00#
91-6137

Stoßdämpfer für Auto

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
Auto Stoßdämpfer hinten und vorne

Auto Stoßdämpfer vorne und hinten von marktführenden Herstellern

  • FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer Katalog
  • MAPCO Stoßdämpfer Katalog
  • VAICO Stoßdämpfer Katalog
  • MONROE Stoßdämpfer Katalog
  • SACHS Stoßdämpfer Katalog
  • TRW Stoßdämpfer Katalog
  • TOPRAN Stoßdämpfer Katalog
  • SWAG Stoßdämpfer Katalog
  • METZGER Stoßdämpfer
  • KYB Stoßdämpfer
  • JP GROUP Stoßdämpfer
  • JAPANPARTS Stoßdämpfer
  • DELPHI Stoßdämpfer
  • OPTIMAL Stoßdämpfer
  • BLUE PRINT Stoßdämpfer
  • DIEDERICHS Stoßdämpfer
  • HERTH+BUSS JAKOPARTS
  • MAGNETI MARELLI
  • Magnum Technology
  • SASIC

Federbein komplett defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Den Kontakt zur Straße halten

Der Stoßdämpfer ist ein Bestandteil der Federung von einem Fahrzeug. Der Dämpfer teilt sich mit der Feder das Auflager für das Auto. Ist das Bauteil defekt, kann dies die Fahrsicherheit deutlich gefährden. Glücklicherweise lässt sich die Federung von einem Auto recht einfach testen.

Aufbau von einem Stoßdämpfer

Es gibt viele Bauweisen für die Dämpfung eines Autos. Die zentrale Aufgabe dieser Module ist es, die Geschwindigkeit des einfedernden Rades abzubremsen. Damit wird die Fahrt über die Straße weicher und wesentlich komfortabler. Für normale Fahrzeuge hat sich das System aus Stoßdämpfer und Feder durchgesetzt. Gemeinsam bilden sie das Federbein, auf welchem das Fahrzeug mit seinem ganzen Gewicht ruht. An der Vorderachse sitzt der Stoßdämpfer meist mittig in der Spiralfeder. Das macht seinen Aufbau recht aufwändig - und auch gefährlich. Darum ist das Wichtigste beim Wechseln von Stoßdämpfern, dass man nur das geeignete Werkzeug verwendet! Bastelversuche können hier durchaus tödlich enden! An der Hinterachse findet man bei PKW häufig Torsionsfedern oder Spiralfedern, die weit vom Stoßdämpfer entfernt eingebaut sind. Das macht den Wechsel an dieser Stelle meistens wesentlich einfacher. Der Stoßdämpfer ist im Grunde nichts anderes als eine Gasdruckfeder. Er besteht aus einem Zylinder, in den ein Kolben eintaucht. Im Innern des Zylinders befindet sich mit hohem Druck eingepresstes Gas. Beim Einfedern des Kolbens wird das Gas zusätzlich zusammen gepresst und übt einen entsprechenden Gegendruck aus. Gemeinsam mit der Feder pendelt das Fahrzeug wieder aus. Dies dämpft die Wirkung von Unebenheiten und macht die Fahrt wesentlich komfortabler.

Defekte am Federbein

Die Achillesferse an einer Gasdruckfeder ist immer die Dichtung zwischen Zylinder und Kolben. Diese ist stets hoch beansprucht und verliert dadurch früher oder später ihre Wirkung. Dann tritt das vorgespannte Gas aus und der Stoßdämpfer verliert seine Wirkung. Das wird durch verschiedene Symptome bemerkt:

  • Ein "Schwammiges" Fahrverhalten
  • Ein verlängerter Bremsweg
  • Kurvenfahrten werden schwieriger
  • Die Reifen quietschen
  • Das Fahrzeug zieht nach einer Seite beim Fahren

Man kann mit einem einfachen Test herausfinden, ob die Stoßdämpfer noch einigermaßen brauchbar sind. Dazu wird das Auto abgestellt und an jeder Ecke einmal kräftig herunter gedrückt. Wenn das Auto nun mehrmals nach pendelt, sind die Stoßdämpfer definitiv defekt und müssen ausgetauscht werden. Absolut Sicherheit verschafft einem aber die Diagnose in einer Fachwerkstatt.

Den Stoßdämpfer tauschen

An der Hinterachse ist das Tauschen vom Stoßdämpfer meistens recht einfach. Das Fahrzeug wird hoch gebockt, und Rad wieder so lange unterfüttert bis der Stoßdämpfer entspannt ist. Dann kann er einfach abgeschraubt und ausgetauscht werden. An der Vorderachse ist der Federbeintausch jedoch wesentlich schwerer. Die Herausforderung besteht darin, die Spiralfeder zusammen zu pressen, um den innen stehenden Stoßdämpfer heraus ziehen zu können. Der Druck, welcher eine Spiralfeder aufbauen kann, ist enorm. Das ist auch verständlich, schließlich muss sie ein mehrere hundert Kilogramm schweres Fahrzeug sicher abfedern können. Zulässig sind hier ausschließlich Spannwerkzeuge, die genau zu diesem Zweck gedacht sind. Spanngurte oder ähnliche Versuche sollten dringend unterlassen werden. Es ist einfach zu gefährlich.

Qualität bei Stoßdämpfern und Federbeinen

Obwohl ein Stoßdämpfer ein vergleichsweise komplexes Bauteil ist, sind die Preise jedoch relativ moderat. Es hängt beim Kauf von einem neuen Fahrwerk stark davon ab, welchen Wert das Auto besitzt bzw. wie lange es noch fahren soll. Der Shop bietet zwar sehr preiswerte Stoßdämpfer an. Jedoch ist deren Lebensdauer und Wirkung auch entsprechend. Sicherheit schafft wie immer nur die Wahl von Qualität. Mit Markenware ist man immer am Besten beraten, auch wenn ein Satz Stoßdämpfer über hundert Euro kosten kann.


Federbein hinten und vorne: Beste Produktempfehlungen
Stoßdämpfer
Federbein RIDEX 854S0140
  • Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Schelle
  • Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
  • Standrohrdurchmesser [mm]: 22
  • Bohrungsdurchmesser [mm]: 32
  • Zustand:  Brandneu
854S0140 RIDEX Federbein Auto Preis
RIDEX | 854S0140
35,92 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Dämpfer RIDEX 854S0022
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • max. Länge [mm]: 709
  • min. Länge [mm]: 473
  • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 12,5
  • Nettogewicht [kg]: 2,15
  • Zustand:  Brandneu
854S0022 RIDEX Dämpfer Auto Preis
RIDEX | 854S0022
24,00 €
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Federbein komplett BILSTEIN 19-103150
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer nicht federtragend
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • Produktreihe: B4 OE Replacement
  • Zustand:  Brandneu
19-103150 BILSTEIN Federbein komplett Auto Preis
BILSTEIN | 19-103150
38,75 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Komplettsatz RIDEX 854S0351
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Auge
  • max. Länge [mm]: 468
  • min. Länge [mm]: 315
  • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 12,5
  • Nettogewicht [kg]: 1,7
  • Zustand:  Brandneu
854S0351 RIDEX Stoßdämpfer-Komplettsatz Auto Preis
RIDEX | 854S0351
19,07 €
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer Satz RIDEX 854S0841
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Stift
  • Zustand:  Brandneu
854S0841 RIDEX Stoßdämpfer Satz Auto Preis
RIDEX | 854S0841
23,41 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer RIDEX 854S0009
  • Einbauposition: Vorderachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Platte
  • Länge [mm]: 530, 335
  • Zustand:  Brandneu
854S0009 RIDEX Stoßdämpfer Auto Preis
RIDEX | 854S0009
31,16 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Federbein RIDEX 854S0104
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr, ein-/nachstellbar
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer nicht federtragend, Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
  • Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne elektr. Dämpferregulierung
  • nur paarweise austauschen
  • Zustand:  Brandneu
854S0104 RIDEX Federbein Auto Preis
RIDEX | 854S0104
24,77 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Dämpfer RIDEX 854S0784
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
  • max. Länge [mm]: 650
  • min. Länge [mm]: 390
  • Zustand:  Brandneu
854S0784 RIDEX Dämpfer Auto Preis
RIDEX | 854S0784
23,63 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Federbein komplett RIDEX 854S0010
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
  • max. Länge [mm]: 406
  • min. Länge [mm]: 267
  • Anzahl pro Achse: 2
  • Zustand:  Brandneu
854S0010 RIDEX Federbein komplett Auto Preis
RIDEX | 854S0010
23,70 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Komplettsatz RIDEX 854S0086
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • max. Länge [mm]: 593
  • min. Länge [mm]: 359
  • Kolbenstangendurchmesser [mm]: 12,5
  • Nettogewicht [kg]: 1,55
  • Zustand:  Brandneu
854S0086 RIDEX Stoßdämpfer-Komplettsatz Auto Preis
RIDEX | 854S0086
23,32 €
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer Satz BILSTEIN 19-109572
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer nicht federtragend
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
  • Produktreihe: B4 OE Replacement
  • Zustand:  Brandneu
19-109572 BILSTEIN Stoßdämpfer Satz Auto Preis
BILSTEIN | 19-109572
35,34 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Stoßdämpfer
Stoßdämpfer RIDEX 854S0308
  • Einbauposition: Vorderachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Platte
  • max. Länge [mm]: 512
  • min. Länge [mm]: 359
  • nur paarweise austauschen
  • Zustand:  Brandneu
854S0308 RIDEX Stoßdämpfer Auto Preis
RIDEX | 854S0308
36,86 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu