Wasserpumpe + Zahnriemensatz für Ihr Fahrzeug

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Hoch belastet - leicht zu wechseln: Die Wasserpumpe
Die Wasserpumpe ist ein Bauteil für den Kühlwasserkreislauf. Ihre Aufgabe ist es, das Kühlmittel permanent umzuwälzen. Sie ist dabei hohen Belastungen ausgesetzt. Je nach Fahrzeug, hat dieses Bauteil auch noch andere Aufgaben. Bei den meisten Motoren ist sie recht leicht zugänglich und einfach zu wechseln.
Aufbau und Position der Wasserpumpe
Die Wasserpumpe besteht aus einem massiven Aluminium-Gussteil, an dem eine Durchgangswelle angebracht ist. Sie ist am Motorblock verschraubt. Die Welle wird auf der einen Seite angetrieben, auf der anderen Seite befindet sich das Förderrad. Hierzu gibt es verschiedene Bauarten. Üblich ist ein Flügelrad aus Aluminium. Die Wasserpumpe kann durch eine Kette, ein Zahnrad oder den Zahnriemen angetrieben werden. Falls die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen angetrieben wird, dient sie in der Regel auch dazu ihn zu spannen. Diese Bauweise findet man häufig bei Volkswagen.
Defekte an der Wasserpumpe
Die Wasserpumpe wird permanent betrieben. Ablagerungen in der Kühlflüssigkeit, Korrosion und Überalterung setzen vor allem der Durchgangswelle stark zu. Darum beginnt eine verschleißende Kühlmittelpumpe erst leise und dann immer lauter zu quietschen. Wird dieses Quietschen zu lange ignoriert, kann die Pumpe schließlich blockieren oder sich zerlegen. In beiden Fällen ist höchste Gefahr für den Motor angezeigt. Die Kühlmittelpumpe kann außerdem undicht werden. Dies bemerkt man an einem ständigen Wasserverlust.
Wasserpumpen instand setzen
Die Kühlmittelpumpen sind so konstruiert, dass man sie nicht zerlegen oder reparieren kann. Alles andere wäre auch zu gefährlich, da eine defekte oder schlecht reparierte Kühlmittelpumpe schnell zur Zerstörung des Motors führt. Da sie meistens sehr leicht zugänglich ist, ist auch ihr Austausch entsprechend einfach: Sie ist mit wenigen Schrauben am Motorblock befestigt und kann ganz einfach entfernt und gegen eine neue Kühlmittelpumpe ausgetauscht werden. Wenn die Kühlmittelpumpe zum Spannen des Zahnriemens verwendet wird, gehört sie grundsätzlich zum Reparaturset dazu. Für alle anderen Bauarten dieses Verschleißteils gibt es feste Wartungsintervalle. Abzuwarten bis sie durch Quietschen auf sich aufmerksam macht ist nicht empfohlen. Zu dem Zeitpunkt ist das Wartungsintervall bereits weit überschritten und die Pumpe wird früher oder später undicht. Die Wasserpumpe hat üblicherweise eine Lebensdauer von 60.000 bis 100.000 Kilometer.
Gefahren von zu billigen Kühlmittelpumpen
Kühlmittelpumpen sind hoch belastete Bauteile, die nur von bester Markenqualität eingesetzt werden sollten. Billige Kühlmittelpumpen haben meistens nicht nur eine verminderte Lebensdauer. Besonders problematisch sind Austausch-Teile von unbekannter Herkunft, wenn die Wasserpumpen zum Steuerriemen gehört. Der Steuerriemen treibt die Wasserpumpe nicht nur an, er wird auch von ihr auf Spannung gehalten. Wenn die Kühlmittelpumpe aber blockiert, und sei es auch nur kurzzeitig, kann dies zum Überspringen des Zahnriemens führen. Dann besteht höchste Gefahr für den Motor, da sich dann die Kolben und die Ventile nicht mehr im Takt befinden. Kühlmittelpumpen sind jedoch auch von Markenherstellern so günstig, dass sich Experimente mit billigen Ersatzteilen nicht lohnen.
Kosten für eine neue Wasserpumpe
Es hängt wesentlich weniger von der Marke ab, wie viel eine Kühlmittelpumpe kostet, als vom Auto, in welches die eingebaut wird. Die Unterschiede können hier gewaltig sein: Eine Bosch-Wasserpumpe für einen Polo kostet ab 60 Euro. Hochleistungs-Wasserpumpen von Pierburg für PS-starke BMW Autos können leicht das Vierfache kosten. Dennoch sollte der Grundsatz, auf Markenqualität zu achten, immer beibehalten werden. Am besten man tauscht die Wasserpumpe immer genau nach Wartungsplan - so spart man sich die größten Kosten von allen: Den Kauf oder die Instandsetzung von einem neuen Motor.