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Temperaturschalter Kühlerlüfter defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Kleines Teil mit großer Wirkung

Der Temperaturschalter Kühlerlüfter ist ein wichtiges Bauteil für den Kühlkreislauf. Er regelt in einem elektronischen Kühlsystem die Funktion des Lüfters. Er ist im eigentlichen Sinne kein Verschleißteil. Ein turnusmäßiger Austausch kann jedoch vor unangenehmen Folgeschäden bewahren.

Zentrales elektronisches Bauelement bei Wasserkühlung

Der Temperaturschalter Kühlerlüfter ist eine Baueinheit, die sowohl eine Sensor- als auch eine Schaltfunktion besitzt. Im Gegensatz zu den rein fluid-mechanisch arbeitenden Visco-Lüftern ist der Temperaturschalter Kühlerlüfter für die elektronische Regelung des Gebläses am Kühler zuständig. Wird das Kühlwasser zu warm, schaltet der Temperaturschalter Kühlerlüfter den Elektromotor vom Gebläse ein. Die im Kühler stehende heiße Luft wird so lange weg geblasen, bis der Motor wieder die ideale Temperatur erreicht hat.

Defekte am Temperaturschalter Kühlerlüfter

Wenn der Temperaturschalter Kühlerlüfter versagt, kann dies ernste Folgen für den Motor haben. Neben platzenden Kühlerschläuchen ist vor allem die Zylinderkopfdichtung, die in so einem Fall schnell verbrennen kann. Bei einem Defekt schaltet der Temperaturschalter das Gebläse nicht mehr an. Verfügt das Auto über eine Temperaturanzeige, sollte beobachtet werden, ob sich der Lüfter beim Erreichen des Grenzwerts zuschaltet. Beim Angehen der Motorkontrollleuchte oder der Temperatur-Warnlampe sollte der Lüfter ebenfalls laufen. Bleibt er trotz offensichtlicher Überhitzung des Motors ausgeschaltet, sollte der Temperaturschalter kontrolliert werden.

Eingrenzen des Problems

Ein nicht anspringendes Gebläse am Kühler kann viele Ursachen haben. Mit einem systematischen Vorgehen lässt sich das Problem aber recht schnell eingrenzen:

  • Kontrolle des Thermostats: Das Thermostat befindet sich am Motor an der Stelle, wo drei Schläuche an einem Punkt zusammen führen. Wenn der Motor eine Überhitzung anzeigt, der Kühler selbst aber kalt ist, dann ist meistens ein klemmendes Thermostat die Ursache.
  • Kontrolle der Steckverbindungen am Temperaturschalter auf Kontakt und Oxidation
  • Kontrolle der Steckverbindungen am Gebläsemotor auf Kontakt und Oxidation
  • Kontrolle der Sicherungen

Überbrücken des Schalters: Dazu werden die Steckverbindungen abgezogen und mit einem Stück Draht überbrückt. Wenn jetzt der Lüftermotor nicht anspringt, ist er defekt. Wenn er anspringt, ist der Schalter defekt. Diese Überbrückung ist auch sehr gut im Fall eines liegen gebliebenem Fahrzeugs: Einfach den Schalter überbrücken und zur nächsten Werkstatt fahren, dann lässt sich das Problem schnell beheben. Wichtig ist dabei, dass der alte Schalter eingebaut bleibt, da er das Kühlsystem abdichtet.

Austausch vom Temperaturschalter Kühlerlüfter

Der Austausch vom Temperaturschalter am Kühlerlüfter ist recht einfach. Man sollte lediglich darauf achten, dass das Auto abgekühlt ist, da beim Ausbau des Schalters Kühlwasser austritt. Der Schalter hat eine Sechskant-Fassung aus Messing. Er sitzt direkt am Kühler und ist durch die zu ihm laufenden Kabel schnell zu finden. Er lässt sich mit einem passenden Schlüssel oder einer Rohrzange recht einfach entfernen. Dabei ist es wichtig, in die richtige Richtung zu drehen. Dreht man zu fest in die falsche Richtung, kann das Kunststoff-Gewinde am Kühler brechen. Dann ist ein neuer Kühler notwendig, was sehr teuer werden kann. Vor dem Ausbau wird eine Schüssel unter den Kühler gestellt, um auslaufendes Kühlwasser abzufangen. Dieses kann, wenn es noch sauber genug ist, nach dem Austausch wieder eingefüllt werden. Der Lüfterschalter wird immer zusammen mit der Dichtung gewechselt. Ein handfestes Anziehen des Schalters reicht aus. Auch beim Einbau gilt: Nicht zu fest ziehen. Nach dem Einbau wird der Kühlwasserstand kontrolliert wieder aufgefüllt. Dabei das Auto einige Minuten im Leerlauf und geöffnetem Ausgleichsbehälter bzw. Kühler laufen lassen, damit sich das Kühlsystem entlüftet.

Lebensdauer vom Lüfterschalter

Die Lebensdauer vom Lüfterschalter ist recht unterschiedlich und richtet sich nach Baujahr und Marke des Fahrzeugs. Mit ca. 50.000 Kilometern oder 5 Jahren sollte man aber rechnen können. Da dieses Bauteil sehr preiswert und sein Tausch recht einfach ist, lohnt sich ein regelmäßiger Austausch und bewahrt vor unnötigen Problemen. Die Preise für Lüfterschalter beginnen bei ca 7 Euro und reichen bis ca. 25 Euro. Markenqualität, beispielsweise von FEBI BILSTEIN, ist in jedem Fall zu bevorzugen, zumal sie nicht unbedingt teurer sein muss, als die Produkte unbekannter Hersteller.

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