeuge, die genau zu diesem Zweck gedacht sind. Spanngurte oder ähnliche Versuche sollten dringend unterlassen werden. Es ist einfach zu gefährlich.

Qualität bei Stoßdämpfern und Federbeinen

Obwohl ein Stoßdämpfer ein vergleichsweise komplexes Bauteil ist, sind die Preise jedoch relativ moderat. Es hängt beim Kauf von einem neuen Fahrwerk stark davon ab, welchen Wert das Auto besitzt bzw. wie lange es noch fahren soll. Der Shop bietet zwar sehr preiswerte Stoßdämpfer an. Jedoch ist deren Lebensdauer und Wirkung auch entsprechend. Sicherheit schafft wie immer nur die Wahl von Qualität. Mit Markenware ist man immer am Besten beraten, auch wenn ein Satz Stoßdämpfer über hundert Euro kosten kann.


Beste Produktvorschläge:
Stoßdämpfer
Federbein MONROE G1057
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • Service Information beachten
  • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 12,4, 13
  • Gewicht [kg]: 1,700
  • Länge [mm]: 370, 593
  • Bohrung-Ø [mm]: 30
  • Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: MK203, PK078
  • Verpackungslänge [cm]: 50,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 6,4
  • Verpackungshöhe [cm]: 6,4
  • Zustand:  Brandneu
Federbein G1057 günstig in Original Qualität
MONROE | G1057
40,84 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Dämpfer RIDEX 854S0009
  • Einbauposition: Vorderachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Platte
  • Länge [mm]: 530, 335
  • Zustand:  Brandneu
Dämpfer 854S0009 günstig in Original Qualität
RIDEX | 854S0009
33,36 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Federbein komplett RIDEX 854S0004
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
  • max. Länge [mm]: 615
  • min. Länge [mm]: 364
  • Zustand:  Brandneu
Federbein komplett 854S0004 günstig in Original Qualität
RIDEX | 854S0004
21,06 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Komplettsatz RIDEX 854S0784
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
  • max. Länge [mm]: 650
  • min. Länge [mm]: 390
  • Gewicht [kg]: 1,514
  • Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer-Komplettsatz 854S0784 günstig in Original Qualität
RIDEX | 854S0784
19,72 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer Satz MONROE G7277
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Schelle
  • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 20
  • Gewicht [kg]: 3,900
  • Länge [mm]: 365, 488
  • Bohrung-Ø [mm]: 30
  • Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: MK490R, MK491L, PK153
  • Verpackungslänge [cm]: 51,8
  • Verpackungsbreite [cm]: 18,2
  • Verpackungshöhe [cm]: 18,3
  • Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer Satz G7277 günstig in Original Qualität
MONROE | G7277
47,81 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer RIDEX 854S0570
  • Einbauposition: Vorderachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Schelle
  • max. Länge [mm]: 488
  • min. Länge [mm]: 365
  • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 20
  • Gewicht [kg]: 3,900
  • Länge [mm]: 365, 488
  • Bohrung-Ø [mm]: 30
  • Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer 854S0570 günstig in Original Qualität
RIDEX | 854S0570
37,04 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Federbein RIDEX 854S0006
  • Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts, Vorderachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
  • max. Länge [mm]: 537
  • min. Länge [mm]: 377
  • Durchmesser 1 [mm]: 25
  • Durchmesser 2 [mm]: 56
  • Zustand:  Brandneu
Federbein 854S0006 günstig in Original Qualität
RIDEX | 854S0006
43,05 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Dämpfer BILSTEIN 19-109572
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer nicht federtragend
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • Produktreihe: - B4 OE Replacement
  • Zustand:  Brandneu
Dämpfer 19-109572 günstig in Original Qualität
BILSTEIN | 19-109572
42,61 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Federbein komplett BILSTEIN 19-127439
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer nicht federtragend
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
  • Produktreihe: - B4 OE Replacement
  • Federbein-Außendurchmesser [mm]: 50
  • Zustand:  Brandneu
Federbein komplett 19-127439 günstig in Original Qualität
BILSTEIN | 19-127439
44,83 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Komplettsatz RIDEX 854S0316
  • Einbauposition: Vorderachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
  • Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer-Komplettsatz 854S0316 günstig in Original Qualität
RIDEX | 854S0316
32,70 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer Satz RIDEX 854S0022
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • max. Länge [mm]: 709
  • min. Länge [mm]: 473
  • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 12,5
  • Nettogewicht [kg]: 2,15
  • Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer Satz 854S0022 günstig in Original Qualität
RIDEX | 854S0022
21,21 €
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer TRW JGM209T
  • Einbauposition: Vorderachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
  • Durchmesser [mm]: 50
  • Produktreihe: TWIN
  • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 22
  • Anzahl pro Achse: 1
  • Länge [mm]: 525, 355
  • Gewindemaß: M14x1,5
  • Technische Daten beachten
  • Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer JGM209T günstig in Original Qualität
TRW | JGM209T
35,85 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu