Zündverteiler für Auto

Auto Zündverteiler für Top Modelle
- Zündverteiler VW GOLF
- Zündverteiler BMW 3er
- Zündverteiler AUDI A4
- BMW 5er
- Zündverteiler VW PASSAT
- Zündverteiler MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Zündverteiler MERCEDES-BENZ E-Klasse
- OPEL ASTRA
- Zündverteiler AUDI A6
- Zündverteiler VW POLO
- Zündverteiler VW TRANSPORTER
- AUDI A3
- Zündverteiler FORD FOCUS
- Zündverteiler OPEL CORSA
- Zündverteiler BMW 1er
- SKODA OCTAVIA
- Zündverteiler VW TOURAN
- Zündverteiler FORD FIESTA
- Zündverteiler FIAT DUCATO
- SKODA FABIA
Zündverteiler defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Zündung richtig Takten mit dem Zündverteiler
Der Zündverteiler ist ein elektromechanisches Bauteil, welches den Zündstrom von der Zündspule zu der richtigen Zündkerze leitet. Er gehört von Anbeginn der mehrzylindrigen Motoren zum Automobilbau dazu. Das einstmals stark mechanische Bauteil wird heute größtenteils durch elektronische Steuer- und Regelungsanlagen ersetzt.
Aufbau und Funktion vom Zündverteiler
Bis Mitte der 1990er Jahre war der Zündverteiler ein Standard-Bauteil im Automobilbau. Mit dem Aufkommen der zentralen Motorsteuerung hat er viele Funktionen eingebüßt und ist heute nur noch in rudimentärer Form im Motor vorhanden. Der klassische Zündverteiler besteht aus folgenden Komponenten:
- Zündkabel
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
- Unterbrecherkontakte
- Gehäuse
Die Zündkabel sind auf der Verteilerkappe angeordnet. Es sind immer so viele Zündkabel verbaut, wie der Motor Zylinder hat. Es gibt demnach Verteilerkappen mit 3, 4, 5, 6, 8 oder 12 angeschlossenen Zündkabeln, die zu den Zündkerzen führen. Zusätzlich führt noch ein weiteres Zündkabel von der Zündspule in die Verteilerkappe. Dieses Kabel wird meist mittig zwischen den kreisförmig angeordneten Zündkabeln der Verteilerkappe eingesteckt. Die Verteilerkappe hat an ihrer Innenseite Kontakte aus Kupfer oder Messing. Diese nehmen den Zündstrom auf und leiten ihn an die Zündkerzen weiter. Der Zündstrom wird mit dem rotierenden Verteilerfinger kreisförmig durch geleitet. Jedoch ist zwischen Finger und Kontakt an der Verteilerkappe ein kleiner Luftspalt. Dadurch wird ein Hochspannungs-Lichtbogen erzeugt, welcher die Zündung nochmals verstärkt. Die gleiche Funktion hat der Unterbrecherkontakt, der unterhalb des Verteilerfingers eingebaut ist. Dieser unterbricht den Zündkreislauf kurzzeitig leitet ihn zurück in die Zündspule um. Dabei erzeugt sie dabei immer genau die Spannungsspitze, die für die Zündung benötigt wird. Der Verteilerfinger sitzt auf einem kleinen Umlenkgetriebe, das direkt von der Nocken- oder Kurbelwelle angetrieben wird.
Defekte am Zündverteiler
Der klassische Zündverteiler hatte drei Schwachstellen, die ihn regelmäßig reif für den Austausch gemacht haben. Diese waren:
- Die Kontakte in der Verteilerkappe
- Die Unterbrecherkontakte
- Mechanische Beschädigungen wie Risse oder Sprünge
Beide Kontakte leiden unter ihrer eigenen Funktion: Der überspringende Hochspannungs-Lichtbogen sorgt stets auch für einen Übertrag von Material. Dieses Material oxidiert auf seinem Weg von einem Kontakt zum nächsten und baut so allmählich eine Isolationsschicht auf. Wird diese Isolationsschicht zu dick, ist die Zündung nicht mehr gewährleistet. Bei einer Verteilerkappe kann die Oxydschicht zwar einige Male mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher ab gekratzt werden. Bei den Unterbrecherkontakten bleibt aber nur noch der Austausch. Oxydierte Kontakte in der Verteilerkappe machen sich durch unwilliges Startverhalten bemerkbar. Ein defekter Unterbrecher lässt das Auto praktisch sofort stehen bleiben. Sprünge und Risse in der Verteilerkappe lassen Feuchtigkeit eindringen. Auch dann springt das Auto nicht mehr an oder hat Zündaussetzer. TIPP: Wenn der Motor während der Fahrt einfach ausgeht und noch genügend Kraftstoff im Tank vorhanden ist, dann ist meistens die Zündung die Ursache. Es muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass der Unterbrecherkontakt durchgebrannt ist. In diesem Fall lässt man das Auto zunächst ausrollen, fährt rechts heran und schaltet die Warnblinkanlage ein. Dann kontrolliert man den Motorraum. Zwei Fehler können praktisch den gleichen Effekt verursachen:
- Gelöster Stecker der Zündspule
- Gerissenes oder gelöstes Massekabel
Steckt das Zündkabel von der Zündspule nicht mehr im Verteiler sondern baumelt daneben wird er einfach wieder an seinen Platz gesteckt. Das Auto ist dann sofort wieder fahrbereit. Die zweite Möglichkeit ist ein gerissenes Massekabel. Dies ist das dicke, schwarze Kabel das von der Batterie an die Karosserie führt. Ist das Massekabel sichtbar durchgerissen, kann man es provisorisch mit einer dickeren Schraube überbrücken. Es sollte aber schnellstmöglich ausgetauscht werden.
Den Zündverteiler reparieren
Die Zündung an einem älteren Auto zu reparieren ist eine der einfachsten Übungen. Es ist empfohlen, sämtliche Komponenten der Zündung komplett auszutauschen. So hat man die gesamte Baugruppe durchrepariert und wieder in einen zuverlässigen Neuzustand versetzt. Dazu gehören:
- Zündkabel
- Zündkerzen
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
Beim Austausch dieser Komponenten muss lediglich darauf geachtet werden, die Zündkabel in exakt der gleichen Reihenfolge wieder anzuschließen, wie sie vorher gesteckt waren. Ein defekter Unterbrecher ist hingegen zwar billig zu kaufen und einfach einzubauen. Jedoch muss er nach dem Einbau genau justiert werden. Dazu das Spezialwerkzeug einer Stroboskoplampe erforderlich.
Zündverteiler neu kaufen
Ein kompletter Satz für die Reparatur einer Zündung kostet ca. 50 Euro.