00#
53-3381

Kraftstoffdruckregler für Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original Kraftstoffdruckregler Benzin und Diesel montieren

Kraftstoffdruckregler von marktführenden Herstellern

  • BOSCH Kraftstoffdruckregler
  • FEBI BILSTEIN Kraftstoffdruckregler
  • VAICO Kraftstoffdruckregler
  • TOPRAN Kraftstoffdruckregler
  • SWAG Kraftstoffdruckregler
  • METZGER Kraftstoffdruckregler
  • JP GROUP Kraftstoffdruckregler
  • MEAT & DORIA Kraftstoffdruckregler
  • Kaufe hier zum besten Preis VEMO Kraftstoffdruckregler
  • Kaufe hier zum besten Preis MAGNETI MARELLI Kraftstoffdruckregler
  • Kaufe hier zum besten Preis PIERBURG Kraftstoffdruckregler
  • Kaufe hier zum besten Preis BUGIAD Kraftstoffdruckregler
  • Kaufe hier zum besten Preis VDO Kraftstoffdruckregler
  • Kaufe hier zum besten Preis NTY Kraftstoffdruckregler
  • Kaufe hier zum besten Preis hajus Autoteile Kraftstoffdruckregler
  • Kaufe hier zum besten Preis Alfa e-Parts Kraftstoffdruckregler
  • TRUCKTEC AUTOMOTIVE
  • SIDAT
  • AUTOMEGA
  • HOFFER

Kraftstoffdruckregler defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Den Benzindruck konstant halten mit dem Kraftstoffdruckregler

Der Kraftstoffdruckregler ist ein einfaches mechanisches Bauteil, welches für die Versorgung mit Benzin mit verantwortlich ist. Der Druckregler sorgt dafür, dass der Innendruck in der Kraftstoffleitung stets konstant bleibt. Damit trägt dieses Bauteil zur Laufruhe und zum niedrigen Verbrauch an Kraftstoff bei.

Mechanisch und zuverlässig

Die Arbeitsweise des mechanischen Druckreglers ist denkbar einfach: Der Kraftstofffluss wird über eine Feder gelagerte Membran geleitet. Der normale Innendruck hält die Feder im idealen Zustand. Sinkt der Druck, schließt sich die Membran etwas, so dass sie drucksteigernd wirkt. Steigt der Druck, weicht die Feder ein wenig aus, so dass sich der Druck wieder automatisch reguliert. Diese äußerst simple Konstruktion überzeugt seit vielen Jahren durch ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Dennoch ist es ein mechanisch belastetes Bauteil, welches ganz natürliche Verschleißgrenzen besitzt.

Elektronisch und effizient

An moderneren Fahrzeugen wird der Druckregler über das Steuergerät gesteuert. Dazu hat er einen elektrischen Anschluss. Statt einer Rückstellfeder wird der Druckregler über ein Magnetventil betrieben. Dies ist nochmals präziser, zuverlässiger und effizienter im Verbrauch. Allerdings sind die elektromechansichen Druckregler auch um einiges teurer als die traditionellen, rein mechanischen Bauteile. Elektronische Druckregler sind vorwiegend an Dieselfahrzeugen verbaut.

Position und Betrieb des Druckreglers

Der Druckregler am Motorblock kurz vor er Einspritzung. Je nach Fahrzeug, Typ und Baureihe sitzt der Druckregler woanders. Um ihn zu finden muss man der Benzinleitung vom Tank an folgen. Der Druckregler ist leicht zu erkennen: Es ist eine kleine, runde Dose in welche ein Benzinschlauch hineinläuft und ein zweiter hinaus. Statt dieser Bauweise gibt es auch ein Druckregler mit nur einem Anschluss. Hierbei ist das Bauteil mit einem T-Stück mit der Benzinleitung verbunden. Der Regler ist meistens mit einer Klammer, einem Sprengring oder einer einfachen Verschraubung mit dem Motorblock oder der Karosserie verbunden.

Defekte am Kraftstoffdruckregler

Der Druckregler ist eine Feder gelagerte Membran in einem Gehäuse aus Druckguss-Aluminium, welches mit Benzin durchströmt wird. Typische Defekte am Druckregler sind

  • Risse in der Membran
  • Brücke in der Feder
  • Undichtigkeiten am Gehäuse
  • Verstopfungen durch verschmutzten Kraftstoff

Reparabel ist an einem Druckregler lediglich ein beschädigter Dichtring oder eine Verschmutzung. Wenn durch einen beschädigten Benzinfilter oder durch andere Einflüsse der Regler zu verschmutzt ist, kann es zu einer Verstopfung kommen. In diesem Fall kann man den Regler ausbauen und versuchen ihn mit Bremsenreiniger wieder gangbar zu bekommen. In der Regel sind die Partikel, welche den Störungsfall verursachen, aber nicht mehr zu entfernen. Glücklicherweise ist der Austausch eines defekten Druckreglers sehr einfach. Bei Diesel-Druckreglern muss jedoch darauf geachtet werden, dass eventuell die Kraftstoffleitung entlüftet werden muss.

Varianten von Krafstoffdruckreglern

Neben den mechanischen und elektronischen Druckreglern bietet der Zubehörhandel noch weitere Varianten von diesen Bauteilen an. Dazu gehören

  • Einstellbare Kraftstoffdruckregler
  • Einstellbare Druckregler mit eingebautem Manometer

Beide Varianten sind vor allem im Leistungssport sehr wichtig. Doch sie finden auch in der Tuning-Szene einen großen Anklang, da nur der exakt eingestellte Motor eine einwandfreie Performance verspricht. Hier sind die einstellbaren Druckregler mit integriertem Manometer besonders komfortabel: An ihnen lässt sich der IST-Druck permanent ablesen und während der Einstellung kontrollieren. Für normale Reparaturen sind diese Varianten jedoch in der Regel nicht notwendig.

Kosten für einen neuen Krafstoffdruckregler

Die preiswertesten Varianten beginnen bei ca. 10 Euro. Je nach Fahrzeugtyp und Qualität des Bauteils kann der Preis jedoch auch über 50 Euro betragen. Am Druckregler sind zahlreiche feinmechanische Teile verbaut, für deren Produktion eine Menge Erfahrung notwendig ist. Wir empfehlen daher stets die Verwendung von Originalteilen. Besonders bei so filigranen aber hochwichtigen Bauteilen wie dem Kraftstoffdruckregler fällt minderwertige Qualität schnell und unangenehm auf. Der Wagen kann trotz des neuen Bauteils nicht seine volle Leistung entfalten und sorgt durch einen unruhigen Motorlauf für andauernde Probleme.

Kraftstoffdruckregler kaufen bei Autoteileprofi

Bei Autoteileprofi erhalten Sie stets Original-Ersatzteile zum besten Preis. Durch Zukäufe großer Bestände können wir besonders günstige Preise kalkulieren. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an unsere Kunden weiter. So erhalten Sie bei uns Qualitäts-Druckregler von BOSCH, PIERBURG oder ATE schon ab ca. 10 Euro. Dafür lohnt sich kein Reparaturversuch am defekten Kraftstoffdruckregler.


Beste Produktvorschläge:
Druckregelventil, Comm...
Kraftstoffdruckregler BOSCH 0 281 006 074
  • Ventilart: Steuerventil
  • Zustand:  Brandneu
Kraftstoffdruckregler 0 281 006 074 günstig in Original Qualität
BOSCH | 0 281 006 074
120,35 €
Zustand:  Brandneu
Druckregelventil, Comm...
Kraftstoffdruckregler BOSCH 0 281 002 481
  • Ventilart: Steuerventil
  • Zustand:  Brandneu
Kraftstoffdruckregler 0 281 002 481 günstig in Original Qualität
BOSCH | 0 281 002 481
159,71 €
Zustand:  Brandneu
Druckregelventil, Comm...
Kraftstoffdruckregler BOSCH 0 281 006 002
  • Ventilart: Steuerventil
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Dichtung
  • Zustand:  Brandneu
Kraftstoffdruckregler 0 281 006 002 günstig in Original Qualität
BOSCH | 0 281 006 002
154,78 €
Zustand:  Brandneu
Kraftstoffdruckregler
Kraftstoffdruckregler PIERBURG 7.21197.60.0
  • Betriebsart: hydraulisch
  • Ventilart: Membranventil
  • Druck [bar]: 3
  • Druck [psi]: 43,5
  • Zustand:  Brandneu
Kraftstoffdruckregler 7.21197.60.0 günstig in Original Qualität
PIERBURG | 7.21197.60.0
72,57 €
Zustand:  Brandneu
Druckregelventil, Comm...
Kraftstoffdruckregler RIDEX 3996P0016
  • Ventilart: Steuerventil
  • Einspritzsystem: Common-Rail
  • Zustand:  Brandneu
Kraftstoffdruckregler 3996P0016 günstig in Original Qualität
RIDEX | 3996P0016
95,97 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Druckregelventil, Comm...
Kraftstoffdruckregler BOSCH 0 281 002 494
  • Ventilart: Steuerventil
  • Zustand:  Brandneu
Kraftstoffdruckregler 0 281 002 494 günstig in Original Qualität
BOSCH | 0 281 002 494
147,56 €
Zustand:  Brandneu
Druckregelventil, Comm...
Kraftstoffdruckregler DENSO DCRS300120
  • Herstellereinschränkung: Nissan; Mazda; GM
  • Gewicht [g]: 160
  • Zustand:  Brandneu
Kraftstoffdruckregler DCRS300120 günstig in Original Qualität
DENSO | DCRS300120
105,76 €
Zustand:  Brandneu
Kraftstoffdruckregler
Kraftstoffdruckregler PIERBURG 7.22017.50.0
  • Betriebsart: hydraulisch
  • Druck [bar]: 4
  • Druck [psi]: 58
  • Zustand:  Brandneu
Kraftstoffdruckregler 7.22017.50.0 günstig in Original Qualität
PIERBURG | 7.22017.50.0
36,61 €
Zustand:  Brandneu
Druckregelventil, Comm...
Kraftstoffdruckregler DENSO DCRS210120
  • Herstellereinschränkung: Toyota
  • Gewicht [g]: 200
  • Zustand:  Brandneu
Kraftstoffdruckregler DCRS210120 günstig in Original Qualität
DENSO | DCRS210120
234,02 €
Zustand:  Brandneu
Druckregelventil, Comm...
Kraftstoffdruckregler DELPHI 7135-818
Kraftstoffdruckregler 7135-818 günstig in Original Qualität
DELPHI | 7135-818
92,13 €
Zustand:  Brandneu
Kraftstoffdruckregler
Kraftstoffdruckregler RIDEX 168C0004
  • Betriebsdruck [bar]: 3,8
  • Auslass-Ø [mm]: 9
  • Zustand:  Brandneu
Kraftstoffdruckregler 168C0004 günstig in Original Qualität
RIDEX | 168C0004
22,47 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Druckregelventil, Comm...
Kraftstoffdruckregler DELPHI 9109-903
Kraftstoffdruckregler 9109-903 günstig in Original Qualität
DELPHI | 9109-903
98,36 €
Zustand:  Brandneu