Zündverteilerkappe (Verteilerkappe) für dein Auto
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Zündverteilerkappe defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Altbewährter Helfer der Zündung
Die Zündverteilerkappe ist seit dem Beginn des seriellen Automobilbaus ein fester Bestandteil der Konstruktion. Sie hat die Aufgabe, den empfindlichen Mechanismus des Zündkontakts zu schützen und die Zündspannung an die Zündkabel weiter zu leiten. Die Art ihrer Konstruktion hat sich seit Jahrzehnten bewährt.
Wo sitzt die Zündverteilerkappe?
Die Verteilerkappe ist ganz einfach zu finden. Man folgt einfach den Zündkabeln vom Motor. Diese laufen an einem Punkt zusammen. Das ist die Verteilerkappe. Die drei, vier, fünf, sechs oder acht Kabel von den Zündkerzen bzw. Zylindern des Motors sind ringförmig in der Verteilerkappe angeordnet. In der Mitte sitzt zentral noch ein zusätzliches Kabel, das von der Zündspule her kommt. Von dort kommt der Strom mit der hochtransformierten Spannung und läuft durch einen Kohlekontakt durch den Verteilerfinger in den Unterbrecherkontakt, der darunter sitzt. Dort wird die Spannung mittels eines Übertragungsfunkens genau zum richtigen Zeitpunkt an den Verteilerfinger zurückgegeben. Von dort springt der Funken an die Kontakte unter der Verteilerkappe in die Zündkabel und die Spannung wird an die Zündkerze weiter geleitet. Der Verteilerfinger dreht sich synchron zur Zündfolge des Zylinders und der Motor läuft.
Die Verteilerkappe ist ein Verschleißteil
Eine Verteilerkappe besteht aus einem gut isolierendem Kunststoff. Sie ist in der unmittelbaren Nähe zum Motor platziert. Die hohen Temperaturen, die ständigen Vibrationen und Angriffe durch Öl oder Benzindämpfe zehren langfristig an der Substanz der Verteilerkappe. Der Kunststoff kann mit der Zeit brüchig und spröde werden, wodurch Feuchtigkeit in das Zündsystem eindringen kann. Bevor das passiert, ist die Verteilerkappe aber wahrscheinlich an einer anderen Stelle reif für den Austausch geworden: Die Schwachstelle von diesem Bauteil sind die Zündkontakte an ihrer Unterseite. Bei jedem Funken Übertrag wird ein wenig Material aus der Oberfläche ausgeschmolzen. Mit der Zeit backt dort eine immer dickere Oxidschicht an, welche die Zündspannung immer schlechter leitet. Man kann als vorübergehende Lösung die Kontakte mit einem Schraubendreher wieder frei kratzen. Die Funkenstrecke wird dadurch aber länger und der erodierende Effekt nimmt zu. Wenn ein Defekt an einer Verteilerkappe festgestellt wurde, ist der beste Weg, die Kappe einfach auszutauschen.
Einfache Reparatur
Eine Zündverteilerkappe ist eines das am einfachsten zu wechselnde Ersatzteil an einem Fahrzeug. Sie ist mit zwei Klipsen oder mit einer einfachen Verschraubung auf dem Zündverteiler befestigt. Diese Befestigung wird mit wenigen Handgriffen gelöst und die Zündkabel einfach abgezogen - schon hat man die Zündverteilerkappe in der Hand. Einen Tip sollte man aber beherzigen: Ein Zündkabel wird nach dem Abziehen sofort an die gleiche Stelle auf die neue Zündkappe eingesteckt. So garantiert man, dass die Zündreihenfolge erhalten bleibt.
Preiswertes Ersatzteil bei Autoteileprofi
Eine Zündverteilerkappe ist bei Autoteileprofi schon ab 5 Euro erhältlich. Damit besteht kein Grund, mit einer schlecht instand gesetzten Zündverteilerkappe herum zu fahren. Die Zündanlage dankt eine erneuerte Zündverteilerkappe mit einer gestiegenen Zuverlässigkeit.