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Die Spannung in den Brennraum bringen mit dem Zündkabel

Das Zündkerzenkabel ist die Verbindung zwischen Verteiler und der Zündkerze. Es hat die Aufgabe, die Zündspannung zur Zündkerze zu bringen. Dort wird der Zündstrom im Brennraum zu einem kräftigen Funken umgesetzt. Dieser Funken löst wiederum die Explosion vom Luft-Benzin-Gemisch aus und der Motor kann arbeiten.

Aufbau von einem Zündkabel

Das Zündkerzenkabel besteht aus einem dicken aber weichen Kupferkabel, welches mit einer dicken Schicht aus Gummi ummantelt ist. Diese dicke Gummischicht ist auch nötig: Durch die Zündleitung laufen über 10.000 Volt Spannung. Ohne die starke Isolation würde die Spannung seitlich am Zündkabel austreten und so vorzeitig den Stromkreis schließen. An der Zündkerze käme keine Spannung mehr an und der Motor kann nicht laufen. An den Enden hat ein Zündkabel Stecker, die zu dem Zündsystem vom Auto passen. Sie sind in der Regel nicht verschraubt und können einfach ab gezogen werden.

Verschleiß an einem Zündkabel

Ein Zündkerzenkabel ist normalerweise sehr haltbar. Wenn die Gummischicht aber spröde und porös wird, fällt es schnell aus. Auch durch gewaltsame Beschädigung des Isolationsmantels ist das Zündkabel in der Regel unbrauchbar. Ein häufiger Fall von gewaltsam beschädigten Zündleitungen ist der Biss von einem Marder. Überalterte Zündkabel sind meist an einer spröden Gummischicht zu erkennen. Dazu biegt man das Kabel an verschiedenen Stellen. Wenn sich dann zahlreiche kleine Löcher zeigen, ist das Kabel überaltert. Einen Marderbiss erkennt man am Doppelbiss. Ein Kabel hat in diesem Fall meist einen oder mehrere Beschädigungen. Sie sitzen genau gegenüber an einer Stelle des Kabels.

Ein defektes Zündkabel feststellen

Ein Schaden an der Zündverteilung macht sich durch einen stotternden Motor oder durch eine verminderte Leistung bemerkbar. Der Wagen zieht nicht mehr richtig, weil ein Zylinder praktisch nicht mehr mit arbeiten kann. Besonders bei Marderbissen gestaltet sich die Fehlersuche etwas schwierig. Ein Trick ist es, das Auto bei Dunkelheit und geöffneter Motorhaube laufen zu lassen. Das defekte Zündkabel macht durch blaue Blitze auf sich aufmerksam, die seitlich austreten und zum Motorblock führen. Dabei aber niemals das Kabel anfassen, während der Motor läuft. Ein heftiger und unangenehmer Stromschlag ist dann die Folge. Ein Schaden am Zündkabel sollte so schnell wie möglich repariert werden. Im Schlimmsten Fall kann ein Motorbrand drohen, wenn zu lange mit einer defekten Zündleitung gefahren wird. Glücklicherweise gehört die Instandsetzung einer Zündanlage zu den einfachsten Reparaturen an einem Auto.

Zündsysteme reparieren

Das Zündkabel gehört zu dem am einfachsten auszutauschenden Ersatzteil. Man zieht es einfach an beiden Seiten ab und steckt die neuen Kabel auf. Dazu ist kein Werkzeug notwendig. Jedoch sollten die Zündkabel immer im ganzen Satz getauscht werden. Falls die Ursache ein Marderbiss war, ist nun die perfekte Gelegenheit auch eine Biss-Schutz-Ummantelung anzubringen. Ein nachhaltiger Schutz gegen Marderbefall bieten beispielsweise Ultraschallanlagen. Falls die Kabel aber überaltert waren, sollte auch der Rest der Zündanlage kontrolliert werden. Verteilerkappen, Zündkerzen und selbst Zündspulen sind nicht sehr teuer und sind gut durch einem Heimwerker austauschbar. Eine gut gewartete Zündanlage sorgt für eine ruhige und sichere Fahrt und trägt außerdem zum Kraftstoff sparen bei.

Qualität am Zündkabel

Das Zündkabel ist ein einfaches Bauteil. Es muss aber sehr hochwertig gefertigt werden, sonst hält es die anliegenden Spannungen nicht lange aus. Darum sollte beim Kauf von Zündkabeln immer auf Markenqualität geachtet werden. Selbst hochwertigste Zündkerzenkabel von Bosch oder ATE kosten nicht viel. Dafür geben sie aber die maximale Sicherheit, eine stets einwandfreie Zündanlage zu betreiben.

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