Kraftstoffdruckregler für Ihr Fahrzeug

Kraftstoffdruckregler für Top Modelle
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Kraftstoffdruckregler defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Den Benzindruck konstant halten mit dem Kraftstoffdruckregler
Der Kraftstoffdruckregler ist ein einfaches mechanisches Bauteil, welches für die Versorgung mit Benzin mit verantwortlich ist. Der Druckregler sorgt dafür, dass der Innendruck in der Kraftstoffleitung stets konstant bleibt. Damit trägt dieses Bauteil zur Laufruhe und zum niedrigen Verbrauch an Kraftstoff bei.
Mechanisch und zuverlässig
Die Arbeitsweise des mechanischen Druckreglers ist denkbar einfach: Der Kraftstofffluss wird über eine Feder gelagerte Membran geleitet. Der normale Innendruck hält die Feder im idealen Zustand. Sinkt der Druck, schließt sich die Membran etwas, so dass sie drucksteigernd wirkt. Steigt der Druck, weicht die Feder ein wenig aus, so dass sich der Druck wieder automatisch reguliert. Diese äußerst simple Konstruktion überzeugt seit vielen Jahren durch ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Dennoch ist es ein mechanisch belastetes Bauteil, welches ganz natürliche Verschleißgrenzen besitzt.
Elektronisch und effizient
An moderneren Fahrzeugen wird der Druckregler über das Steuergerät gesteuert. Dazu hat er einen elektrischen Anschluss. Statt einer Rückstellfeder wird der Druckregler über ein Magnetventil betrieben. Dies ist nochmals präziser, zuverlässiger und effizienter im Verbrauch. Allerdings sind die elektromechansichen Druckregler auch um einiges teurer als die traditionellen, rein mechanischen Bauteile. Elektronische Druckregler sind vorwiegend an Dieselfahrzeugen verbaut.
Position und Betrieb des Druckreglers
Der Druckregler am Motorblock kurz vor er Einspritzung. Je nach Fahrzeug, Typ und Baureihe sitzt der Druckregler woanders. Um ihn zu finden muss man der Benzinleitung vom Tank an folgen. Der Druckregler ist leicht zu erkennen: Es ist eine kleine, runde Dose in welche ein Benzinschlauch hineinläuft und ein zweiter hinaus. Statt dieser Bauweise gibt es auch ein Druckregler mit nur einem Anschluss. Hierbei ist das Bauteil mit einem T-Stück mit der Benzinleitung verbunden. Der Regler ist meistens mit einer Klammer, einem Sprengring oder einer einfachen Verschraubung mit dem Motorblock oder der Karosserie verbunden.
Defekte am Kraftstoffdruckregler
Der Druckregler ist eine Feder gelagerte Membran in einem Gehäuse aus Druckguss-Aluminium, welches mit Benzin durchströmt wird. Typische Defekte am Druckregler sind
- Risse in der Membran
- Brücke in der Feder
- Undichtigkeiten am Gehäuse
- Verstopfungen durch verschmutzten Kraftstoff
Reparabel ist an einem Druckregler lediglich ein beschädigter Dichtring oder eine Verschmutzung. Wenn durch einen beschädigten Benzinfilter oder durch andere Einflüsse der Regler zu verschmutzt ist, kann es zu einer Verstopfung kommen. In diesem Fall kann man den Regler ausbauen und versuchen ihn mit Bremsenreiniger wieder gangbar zu bekommen. In der Regel sind die Partikel, welche den Störungsfall verursachen, aber nicht mehr zu entfernen. Glücklicherweise ist der Austausch eines defekten Druckreglers sehr einfach. Bei Diesel-Druckreglern muss jedoch darauf geachtet werden, dass eventuell die Kraftstoffleitung entlüftet werden muss.
Varianten von Krafstoffdruckreglern
Neben den mechanischen und elektronischen Druckreglern bietet der Zubehörhandel noch weitere Varianten von diesen Bauteilen an. Dazu gehören
- Einstellbare Kraftstoffdruckregler
- Einstellbare Druckregler mit eingebautem Manometer
Beide Varianten sind vor allem im Leistungssport sehr wichtig. Doch sie finden auch in der Tuning-Szene einen großen Anklang, da nur der exakt eingestellte Motor eine einwandfreie Performance verspricht. Hier sind die einstellbaren Druckregler mit integriertem Manometer besonders komfortabel: An ihnen lässt sich der IST-Druck permanent ablesen und während der Einstellung kontrollieren. Für normale Reparaturen sind diese Varianten jedoch in der Regel nicht notwendig.
Kosten für einen neuen Krafstoffdruckregler
Die preiswertesten Varianten beginnen bei ca. 10 Euro. Je nach Fahrzeugtyp und Qualität des Bauteils kann der Preis jedoch auch über 50 Euro betragen. Am Druckregler sind zahlreiche feinmechanische Teile verbaut, für deren Produktion eine Menge Erfahrung notwendig ist. Wir empfehlen daher stets die Verwendung von Originalteilen. Besonders bei so filigranen aber hochwichtigen Bauteilen wie dem Kraftstoffdruckregler fällt minderwertige Qualität schnell und unangenehm auf. Der Wagen kann trotz des neuen Bauteils nicht seine volle Leistung entfalten und sorgt durch einen unruhigen Motorlauf für andauernde Probleme.
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