Tankanzeige (Tankgeber) für Ihr Fahrzeug

Sensor Kraftstoffvorrat für Top Modelle
Sensor Kraftstoffvorrat defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Den Füllstand stets im Blick mit dem Tankgeber
Der Tankgeber ist ein sensorisches Bauteil, welches zur Information des Fahrers dient. Er ist in der Regel lösbar in dem Kraftstofftank eingebaut. Ein zuverlässiger Tankgeber sorgt für ein sicheres Fahren mit genau nachvollziehbarer Nachweite des Autos.
Aufbau und Funktionsweise vom Tankgeber
Der Tankgeber ist ein elektromechanisches Bauteil. Seine Hauptkomponenten sind der Schwimmer und ein angeschlossenes Potentiometer. Der Schwimmer kann an einem Hebelarm befestigt sein, der sich in einem Kreisbogen bewegt. In diesem Fall misst das Potentiometer den Winkel des Hebelarms. Eine andere, schlankere Bauweise besteht aus einem Zentralrohr, an welchem direkt der Schwimmer befestigt ist. Bei dieser Bauweise ist die Bewegung des Schwimmers linear. Bewegt sich der Schwimmer, ändert sich der Widerstand im Potentiometer. Diese Veränderung wird in ein Signal umgerechnet und an das Steuergerät und an die Tankanzeige weiter geleitet. Moderne Fahrzeuge haben so eine digitale Tankanzeige mit integriertem Reichweitenrechner. Häufig ist der Tankgeber fest mit der Vorförderpumpe im Benzintank verbunden. Bei dieser Konfiguration kann sich der Wechsel schwierig bis unmöglich gestalten.
Defekte am Füllstandsmesser
Der Tankgeber kann elektronisch wie mechanisch einen Defekt aufweisen. Das Potentiometer kann verschleißen oder die Anschlusskontakte für die Signalleitung korrodieren. Diese Fehler treten jedoch sehr selten auf. Viel häufiger passiert es, dass der Schwimmer klemmt oder sogar etwas darin abbricht. Insgesamt tritt dieser Fehler jedoch recht selten auf. Normalerweise halten die Füllstandsmesser mindestens 150.000 Kilometer oder länger. Ihr Austausch ist indes nicht immer ganz so einfach, wie man es sich eigentlich vorstellt.
Symptome und Ursachen für unplausible Tankanzeigen
Der Tankgeber ist in dem Kraftstofftank integriert. Je nach Fahrzeug können sogar mehrere Füllstandsmesser verbaut sein. Es ist daher wichtig, sich genau mit dem Defekt auseinander zu setzen und seine Rückschlüsse daraus zu ziehen. Typische Fehler sind:
- Die Tankanzeige zeigt ständig den gleichen Wert an. Das kann "Voll", "Halb voll" oder "Leer" sein.
- Die Tankanzeige hüpft und springt hin und her.
- Die Reichweitenanzeige gibt unplausible Werte ab.
Eine fehlerhafte Tankanzeige muss aber nicht unbedingt mit einem defekten Tankgeber zusammen hängen. Auch wenn die Benzinpumpe defekt ist, ein Leck im Tank ist oder die Tankentlüftung verstopft ist, kann sich das auf die Tankanzeige auswirken. Bei einer "Springenden" Tankanzeige ist meist die Signalleitung beschädigt. Hier kann es genügen, die Kontakte vom Tankgeber sauber zu machen. Dieser Fehler trat bei den älteren, vorwiegend manuell betrieben Autos, gelegentlich auf. Bei den digitalen Tankanzeigen von heute ist er eher selten. Bei einer "hängenden" Tankanzeige klemmt der Schwimmer. Hier hilft es nur, den Füllstandsmesser auszubauen und wieder gangbar zu machen. Dieser Fehler tritt auf, wenn häufig Kraftstoff mit verminderter Qualität getankt wird. In Deutschland ist das eher selten. Darüber hinaus kann ein mechanischer Defekt diesen Fehler verursachen. Wenn die Reichweitenanzeige schnell sinkt, dann ist der erste Verdacht ein Leck im Tank, in der Kraftstoffleitung oder in der Benzinpumpe am Motor. Hier hilft ein Geruchstest schnell weiter: Wenn das Fahrzeug regelrecht nach Benzin stinkt, dann liegt der Fehler nicht am Tankgeber. Das Auto sollte nicht weiter gefahren werden, da eine große Brandgefahr besteht.
Reparatur vom Füllstandsmesser
Um den Füllstandsmesser zu erreichen, muss zunächst der Tank frei gelegt werden. Der Zugang befindet sich meistens hinter dem Rücksitz oder unter einer dafür vorgesehenen Klappe im Kofferraum. Hier gibt die Betriebsanleitung des Autos genaue Auskunft. Meistens genügt es, den Tankgeber vom Bordnetz zu trennen und die Verschraubung zu lösen. Dann kann der Füllstandssensor nach oben heraus gezogen werden. Sobald er entfernt wurde, sollte in jedem Fall die Dichtung gewechselt werden. Häufig genug ist der Tankgeber jedoch nicht ausbaubar. Dann bleibt nur der Austausch vom kompletten Kraftstofftank. Das verteuert und verkompliziert die Reparatur erheblich, ist aber von einem geübten Selbstschrauber durchaus zu schaffen.
Kosten für einen Füllstandsmesser
Ein neuer Tankgeber kostet ab ca. 8 Euro. Ist er mit einer Vorförderpumpe kombiniert, kann er schnell 80 Euro und mehr kosten. Es ist dennoch grundsätzlich empfohlen, stets Markenqualität, beispielsweise BOSCH, zu bevorzugen. So hat man diese Stelle dauerhaft repariert.