Halter für Stoßstange

Stoßstangenhalterung für Top Modelle
- Stoßstangenhalterung VW GOLF
- BMW 3er
- AUDI A4
- MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Stoßstangenhalterung OPEL ASTRA
- VW PASSAT
- BMW 5er
- VW POLO
- Stoßstangenhalterung MERCEDES-BENZ E-Klasse
- FORD FOCUS
- AUDI A6
- VW TRANSPORTER
- Stoßstangenhalterung OPEL CORSA
- AUDI A3
- FORD FIESTA
- SKODA OCTAVIA
- Stoßstangenhalterung BMW 1er
- FIAT DUCATO
- VW TOURAN
- MERCEDES-BENZ A-Klasse
Stoßstangenhalter defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Versteckt, aber wichtig:
Die Halterung der Stoßstange ist das Bauteil, welches den Rammschutz eines Fahrzeugs auf einem sinnvollen Abstand zur Karosserie hält. Sie besteht aus einem gekanteten und geschweißtem Blech. Die Stoßstangenhalterung gehört, wie die Stoßstange selbst, zu den vorsätzlich verformaren Bauteilen. Ihre Montage ist sehr einfach.
Die Kosten bei Unfällen im Rahmen halten
Eine Stoßstange ist heute nicht mehr der mächtige Schutz gegen leichte Rempler aller Art, die sie früher einmal war. Aus Design- und Gewichtsgründen ist der Stoßfänger eines Fahrzeugs meistens aus Kunststoff und recht zerbrechlich. Dennoch kommt ihm eine wichtige Funktion zu: Leichte Stöße so aufnehmen zu können, dass kein Schaden am Rahmen des Fahrzeugs entsteht. Damit er diese Aufgabe optimal erfüllen kann, wird er durch die Halterungen auf etwa eine Handbreit Abstand zur Karosserie gehalten. Damit existiert ein zusätzlicher Puffer zwischen Stoßfänger und Karosserie. Im Fall eines Aufpralls wird so erst der Stoßfänger verformt, dann die Halterungen und erst anschließend der tragende Teil eines Fahrzeugs. Das hält die Reparaturkosten gering: Ist der Aufprall nur so stark gewesen, dass nur Stoßfänger und Halterungen verformt sind, lassen sich die Bauteile einfach und ohne Schweißarbeiten wieder austauschen.
Aufbau
Die Halterung von einem Stoßfänger besteht aus einem gelochten Blech, auf dem stehend ein zweites Blech aufgeschweißt ist. Die Bohrungen sind die Aufnahmepunkte für die Verschraubung an der Karosserie. An der anderen Seite hat die Halterung der Stoßstange die für das Fahrzeug notwendigen Anschlagsmittel zur Aufnahme der Stoßstange. Dies können ebenfalls Verschraubungen sein. Ebenso sind Schienen oder Stecksysteme gebräuchlich.
Was kann die Halterung der Stoßfänger?
In den 1970er und 1980er Jahren war es in den USA zur Vorschrift geworden, dass ein Fahrzeug einen Aufprall von mindestens 5 km/h vollkommen unbeschadet übersteht. Das Ergebnis waren mächtige Stoßfänger, die zudem mit sehr aufwändigen Halterungen ausgestattet waren. Statt der heute gebräuchlichen Stehbleche, wurden damals gepufferte Systeme mit Rückstellfunktion eingebaut. Diese sehr teuren und auch sehr schweren Lösungen verwendet man heute nicht mehr. Besonders in Zeiten von Abstandswarnern sind diese teuren und den Verbrauch steigernden Konstruktionen nicht mehr zeitgemäß. Ein Stoßfänger nimmt heute bei einer Kollision recht schnell Schaden, zumal sie meistens auch in der Farbe des Fahrzeugs lackiert sind. Dennoch kann man auch heute noch davon ausgehen, dass eine Kollision in Schrittgeschwindigkeit bis ca 8 km/h keinen Schaden am Rahmen verursachen wird. Dies hängt jedoch stark vom Fahrzeug ab.
Defekte am Stoßstangenhalter
Neben den Beschädigungen durch Kollisionen haben die Halterungen der Stoßfänger einen mächtigen Feind: Den Rost. Diese Bauteile bestehen zwar aus Blech, das mit einer Schicht aus Zink gegen Rost geschützt ist. Jedoch können Steinschläge oder ein jahrelanger Einsatz diese Schutzschicht mit der Zeit beschädigen. Dann beginnt die Korrosion ihr zerstörerisches Werk und beginnt, die Stoßstangenhalterung zu zerfressen. Bemerkt werden kann dies dadurch, dass die Stoßstange plötzlich schief hängt. Bis es so weit kommt, vergehen aber mindestens 10 Jahre. Dann sollte aber die Stoßfängerhalterung regelmäßig auf Korrosion untersucht werden.
Eine Stoßstangenhalterung reparieren
Die einzige Schwierigkeit bei der Reparatur einer Halterung besteht darin, den Stoßfänger beschädigungsfrei zu demontieren. Bei modernen Fahrzeugen sollte hier besonders vorsichtig und genau nach Wartungsplan vorgegangen werden. Im Bereich der Stoßfänger befinden sich auch die Aufprallsensoren für die Airbags. Wenn diese ausgelöst werden, ist die Reparatur um ein Vielfaches teurer, als der einfache Tausch der Halterung. In einigen Fällen ist es einfacher, die Stoßstange zusammen mit den Halterungen abzumontieren und erst anschließend die Halterungen von den Stoßstangen zu lösen. Das ist vor allem bei Schienen- und Stecksystemen der Fall. Es ist theoretisch möglich, eine Stoßfängerhalterung zu schweißen. Die günstigen Preise für ein Tauschteil machen diese meist nur unbefriedigenden Reparaturversuche aber in der Regel unnötig.
Qualität
Die Halterung einer Stoßstange ist ein technisch einfaches Teil. Für PKW beginnen die Preise bei ca. 10 Euro pro Bauteil. Dennoch sind nur die Bauteile in Erstausrüster-Qualität in den Punkten Passgenauigkeit, Verarbeitung, Rostschutz und Tragfähigkeit so ausgelegt, wie es von den Herstellern vorgesehen war. Aus diesem Grund erhalten Sie in unserem Shop ausschließlich Halterungen für Ihre Stoßfänger, die den hohen Ansprüchen der Autobauer genügen.